Mazda2 (DE) Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert

Diskutiere Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Jeden Kabel testen mit mal Zündschloss aus und ein.....wenn Voltmeter in "ein" Modus Voltspannung gibt ist das ein brauchbares Kabel........

  1. #21 Rudolph, 20.11.2019
    Rudolph

    Rudolph Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    Jeden Kabel testen mit mal Zündschloss aus und ein.....wenn Voltmeter in "ein" Modus Voltspannung gibt ist das ein brauchbares Kabel........
     
  2. #22 BM-G120, 20.11.2019
    BM-G120

    BM-G120 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Die Teile hast du ja offenbar schon.

    Besorg dir "Stromdiebe" über einen shop.
    Das sind Sicherungsadapter, mit einem Kabel dran.
    Siehe auch
    Mazda3 (BM) - Strom im Sicherungskasten?

    Hab mir in meinem Mazda 3 auch eine Öltemperaturanzeige kürzlich nachgerüstet.
    ENGINE sollte auf ACC geschaltet sein, die Sicherung für die WARNBLINKANLAGE sollte Dauerplus haben. und für die Anzeige hab ich noch eine möglichkeit, dass ich ein Kabel auf die Scheinwerfer hänge, dann dimmt sie sich.

    Minus am Minus von der Batterie.

    07KabelCollage.jpg 08KabelCollage.jpg

    MfG
     
  3. #23 BM-G120, 28.11.2019
    BM-G120

    BM-G120 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Diese Erfahrung hab ich beim 3er BM auch gemacht.
    Ich fahre leider im allgemeinen nicht länger in die Arbeit.
    An die 80° bin ich noch nicht dran gekommen.


    Dazu möchte ich anmerken, dass diese Anzeige beim 3er BM an die Kühlmitteltemperatur gekoppelt ist, und dort bei 55° ausgeht.
    Da du dir die Öltemp naträglich eingebaut hast, nehme ich auch an, dass dein Fahrzeug keine Öltemp hat, und somit wird auch bei dir diese Anzeige die Kühlmitteltemperatur darstellen.

    Und das ist leider das trügerische.
    30° Öltemp, da ist der Motor noch nicht wirklich warm, die "Warn"-Leuchte ist aber schon erloschen.
    Das ermutigt manche dann, schon einiges vom Motor zu fordern, obwohl der vlt noch nicht ganz bereit dafür ist. :(

    MfG
     
  4. #24 Dreamline, 26.03.2020
    Dreamline

    Dreamline Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hatte heute ne Inspektion, die Werkstatt wollte mir sogar die Öl Temperatur Anzeige einbauen, wollte sie bis jetzt nicht selbst einbauen da dann doch das Wissen dazu fehlt... Nun ja.... Der ÖL Filter Adapter aus China passte nicht, der Adapter von D1Spec den ich mir später mal gekauft hab genauso wenig...
     
  5. #25 tuerlich, 27.03.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    558
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Adapter ist von RaidHP und passt super!

    Einzig die Entgratung des Aluklotzes war werksmäßig eher ein Witz, da musste ich nochmal nacharbeiten!
     
  6. #26 Dreamline, 27.03.2020
    Dreamline

    Dreamline Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Okay! Naja ich weiß ehrlich nicht so recht welcher jetzt passt... Ich hab jetzt soviel Geld ausgegeben hab hier alles liegen, nur der verdammte Adapter passt nicht... Welcher nun der passende wäre weiß ich genauso wenig..
     
  7. #27 Rudolph, 27.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020
    Rudolph

    Rudolph Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
  8. #28 Dreamline, 27.03.2020
    Dreamline

    Dreamline Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Den hab ich ja bestellt, der passte aber angeblich nicht :(
     
  9. #29 Dreamline, 27.03.2020
    Dreamline

    Dreamline Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da sind die, sollten beide nicht gepasst haben....
     

    Anhänge:

  10. #30 Rudolph, 27.03.2020
    Rudolph

    Rudolph Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    *****
    Sehr komisch.......
    Du hast doch en 2er Typ DE (2007-2015).......?
    Ansonst ist das Gewinde am Fiiter usw. evt. anders........müsste mann messen.
     
  11. #31 Dreamline, 27.03.2020
    Dreamline

    Dreamline Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen Mazda 2 DE 2013 1.3 MZR 84PS
     
  12. #32 S1PikesPeak, 27.03.2020
    S1PikesPeak

    S1PikesPeak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.5i GT
    Zweitwagen:
    Mazda 626 Coupe 4WS 59.000 km, Foha Verbau
    Finde klasse was du machst.

    Aber eine Frage: warum hast du keine Tagfahrleuchten von Hella genommen ?! Hätten 1. Eine Zulassung und 2. mehr Montage Möglichkeiten so dass zum Beispiel der Abschlepphaken nicht weichen hätte müssen.
     
  13. #33 Rudolph, 28.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020
    Rudolph

    Rudolph Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    *****
    Danke dir....

    OK, aber da kämen eigentlich nur die "HELLA LED-TAGFAHRLEUCHTEN 90 MM" im Frage........
    Aber....ernsthaft....zeige mir mal wie diese (oder anderen Hella's) innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Abmessungen ....am Font der
    2er DE montiert werden?
    Wenn mann sich damit seriös beschäftigt stellt sich heraus das es kaum anderen/ keinen-/Möglichkeiten gibt.......:roll:

    Tagfahrlicht Regeln-Holland
    Wenn Sie ein Auto nachträglich mit Tagfahrlicht versehen möchten, braucht es nicht mit einem Qualitätszeichen versehen zu sein, sofern es die folgenden Anforderungen erfüllt.

    Tagfahrlichter müssen an der Vorderseite des Autos angebracht werden und nach vorne leuchten.
    Die Farbe des Lichts muss weiß sein.
    Sie müssen insgesamt 2 separate Tagfahrlichteinheiten haben. Jede andere Nummer ist nicht erlaubt.
    Stellen Sie es auf die Höhe der Scheinwerfer und Sie werden nicht gestört.

    Das Tagfahrlicht muss mindestens 25 cm über der Fahrbahn und maximal 150 cm über dem Straßenbelag montiert werden. :wall:
    Das Tagfahrlicht darf nicht mehr als 40 cm von der Seite des Fahrzeugs entfernt sein. :wall:
    Der Abstand zwischen beiden Beleuchtungseinheiten muss mindestens 60 cm betragen :wall:
    Ausserdem darf der horizontalen Abweichungs-winkel bloss max. + 10 Grad pro Leuchte betragen......vertikal = 0

    Das Tagfahrlicht soll leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet ist und / oder der Motor läuft.
    Das Tagfahrlicht muss ausgehen, sobald Seiten- oder Abblendlicht verwendet werden.
     
  14. #34 S1PikesPeak, 28.03.2020
    S1PikesPeak

    S1PikesPeak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.5i GT
    Zweitwagen:
    Mazda 626 Coupe 4WS 59.000 km, Foha Verbau
    Ja entweder die Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchten Kombination von Hella oder die Hella Day Flex.
     
  15. #35 Rudolph, 28.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020
    Rudolph

    Rudolph Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    *****
    Danke........
    Sieht in erster Linie brauchbar aus, jedoch:
    -1) diese Hella ist Rund mit Durchm. 90 mm.......die Nebelscheinwerfer vom 2er sind jedoch leicht Oval mit grösste Breite 80 mm
    -2) hiervon habe ich ähnlich wie der Day Flex 10 St. (Weiss) gekauft (€ 7,-)........siehe Bild....waren kaum im Grill unter zu bringen und eingebaut im Grill verstosst mann damit gegen den max. 10 Grad hor. Abweichungswinkel

    [​IMG]

    upload_2020-3-28_3-23-34.png

    In meinem RX-8 HP habe ich die "Philips 8" Tagesfahrleuchten viel einfacher in den Ölkühler Öfnnungen, neben den Nebelleuchten anbringen können......(kann mann noch gerade im Bild sehen)

    upload_2020-3-28_3-18-50.png
     

    Anhänge:

  16. #36 S1PikesPeak, 28.03.2020
    S1PikesPeak

    S1PikesPeak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.5i GT
    Zweitwagen:
    Mazda 626 Coupe 4WS 59.000 km, Foha Verbau
  17. #37 Dreamline, 28.03.2020
    Dreamline

    Dreamline Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mal ohne Klugscheißen zuwollen, aber die Nebelscheinwerfer darf man doch nur bei Regen/Nebel benutzen aber nicht als Tagfahrlicht?
     
  18. #38 S1PikesPeak, 28.03.2020
    S1PikesPeak

    S1PikesPeak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.5i GT
    Zweitwagen:
    Mazda 626 Coupe 4WS 59.000 km, Foha Verbau
    In Österreich darfst du die Nebelscheinwerfer verwenden wann und wie du lustig bist, die nebelschlussleuchte natürlich nur bei Nebel.

    Aber nachdem diese Dinger von Osram eine auch in Deutschland gültige Zulassung haben, gehe ich mal davon aus, das die Verwendung als Tagfahrlicht auch bei euch in D erlaubt ist.
     
    Dreamline gefällt das.
  19. M2.ho

    M2.ho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 "Anni", 140 PS
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Dynamic, 103 PS
    Hallo!

    Das stimmt nicht ganz. In D dürfen die Nebelscheinwerfer nur bei Regen / Schnee oder Nebel angeschaltet werden. Die hier verlinkten Leuchten von Osram haben sowohl ein Tagfahrlicht als auch Nebelscheinwerfer integriert. Beide sind auch im Gehäuse optisch voneinander getrennt. Somit erklärt sich auch die Zulassung, die sie für den entsprechenden Sinn haben.

    Grüße
    Heiko
     
    Dreamline gefällt das.
  20. #40 Ostseekieker, 30.03.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    103
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meinem Octavia ABT RS hatte ich die NSW als Tagfahrlicht genutzt. Entsprechend codiert per VCDS inklusive der Dimmung auf 60 % Leuchtleistung (oder 70?, weiß ich jetzt nicht ganz genau). Jedenfalls war das auch für den Prüfer zulässig. Das war allgemein ein schönes Spielzeug, also VCDS ;-)

    Dazu steht hier übrigens auch etwas:

    Tagfahrlicht & Nebelscheinwerfer einsetzen - Kfz-Leuchten 2020

    Bei mir war es so codiert, dass die NSW gedimmt immer als nicht abschaltbares TFL fungierten. Sobald man die NSW normal aktivierte, liefen sie auf 100% Leuchtkraft. Oder schaltete man die Scheinwerfer ein, dann gingen die NSW als TFL aus.
     
Thema:

Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden