Tankgeber defekt?

Diskutiere Tankgeber defekt? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Tag, leider geht seit heute meine Tankanzeige nicht mehr. Habe heute voll getankt und die Anzeige ging unbeeindruckt weiter langsam nach...
Qjus

Qjus

Beitr├Ąge
6
Guten Tag, leider geht seit heute meine Tankanzeige nicht mehr. Habe heute voll getankt und die Anzeige ging unbeeindruckt weiter langsam nach unten bis die Reichweite 0 erreichte. (zumindest ist die jetzt stehen geblieben ­čśé)
Aktueller Verbrauch geht und auch sonst gibt es keine Probleme. Hatte leider auch sichtlich unerw├╝nschte Besucher im Motorraum, konnte auf Anhieb aber keine defekten Kabel finden.

Wo geht beim Mazda 6 GH 2010 die Kabel f├╝r die Tankanzeige entlang? Kommt man da ├╝berhaupt ohne Hebeb├╝hne ran oder ist vll. der Tankgeber defekt?

Hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Tankgeber defekt?. Dort wird jeder f├╝ndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Qjus

Qjus

Beitr├Ąge
6
Beides, sowohl die Tanknadel ging nach dem tanken kontinuierlich weiter nach unten als auch die Anzeigen der Reichweite im Bordcomputer. So als w├Ąre ich nie tanken gewesen, fahre mittlerweile schon 10km mit angeblich "leeren" Tank. Beim auslesen sieht man keinen Fehler und auch da ist der F├╝llstand bei 0.0%

black6

black6

Stammgast
Beitr├Ąge
2.430
Auto
seit 1987 nur Mazda┬┤s ... bis 17.08.2018
Das h├Ârt sich dann an als w├Ąre der Geber defekt oder das Kabel vom Geber defekt. Ich wei├č es jetzt nicht genau, aber in aller Regel liegt der Tank unter der R├╝ckbank. Nimm die doch mal raus und schaue nach. Eventuell kannst Du dort schon was mit einem Multimeter messen, wie kommt Spannung an, geht eine plausible Spannung zum Bordcomputer, ....

black6

black6

Stammgast
Beitr├Ąge
2.430
Auto
seit 1987 nur Mazda┬┤s ... bis 17.08.2018
Benziner
1652942666859.png

Diesel
1652942699170.png

Qjus

Qjus

Beitr├Ąge
6
2.2 Diesel

Vielen Dank f├╝r die Abbildung. Werde am WE die R├╝cksitzbank ausbauen und den Tank suchen, messen und meine Ergebnisse euch mitteilen. :)

hjg48

Mazda-Forum User
Beitr├Ąge
952
Werde am WE die R├╝cksitzbank ausbauen und den Tank suchen, messen und meine Ergebnisse :)

Moin Qjus,
sorry, aber wenn du es geschafft hast, die R├╝cksitzbank ohne Verletzungen und Besch├Ądigungen auszubauen, dann ... erblickste nur eine verschlossene Service├Âffnung im Bodenblech, aus der ein Kabelstrang f├╝hrt.

Ein Hinweis, der Kabelstrang k├Ânnte durch den Sitzbankrahmen besch├Ądigt worden sein,
also bitte als erstes den freigelegten Teil des Kabelstrangs ganz genau untersuchen.

Qjus

Qjus

Beitr├Ąge
6
Hoffe das war der richtige Kabelstrang und darunter befindet sich der Tankgeber ´┐╝´┐╝

Anh├Ąnge

• IMG_20220526_105852.jpg
    IMG_20220526_105852.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220526_105748.jpg
    IMG_20220526_105748.jpg
    573,8 KB · Aufrufe: 29

BayernAxel

Neuling
Beitr├Ąge
144
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Das ist jetzt Off topic, aber rostige Angelegenheit, woher das kommt? Sammelt sich dort Kondenswasser?

Qjus

Qjus

Beitr├Ąge
6
Aktuell ist es sehr trocken, habe ich mich auch schon gefragt. Muss es vorher gut reinigen bevor ich den Deckel ├Âffne. Gibt dabei sonst noch etwas zu beachten? VG

Qjus

Qjus

Beitr├Ąge
6
wird immer kurioser, die Tankanknadel bewegt sich nun t├Ąglich st├╝ckweise nach oben, der Bordcomputer zeigt allerdings weiterhin 0 an. Bin leider noch nicht dazu gekommen den Deckel vom Tankgeber zu ├Âffnen. Bin mal gespannt ob ich stehen bleibe wenn die Nadel ganz oben ist, rechnerisch k├Ânnte der Tank noch kanpp 3/4 voll sein.

screenshot.png

hjg48

Mazda-Forum User
Beitr├Ąge
952
wird immer kurioser, ... Bin leider noch nicht dazu gekommen den Deckel vom Tankgeber ...

Moin Qjus,
mein Tipp, und nach einer gr├╝ndlichen Reinigung die Vertiefung erstmal gut mit Rostl├Âser fluten!

Und versuch mal ein zus├Ątzliches Massekabel zum Deckel zu verlegen.

Thema:

Tankgeber defekt?

Tankgeber defekt? - Ähnliche Themen

Elektrikproblem!!: Abend, vor 2 Tagen hat meine alte Batterie den Geist aufgegeben. Habe nun eine neue verbaut und bis dahin keine Probleme mit gehabt. Da das...
Oben