Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, war schon ne Weile nicht mehr aktiv hier, aber das wird sich vielleicht wieder ändern. Nach 7 Jahren Mazda3 bekomme ich am...

1. #1 Plasma, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

war schon ne Weile nicht mehr aktiv hier, aber das wird sich vielleicht wieder ändern.

Nach 7 Jahren Mazda3 bekomme ich am Samstag einen neuen (Tageszulassung mit 10km auf der Uhr) Mazda 6 GH Kombi Facelift Sports-Line Benziner in Arachneweiss-Metallic :-D :-D :-D Ich kann euch sagen, ich freu mich wie ein Schnitzel...

Da unverständlicherweise der Facelift kein Tagfahrlicht bekommen hat, möchte ich das eventuell nachrüsten. Nicht gleich, aber irgendwann halt schon.
    Mein Verhältnis zum TFL ist zwar etwas gespalten, aber ich denke, auf nem neuen Wagen kann man das schon machen.

Was ich zum brechen finde, sind alte Autos mit Baumarkt TFLs etc. Das geht mal gar nicht.

Ich möchte aber, dass das so aussieht, als ob das schon ab Werk so dran war. Also kein billiger Bastelscheiss. Ihr wisst schon was ich meine.

Vom Gefühl her kommt da eigentlich nur ATH oder Mazda in Frage. Wobei mir die Position und Form der Mazda TFL nicht so richtig gefallen will. Die Position und Form (nicht die Qualität) sieht schon wieder fast nach billigem gebastel aus, weil es halt eine untypische Stelle ist. Man sieht ja immer wieder so Spinner, die die Baumarkt-Dinger an die unmöglichsten Stellen basteln. Danach soll es auf keinen Fall aussehen.

Auch ist mir die Qualität wichtig. Bei den billigen haben die LED zu Teil unterschiedliche Leuchtkraft oder einzelne LED sind schnell kaputt. Was mir auch schon aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich bei einigen Hersteller die Helligkeit bei anderem Blickwinkel ändert.

Das sieht man am besten, wenn einem sowas im Gegenverkehr entgegen kommt und die eine Seite komplett dunkler ist, als die andere. Wenn man aber direkt davor stehen würde, wären beide Seiten gleich hell. Sowas geht auch gar nicht. Ihr wisst was ich meine?

Ich hoffe dass alle genannten no goes bei den ATH TFL nicht zutreffen. Hat da jemand Erfahrung, wie die Qualität und das aussehen von den ATH und den Mazda TFL so sind. Vom Preis her, sollte man ja schon was erwarten dürfen.

Gruß
    Plasma

EDIT: Vor kurzem hab ich einen gesehen, der hatte doch tatsächtlich 3 Paar billig TFL an seine Front bebastelt. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Weiss nicht mehr genau, ob es ein Mazda war. Spielt ja auch keine Rolle. Das war auf nem Supermarkt-Parkplatz. Den hab ich direkt und offensichtlich ausgelacht, und zwar so, dass er es gemerkt hat und auch wusste warum *g*

Das ist er übrigens :-D (noch beim Händler)
    Kaufpreis 23.750 Öcken... kann man nix sagen, oder?
    DSCI0063.jpg

2. #2 reiniv6, 12.01.2012
    reiniv6

reiniv6 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 CD 180 GTA TOP
    Also Ich habe mir das Orginal Mazda TFL einbauen lassen und bin zufrieden damit und es gefällt mir zumindest

einbauzeit ca 1 Stunde für orginal TFL

3. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du das selber eingebaut oder einbauen lassen? Wenn selbst, war der Einbau kompliziert?

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... hast es einbauen lassen :-)

4. #4 reiniv6, 12.01.2012
    reiniv6

reiniv6 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 CD 180 GTA TOP
    Nein habs einbauen lassen

Man muss die komplette Stosstange runtermachen aber 1Stunde ist bezahlbar

5. #5 BlackM3, 12.01.2012
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Plasma
    Wunderschöner 6er

6. #6 Marmor626, 12.01.2012
    Marmor626

Marmor626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    Hallo Plasma.

Ich habe ebenfalls das originale Tagfahrlicht einbauen lassen.
    Vorallem auch, weil die Leuchten von ATH eine gerade Lichtleiste haben.
    Wenn irgendwer TFL vom Baumarkt dranschraubt, dann sind die in der Regel auch gerade. ABER das ist natürlich Geschmackssache - kann hier also nur für mich sprechen.
    Ausserdem hat mich die Helligkeit des origianlen TFL absolut überzeugt.

In einem anderen Eintrag hier (http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/47688-schaltung-ath-hinsberger-tagfahrlicht-fuer-6er-gh.html)
    hab ich aber auch einen Link zu den LEDAY Fley TFL gesetzt.

Würde mir zukünfitg wahrscheinlich eher solche einbauen. Günstiger als die originalen TFL von Mazda (und auch billiger als die von ATH) und man kann sein Auto noch individueller gestalten.

den komplizierteren einbau lass ich mal unter den tisch fallen - deshalb schreib ich hier auch gaaanz klein

Gruß
    Robert

7. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Also über die Qualität von ATH kann man sich nicht streiten. Habe selbst Tagfahrlicht von denen verbaut, super hell, dimmt ab, hält Schnee, regen und Salz stand und was auch ganz wichtig ist, ist von allen Positionen her zu erkennen, sogar schräg von der Seite.
    Da das bei dem GH ja schon in den Nebelscheinwerferfassungen vormontiert ist sieht das aus wie original und nicht wie ein bastel Akt. Leicht zu montieren, naja ich fasse mich kurz, du wirst dein Autoleben lang dran Spaß haben.

8. #8 Marmor626, 12.01.2012
    Marmor626

Marmor626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    @paddy

Ich denke, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich möchte hier nicht über die Qualität von den ATH Produkten reden. Bei dem Ruf von ATH (und auch bei dem Preis der TFL´s) gehe ich grundsätzlich davon aus, dass die Qualität passt.
    Sicherlich fügen sich diese TFL´s auch gut in die Optik des 6GH ein.

Meine Entscheidung beruht darauf, wie ein TFL wirkt, wenn ich es im Rückspiegel sehe.
    Wenn ein Auto von hinten ankommt, dann sehe ich halt 2 gerade Striche und das -so finde ich- hat nichts individuelles.
    Selbst die leicht gebogenen TFL von Mercedes wirken auf eine gewisse Distanz wie zwei weiße Streifen.

Die Aussage "Baumarkt Bastlerei" ist hier sicherlich fehl am Platz.

Ich habe in meinen 626 damals auch 2 TFL´s eingebaut. Es war schweine viel Arbeit die in die Stoßstange zu bekommen. Und ich hab auch nicht grad die Billigsten gekauft (wollte richtig helle TFL´s haben).
    Ich hab mal mit dem Wagen meiner Eltern abgeholt und meine Frau fuhr mit unseren 626´er hinterher. Ich war enttäuscht von den TFL´s. Die waren zwar recht hell, aber man erkannte im Rückspiegel halt nicht, ob die nun schön verbaut waren, oder ob die einfach an die Stoßstange angepflanscht hat.
    Diese Erfahrung hat mich dazu bewogen die "krummen" von Mazda einzubauen.
    Auch wenn ich mir schon sagen lassen musste, das diese Mazda-TFL´s aussehen, als hätte mein Auto ein strahlend weißes Lächeln, nur daß man Ihm die Schneidezähe ausgeschlagen hätte (bzw, der O-Ton war: "Hat dein Japs eine auf Fresse bekommen?" - nicht ganz so charmant...).
    Irgendwie trifft´s zu - musste echt schmunzeln, als ich das gehört habe.

Achja, hier noch ein Bild von meinem alten 626 mit seinen TFL´s in der Stoßstange.
    Mazda_626_TFL.jpg

Ich möchte einfach nochmal erwähnen, dass es hier - wie bei vielen anderen An-/Umbauten - um "Geschmakssache" geht. Ich kann hier nur für mein Empfinden sprechen und möchte meine Meinung nicht als alleinige Wahrheit darstellen.
    Wäre ja schlimm, wenn jeder das gleiche möchte (und dann auch hätte).

Gruß
    Robert

9. #9 Plasma, 12.01.2012
    Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kanns kaum erwarten bis ich ihn endlich holen kann. Nur noch 2 Mal schlafen *g*

@Marmor626
    Ich muss zugeben, dass das Argument, dass die meisten TFL schnurgerade sind anfängt bei mir zu ziehen, wenn ich länger darüber nachdenke. Gerade wenn ich geschwungene TFL z.B. AUDI sehe, dann denke ich doch, dass das recht gut aussieht, anstatt immer nur gerade, wie die meisten nachgerüsteten.

Von daher tendiere ich nun doch eher zu den Mazda Originalen....

Hast du vielleicht ein Foto von den Orginalen an deinem GH? Am besten bei Tag und bei Nacht. Die Originalen dimmer ja glaub ich auch ab bei eingeschaltetem Abblendlicht, oder?

Gruß
    Plasma

10. #10 reiniv6, 12.01.2012
    reiniv6

reiniv6 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 CD 180 GTA TOP
    die Orginalen schalten sich beim Ablendlicht aus

11. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Komplett aus? Hm, das ist aber doof. Dimmen ja, aber ganz aus? Fände es schöner, wenn die auch bei Abblendlicht an wären... :-(

12. #12 reiniv6, 12.01.2012
    reiniv6

reiniv6 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 CD 180 GTA TOP
    Also so genau hab ich das jetzt nicht beobachtet.

Werd morgen mal Fotos machen und reinstellen.

13. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Klasse, die Fotos würden mich sehr interessieren :-)

14. #14 reiniv6, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
    reiniv6

reiniv6 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 CD 180 GTA TOP
    Ich hoffe das Wetter spielt ein bischen mit werd mal Fotos machen in Aus, Ein und Autom.

edit: leider ist das wetter nicht so toll werde die Fotos später nachreichen

15. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    @ Marmor626: Keine Sorge, war eigentlich garnicht auf deinem Post behoben sondern sollte Plasma nur eine kleine Entscheidungshilfe darstellen. Das ganze ist geschmackssache, ich zb. mag mehr die graden, alleine an der Lichtqualität erkennt man im Spiegel trozdem den Unterschied zu den einfachen aus dem Baumarkt. Geschwungene, wie von Audi habe ich mir schon leid gesehen.

16. DonIsi

DonIsi Neuling

Auto:
    Mazda 6 Kombi CD 129 TE Plus
    Zweitwagen:
    Mazda 3 1.6i
    Hallo,

ich habe das TFL in der Form, wie ich es bei Volvo gewohnt bin, installieren lassen. D.h. beim Starten der Zündung schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein und beim Abstellen wieder aus. Hauptargument ist in jedem Fall die einfache Handhabund und der Sicherheitsaspekt, da Licht ein optischer Hinweisreiz ist und damit die Wahrnehmung positiv beeinflusst.

DonIsi

17. #17 Plasma, 13.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2012
    Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Abblendlicht schaltet sich mit der Zündung ein? Du meintest sicher das TFL, oder?

18. #18 blumentopferde, 13.01.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Nein das Abblendlicht, wie in Skandinavien üblich. Kann man sich als Modul einbauen lassen. Ist aber kein TFL im Sinne des TFL. TFL blendet, Abblendlicht nicht. Daher ist ein TFL besser als Abblendlicht zu sehen...

19. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ah, ok. Das wusste ich nicht. Ja, dann ist ein extra TFL da gänzlich überflüssig :-)

20. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ne, ist nicht überflüssig, weil Abblendlicht nicht die Leistung bringt, welche man vom TFL erwartet.

Thema: Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh tagfahrlicht

,
  2. mazda 6 gh tagfahrlicht nachrüsten

,
  3. tagfahrlicht mazda 6

,
  4. mazda 6 tagfahrlicht aktivieren ,
  5. tagfahrlicht mazda 6 gh,
  6. mazda tagfahrlicht nachrüsten,
  7. mazda 6 tagfahrlicht,
  8. mazda 6 tagfahrlicht nachrüsten,
  9. tagfahrlicht mazda 6 gh facelift,
  10. tagfahrlicht nachrüsten beim mazda 6 kombi,
  11. mazda 6 weiß,
  12. mazda 6 gh tagfahrlicht aktivieren,
  13. Mazda 6 wieso kein Tagfahrlicht,
  14. marda 6 2012 125 editon led nachrüsten,
  15. Tagfahrleuchten mazda 6 gh facelift,
  16. tagfahrlicht mazda 6 2010 gh,
  17. mazda 6gh scheinwerfer mit abblendlicht,
  18. mazda 6 gh facelift tagfahrlicht,
  19. tagfahrlicht für mazda 6 Gh,
  20. kabelbrücke vom himmel zum spiegel mazda,
  21. tagfahrlicht bei mazda 6gh nachrüsten,
  22. kombi tagfahrlicht und nebelscheinwerfer mazda 6 gh,
  23. kosten tagfahrlichter mazda 6,
  24. tagfahrlicht anmachen mazda 6,
  25. 2012 mazda 6 tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Tagfahrlicht deaktivieren

Tagfahrlicht deaktivieren: Grüß euch! Bei meinem Mazda3 BK Facelift (Juni 2008) ist ein Tagfahrlicht eingestellt bei dem auch wenn ich das Abblendlicht per Schalter...
  2. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  3. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  4. Tagfahrlicht mit Lichautomatik

Tagfahrlicht mit Lichautomatik: Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen Mazda 2 (2016, 105PS Diesel, in der Revolution Top Ausstattung) gebraucht gekauft. Wenn ich den...
  5. Mazda2 (DE) Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert

Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert: Ich habe einen Mazda 2 1.5 MZR Sports-Line von 2013 welche in Holland als Typ Mazda 2 1.5 GT-M Line verkauft wurde/wird. Diesen GT-M Typ wurde in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden