MX-5 (NB) Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ist es eigentlich normal, dass beim MX5 (NB) die Nadel der Tankanzeige so schwankt?! Wenn ich ihn z. B. halb voll tanke schwankt die...

1. #1 Vendantina, 31.08.2012
    Vendantina

Vendantina Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 II NB FL 1.6 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ist es eigentlich normal, dass beim MX5 (NB) die Nadel der Tankanzeige so schwankt?!

Wenn ich ihn z. B. halb voll tanke schwankt die Nadel bis ich zuhause bin (ca. 23 km) ziemlich extrem. Von halb voll auf den letzten Balken und dann wieder zurück... oder auch erst am nächsten Morgen wieder zurück - ist die Anzeige kaputt oder an was könnte es liegen?

bin ratlos... vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen...

Gruß

Tina 8)

2. #2 loudkind, 31.08.2012
    loudkind

loudkind Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 NC 1.8 Hamaki
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Tina,

zum einen ist das Schwanken der Tachonadel normal, bedingt durch Steigung und Gefälle der Straße. So bewegt sich der Sprit zu der Messstelle hin (Nadel steigt somit an) oder von dieser weg (Nadel fällt somit ab).
    Ob jedoch diese extremen Schwankungen auch normal sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ggf. könnte ich mir jedoch einen Wackelkontakt vorstellen, der einen Komplettabfall zur Folge haben könnte.

Sinkt die Nadel denn nur sehr stark, oder fällt sie sogar bis auf Null und die Tankleuchte geht an (quasi als ob du wirklich garnichts im Tank hättest)?

Gruß Rene

3. #3 Vendantina, 31.08.2012
    Vendantina

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Rene,

danke für deine schnelle Antwort. Eine Tankleuchte habe ich nicht. Aber die Nadel sinkt nie auf Null. Die Strecke die ich fahre hat auch keine großartigen Gefälle/Steigungen und es ist nie an der selben Stelle, wo sich das Verhalten der Nadel ändert.

Das habe ich auch schon gesagt bekommen, allerding ist es doch so extrem nicht normal... glaub ich zumindest.

Habe noch Garantie auf das Auto und würde dem Händler gern den Vorschlag machen das ers sich mal anschaut... jedoch wollt ich mich vorher noch informieren an was es liegen könnte.

Ich hoffe nicht, dass er Sprit verliert und es dann eine Fehlermeldung bei der Anzeige gibt. Spuren habe ich bis jetzt zwar noch nicht entdecken können aber wer weiß...

4. #4 loudkind, 31.08.2012
    loudkind

loudkind Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 NC 1.8 Hamaki
    KFZ-Kennzeichen:
    Sollte dies der Fall sein, hätte ich das auch gerne! Schließlich füllt sich der Tank ja wieder auf (Nadel schwingt zurück) =)

Wenn es mit dem Höhenprofil der Strecke nicht groß zusammenhängen kann (zumal eine so große Schwankung mir etwas seltsam vor kommt), würde ich ein technisches Problem vermuten. Kann dir da jedoch leider nicht weiterhelfen, vielleicht findet sich ja noch einer hier im Forum. Gibt ja doch einige NB-Fahrer hier ;)

Ich würde bei dem Händler zumindest mal bei den Jungs von der Werkstatt nachfragen!

5. #5 Vendantina, 31.08.2012
    Vendantina

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem ist nur... er füllt sich ja nicht wieder auf den Zustand vor dem sinken auf, sondern schon ein Stück weiter unten. Letzte Woche durft ich Montag für 10 Euro tanken, Dienstag für 10 Euro tanken und Donnerstag für 15 Euro tanken.

Vielleicht bild ich mir das auch nur ein, aber ich find es schon relativ viel wenn man ein Tag vorher 6-7 Liter getankt hat und am nächsten dann direkt wieder tanken darf..

Thema: Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. digitale tankanzeige mx5

,
  2. mazda mx 5 nb tankanzeige

,
  3. mazda mx 5 tankanzeige

,
  4. tankanzeige Mx5 erstl. 03.2000 funktioniert tankleuchte,
  5. tankanzeige mazda mx 5,
  6. mx 5 nb tankanzeige,
  7. mazda mx 5 rf tankanzeige km,
  8. mazda mx-5 nb /fl reserve anzeige,
  9. tankanzeige beim mazda mx-5 nb immer an,
  10. tank anzeige beim mazda mx-5 funktion,
  11. reichweite mx-5 NB,
  12. mazda mx5 nb tanknadel,
  13. tanknadel mazda mx5 fällt nicht,
  14. mazda mx5 nb nadel der tankanzeige geht nicht zurueck auf null,
  15. mazda mx5 nb reservelampe,
  16. MX 5digitale tankanzeige,
  17. mazda mx 5 phönix tankleuchte,
  18. mazda mx 5 benzinanzeige,
  19. hat mazda mx5 nb eine reservelampe,
  20. benzinstand bei Mazda mx5 nb fl,
  21. mazda mx5 nb tank leer lampe,
  22. mazda mx5 tankanzeige messprinzip,
  23. mx 5 nc tankanzeige schwankt,
  24. mazda MX5 NB Tankleuchte
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige - Ähnliche Themen

1. Tankanzeige Mazda 2 2016

Tankanzeige Mazda 2 2016: Moin, Ich bin gerade am Berg angefahren (also auto war geneigt) und meine anzeige für die Reichweite hat auf einmal ca 40km drauf gerechnet...ist...
  2. Tacho, Tankanzeige und KM Zähler

Tacho, Tankanzeige und KM Zähler: Hallo... Wir haben gestern bei meinem Premacy, 114 PS, Benzin von 2000 die Kupplung getauscht, dabei ist uns ein Kabel (sollte das vom...
  3. MX-5 (NC) Tankanzeige leicht defekt?

Tankanzeige leicht defekt?: Hi MX-5 Fans, bei meinem NC BJ2011 ist mir aufgefallen, dass die Tanknadel etwas "merkwürdig" ist. Wenn der Tank voll ist, ist die Nadel ein...
  4. Spritsparmodus wenn Tank fast leer...?

Spritsparmodus wenn Tank fast leer...?: Hallo zusammen... Ich hatte akut den Tank meines 08/2014 neu gekauften Mazda6 2.2 SKYACTIV-D quasi leer gefahren. Na ja... fast. Erst bin ich...
  5. Premacy Tankanzeige schwankt

Premacy Tankanzeige schwankt: Hallo Zusammen, bei meinem Premacy Automatik Bj. 2001 wandert die Tankanzeige. Der Tank ist voll, die Anzeige steht auf halb. Nach ca. 10 km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden