MX-5 (NC) Tankdeckel Fernentriegelung Serienausstattung MZR Expression?

Diskutiere Tankdeckel Fernentriegelung Serienausstattung MZR Expression? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, nachdem mein kleiner NB 10th Anni durch einen Unfall einen Totalschaden erlitt musste ich mich auf die Suche nach einem Neuen machen und...

  1. #1 computerkoenig, 07.04.2013
    computerkoenig

    computerkoenig Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 2.0 MZR Roadster Coupe Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mein Alter: Mazda MX-5 1.9L 10th Anniversary 5,879
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    nachdem mein kleiner NB 10th Anni durch einen Unfall einen Totalschaden erlitt musste ich mich auf die Suche nach einem Neuen machen und wurde fündig.

    Im Internet findet man auf manchen Seiten, dass der NC MZR Expression eine Fernentriegelung für den Tankdeckel haben soll.
    Stimmt das und wenn ja wie?

    Gruß
     
  2. #2 I_like_MX-5, 07.04.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Kannst du umprogramieren auf dem Funkschlüssel... entweder Kofferraumdeckel oder Tankdeckel... :) Meine ich so zu wissen :D
     
  3. #3 computerkoenig, 07.04.2013
    computerkoenig

    computerkoenig Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 2.0 MZR Roadster Coupe Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mein Alter: Mazda MX-5 1.9L 10th Anniversary 5,879
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann wäre Tankdeckel doch eigentlich sinnvoller. Der Kofferraum hat ja auch einen Schalter.
    oder?
     
  4. Cedrik

    Cedrik Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Umprogrammieren wäre mir neu, denn die Tankdeckelentrieglung wird über einen Seilzug vom Innenraum aus bedient. Koffferraum macht auch mehr Sinn, braucht man viel öfter.
     
  5. #5 Lausebengel, 07.04.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, ist bei meinem Niseko auch ein Seilzug (in der Ablage mittig hinter den Sitzen)
     
  6. #6 computerkoenig, 07.04.2013
    computerkoenig

    computerkoenig Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 2.0 MZR Roadster Coupe Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mein Alter: Mazda MX-5 1.9L 10th Anniversary 5,879
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und der wird nur über den Seilzug geöffnet?
    Der Kofferraum geht vorne ja auch auf.
    Ich weiß nur nicht, ob über einen Seilzug. Sah mir beim Test eher wie ein Knopf (Taster) aus.
     
  7. #7 Lausebengel, 07.04.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, Kofferraum ist elektronisch und Tankdeckel geht nur über den Seilzug.
     
  8. #8 missynoma, 03.12.2013
    missynoma

    missynoma Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Niseko 1.8 09/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    bei meinem Niseko funktioniert zwar der Seilzug, also der Kunststoffpinn, aber der Deckel springt nicht auf.. blöd, wenn man alleine an der Tankstelle steht... Wenn man gleichzeitig den Tankdeckel mit einer Scheckkarte o.Ä. anhebt geht er auf, sonst nicht. Haben jetzt in der Not ein Abdichtungsklebeband in den Deckel geklebt, so entsteht ein gewisser Druck und der Deckel springt auf, wohl keine langfristige Lösung... Fehlt hier eventuell eine Feder ???

    Wer kann helfen ???

    Danke und Gruß
     
  9. #9 Lausebengel, 03.12.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich fast so an. Oder Feder zu schwach. Mach mal einpaar Fotos vom offenen Tankdeckel, dann können wir hier vergleichen, vielleicht sieht man was (dass die Feder fehlt, oder ähnliches)
     
  10. #10 missynoma, 03.12.2013
    missynoma

    missynoma Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Niseko 1.8 09/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Also eine Feder kann ich überhaupt nicht sehen, nur zwei schwarze Gummistöpsel. Mache morgen Fotos und melde mich.

    Danke Dir erstmal !
     
  11. #11 Lausebengel, 03.12.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, es ist eher ein Metallteil welches auf Spannung ist und dadurch den Deckel hochspringen lässt.

    Leider ist mein MX-5 eingemottet und zugedeckt, sonst hätte ich bereits nachgeschaut. Aber das kann ich trotzdem mal die Tage machen
     
  12. #12 Calandy, 03.12.2013
    Calandy

    Calandy Stammgast

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio
    muß morgen mal schauen, fungiert nicht eine gebogene Blechlasche unter Spannung als Feder?
    mir war fast so (um 23 Uhr und Feierabendbierchen)
    edit: genau, Bengelchen, meine ich auch...
     
  13. #13 Lausebengel, 03.12.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    ja genau, sowas hatte ich im Kopf / gemeint
     
  14. #14 missynoma, 03.12.2013
    missynoma

    missynoma Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Niseko 1.8 09/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, das habe ich mir auch gedacht und ein wenig an dem Metallteil "rumgebogen", tut sich aber nix, also besser damit aufgehört bevor noch was abbricht. Dachte ich da fehlt dann halt eine Feder... Hm, brauche ich jetzt nen neuen Deckel ???
     
  15. #15 Calandy, 03.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2013
    Calandy

    Calandy Stammgast

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio
  16. #16 missynoma, 04.12.2013
    missynoma

    missynoma Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Niseko 1.8 09/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    schaue ich morgen mal nach, jetzt alleine geht das ja eh nicht.... :haha: hab das irgendwie anders in Erinnerung, kann also sein dass diese Lasche ganz fehlt - sieht aber auch nix abgebrochen aus...
     
  17. #17 lindi99, 04.12.2013
    lindi99

    lindi99 Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2,0 l NC/FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A6
    War bei mir auch mal so, hab das Scharnier mit WD 40 geflutet, jetzt flutscht es wieder.
     
  18. #18 missynoma, 05.12.2013
    missynoma

    missynoma Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Niseko 1.8 09/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe mal ein paar Fotos gemacht:

    20131204_151207.jpg 20131204_151228.jpg 20131204_151245.jpg

    sieht ganz normal aus, denke ich... :-| An der Lasche habe ich schon "rumgebogen" bringt aber nix - muss ein neuer Deckel her ? :shock:

    Ansonsten: ich geh ca. 1 x pro Woche tanken, wer hat Zeit :lachen:

    Grüßle
     
  19. #19 Lausebengel, 06.12.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    ich schau mal am Wochenende nach meinem MX-5 und mach Fotos wie es bei ihm ausschaut
     
  20. #20 Phoenix71, 06.12.2013
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    @missynoma

    Gerade mal nachgesehen und schnell auch ein paar Bilder gemacht.
    Bei meinem NC sieht das unterm Tankdeckel so aus...:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Anscheinend fehlt bei Dir dieser schwarze, gummierte Federbügel auf der rechten Seite, der den Serien-Tankdeckel beim Entriegeln etwas hochdrückt. Der Federbügel wird mit der "Befestigungsmutter für die Entriegelungsstiftführung" :think: :cheesy: festgezogen und darunter montiert.

    Kann es sein, dass vorher ein Chrom-/Alu-Tankdeckel aus dem Zubehör eingebaut war, der wieder gegen den Seriendeckel getauscht wurde...?

    Der Chrom-Tankdeckel aus dem Mazda-Zubehör, den ich verbaut habe, hat einen eigenen Federmechanismus unten im Deckel.
    In der Einbauanleitung steht s.i.w.sogar drin, dass dieser Federbügel beim Zubehör-TD entfernt werden kann und dann nicht mehr nötig ist.
    Vorsichtshalber habe ich das Teil aber drin gelassen. Stört (mich) nicht. :-D
     
Thema: Tankdeckel Fernentriegelung Serienausstattung MZR Expression?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 tankdeckel öffnen

    ,
  2. mx 5 tankdeckel öffnen

    ,
  3. mazda mx 5 nbfl ablaufschlauch tankdeckel öffnung

    ,
  4. tankdeckel mx 5 na,
  5. wo öffne ich den tank beim mazda mx-5,
  6. tankdeckel mx5 nc,
  7. tankklappe mx5nc,
  8. tankdeckelentriegelung mazda mx5,
  9. Tankklappe beim mx5 nc,
  10. tankdeckel öffnen mazda mx 5 2016,
  11. mazda mx 5 tankklappe öffnen,
  12. wo mache ich tankdeckel mx5 auf,
  13. tank Klappe Mazda mx5 nc,
  14. mazda mx 5 tankdeckel aufmachen,
  15. tankdeckel mx5 nc öffnen,
  16. mazda mx 5 nc expression ausstattung,
  17. mx 5 tankdeckel öfnen,
  18. mazda mx 5 nb feder Tankdeckel,
  19. tankdeckel beim mx5 nc wechseln,
  20. Chromtankdeckel Chrom NC tt-style,
  21. Tankdeckel chrome für mazda mx5 nc 2009 kaufen,
  22. Tankdeckel beim mx-5 nc öffnet nicht mehr,
  23. tankdeckelentriegelung mazda mx-5,
  24. mx5 tankdeckel öffnen,
  25. tankdeckel öffnen mazda mx 5
Die Seite wird geladen...

Tankdeckel Fernentriegelung Serienausstattung MZR Expression? - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

    2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  2. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  3. ungleiche Tankdeckel Lackierung

    ungleiche Tankdeckel Lackierung: Hallo zu meinem ersten Post! Ich habe letzte Woche einen roten 3er Sedan bestellt (den Skyactive X :-)) Im Bild seht Ihr den "Schuldigen". Ein 3er...
  4. Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2

    Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2: Link zu Ebay-Kleinanzeigen: bit.ly/2YHyH0p Ganzjahrestaugliches Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit 16-Zoll Original-Mazda-Felgen mit...
  5. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

    Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden