Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ein TFL ist heller, da es so geneigt ist, dass es blendet. Ein Abblendlicht ist nach unten geneigt und deshalb nicht so hell und auffällig. Das...
  • Tagfahrlicht Beitrag #21

blumentopferde

Ah, ok. Das wusste ich nicht. Ja, dann ist ein extra TFL da gänzlich überflüssig :-)

Ein TFL ist heller, da es so geneigt ist, dass es blendet. Ein Abblendlicht ist nach unten geneigt und deshalb nicht so hell und auffällig.
Das Abblendlicht ersetzt daher nicht das TFL ( von der gesetzlichen Definition). Klar kannst Du auch mit Abblendlicht fahren...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
#
schau mal hier: Tagfahrlicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tagfahrlicht Beitrag #22
BlackM3

BlackM3

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
297
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Auto
Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda Integra Type R
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Soviel ich mal gelesen habe müsste ab 2012 oder 2013 jedes Neufahrzeug TFL haben. Allerdings müsste sich das TFL abstellen sobald das Abblendlich eingeschaltet wird. Was ich auch begrüssen würde. Denn zb. bei Audi sind ja doch ziemlich grosse LED verbaut, und diese Blenden meiner Meinung nach im dunkeln.
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #23

blumentopferde

Audi verwendet ein sogenanntes adaptives TFL. Dieses dimmt sich nicht nur, sondern leuchtet auch nach unten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Noch dazu schaltet es sich aus wenn man blinkt. Sogesehen schon gut durchdacht.
Neufahrzeuge müssen seit Februar 2011 ein TFL besitzen. Voraussetzung ist aber, dass das Modell neu auf den Markt gekommen ist, also ein komplett neues Auto ist.
Daher sind Facelifts nicht davon betroffen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #24
BlackM3

BlackM3

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
297
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Auto
Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda Integra Type R
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das adaptive TFL ist aber auch erst bei den neueren Audis verbaut oder?
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #25

blumentopferde

Bei den Audis die LED Leuchten haben und die nicht abgeschaltet werden. Es gibt auch Modell bei denen das Licht abgeschaltet wird.
Übrigens kostet das bei Audi richtig Geld. Mehr als 1000 Euro Aufpreis für das LED Licht, sonst hat man nur "normales" Licht in den Scheinwerfern... Aber in Zeiten in denen die Leute 14.000 Euro für einen VW Up zahlen ist das ja kein Geld.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #26
Marmor626

Marmor626

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
292
Zustimmungen
2
Ort
Oberpfalz, Bayern
Auto
Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BK FL 105PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo.

Wie etwas weiter oben gewünscht, hier ein Foto von dem originalen TFL.
Das Bild entstand im Verkaufsraum des Händlers.
Andere Bilder hab ich im Moment leider nicht.

6ghtfl.jpg

Gruß
Robert
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #27

blumentopferde

Das gefällt mir zumal es echt stimmig aussieht und nicht wie z.B. beim 3er so aufgesetzt. Aber ist auch ne Menge Holz... Geht das Licht ganz aus wenn Du Abblendlicht einschaltest ?
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #28
Marmor626

Marmor626

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
292
Zustimmungen
2
Ort
Oberpfalz, Bayern
Auto
Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BK FL 105PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
So, ich schon wieder.

Da mir im Forum bisher immer geholfen wurde, will ich auch mal was zurück geben.
Habe eben ein paar Bilder von meinem M6GH gemacht mit TFL.
Leider ist mein JapJap nicht gewaschen, steht in der Garage und ich hab auch leider nur eine Kompaktkamera.
Die Bilder sind teilweise mit, teilweise ohne Blitz.
M6GH_001.jpg
M6GH_002.jpg
M6GH_003.jpg
M6GH_004.jpg
M6GH_005.jpg
M6GH_006_TFL.jpg
M6GH_007_TFL.jpg
M6GH_008_Abblend_Xenon.jpg
M6GH_009.jpg

@blumentopferde
Die TFL´s von ATH sehen auch stimmig aus, da sie ja in die Abdeckung unterhalb der Nebler integriert sind - da muss ich Paddy recht geben (siehe Einträge 1. Seite).


Gruß
Robert

(Und da es scheinbar wichtig ist ;) )
Gesendet von einem stinknormalen Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tagfahrlicht Beitrag #29

blumentopferde

(Und da es scheinbar wichtig ist ;) )
Gesendet von einem stinknormalen Laptop

Danke erstmal für die Bilder, gefällt wirklich, was hast Du bezahlt wenn man mal fragen darf...

Zur Signatur, die macht Tapatalk automatisch, hab ich nur nicht abgestellt. Ist aber wirklich nicht wichtig.;)
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #30
Marmor626

Marmor626

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
292
Zustimmungen
2
Ort
Oberpfalz, Bayern
Auto
Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BK FL 105PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo blumentopferde

Ich hab 400 Euro glatt für TFL bezahlt. Das entspricht den Materialpreis, die Arbeitszeit wurde wahrscheinlich mit dem Kaufpreis des Auto´s vermischt.
Bzw, wenn man sich die Preise auf der Mazda-Homepage anguckt, dann werden das Endverbraucher-Preise sein und der Händler bekommt sie entsprechend billiger..

Du hast oben gefragt, o die TFL´s ausgehen. Ja, tun sie. Ich will mir aber mal den Plan zu den TFL´s besorgen - evtl gibt es ein eDimm funktion, oder man kann sie über ein Zusatzmodul "nachrüsten" aber das hebe ich mir alles für den Frühling/Sommer auf.

Wegen der Signatur....
Wir haben in der Firma jetzt Push-Mail eingeführt und jeder (wirklich Jeder) schreibt in seine Signatur noch den Handy-Typ. Deshalb fand ich es recht amüsant, dass es auch hier öfter vorkommt.
Das Tapatalk muss ich mir mal anschauen - hab auch das i9100 - vermisst aber irgendwie mein Nokai E7. Das hat jetzt meine Frau.
Und - ich sehs grad in deinem Profil - ich bin Baujahr ´73 . Wir sind ja im relativ gleichen Altersbereich.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tagfahrlicht Beitrag #31
Plasma

Plasma

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
662
Zustimmungen
0
Ort
Pfalz (DÜW)
Auto
Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Bilder sehen gut aus, nur wirken die TFL wohl heller als sie sind :-)

Hab übrigens hier im Forum ein Foto vom User "Detleffr" gefunden wo man das Mazda-TFL bei Tag sehr schön sehen kann. Da meiner, den ich morgen hole, ja auch weiss ist, passt das ganz gut :-)

M6_GH_TFL.jpg
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #32
Marmor626

Marmor626

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
292
Zustimmungen
2
Ort
Oberpfalz, Bayern
Auto
Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BK FL 105PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Plasma.

Die Helligkeit sieht man gut, wenn ich vor dem Auto stehe (mit der etwas größeren Platiktüte quer vor meinen Füßen). Die gut ausgeleuchtete Straße dahinter ist aber einem Auto zu zuschreiben, welche gerade vorbei fuhr.

Die TFL´s bei Tag hab ich ein paar Einträge weiter oben, ich Verkaufsraum des Händlers.

Beim Händler bin ich, neben meinen Mazda, auch mit einem 2,5L Benziner und einen 180PS Diesel gefahren - beide weiß. Der Diesel hatte das TFL bereits eingebaut und die hellen TFL´s mit dem weißen Auto drumrum machte einen sehr guten Gesamteindruck (siehe Dein Bild vom M6).

Und, hey du bist auch ´n 73´er.
Ich hatte immer Angst, ich wär der einzige mit "fortgeschrittenen" Alter. Jetzt trau ich auch mal, mein Alter im Profil anzugeben.

Gruß
Robert
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #33
Plasma

Plasma

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
662
Zustimmungen
0
Ort
Pfalz (DÜW)
Auto
Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Jo, bin auch Baujahr '73 :-) aber ich denke, dass wir damit nicht die ältesten sind :-) oder?? Hoffe doch nicht... :-D
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #34

reiniv6

Neuling
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 CD 180 GTA TOP
Nein seid ihr nicht bin 70iger Bj

Wenn das wetter mitspielt mach ich morgen Fotos hab ja auch die orginal TFL
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #35

blumentopferde

Ist der Mazda 6 etwa ein Fahrzeug für den älteren Herren ? :p
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #36
Paddy

Paddy

Mod-Team
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
3.731
Zustimmungen
160
Ort
Schwerte
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
KTM 50 MSS Bj. 1979
Blumentopf, nein, ein Fahrzeug für den sportlichen Herrn mit leicht fortgeschrittenem alter ;)
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #37

blumentopferde

Schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können...8)
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #38

reiniv6

Neuling
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 CD 180 GTA TOP
Hier mal ein Bild von meinem mit den TFL, Licht ist auf Automat.

 
  • Tagfahrlicht Beitrag #39
Plasma

Plasma

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
662
Zustimmungen
0
Ort
Pfalz (DÜW)
Auto
Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Sieht nicht übel aus. Hab heut übrigens meinen geholt... geil geil geil geil geil :-) :-) Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Bilder...

Da ist mir aber auf der Heimfahrt gleich was aufgefallen. Ich stell die Frage mal hier, da ja gleich ein paar GH-Fahrer anwesend sind.

Die Knöpfe der Fensterheber und Außenspiegelbedienung auf der Fahrerseite.... sind die alle Beleuchtet? Wenn ja, stimmt bei mir was nicht, denn es ist nur der Schalter des Hebers Fahrerseite beleuchtet. Oder kann man das irgendwo ein- oder ausschalten? Oder ist das normal?
 
  • Tagfahrlicht Beitrag #40
Paddy

Paddy

Mod-Team
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
3.731
Zustimmungen
160
Ort
Schwerte
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
KTM 50 MSS Bj. 1979
Bei den neuen Modellen ist das normal. So wurde es mir beim M6 erklärt. Beim Mazda 3 ist es aber auch so.
 
Thema:

Tagfahrlicht

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

LED-Tagfahrlicht nur teilweise beleuchtet: Hallo zusammen, ich konnte im Netz bisher leider nicht viel darüber finden, deswegen hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Undzwar...
LED Tagfahrlicht bei Mazda 3 2017 / BN: Hallo Leute, ich bin ein Neuling hier.:D Ich besitze seit knapp 6 Monaten einen Mazda 3(BN) Kizoku 2017 Skyactiv G-120 Ich bin mit dem Auto SEHR...
Fragen zur Neuanschaffung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und stehe mit Anfang 30 jetzt vor meinem ersten Autokauf, muss also mehr Hürden als nur die Autoauswahl nehmen...
Vom Golf VI zum Mazda 3 BM: Hallöchen alle miteinander, ich bin neu hier und möchte mich gern mal fix vorstellen: Ich habe nun 6 Jahre lang einen Golf VI in der Trendline...
Mazda 6 Facelift 2017 / NAKAMA: Hallo liebe Leute der Mazda 6 bekommt wieder ein Facelift und wird so noch besser aufgestellt. Die ersten sollten im OKtober ausgeliefert werden...

Sucheingaben

mazda 6 gh tagfahrlicht

,

mazda 6 gh tagfahrlicht nachrüsten

,

tagfahrlicht mazda 6

,
mazda 6 tagfahrlicht aktivieren
, tagfahrlicht mazda 6 gh, mazda 6 tagfahrlicht nachrüsten, mazda tagfahrlicht nachrüsten, mazda 6 tagfahrlicht, tagfahrlicht mazda 6 gh facelift, tagfahrlicht nachrüsten beim mazda 6 kombi, mazda 6 weiß, mazda 6 gh tagfahrlicht aktivieren, mazda 6 tagfahrlicht baujahr 2010, mazda 6 gh brillenfach, mazda cr 19 tagfahrlichter nachrüsten, hat der mazda 3 tagfahrlich?t, mazda 6gh tagfahrlicht led, led tagfahrlicht mazda 6 gh facelift modell, tagfahrlicht mazda 6 bj 2014, 2012 mazda 6 tagfahrlicht, tagfahrlicht anmachen mazda 6, kosten tagfahrlichter mazda 6, kombi tagfahrlicht und nebelscheinwerfer mazda 6 gh, tagfahrlicht bei mazda 6gh nachrüsten, kabelbrücke vom himmel zum spiegel mazda
Oben