MX-5 (NC) Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Mein jetziger NB wird in den nächsten Tagen ersetzt durch einen neuen MX-5 NC3. Also das fl vom ncfl. Ich würde gerne statt...

  1. #1 Auras.k, 09.08.2013
    Auras.k

    Auras.k Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Sports-Line 2,0 (NCFL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Prius Hybrid
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    Mein jetziger NB wird in den nächsten Tagen ersetzt durch einen neuen MX-5 NC3.
    Also das fl vom ncfl.
    Ich würde gerne statt den vorhanden Nebelscheinwerfer Tagfahrlichter einbauen, denn Nebel wird der Wagen sowieso nie sehen.

    Hat das jemand bei dem neuem Modell schon gemacht, oder gibt es da was? Alles was ich finde handelt nur vom NC oder NCFL.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    SG
    Klaus
     
  2. #2 schimmi, 09.08.2013
    schimmi

    schimmi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Eigentlich müsste der doch schon Tagfahrlicht haben.Ich meine das das ab 2013 Pflicht ist.
     
  3. #3 Taxidriver, 09.08.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Nur bei Neukonstuktionen, wie zb der CX5 oder der neue 6er
     
  4. #4 HansAnona, 09.08.2013
    HansAnona

    HansAnona Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    In der Preisliste steht was von Tag fahrlichtmodul.

    Was ist das?

    Alf
     
  5. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist ein Modul damit sich das Abblendlicht und damit die gesamte Beleuchtung einschaltet.
    Das nennt sich bei Mazda Tagfahrlichtmodul.
     
  6. #6 Bluesilentpro, 09.08.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

  7. #7 Auras.k, 09.08.2013
    Auras.k

    Auras.k Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Sports-Line 2,0 (NCFL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Prius Hybrid
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @bluesilentpro: genauso hätte ich das auch gerne. So sieht es meiner Meinung nach am Besten aus.

    Geht das beim NC3 auch, sind die Nebelscheinwerfer gleich groß?
     
  8. #8 Bluesilentpro, 09.08.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Da bin ich nicht sicher. Beim NC1 sind die Aussparungen rund, schon beim NC2 sind sie dreieckig. Aber man kann das evtl. auch passend sägen und abschleifen. Bisschen Gefrickel ist es schon. Eine 100% ab Werk passende Lösung habe ich damals auch nicht gefunden.
     
  9. #9 heidelberg0066, 10.08.2013
    heidelberg0066

    heidelberg0066 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 2 (160 PS)Sportline/Sportpaket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MINI Cooper S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich glaube gelesen zu haben das es von Mazda für den FL1 ein Umrüstkit gibt für das Tagfahrlicht.Vieleicht gibt es das auch für den FL2.Frag mal den Freundlichen.
     
  10. #10 Auras.k, 10.08.2013
    Auras.k

    Auras.k Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Sports-Line 2,0 (NCFL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Prius Hybrid
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich werde den Freundlichen beim Abholen sicher fragen, aber die von ATH für den FL gefallen mir auch nicht so richtig.
    Am schönsten wäre schon der Ersatz der Nebelscheinwerfer, wie bluesilentpro.
     
  11. #11 lindi99, 10.08.2013
    lindi99

    lindi99 Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2,0 l NC/FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A6
    Mal ne Frage: Was meint ihr, ich habe ein Tagfahrlichtmodul mit Xenon Scheinwerfer eingebaut.
    Leidet da die Lebensdauer der Scheinwerfer sehr?
    Hab keine Lust alle paar Jahre diese auszuwechseln.
    Für Meinungen bin ich dankbar.
     
  12. hre999

    hre999 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
    Nuja, bei jeder Lampenzündung, ballerst du so das 2000-fache der Betriebsspannung in die Lampe. Wenn man das oft genug macht, driftet die Lichttemperatur ins Blaue ab.
    Dementsprechend ist eine Reduzierung der Zündvorgänge in der Regel vorteilhaft für deren Lebensdauer.

    Und auch Xenonlampen altern - auch wenn sie länger halten als Glühbirnen werden Sie irgendwann dunkler und fallen nach xyz Betriebsstunden aus. Nur dasses dann teuer wird auszutauschen im Vergleich zum Glühbirnchen.
     
  13. #13 Bluesilentpro, 10.08.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Das ist m.E. eher theoretischer Natur. Ich bin mit meinem Audi die Xenonlampen 11 Jahre und 150.000km gefahren - ohne Ausfall. Will nicht wissen, wieviele Glühbirnen ich da schon getauscht hätte.
     
  14. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab mal eine kurze Frage zwischen durch, von welchem Relais habt ihr den Strom für das Tagfahrlicht abgezweigt?
    MfG.
    Georg
     
  15. #15 Phoenix71, 14.08.2013
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei den Marken-TFL (Osram, Philips...usw.) ist ein Relais (schwarze Metallbox) mit dabei, von dem die Kabel für die beiden Leuchten abgehen.
    Das Ein- und Ausschalten geschieht durch ein drittes Steuerkabel, das z.B. an die Plusleitung vom Standlicht angeschlossen wird.
    Das Relais kann man unauffällig auf der Unterseite von Batteriedeckel verkleben und die Stromversorgung erfolgt direkt über die Batteriepole.
    Ist jedenfalls bei meinen, "suboptimal platzierten" Nachrüst-TFL von Philips (Daylight4) so der Fall :-D...:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  16. #16 Roadster5, 25.08.2013
    Roadster5

    Roadster5 Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phoenix71,

    Dein Tagfahrlicht entspricht nicht den Bestimmungen:

    Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm

    Hier meine (legale) Lösung:
    MX5 TFL.jpg
     
  17. #17 mi28havoc, 25.08.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Bitte mehr Details und/oder Bilder. Die Lösung gefällt mir von der Positionierung her super gut ;)
     
  18. #18 Taxidriver, 25.08.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Auf dem Bild ist ein NC/FL mit Center Line Grill zu erkennen ;-) .

    Bei allen anderen Fronten dürfte diese Position/Anbringung nicht möglich sein, ggf anders aussehen (aufgesetzt)

    PS: Sieht auf dem Foto optisch gelungen aus.
     
  19. #19 mi28havoc, 25.08.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja ich hab neben dem Nummernschild auch ein bisschen Platz, kleinere TFLs sollten da rein passen. Wobei ich eigentlich mit dem Tagfahrlichtmodul für die normalen Scheinwerfer zufrieden bin.
     
  20. #20 Roadster5, 25.08.2013
    Roadster5

    Roadster5 Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, meine Lösung ist NCFL spezifisch.
    Diese Lampen habe ich verbaut: Dectane LGX19 Tagfahrlicht mit 18 Super Flux Piranha LEDs. Kosteten vor einem Jahr 49 Euro. Da zu brauchte ich noch ein Relais, das die TFL´s ausschaltet, wenn das Standlicht brennt.
    Dectane TFL.jpg
     
Thema: Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc tagfahrlicht

    ,
  2. tagfahrlicht mx5 nc

    ,
  3. mazda mx5 nc standlicht als tagfahrlicht

    ,
  4. tagfahrlicht mazda mx5,
  5. tagfahrlicht mx 5 nc,
  6. tagfahrlicht position,
  7. tagfahrlicht mazda mx 5 nc,
  8. mazda mx 5 nc nebelscheinwerfer,
  9. tagfahrlicht für mazda mx-5 nc,
  10. einbauanleitung für nebelscheinwerfer mx5 nc,
  11. mx 5 nc led standlicht,
  12. mx 5 tagfahrlicht,
  13. led abblendlicht mit zulassung,
  14. tagfahrlichter mx5,
  15. mazda tagfahrlicht Modul mx5,
  16. nebelscheinwerfer mit tagfahrlicht für mx5 nc 3,
  17. tagfahrlicht mx5 nc1,
  18. tagfahrlicht für mazda mx 5 nc zum nachrüsten,
  19. madzda mx5 tagfahrleuchte,
  20. tagesfahrlicht Mazda MX5 NC,
  21. nebelscheinwerfer mazda mx 5 einschalten,
  22. mazda mx5 nc led standlicht,
  23. mazda mx5 tagfahrlicht nachrüsten,
  24. mazda Mx-5 2006 Nebelscheinwerfer,
  25. Tagfahrlicht nachrüsten Mazda MX5 NC1
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

    Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  2. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

    Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  3. Tagfahrlicht mit Lichautomatik

    Tagfahrlicht mit Lichautomatik: Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen Mazda 2 (2016, 105PS Diesel, in der Revolution Top Ausstattung) gebraucht gekauft. Wenn ich den...
  4. Mazda2 (DE) Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert

    Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert: Ich habe einen Mazda 2 1.5 MZR Sports-Line von 2013 welche in Holland als Typ Mazda 2 1.5 GT-M Line verkauft wurde/wird. Diesen GT-M Typ wurde in...
  5. LED Tagfahrlicht bei Mazda 3 2017 / BN

    LED Tagfahrlicht bei Mazda 3 2017 / BN: Hallo Leute, ich bin ein Neuling hier.:D Ich besitze seit knapp 6 Monaten einen Mazda 3(BN) Kizoku 2017 Skyactiv G-120 Ich bin mit dem Auto SEHR...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden