Tankanzeige justieren beim DE

Diskutiere Tankanzeige justieren beim DE im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Achtung noch BETA, genau lesen!!! Ma2da Viel Spass Ma2da

  1. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Achtung noch BETA, genau lesen!!!

    Ma2da

    Viel Spass

    Ma2da
     
  2. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wow, du bist ja da voll der Vollprofi :) Und wie errechnet man sich den Widerstand?, bzw. woher weiß man da, welches Kabel man nimmt? Also als Laie unverständlich... ;)
    Ich weiß, passt jetzt nicht zu diesem Thema, aber hast du auch schon Erfahrungen mit Fussraumbeleuchtungen, wo man die anhängen kann?

    Naja, dann bin ich ja gespannt, ob sich das mit den 5 Litern ausgeht ;)
     
  3. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ergebnis kann ich spätestens in einer woche liefern...

    Naja Kabelverfolgen was angesagt, ursprünglich wollte ich es direkt unter der Rückbank machen aber das war ma zu gefährlich am tank zu löten etc.. also hab ich das Kabel verfolgt, und messungen gemacht.. ohne messungen ist man rausgeschmissen :)

    meine genaue derzeitige Berufsbezeichnung nenn sich: Bohrinselelektroniker (daher das wissen) :)8)
     
  4. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, das ergibt dann Sinn mit dem Wissen :) Bin ich dann schon echt neugierig, ob das mit den 5 Litern hin kommt... Ist echt nervig, bei Viertel-vollem Tank schon das Geblinke anzuschauen.
    Jetzt muss ich dich trotzdem nochmal was wegen der Fussraumbeleuchtung fragen, hast du da vielleicht Anschlüße o.Ä. gefunden, wie du den halben Stammbaum freigelegt hast? :) Wenn ja, bitte im Thema Fussraumbeleuchtung antworten, der Ordnung halber ;-)
    Ach noch was am Rande: gratuliere zu deiner Homepage, die ist ja echt informativ und optisch total gelungen!
     
  5. #5 Ecco_Giorgio, 20.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Ma2da

    So der Widerstand der Tankanzeige sich linear verhält, sollte es passen. Wenn also 1,5k in etwa 7l entsprechen, würde infolgedessen auch der erste Strich bei entsprechend weniger Sprit ausgehen. D. h., mir wird fast 100km länger (je nach Verbrauch) ein voller Tank vorgetäuscht. Nun mag es ja wichtiger sein, wann der Tank wirklich leer ist. Insofern nette Idee. Wenn das, wie gesagt linear ist, könnte man sich ja fast eine Digitalanzeige mit Liter-genauem Tankinhalt basteln, eine echte Herausforderung.
     
  6. #6 astra_driver, 21.04.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Und wie verhält sich der BC dabei? Rechnet der automatisch um?
     
  7. #7 Richard, 21.04.2010
    Richard

    Richard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Klind ja gut, hätte auch gerne eine Tankanzeige welche bis zu den letzten 2L geht.
    Aber wieso 12L? Die letzte "Stellung" ist doch quasi wenn kein Strich mehr da ist und nur die Zapfsäule blinkt. Ich habe dann etwa noch 7L im Tank. Was also noch für übertriebene >100km reicht.

    Hab mal nen Ford gefahren wo der BC bis zum letzten km gerechnet hatte und ohne merkliche Reserve.


    Bitte gib bescheid wie der Erfolg ist.
     
  8. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Ihr müsst euch noch etwas gedulden, bin grad auf montage, mal sehen wie das ergebnis ausfällt, meine Frau gibt mir dan bescheid :)
     
  9. #9 dom1983, 24.04.2010
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit solchen Maßnahmen wäre ich vorsichtig (Garantie!!). Ich kann mir vorstellen, dass auch der Händler in der Elektronik einstellen kann.
     
  10. #10 CHDevilfish, 24.04.2010
    CHDevilfish

    CHDevilfish Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BL 2.0 DISI
    wegen der Garanie wollte ich auch gerde sagen, mit dieser Aktion hast du sie 100% verloren.


    Gruss aus der sonnigen Schweiz
     
  11. #11 dom1983, 24.04.2010
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Tankanzeige ist ja auch nicht ungenau, ich würde eher sage, dass sie ca. 12 Liter zu früh die Reserve anzeigt. Das kann man bestimmt einstellen lassen.
     
  12. #12 Ecco_Giorgio, 24.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bin der Meinung das man unter 12l nicht mehr genau weiß, wieviel denn nun noch im Tank ist. Da ich eine Reservemenge von 5l für angemessen halte, ergibt sich eben die Differenz von 7l.
     
  13. #13 Richard, 24.04.2010
    Richard

    Richard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Meine Frage war ja: Sind bei dir wirklich noch 12L im Tank wenn nur noch die Zapfsäule blinkt oder blinkt da der letzte Strich noch?
     
  14. M2_Kid

    M2_Kid Stammgast

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1,3 (86PS) Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn bei mir der Reichweitenzähler auf 0km steht also glaub ich das E aufblinkt, dann passen immer so um die 36l rein also bei mir 6l Reserve. ;)
     
  15. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Bei mir sind wirklich noch 12L im Tank, wenn:
    - E blinkt
    - Kein Strich mehr da ist
    - Restkm-Anzeige auf 0

    und ich dann Tanken fahre gehen ca. 30L in den Tank.

    mfg
     
  16. #16 Tombstone84, 01.05.2010
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann geht deine Anzeige aber extrem falsch... bei mir gehen so 33-34l rein wenn ich beim blinkenden Balken und so 60/70 Restkilometer tanken fahre. Habe letztens 28l getankt und es waren noch 2 Striche da!
     
  17. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    jo, das mag sein! Wichtig is für mich, die Durchschnittsverbrauchsanzeige.
    Die geht erstaunlicher Weise ziemlich genau:-D nur so 0,1L höher als der von mir errechnete Verbrauchswert!
     
  18. #18 burningsneaker, 01.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2010
    burningsneaker

    burningsneaker Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5l
    Ich habe festgestellt, dass die Genauigkeit sehr stark von der Fahrweise/-art abhängt. Fahre ich schön gleichmäßig, stimmt sie sehr genau - bei Stau/Stop-and-Go wird sie sehr ungenau!
    Wenn bei mir das "E" blinkt und die Restreichweite 0km ist, gehen etwa 32-33l rein.
     
  19. #19 Richard, 01.05.2010
    Richard

    Richard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Hallo Ma2da,

    hast du schon neue erfahrungen nach deiner Aktion sammeln können?
     
  20. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja hab heute was neues in den Bericht geschrieben... kanns kaum erwarten am 06.05.2010 heim zu kommen und umzubauen :)
    1,5K war zu übertrieben 3,3k und 4,7 werden als nächstes getestet...


    (diese 2 wochen auf montage als schicht schlauchen :( )
     
Thema: Tankanzeige justieren beim DE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankanzeige 2 striche mazda 2

    ,
  2. mazda cx5 tankanzeige Kalibrieren

    ,
  3. kann man die restkilometer bei einem cx 5 einstellen

    ,
  4. bmw e46 tankanzeige kalibrieren,
  5. mazda2 Reichweite 0km www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige justieren beim DE - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  3. Felgen für Mazda 2 DE 2008

    Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  4. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

    Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  5. Mazda 2 DE 4 Winterkompletträder

    Mazda 2 DE 4 Winterkompletträder: Winterkompletträder 175/65/R14 - 4 Stück auf Stahlfelge
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden