Tankgröße des 3ers

Diskutiere Tankgröße des 3ers im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey!!! Weiss einer von Euch wir groß der Tank des 3ers ist? Habe einen 3er Bj. 11/06. Dachte immer der hat so 55 Liter. Doch irgendwie wenn...

  1. #1 thome007, 18.03.2008
    thome007

    thome007 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3; Diesel 109PS; Bj 11/2006
    Hey!!!

    Weiss einer von Euch wir groß der Tank des 3ers ist?
    Habe einen 3er Bj. 11/06.
    Dachte immer der hat so 55 Liter.
    Doch irgendwie wenn der Boardcomputer 0 KM anzeigt und
    ich dann tanken bin, gehen nur ca. 45 Liter in den Tank.
    Das ist gut für meinen Geldbeutel, doch wundert es mich doch.

    Gruß
    thome007
     
  2. #2 Gast28213, 18.03.2008
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Hi,

    so ein BC ist keine schweizer Präzisionsinstrument, daß zu 100 % genau die Daten anzeigt.
    Schau doch einfach ins Handbuch vom Auto und dort steht auch, wie groß der Tank ist.

    Gruß

    sia
     
  3. #3 StefanM3, 18.03.2008
    StefanM3

    StefanM3 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    55 liter. ich bin schon mal 70km weiter gefahren als der BC schon auf 0 stand. selbst dann gingen nur 52 liter rein
     
  4. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    der BC ist wohl in vielen Mazda Modellen nicht so genau kalibriert.
    Bei meinem stimmt die Durschnittsverbrauchsanzeige bis auf 1/10 Liter genau, habe es oft genug nachgerechnet. Bis auf Reichweite 0 habe ich ihn nie leergefahren, aber bei einer Restreichweite von 120-130 km bekomme ich bei einem Verbrauch lt. BC von 8,2 Litern 43-44 Liter rein. Das würde bei meinem dann passen. Also werde ich das besser nicht ausprobieren.
    Die häufigste "Panne" beim Mazda 6 ist ein leergefahrener Tank als Ursache, da sollte man also auch etwas aufpassen.
    Gruß
    Vinni
     
  5. Lucky

    Lucky Stammgast

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 MZR-CD Active Sport
    das ist aber sehr positiv formuliert. Ich würde den BC vom M3, insbesondere was die Restkilometeranzeige anbelangt, eher mit nem Presslufthammer vergleichen.;)
     
  6. #6 Tony Montana, 18.03.2008
    Tony Montana

    Tony Montana Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja auf den bc kann man sich absolut nich verlassen...

    bin schon mal 80km weiter gefahren, nachdem die restkilometeranzeige auf 0 stand (bin mir ziemlich sicher, dass 100km auch gehen würden, da ich beim tanken nur 49l reinbekommen habe ;))

    direkt nach dem tanken stand die restkilometeranzeige bei über 800km :D
     
  7. #7 Hasenscharte, 18.03.2008
    Hasenscharte

    Hasenscharte Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das genau so. 55 Liter Tank. BC zeigt Rest von 0 an und es gehen 46 Liter in den Tank. Bei nem Verbrauch von 8Litern hab ich mir gedacht kommt man locker noch 100km weiter.

    Denkste. Nach 50KM war auf der Autobahn schluß. Beim Tanken gingen aber dann trotzdem nur 48 Liter rein. Plus die knapp 5 aus m Kanister macht das 53. Sollten also noch 2 Liter drin gewesen sein.
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Der BC rechnet nur bis zu Reserve, diese beträgt ca 9l ist aber Ladungsabhängig.
    Mit leeren Fahrzeug ist es mehr.
     
  9. #9 streethawk, 31.03.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hatte es auch schon ähnlich wie hier beschrieben restkilometer stenden auf 8 oder 9 hab aber bloß 48 l reinbekommen komischer weise ging die reserve lampe schon bei 75 rest kilometer an wahrscheinlich macht hier mazda einen auf besonders sicher naja egal solang ich ne liegen bleib un der mir anzeigt das ich noch paar kilometer komm egal kannst dich ja auch an deinen gefahrenen kilometern orientieren mach ich meistens so aus gewohn heit vom alten

    mfg streethawk
     
  10. #10 gorden freeman, 31.03.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    ..ich bin ganz froh, das die tankanzeige nicht so genau ist..hab vor kurzem auf der autobahn ne abfahrt verpasst-wo für ca 50 km(weiß nicht mehr so genau)die letzte tankstelle sein sollte und etwas später war meine tanknadel auf ende und der bc hat auch schon 0 restkilometer angezeigt..da ging mir ganz schön der stift:?bin dann mit 70 sachen auf der autobahn zur nächsten tanke gebummelt und es passten auch nur 48 liter rein. ist doch irgendwie beruhigend, oder?
    gruß chrisse
     
  11. #11 thome007, 30.09.2008
    thome007

    thome007 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3; Diesel 109PS; Bj 11/2006
    Nachtrag

    Habe es nun mal ausgereizt.

    Die Tanklechte ging etwa 100 KM vor dem Ende (Restanzeige laut Bordcomputer) an.
    Als der Boardcomputer melde das ich nun noch 0 KM fahren könnte
    habe ich meinen KM-Zähler genullt.
    Bin dann noch 50 KM bis zur nächsten Tanke gefahren.
    Habe dann knapp 50 Liter getankt bis mein Auto voll war.

    FAZIT: Der Bordcomputer ist wirklich nur ein Schätzeisen.

    Greetz
    Thorsten
     
  12. #12 oli6912, 30.09.2008
    oli6912

    oli6912 Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192 sportsline 2017er
    Also bei meinem früheren BMW BC hatte ich nach einer Bahnfahrt(sparsam) noch 50 km zu Verfügung, dass ich dann Stadteinwärts 100m vor der Tanke stehengeblieben bin da standen noch 39km drauf^^.Der BC rechnet auch sehr weit vor sodass nach einer sparsamen Bahnfahrt(Diesel) und anschließenden Stadfahrt der BC nicht so schnell runterrechnet.Ich denk daß bei Mazda eine Reserve eingerechnet ist,daß so was einem nicht passieren kann.Im BMW Handbuch stand auch dass man ab 50km Unverzüglich tanken soll.Bei Mazda weis ich es nicht, erst in 1-2 Monaten wenn er dann endlich da is :(
     
  13. #13 jürgen fd, 30.09.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    bin schon teilweise 70-80km oder mehr noch weitergefahren nachdem der boardcomputer schon 0km restreichweite angezeigt hat.
    mehr als knappe 52l hab ich trotzdem noch nie getankt...
     
  14. #14 Matze316, 05.10.2008
    Matze316

    Matze316 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    also egal was da im Handbuch drin steht, in den tank gehen keinesfalls 55 Liter rein. Das engste was ich mal gemacht habe waren,
    Tankuhr leuchtete, BC zeigte restkm 10 an, da hab ich dann noch 48 Liter reinbekommen. Ergo der tank faßt höchstens 50 Liter oder wo der Rest sein?
    Sollten es doch 55 Liter sein, stiimt der BC hinten und vorne nicht und man braucht ihn eigentlich erst gar nicht einbauen, wozu ne Verbrauchsanzeige wenn ich mich nicht auf das Ding verlassen kann?
     
  15. benwei

    benwei Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    Wenn mein Bordcomputer Restreichweite 0 km anzeigt, kann ich ca. 47-48l tanken. Somit ist da noch etwas Luft, find ich gar nicht schlecht, dass man auch bei "0 km" noch ca. 100 km fahren kann. Tankinhalt sind definitiv 55 Liter.
     
  16. mcknd

    mcknd Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Aktive Plus 2,0 Diesel Bj.08
    hallo

    habe ihn gestern leer gefahren da ich meinen verbrauch nicht runter bekomme 7,2liter ist min.meine anzeige stand auf 0km rest und bin dann genau noch 100km weit gekommen und bin 694km mit 130kmh gefahren weiter kommt meiner nicht!
    beim tanken waren es dann leider nur 50,24liter.
    bekommt einer von euch es hin unter 7liter zu fahren?
    2,0 143ps Diesel
     
  17. #17 Norglet, 18.01.2009
    Norglet

    Norglet Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Also egal was ich mache, ich kriege in meinen 1.6 nicht mehr als 45 Liter rein. Ich hatte die Tanknadel schon ganz durch, BC sagte 0 und 45 Liter haben reingepasst. Ein anderes Mal wieder das gleiche, 45 Liter gehen rein.
    Als er nicht ganz leer war waren es noch 40 Liter die ich nachtanken konnte, also meiner scheint nen 45L tank zu haben :D
     
  18. #18 m3diesel, 18.01.2009
    m3diesel

    m3diesel Stammgast

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Active, 2.0 MZR-CD 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1 Cabrio (G60 in Bearbeitung), Roller S50LX
    Ich habe im Sommer einen errechneten Verbrauch von 5,6L von der Tankrechnung
    Im Winter sind es 6,4.
    Und das bei relativ flotter Fahrweise

    Liegt vermutlich daran das der Zuheizer noch mitmischt
    der wird beim Verbrauch im BC nicht mitgerechnet
     
  19. #19 Axela-Racer, 18.01.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Euren Verbrauch will ich auch haben!!!! Ich komm nicht unter 10,3/100km. Bei mir haut es auch ungefähr mit den Kilometern hin. Die Lampe geht bei knapp 60Km Restreichweite an. Wären dann nicht ganz die weiter vorn genannten 9Liter, aber ungefähr kommt´s schon hin.
     
  20. #20 thomasdobusch, 19.01.2009
    thomasdobusch

    thomasdobusch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    habe vorhin 43 ltr getankt und die "reservelampe" war auch noch nicht an :)
    ca 1 strich davor.wenn die sonst lampe angeht habe ich noch ca 10 ltr übrig.bei mir haut`s hin mit 55 ltr tank.
     
Thema: Tankgröße des 3ers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größe des Tanks bei Mazda 3

    ,
  2. tankgröße mazda3 bk

Die Seite wird geladen...

Tankgröße des 3ers - Ähnliche Themen

  1. Tribute´s 3er

    Tribute´s 3er: Moin Gemeinde, viel zu schnell bin ich nun auch noch Besitzer eines BL 3er von ´10. Es war der Wagen von meinen Eltern. Vor 4 Jahren ist meine...
  2. Suche Mazda 3er Armaturenbrett und Mittelkonsole

    Suche Mazda 3er Armaturenbrett und Mittelkonsole: Hallo zusammen Ich suche für ein Bastelprojekt ein 3er Armaturenbrett und ggf. eine Mittelkonsole. Gerne auch einzeln anbieten, kann auch leicht...
  3. Mazda3 (BM) Qualität Teilleder Sitze im 3er Nakama

    Qualität Teilleder Sitze im 3er Nakama: Hallöchen zusammen, gerne würde ich mir bei euch nochmal Rat und eventuelle Erfahrungswerte einholen, bevor ich es nochmals bei meinem...
  4. Farbe beim 3er von 2007

    Farbe beim 3er von 2007: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche nach dem Farbnamen für das Grau welches beim 3er 2007 verwendet wurde! Leider kann ich keinen Code...
  5. Farbe für den 3er von 2007

    Farbe für den 3er von 2007: Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Alfred und ich hatte schon einige Mazda in meinem Fuhrpark, zur Zeit fährt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden