Tankanzeige ungenau?!

Diskutiere Tankanzeige ungenau?! im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wenn bei mir im Display das E blinkt und der BC nur noch ca. 10 km Reichweite anzeige, kann ich nur 32 Liter tanken bis der Tank voll ist. Mir...

  1. #1 dom1983, 07.02.2009
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn bei mir im Display das E blinkt und der BC nur noch ca. 10 km Reichweite anzeige, kann ich nur 32 Liter tanken bis der Tank voll ist. Mir kommt es so vor als würde die Tankanzeige die Reserve nicht berücksichtigen. Vermute, dass Mazda das mit Absicht macht wegen der Pannenstatistik. Viele bleiben ja mit leerem Tank liegen. Das kann beim 2er kaum passieren, wenn der bei 10 Litern im Tank schon leeren Tank meldet. Gibt ja ein paar mit dem Problem hier. Kann man die Anzeige beim Händler einstellen lassen.
     
  2. #2 JPsy_M2, 07.02.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich ha bisher max 34 l getankt...
     
  3. #3 blackjambo, 07.02.2009
    blackjambo

    blackjambo Stammgast

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5 NCFL 2L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM 165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    bei mir passen wenns noch so 40km anzeigt auch nur um die 30l rein
     
  4. #4 JPsy_M2, 07.02.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich find's auch besser so, man weiß ja nach ein paar mal tanken das selbst beim "blinkenden E" noch ~ 100km möglich sein sollten...
     
  5. #5 Polsiii, 08.02.2009
    Polsiii

    Polsiii Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Typ DE
    also ich habe auch bisher max. 34 liter getankt...... finde es gut...
     
  6. #6 CHDevilfish, 08.02.2009
    CHDevilfish

    CHDevilfish Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BL 2.0 DISI
    das ist bei jedem Auto so
     
  7. #7 JPsy_M2, 08.02.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, ich persönlich hatte noch kein Auto bei dem 8-10l noch im Tank sind wenn er eigentlich leer sein soll...;)
     
  8. #8 triple-seven, 08.02.2009
    triple-seven

    triple-seven Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,4 80PS (DY)
    Das ist bei meinem 2er auch so. Wenn ich denke er bleibt jeden Moment stehen, dann hab ich noch 5 Liter im Tank. Kann man das denn auch glauben, wenn in der Anleitung steht 45 Liter Tankvolumen, oder passen dann vielleicht auch nur 43 Liter rein? Wie viel Tankvolumen soll denn der neue 2er haben? Ich fahr den alten. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dann fast noch 100km drin sind.
     
  9. #9 werwesen, 08.02.2009
    werwesen

    werwesen Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Hyundai i30 blue
    ausprobiert habe ich es noch nicht, aber vorstellen kann ich es mir schon. bei meinem corolla, den ich vor dem m2 hatte, konnte ich wenn die reserve anging noch 150km fahren. (nein, kein tippfehler)
     
  10. #10 astra_driver, 09.02.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich war gestern erst tanken... Das E blinkt bei mir erstmal 2 Tage bis ich tanken fahre...

    Der BC zeigt 0 und ich fahre noch locker 50-60km... Hab mit knapp 520km auf der Tanke gestanden und 36l getankt... Heißt noch 5l im Tank... Damit würde man nochmal 80km kommen...

    Mazda ist bei der Tankanzeige wohl auf Nummer sicher gegangen...

    Der neue M2 hat ein Tankvolumen von 41l...
     
  11. #11 dom1983, 09.02.2009
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei meinem Skoda Fabia und beim VW Golf IV von meinen Eltern ist die Anzeige ganz genau. Wenn noch 5 km Reichweite beim BC des Fabia angezeigt wurden konnte ich fast 45 Liter tanken. Also war der Tank fast leer.
     
  12. Jini23

    Jini23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht ,das der Tacho falsch anzeigt? Ich bin gestern 185 km/h gefahren und es kam mir irgenwie weniger vor.
     
  13. Atello

    Atello Guest

    Laut GPS-Chip SurfStar III fuhr ich bei Tacho 120 nur 111/112. Ich schaute auch nicht schlecht, dass bei solch "niedriger" Geschwindigkeit eine so große Toleranz ist. Werde ich diese Woche beim Freundlichen ansprechen.
     
  14. #14 JPsy_M2, 10.02.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch im Rahmen...:

    Auszug Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Tacho

    In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.
     
  15. Atello

    Atello Guest

    Okay, geh ich mit.
    Jedoch mag ich es nicht, wenn die Toleranz so groß ist.
    Erst zeigt der BC an, dass mein Tank leer ist und trotzdem noch 7l reingepasst haben und jetzt diese Abweichung. Zum Glück blinkt der Blinker nicht mit 2sek Verzögerung ^^
     
  16. #16 CHDevilfish, 10.02.2009
    CHDevilfish

    CHDevilfish Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BL 2.0 DISI
    am besten setzt ihr den Tageskilometerzähler wieder zurück nach dem ihr getankt habt, und schaut auf die Kilometer die ihr mit einem tank zurückgelgt ahbt.
     
  17. Jini23

    Jini23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    Mach ich auch so, muß aber immer um die 420 km tanken und dann sind es so um die 30 l die rein passen.
     
  18. #18 elektrolurch, 10.02.2009
    elektrolurch

    elektrolurch Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 TE Pro 86PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Jini, wieso MUSST du bei 420 km tanken? Kannst du nicht einfach bei z.B. 500 km tanken?

    Ich habe zwar das Modell ohne BC, aber ich kümmere mich auch nicht um das blinkende "E". Mein "Jetzt bitte tanken gehen" Alarm ist einzig und allein der Tageskilometerzähler. Ich gehe halt davon aus, dass ich weder Sprit verliere noch dass irgendwer heimlich abzapft. Weil in diesen Fällen würde mein Tageskilometeralarm versagen :p:p

    Gruss
    Elektrolurch
     
  19. #19 JPsy_M2, 10.02.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Naja, dafür fahre ich zu unterschiedlich - bei den günstigen benzinpreisen geb ich Gas und fahre deutlich unter 400km, beiu den jetzigen steigenden preisen gehen >400km ;-)
     
  20. Jini23

    Jini23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    jaja *lol* so sind wir Frauen wir "müssen" immer.
    Fahre aber ,weil das Geblinke nervt
     
Thema: Tankanzeige ungenau?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 tankanzeige

    ,
  2. tankvolumen mazda 2

    ,
  3. mazda 2 tankanzeige blinkt

    ,
  4. mazda 2 tankvolumen,
  5. tankanzeige mazda 2,
  6. http:www.mazda-forum.infomazda222207-tankanzeige-ungenau.html,
  7. tankinhalt mazda 2,
  8. benzinanzeige madzda demio,
  9. mazda 2 tankanzeige 2019,
  10. hyundai i30 tankanzeige blinkt,
  11. kann an der tankanzeige mazda 3was verstellen?,
  12. mayda restreichweite falsch,
  13. tankanzeige mazda 2 de,
  14. mazda 2 de tankanzeige,
  15. tankreserve mazda 2 blinkt,
  16. tankanzeige ungenau zu viel,
  17. mazda 5 tankanzeige einstellen,
  18. mazda 2 1.5 impression wieviel km mit einer Tankfüllung ,
  19. mazda2 reichweite blinkt,
  20. mazda 2 skyactiv tankanzeige,
  21. Mazda premacy restreichweitenanzeige,
  22. mazda 2 tankanzeige defekt,
  23. Wieviel km kann man beim Blinken der Tankanzeige fahren Mazda 2,
  24. Mazda 2 2009 tankinhalt,
  25. Display zeigt tankanzeige an an mazda zwei
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige ungenau?! - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige Mazda 2 2016

    Tankanzeige Mazda 2 2016: Moin, Ich bin gerade am Berg angefahren (also auto war geneigt) und meine anzeige für die Reichweite hat auf einmal ca 40km drauf gerechnet...ist...
  2. Mazda2 (DJ) Navigationssystem sehr ungenau

    Navigationssystem sehr ungenau: Guten Abend; ich fahre seit Februar 2015 einen Mazda 2 CenterLine. Wie bereits im Titel beschrieben habe ich massive Probleme mit meinen...
  3. Restreichweite ungenau

    Restreichweite ungenau: Ist bei eurem Mazda 3 BK die Restreichweitenanzeige auch so extrem ungenau? Bei unserem (2008'er, 2 Liter Benziner) zeigt die viel zu wenig an....
  4. Tacho, Tankanzeige und KM Zähler

    Tacho, Tankanzeige und KM Zähler: Hallo... Wir haben gestern bei meinem Premacy, 114 PS, Benzin von 2000 die Kupplung getauscht, dabei ist uns ein Kabel (sollte das vom...
  5. MX-5 (NC) Tankanzeige leicht defekt?

    Tankanzeige leicht defekt?: Hi MX-5 Fans, bei meinem NC BJ2011 ist mir aufgefallen, dass die Tanknadel etwas "merkwürdig" ist. Wenn der Tank voll ist, ist die Nadel ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden