Tankdeckel öffnet nicht

Diskutiere Tankdeckel öffnet nicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Schönen Guten Abend Leute! Meinem Vater ist heute beim Tanken ein kleines Malheur passiert: Als er den Tankdeckel schließen wollte, ist so...

1. #1 Buddhabrot, 02.03.2009
    Buddhabrot

Buddhabrot Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Schönen Guten Abend Leute!

Meinem Vater ist heute beim Tanken ein kleines Malheur passiert:

Als er den Tankdeckel schließen wollte, ist so ein längliches schwarzes Ding, was wohl mit Gummi überzogen ist abgebrochen. Dies war auf der linken Seite in diesem "Vorraum" befestigt und diente wohl als eine Art Feder, die den Tankdeckel immer aufspringen ließ. Hoffe mal, ich liege damit richtig.

Nun muss jemand den Heben zum öffnen gedrückt halten, während jemand anderes den Deckel per Hand öffnet.

Nun wollte ich fragen ob jemand weiß, wie "teuer" diese Reperatur wird. Es ist ja eigentlich nur ein kleines Ding, aber nicht das die Reperatur im 3stelligen Bereich endet, da man sich sonst was provisorisch einfallen lassen kann ;)

Hoffe es kann jemand das Problem nachvollziehen und wenigstens verstehen was ich meine :D

Danke im voraus!

2. #2 NN999, 04.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    NN999

NN999 Mazda-Forum User

nicht ganz richtig, wenn mein technisches grundverständnis mich nicht in stich lässt.

wenn du vorne den hebel für den tankdeckel ziehst, verzieht sich dieser schwarze nippel (dient der arretierung) in die dazugehörige mutter und gibt den federmechanismus frei. die feder ist das metallteil, was mit der gleichen mutter befestigt ist.

nach deiner schilderung müsste eher das federblech gebrochen sein.

falls dem so ist - glück gehabt! so ein seilzug kostet mit einbau sicherlich mehr. das federblech kostet vielleicht in der herstellung 0,10 €, aber mazda veredelt es durch zeitloses design, so dass du wahrscheinlich etwas mehr zahlen wirst...

edit: das "längliche, mit gummi überzogene, schwarze ding" war das federblech...

3. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    du hast die Lackierung in Wagenfarbe noch vergessen, damit dürfte das Teil dann ca 80 € kosten. :D

4. #4 yggdrasill, 11.03.2009
    yggdrasill

yggdrasill Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Das Federblech ist doch nur mit einer großen Mutter befestigt?
    Den schwarzen Nippel festhalten beim Abschrauben, Blech wechseln, wieder anschrauben.

Thema: Tankdeckel öffnet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tankdeckel öffnen

,
  2. mazda mx 5 nb feder Tankdeckel

,
  3. mazda rx 8 knopf tankdeckel öffnen

,
  4. mazda 5 tankdeckel öffnen,
  5. mazda cx 5 tankdeckel öffnen,
  6. mazda rx 8 tankdeckel öffnen,
  7. tankdeckel betatigung von hand offnen,
  8. tankkappe öffnen mazda 3,
  9. mx5 tankdeckel öffnen,
  10. mx 5 na tankklappe hält nicht mehr,
  11. tank Klappe mazda 3 2019 öffnen,
  12. mazda 6 tankdeckel öffnet nicht,
  13. youtube tankklappe beim mx 5 nc wechseln,
  14. tankklappe öffne bei mazda 6,
  15. Mazda 323 f 1998 tankdeckel öffnen,
  16. mazda e3 tankdeckel,
  17. mazdapremacytankdeckeloeffnung,
  18. madzda tankdeckel öffnet nicht,
  19. mx5 tankdeckel hebel klemmt,
  20. mazda mx 5 tankdeckel aufmachen,
  21. mazda 3 bk tankdeckel öffnen,
  22. mazda mx5 tankdeckel öffnen,
  23. feder tankdeckel mazda 6,
  24. mazda c323 tankdeckel öffnen,
  25. tankdeckel schließen mx5
Die Seite wird geladen...

Tankdeckel öffnet nicht - Ähnliche Themen

1. ( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst

( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst: Hallo Leute. Mal ne frage ob jemand von euch das schon mal hatte. Mazda 6 GH 2.0 Fließheck BJ 2008 Und zwar öffnet sich manchmal die Heckklappe...
  2. mazda 5 schiebetür öffnet nicht

mazda 5 schiebetür öffnet nicht: mazda 5 cr19. beide elektronischen schiebetüren auf einmal öffnen sich nicht? Kann mir jemand helfen? MfG.Alexander.
  3. Mazda 3 BK: Tankdeckel öffnet nicht richtig

Mazda 3 BK: Tankdeckel öffnet nicht richtig: Hallo zusammen Bei meinem Mazda 3 1.6CD jg. 2007 öffnet der Tankdeckel nicht korrekt. Es fehlt eine "Feder" oder etwas ähnliches dass den Deckel...
  4. MX-5 (NC) Hardtop öffnet sich nicht.

Hardtop öffnet sich nicht.: Hallo erstmal!! Habe ein Problem mit dem Hardtop meinen Mx 5 NC. Er hat jetzt ein paar Monate in der Garage gestanden.Sprang sofort mit Starthilfe...
  5. Schiebetür CR öffnet nicht

Schiebetür CR öffnet nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit der Schiebetür an meinem Mazda5. Ich bekomme sie nicht mehr offen. Irgendwie kommt mir die Mechanik verklemmt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden