Tankanzeige nc

Diskutiere Tankanzeige nc im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wenn ich den Tank vom nc randvoll tanke, bekomme ich 40 Liter rein, bevor die gelbe LED unten in der Tankanzeige leuchtet. Oben gibts noch so ein...

  1. #1 Rudi Carrera, 23.12.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 nc
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia II RS Combi SKN
    Wenn ich den Tank vom nc randvoll tanke, bekomme ich 40 Liter rein, bevor die gelbe LED unten in der Tankanzeige leuchtet. Oben gibts noch so ein Dreieck in der Tankanzeige, meine Frage nun, da die Bedienungsanleitung darüber nichts konkretes aussagt, bedeutet die gelbe LED unten in der Tankanzeige Reserve? Was passiert beim Dreieck oben in der Tankanzeige? Hat der Tank wirklich 50 Liter?

    Lieben Gruß

    Rudi
     
  2. #2 future74, 23.12.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja der Tank hat wirklich 50 Liter Inhalt, aber da bleibt immer eine Restmenge drinnen, alles bekommt man nicht raus. Die gelbe Kontrollleuchte bei der Tankanzeige ist die Reservelampe. Wenn diese aufleuchtet, kannst aber noch bestimmt 30-60km fahren.

    Die Warnlampe mit dem Dreieck wird die Kontrollampe für das ESP sein, sprich beim Schleudern leuchtet diese auf.

    Grüsse Peter
     
  3. #3 Roadster, 28.03.2013
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Habe letztes WE den Tank so leer gefahren da die Anzeige bereits unter Null war, als ich dann endlich eine Tanke gefunden habe (kalter Schweiß im Gesicht) konnte ich nur 43 Liter nachtanken, da waren also noch 7 Liter im Tank. Wie leer kann man den Tank denn fahren?
     
  4. #4 Taxidriver, 28.03.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Bis der Wagen steht ;-)
     
  5. #5 mi28havoc, 28.03.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, das hat mich auch schon gewundert, anscheinend geht die Reserve Lampe im MX-5 NC sehr früh an... Kenn ich von meinen anderen Autos anders, da passt wenn die Reserve-Lampe leuchtet, prozentual deutlich mehr in den Tank... Ich denke das man bei leuchtender Reserve Lampe noch ca. 100 km weit kommt...
     
  6. #6 TheoDIN, 28.03.2013
    TheoDIN

    TheoDIN Guest

    @mi28havoc
    Dann fahr mal mit einem Honda Jazz. Bauartbedingt befindet sich der Tank ja unter den Vordersitzen. Da geht die Reserveleuchte so früh an...
    Da ist der Tank noch zu einem "guten Viertel" voll. Sprich man kann dann noch gut 150KM mit fahren. :)
    Aber man gewöhnt sich ja an alles und ärgern bringt an so einer Stelle auch nichts.
     
  7. #7 Sunburst, 28.03.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei allen Mazdas die ich bis jetzt hatte ging die Reservelampe bei etwa 10Liter Tank-Restinhalt an, also bei der Leuchte rechne ich ein das ich "notfalls" noch 100km Schaffe. (ohne Bleifuß versteht sich)
     
  8. #8 driver626, 28.03.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mazda Tankuhren gehen gerne frühzeitig (7-10l Restmenge) auf Reserve.
    Da sind bestimmt noch 100km möglich.
    Das kleine Dreieck (Spitze nach links?) in der Tankanzeige (neben der dargestellten Zapfsäule) könnte auf die Seite des Tanks hinweisen.
    Die Reserve-Anzeige ist eine runde, gelbe LED soweit mir bekannt.
     
  9. #9 Taxidriver, 28.03.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Tut es auch :-)
     
  10. #10 mi28havoc, 28.03.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Und das ist meiner Meinung nach super praktisch, wenn man mehrere Autos fährt :) Da können sich andere Hersteller mal n Scheibchen von abschneiden ;)

    @theodin, ich hab von anderen "Autos" gesprochen *duck* :P
     
  11. #11 PatrickK-91, 28.03.2013
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Dieses Dreieck gibt es aber in fast allen (japanischen) Autos.
    Jedenfalls so ziemlich alle die ich ausm Bekannten- und Freundeskreis kenne.

    achtet man meistens nur nicht so drauf bzw ist manchmal nen bisschen versteckelt.
     
  12. #12 Roadster, 28.03.2013
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    oder bis nicht mehr Luft reingeht :cheesy:
     
  13. #13 Taxidriver, 28.03.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Dann wird der MX zur Luftpumpe :-D
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Also zum Thema Tankanzeige kann ich auch sehr interessante Sachen berichten das max was ich getankt habe waren 48L auf Reserve knapp 180km gefahren jedoch mit max 120km/h. Wenn bei mir die Reserve angeht denk ich nicht ans Tanken erstmal entweder 100km zügig oder mit genüngend Reserven 150km.

    Das sind meine Persönlich Erfahrungen mit der Tankanzeige.
     
  15. #15 MX5Rudi, 28.03.2013
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Und die Füllmenge wird in meiner Anleitung mit 48Liter angegeben, wie kommt ihr auf 50L? Die zwei Liter machen den Kohl zwar nicht fett, aber 50L habe ich in meinen Nc noch nie rein tanken können.
    Gruß Rudi
     
  16. #16 driver626, 28.03.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Handbuch unseres Niseko stehen 50l drin. :?
     
  17. #17 Taxidriver, 28.03.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Auch im Handbuch des FL steht 50L ;-)
     
  18. Nosti

    Nosti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Bzgl. der früh anschlagenden Reserverleuchte habe ich mal ein "Gerücht" gehört.
    Da die Pannenstatistik auch Fahrzeuge die wegen Spritmangel liegen geblieben sind erfasst, wurde bei japanischen Fahrzeugen die Anzeige früher eingeschalten...

    Falls das stimmt ist es einfach ein Trick um die Statistik zu schönen :D

    Übrigens sind bei meinem Mazda 3 auch noch gute 10l Sprit im Tank wenn die Lampe angeht. 100 KM sind so dicke drin, auch wenn die Anzeige des BC schon bei 0KM Restreichweite ist.

    Grüße
     
  19. #19 Roadster, 28.03.2013
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Also, wenn ich das von dagloaner lese, hätte ich noch ca.50km fahren können, obwohl die Anzeige schon 1 Zeigerbreite unter Null stand.
    Bei nur noch 2 Liter im Tank ist er noch nicht abgestorben und ich habe 43 Liter nachgetankt.
     
  20. #20 mi28havoc, 28.03.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe/hatte bis jetzt noch zwei Schweden und einen Franzosen, von denen hatte keiner besagtes Dreieck ;) Auch der frühere Wolfsburger meiner Eltern und die 3 Rüsselsheimer meiner Schwiegereltern haben das nicht... Scheint wohl wirklich eine japanische Lösung zu sein ;)
     
Thema: Tankanzeige nc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx-5 nc tankvolumen

    ,
  2. mazda mx 5 reservetank

    ,
  3. tankinhalt mazda mx 5 nc

    ,
  4. tankinhalt mx 5 nc,
  5. mazda mx 5 nc tankinhalt,
  6. mazda mx5 nc reseeve,
  7. mazda mx5 nb tank leer lampe,
  8. mazda mx 5 na tankinhalt,
  9. mazda mx 5 reserve tank,
  10. Mazda mx 5 tankreserve,
  11. MX5 reserve wie viele KM,
  12. mx5 rf tankinhalt,
  13. mazda mx-5 na tankinhalt reserve,
  14. mazda mx 5 tankgröße,
  15. wieviel km reserve mazda mx 5,
  16. mx5 nc tankinhalt,
  17. mx5 nc tankreserve,
  18. Mazda MX 5 NC tankvolumen,
  19. reserve madza 6,
  20. maxda mx5 reichweite reserve,
  21. mazda mx5 niseko tank,
  22. mx5 NC Benzin tank,
  23. mazda mx5 nc tankinhalt,
  24. reservetank mazda mx5 nc,
  25. Mx5 nc 2.0 tankinhalt
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige nc - Ähnliche Themen

  1. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  2. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

    Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  3. MX 5 NC Rennkat

    MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
  4. MX5 NC Fahrerairbag

    MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  5. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

    MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden