Mazda2 (DE) Tagfahrlichtmodul / Mazda-Zubehör

Diskutiere Tagfahrlichtmodul / Mazda-Zubehör im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leutz, seit kurzem bietet Mazda als Zubehör ein Tagfahrlicht-Modul zum Nachrüsten für den (DE) an: Mazda2 Zubehör | Mazda Deutschland...

  1. #1 RichWar, 18.12.2014
    RichWar

    RichWar Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 G160 Excl.Line; rubinrot
    Hallo Leutz,

    seit kurzem bietet Mazda als Zubehör ein Tagfahrlicht-Modul zum Nachrüsten für den (DE) an:

    Mazda2 Zubehör | Mazda Deutschland

    Mein freundlicher Händler meinte, der Umbau würde ne gute Arbeitsstunde verschlingen und ließe sich auch bei Modellen mit Lichtsensor nachrüsten.
    Ich würde mir den Umbau grundsätzlich selbst zutrauen, zumal ich bereits schon das Komfort-Blinkmodul von Mazda in meinem M2 eingebaut habe.

    Nun weiß ich nicht, ob ich das Modul "blind" bestellen oder doch lieber die Finger davon lassen soll...was meint ihr? :?

    Ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!!! :-D

    Greetz an alle :)
     
  2. M2.ho

    M2.ho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 "Anni", 140 PS
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Dynamic, 103 PS
    Hallo!

    Dieses Modul, welches von Mazda angeboten wird, schaltet deine Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) dauerhaft ein, sobald du die Zündung anmachst. D.h. du fährst immer mit angeschaltetem Licht durch die Gegend egal auf welcher Position dein Lichtschalter steht.

    Dieses Modul hatten viele Mazda 6 von ca. 2008 bis ca. 2009 verbaut, wurde dann aber von Mazda wieder aus der Produktion genommen. Viele bauten sich dieses Modul auch wieder aus, weil es kein echtes Tagfahrlicht ist und nur nervte.

    Wenn du ein echtes TFL möchtest, dann schau dich mal bei bekannten Herstellern um. Kostet evtl. etwas mehr, ist aber die Sache wert.


    Gruß
    Heiko
     
  3. #3 RichWar, 18.12.2014
    RichWar

    RichWar Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 G160 Excl.Line; rubinrot
    Hallo Heiko,

    besten Dank für Deine Info!!!
    Dauerhaft mit Abblendlicht rumfahren? Dafür brauche ich kein Modul...dann verzichte ich lieber darauf und "vertraue" meinem Lichtsensor!!! ;-)
     
  4. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Was nervte denn daran? Das würde mich mal interessieren.
    Bei meinem Volvo hatte ich IMMER das Licht an (vorne und hinten), da es komplett ausging, sobald ich den Wagen zugemacht hatte. Hat mich nie gestört oder genervt, im Gegenteil.
    Ich wurde besser gesehen, brauchte nie dran denken, im Tunnel Licht anzuschalten oder in der Dämmerung, Batterie ging auch nie leer,...

    Was soll denn daran nerven?
     
  5. #5 SirHood, 19.12.2014
    SirHood

    SirHood Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Superb II 2.0 TDI, Laurin & Klement, Bj. 14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1,3 Benzin 84 PS Baujahr 2014
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    wo hast du den das Komfortblinkermodul her? Das würde mich auch interessieren. Bin seit Mitte November auch Besitzer eines Mazda 2

    Gruß
    SirHood
     
  6. M2.ho

    M2.ho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 "Anni", 140 PS
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Dynamic, 103 PS
    @Ivocel: Der Mazda 6, von dem ich sprach, hat ja auch einen Lichtsensor. Von daher ist die Funktion von Licht an oder aus bei Tunnel oder Dunkelheit ja bestens geregelt. Da aber bei vielen dieses Modul verbaut war und alle daher mit Licht an (bei den meisten mit Xenon) gefahren sind, hat die Funktion des Lichtsensors keinen Sinn gemacht. Ebenso ob ich von Hand das Licht an- oder ausschalten wollte, dies ging dann ja ebenfalls nicht. Daher waren einige im M6-Forum genervt über dieses Modul. Bin auch froh, dass es in meinem nicht mehr verbaut war, wäre auch direkt rausgeflogen.

    Gruß
    Heiko
     
  7. #7 Chris30B, 19.12.2014
    Chris30B

    Chris30B Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX3 in Blau
    Hallo, ich hoffe ich liege jetzt richtig.
    Aber ist es nicht so das mit diesem Modul nur das Abblendlicht leuchtet aber Z.B. Nebelscheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung nicht ?
    Zumindest konnte ich das so in einem Mazda 6 Bj. 2008 beobachten.
     
  8. #8 Hungerturm, 19.12.2014
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Instrumentenbeleuchtung wird dann weiterhin mit dem Lichtsensor gesteuert aber Abblendlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Rückleuchten sind dann immer an.
     
  9. #9 Chris30B, 19.12.2014
    Chris30B

    Chris30B Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX3 in Blau
    Was ich finde auch nicht verkehrt ist wenn die Rückleuchten mit leuchten. Über die Nummernschildbeleuchtung kann man jetzt streiten. Ich sehe auch sehr oft gerade hier bei uns in der Stadt wenn es dunkel ist, wie viele nur mit TFL fahren weil sie vergessen das Licht an zu machen. Ich persönlich würde es allg. gut finden das bei Fahrzeugen mit TFL auch die Rückleuchten leuchten.
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 19.12.2014
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein Komfortblinkmodul bewirkt eine dreifaches Blinken, wenn man den Blinker nur antippt. Das gibt es original bei Mazda. Aber meinst Du das überhaupt?
     
  11. #11 SirHood, 19.12.2014
    SirHood

    SirHood Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Superb II 2.0 TDI, Laurin & Klement, Bj. 14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1,3 Benzin 84 PS Baujahr 2014
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja das habe ich gefunden. Kenne das von BMW da hatte ich das serienmäßig. Vom Einbau her, hast da ne Anleitung? Die wäre recht praktisch bin am überlegen mir das auch einzubauen. Vom Preis her geht das Teil ja.
     
  12. #12 Ecco_Giorgio, 21.12.2014
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wen willst Du denn ansprechen wegen der Anleitung?
     
  13. #13 RichWar, 22.12.2014
    RichWar

    RichWar Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 G160 Excl.Line; rubinrot
    Eine Anleitung liegt dem Modul bei, die Nachrüstung (Einbau) ist relativ einfach...;-)
     
  14. #14 SirHood, 22.12.2014
    SirHood

    SirHood Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Superb II 2.0 TDI, Laurin & Klement, Bj. 14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1,3 Benzin 84 PS Baujahr 2014
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Achso gut, naja dann fahr ich heute mal zum freundlichen und erkundige mich was er für das Modul will.
     
  15. #15 Drehmomentschlüssel, 24.12.2014
    Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE - 1.4 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey RichWar,

    Habe das Blinkmodul hier auch liegen. Ich bin kein Elektro-Legastheniker, aber die Anleitung ist für mich konfus.
    Werden die Kabel getrennt und dann jeweils am Blinkmodul angeschlossen, oder wird das Blinkmodul nur zusätzlich an die Kabel angeschlossen, ohne die Kabel zu trennen ?

    Danke im Vorraus für die Info ;-)


    Da mein FMH auf Teufel komm raus das Modul nicht finden konnte, hier die Bestellnummer für die Leute die es interessiert: C830-V7-160B
    Für die Suche paar Schlagwörter ( Komfort Blinker, Blinkmodul, Blinkermodul, Komfortblinkmodul, Komfortblinkermodul )

    Beste Grüße und frohe Weihnachten,
    Drehmo
     
  16. #16 RichWar, 24.12.2014
    RichWar

    RichWar Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 G160 Excl.Line; rubinrot

    Hey Drehmo,

    der Anschluss erfolgt parallel, das Modul wird zusätzlich an die Kabel angeschlossen, also KEINESFALLS nur am Blinkmodul allein anschließen!!!
    (Du willst doch schließlich auch mal für ne längere Zeit, also mehr als 3x, blinken können, oder?! ;-)

    Wenn Du nen alten Lötkolben hast, kannst Du die Isolierung der betroffenen Kabel etwas wegschmelzen und dann die Kabel des Moduls daran anlöten und abschließend mit Isolierband schützen..so habe ich´s zumindest gemacht..quick and dirty, aber es funzt!!!;-)

    Mit Lüsterklemmen, also Durchtrennen der Kabel und anschließend miteinander verzwirbeln (Iso-Band nicht vergessen;-), geht es natürlich auch...wenn noch weitere Fragen auftauchen, einfach jederzeit melden!!!

    Viel Spaß beim Einbau und ebenfalls schöne Weihnachten!!!
    RichWar
     
  17. #17 Ecco_Giorgio, 26.12.2014
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Anleitung_Relais.jpg

    Anbei die Anleitung zum Komfortrelais. Ich hoffe, das Hochladen hat geklappt.
     
  18. #18 Ecco_Giorgio, 26.12.2014
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Den Anhang 41895 betrachten

    Anbei die Anleitung zum Komfortrelais.

    Diese Anleitung soll idiotensicher sein, aber dazu muss man wohl Analphabet sein, um das zu verstehen.

    Leider kann ich den Doppeleintrag nicht löschen. Tut mir Leid.
     
  19. #19 Drehmomentschlüssel, 27.12.2014
    Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE - 1.4 CD
    KFZ-Kennzeichen:

    Hab das Modul angeschlossen.

    Das blau/rote Kabel wird etwas abisoliert und das Rote vom Modul daran angeschlossen (also rot/blau NICHT trennen).
    Das weiß/schwarze WIRD getrennt.
    Das weiß/grüne WIRD getrennt.

    weiß/schwarz:
    -Das Ende vom Stecker mit dem grünen Kabel vom Modul verbinden.
    -Das Ende vom Kabelbaum mit dem schwarz/grünen Kabel vom Modul verbinden.

    weiß/grün:
    -Das Ende vom Stecker mit dem gelben Kabel vom Modul verbinden.
    -Das Ende vom Kabelbaum mit dem schwarz/gelben Kabel vom Modul verbinden.

    Das schwarze Massekabel vom Modul kann man unter die 10er Schraube legen, die den Kasten (Da habt Ihr vorher die beiden Stecker (1) und (6) rausgezogen) an der Stirnwand hält.

    15 Minuten Arbeit, wenn man sich vorher etwas Platz schafft (Kabelverbinder lösen, Isolierung etwas aufschneiden).

    Frostige Grüße,
    Drehmo
     
Thema: Tagfahrlichtmodul / Mazda-Zubehör
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 de tagfahrlicht

    ,
  2. Für Mazda 2 scheinwerfer mit Tageslicht

    ,
  3. tagfahrlicht Modul mazda

    ,
  4. 2012 mazda 3 tagfahrlichmodul,
  5. mazda 2 2014 tagfahrlicht,
  6. mazda cx 5 tagfahrlicht serienmäßig,
  7. Mazda 2 2009 tagfahrlicht,
  8. mazda 2 2012 tagfahrlicht serienmäßig,
  9. mazda 2 tagfahrlicht modul,
  10. tagfahrlicht mazda 2 de,
  11. mazda 2 2014 tagfahrlicht?,
  12. tagfahrlicht für mazda 2 bj. 2008 nachrüsten,
  13. mazda 2 tagfahrlicht,
  14. tagfahrlicht nachrüsten mazda 2,
  15. mazda 2 led tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlichtmodul / Mazda-Zubehör - Ähnliche Themen

  1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

    Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

    Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

    Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden