tagsüber mit den nebelscheinwerfer fahren

Diskutiere tagsüber mit den nebelscheinwerfer fahren im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo zusammen, hab grad hier im forum gelesen das einige bei normalem wetter mit eingeschalteten nebelscheinwerfer fahren, quasi als...

  1. #1 alexandro77, 17.12.2008
    alexandro77

    alexandro77 Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5
    hallo zusammen,
    hab grad hier im forum gelesen das einige bei normalem wetter mit eingeschalteten nebelscheinwerfer fahren, quasi als tagfahrlicht.
    hat jemand von euch deswegen schon mal probleme mit den ordnungshüter gehabt? bzw. wie steht ihr zu dem thema?
     
  2. #2 -Vitjok-, 17.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Naja die kommen dan mit ihren Sprüchen wie Starker Nebel heut was obwohl das Wetter Nebelfrei ist, dass man so große Problemen kriegt glaub ich jetzt nicht.
     
  3. #3 alexandro77, 17.12.2008
    alexandro77

    alexandro77 Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5
    also ich bin ja eigentlich ein befürworter des tagfahrlichts. allerdings finde ich es falsch, wenn sowas überhaupt mal kommt das ganze nachrüsten lassen zu müssen.
     
  4. #4 -Vitjok-, 17.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es langsam anfängt zu Dämmern fahre ich auch mit Licht keine Frage aber am Tag wo die Sonne kräftig scheint finde ich es voll übertrieben aber fals es kommen sollte bleibt uns ja nichts anderes übrig als nachzurüsten.
     
  5. #5 alexandro77, 17.12.2008
    alexandro77

    alexandro77 Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5
    na ja es kommt schon wirklich drauf an woh man wohnt. bei der schwiegermutter in der nähe von wolfsburg wo es doch einige alleen gibt, ist es auf alle fälle hilfreich.
    weißt du ob man die lichtempfindlichkeit des sensors einstellen kann? ich finde nämlich das die automatik das licht zu spät einschaltet.
     
  6. #6 -Vitjok-, 17.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Bei manchen Autos kann man es einstellen bei manchen nicht ob man es bei deinem kann weiss ich leider nicht. Aber das kenne ich, bei meinem Schwagger ist das auch so.
     
  7. #7 alexandro77, 17.12.2008
    alexandro77

    alexandro77 Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5
    hm dann muss ich doch mal die werkstatt fragen ob es geht. wir haben bei uns einige tunnel und da schaltet sich das licht sau spät ein.
     
  8. #8 -Vitjok-, 17.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht schreibt noch nehmand was dazu, aber des mit dem Tunnel stümmt auch.
     
  9. #9 paderjunge, 17.12.2008
    paderjunge

    paderjunge Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 Benziner Exclusive + Trend
    Also, ich kenne 'ne Menge Leute, die aus "optischen Gründen" tagsüber mit NS fahren, weil sie meinen, es sähe toll aus. So weit ich weiß, ist es innerorts untersagt, wenn keine entsprechende Sichtbehinderung ist. Deswegen bin ich selber schon einmal angehalten worden, wegen Blendgefahr des Gegenverkehrs. Außerorts sehen die Freunde und Helfer es nicht so eng. Ich persönlich fahre bei der geringsten Sichtbeeinträchtigung mit normalen Abblendlicht, auch am Tag.
     
  10. #10 nehvada, 17.12.2008
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    die empfindlichkeit des sensors kann die werkstatt per laptop einstellen.

    nebelscheinwerfer sind immer dann erlaubt, wenn die sicht "erheblich beeinträchtigt" ist, wobei das ja ein dehnbarer begriff ist. (im gegensatz zur nebelschlussleuchte, bei der eine sichtweite unter 50mtr fix ist)

    über das modul von daylightrunning.com kann die lichtstärke auf bis zu 25% reduziert werden.

    erfahrungsgemäß gibt es aber eher selten ärger, wenn man mit zuviel licht rum fährt, als wie mit zu wenig.
     
  11. #11 Tingeltangelbob, 17.12.2008
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    also in Frankfurt haben die Ordnungshüter schon ab und zu was dagegen wenn man Innerorts mir den Neblern zusätzlich zum Abblendlicht unterwegs ist. Noch wenige Verständnis zeigen die Ordnungshüter für die Zeitgenossen die mit Standlicht in Kombination mit den Neblern unterwegs sind. Dann kanns auch schon mal Geld kosten. Meistens wird aber nur mündlich verwarnt. Die haben ja auch wichtigeres zu tun.
    Ich persönlich finde allerdings Zeitgenossen nervig die meinen mittels eingeschalteter Nebelschlussleuchte einem zu verstehen geben müssen das man die Nebelleuchten aus schalten soll. Mir ist das schon ab und zu mal außerhalb geschlossener Ortschaften passiert. Wie bitte sollen denn korrekt eingestellte Nebelscheinwerfer einen vorausfahrenden Fahrzeugführer blenden?
    Ich für meinen Teil fahre bei schlechter Sicht (Regen, Dämmerung, Tunnel oder Alleen) mit eingeschaltetem Abblendlicht, wenns noch schlechter wird kommen auch die Nebelscheinwerfer hinzu. Licht = Sicht
    Allerdings finde ich die notwendigkeit vom Tagfahrlicht nicht so groß das ich mir jetzt unbedingt so ein paar Leuchten montieren muss. Ich denke mal wenn TFL ab 2011 Plicht wird, dann erstmal nur für Neufahrzeuge. Bis jetzt besteht ja auch keine Nachrüstpflicht für eine dritte Bremsleuchte.
    Unsere Nachbarn in Österreich haben doch glaube ich sogar die TFL- Pflicht gekippt. Vielleicht weil es zu mehr Unfällen mit nicht mehr genügend wahrgenommenen Motorradfahrern kam? Die gehen nämlich in der ganzen Lichthysterie unter.

    Gruß Tingeltangelbob
     
  12. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Ich guck ja inzwischen äußerst selten ins Forum -aber mich macht schon stutzig, welche Einstellung manche zur StVO haben. "...glaube kaum, dass man viel Ärger bekommt..." u.s.w.. Wer keine große Leuchte ist, dem helfen auch keine anderen Lichtquellen. Es wird nicht viel anders sein mit deren Einstellungen zu anderen Reglementierungen im und im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr, oder? Ich sprech niemanden jetzt namentlich an und will auch keinen belehren (ist eh zwecklos, weiß ich, bin ja seit Urzeiten Bulle) - aber diese Themen wurden bereits alle h i e r im Forum durchdachter behandelt.

    Was die angebliche Gummi-Neblervorschrift betrifft, ist das kein Gummi - denkt mal richtig über die Wortlaute nach. Man kann die Dinger vergessen auszuschalten - viele, so auch mein liebes Frauchen, finden die Schalter gleich gar nicht - aber mutwillig rumfunzeln ist einfach pupertär. Handy am Ohr ist ebenso cool.
     
  13. #13 Tingeltangelbob, 19.12.2008
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    ob die Nebler jetzt bewusst eingeschaltet werden oder "bewusst" vergessen werden muss jeder für sich selbst entscheiden und für sein tun auch die Konsequenzen tragen. Ich denk mir halt meinen Teil wenn mir jemand mit eingeschalteten Neblern ng ggf. lauter Musik mitten in der Stadt entgegen kommt. War ja auch mal jung....
    Was allerdings viiiiieeel nerviger ist sind die Schnarchnasen, die ihre Nebelschlussleuchte vergessen aus zu schalten. Wenn man die dann darauf mitten in der Stadt an einer Ampel darauf anspricht bekommt sehr Interessante Aussagen:"Morgen, bitte machen Sie doch mal Ihre Nebelschlussleuchte aus, das blendet unheimlich. Wieso Nebelschlussleuchte? Ich habe doch gar keine!
    Und was leuchtet dann so hell in der Mitte Ihres Tachos? Na, das ist die Kontrolleuchte meiner Heizbaren Heckscheibe!" Sprachs und fuhr davon....
    Und ob jemand eine große Leuchte ist oder nicht kann nicht unbedingt an der Fahrzeugbeleuchtung ausmachen, oder? Manche Zeitgenossen sind ja morgens schon sooo in Gedanken das sie ganz vergessen ihr Licht ein zu schalten.:wall:
    Habe ich nur in Frankfurt morgens solche tollen Begegnungen der dritten Art oder gibts sowas im gesamten Bundesgebiet?
    Gruß Tingeltangelbob
     
  14. #14 -Vitjok-, 19.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Moin,:p
    muss als erstes dem Tingeltangelbob recht geben. Wir sagen ja nicht das manche mit diesem Dingern rumfahren und die Leute damit blenden oder sogar die Polizei damit ärgern wollen, ich halte das so oder so einfach nur sinnlos wenn manche die Dinger Tagsüber An haben wenn die Sonne Kräftig scheint.
     
  15. #15 Partikelbehalter, 19.12.2008
    Partikelbehalter

    Partikelbehalter Stammgast

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR-CD 105kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit den Schnarchnasen in Frankfurt kann ich nur bestätigen. Wieviele da bei völliger Dunkelheit rumfahren und gar kein Licht anmachen verstehe ich nicht.
    Es kann ja durchaus sein, daß man aufgrund der überall in der Stadt vorhandenen Straßenbeleuchtung mal vergisst das Licht einzuschalten, weil man ja doch einigermaßen was sieht, aber spätestens nach 1km merke ich doch, daß der Tacho vor meiner Nase irgendwie extrem dunkel ist, oder?

    Auch die Leute die einmal im Jahr ihre Nebelschlußleuchte anschalten, weil die Sicht ja soooooo schlecht ist, noch nie etwas davon gehört haben, daß die Nebelschlußleuchte erst bei Sichtweite unter 50m eingeschaltet werden darf (ganz zu schweigen, daß bei dieser Sichtweite auch nicht schneller als 50 kmh gefahren werden darf) und anschließend zwei Wochen lang mit NSL rumfahren, weil sie den Schalter nicht mehr finden, oder was weiß ich.
    Ich denke am besten sollte man diese bescheuerten Nebelschlußleuchten abschaffen, oder eine intelligente Elektronik entwickeln, die sie automatisch bei Sicht unter 50m einschaltet und die Höchstgeschwindigkeit dann auch automatisch auf 50kmh drosselt.

    Nebelscheinwerfer fand ich mit 18 auch cool. Heute bin ich eigentlich froh wenn mein Auto keine hat, dann brauche ich sie auch nicht tauschen, falls ein Steinschlag sie mal hingerafft hat und der TÜV meckert. Einen wirklichen Sichtzugewinn bringen sie meiner Meinung nach eh nicht und der Gegenverkehr wird bei nasser Strasse nur zusätzlich geblendet.
     
  16. #16 cx-7-cruiser, 20.12.2008
    cx-7-cruiser

    cx-7-cruiser Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn man Xenon hat und die NS zusätzlich einschaltet bringen sie eh nix, denn das Xenon leuchtet die Strasse schon voll aus.
     
  17. #17 Onkel Hä, 22.12.2008
    Onkel Hä

    Onkel Hä Stammgast

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 i Sports, AHK, StHz, Navi,TFL,EZ 03/12
    Ich habe beides und kann da nicht zustimmen, die NSW leuchten noch weiter und tiefer den unmittelbaren Bereich vor dem Fahrzeug aus .... ob das nun sinnvoll ist, sei dahingestellt

    Das Problem NSL könnte man ganz simpel mit Relais lösen, da man nach jeder Fahrtunterbrechung neu einschalten müßte .... damit wären schon mal 50 % weniger damit unterwegs ...
    Das Fahren ohne Licht ist hier auch weitverbreitet, warum ist mir auch schleierhaft. Wenn die komplette Armatur finster ist, sollte man das merken .... oder mal sein Sichtfeld beim Augenarzt überprüfen lassen
     
  18. #18 streethawk, 22.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    na wenn ich es richtig im kopf habe ist es doch beim 3er schon so gelöst gibt für die nsl gar keine feste einrast funktion sondern der schalter schnappt automatisch in die nsw position zurück un so weit ich weiß leuchten dann beim neustart auch bloß die die nsw
     
  19. #19 Stonecutter, 22.12.2008
    Stonecutter

    Stonecutter Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel
    Zweitwagen:
    Renault Twingo Initiale
    Servus,

    beim 5er ist es auchso geregelt....

    MfG
     
  20. #20 rippchen_, 29.12.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    TFL

    Hallo,
    da stimm ich Dir voll zu. Da, wo die Nebler noch zusätzlich Licht bringen, kann man gar nicht mehr hinschaun.
    Da hätte Mazda mal lieber die Nebler zum TFL umrüsten sollen!!!
    Und wieso sind die Nebler als TFL verboten? Mercedes nutzt diese als Kurvenfahrlicht - was in meinen Augen bei den heutigen Streubereich des normalen Ablendlichtes völlig überflüssig ist.
    Und nochmals: ein richtig eingestellter Nebelscheinwerfer blendet nicht!
    Grüße
    Henrik
     
Thema: tagsüber mit den nebelscheinwerfer fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 lichtempfindlichkeit

    ,
  2. Nebelscheinwerfer tagsüber fahren

    ,
  3. tagsüber mit nsw

Die Seite wird geladen...

tagsüber mit den nebelscheinwerfer fahren - Ähnliche Themen

  1. FS Motor Fahrer

    FS Motor Fahrer: Moin, Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, nachdem ich immer mal wieder hier rein geschaut hatte :cheesy: Fahre jetzt seit gut 3 Jahren...
  2. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

    BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  3. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

    Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  4. Mazda3 (BM) Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer

    Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer: Heyho Mazda Freunde. Hab mir die CreeLEDs für die Nebelscheinwerfer eingebaut. Sie haben auch eine bessere Lichtausbeute, aber wirklich zufrieden...
  5. [BM] Primeline - Blenden ohne Nebelscheinwerfer

    [BM] Primeline - Blenden ohne Nebelscheinwerfer: Hallo Leute!:winke: Ich möchte gern meine Nebelscheinwerfer verbannen und suche dazu die Abdeckungen rechts / links in der Stoßstange eines 3er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden