Mazda2 (DE) Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert

Diskutiere Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe einen Mazda 2 1.5 MZR Sports-Line von 2013 welche in Holland als Typ Mazda 2 1.5 GT-M Line verkauft wurde/wird. Diesen GT-M Typ wurde in...

1. #1 Rudolph, 26.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    Ich habe einen Mazda 2 1.5 MZR Sports-Line von 2013 welche in Holland als Typ Mazda 2 1.5 GT-M Line verkauft wurde/wird.
    Diesen GT-M Typ wurde in 2011 und 2012 ausgestattet mit den Emblemen "GT-M line"; nur leider nicht ab 2013.
    Ich finde sie so hübsch das ich diese nachträglich angebracht habe (ausgeführt in profilierte Chrom-Kunststoff Buchstaben / geklebt)........auf beiden Türen und am Gepäckraumdeckel.
    (Bilder können mittels anklicken vergrössert werden)

Ich kenne gerne meinen Motoröltemperatur und habe deswegen eine Motoröltemperatur Anzeige (selbst gebastelt) montiert.
    Übrigens......die blaue "Kaltölwarnung" beim Tachometer erlöscht schon so um die 30 Gr. Celsius........

Weiter habe ich Tagesfahrleuchte montiert.
    Gute, vorbereitete und E-nr. zugelassene Leuchten für den Mazda 2 sind kaum zu finden; ich kenne nur einen Lieferant in Deutschland.
    Ich habe mir die Leuchten selbst zusammengestellt.....sind selbstverständlich ohne E-Prüfzeichen.
    Bei der jährliche Holländische HU wird in der alltägliche Praxis auf Tagesfahrleuchten jedoch kaum/nicht geachtet.
    Jede Leuchte ist ausgestattet mit einem 30 W CreeLED und optische Linse.
    Den Leuchtaustritt ist wesentlich stärker wie auf den Bilder ersichtlich.
    Fúr Montage der rechten Leuchte musste die vorhandene Befestigungsstelle der Abschlepphaken geopfert werden.......ai, ai, das tut weh......nun ja den 2er wird nicht oft abgeschleppt.....doch?
    Bei Einschaltung ab Standlicht erlöschen wie vorgeschieben die TFer......auf die Funktion "halbe Leuchtstärke" wurde vezichtet.

Ich hatte die Leuchten in silbernen und schwarzem Alu.........habe Schwarze gewählt

2. #2 3bkDriver, 26.05.2018
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Schönes Auto, Öltemperaturanzeige und das Emblem finde ich sehr gelungen, Tagfahrlichter wären nicht meins.. aber das ist ja alles Geschmaksache :thumbs::winke:

3. #3 Dreamline, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    Dreamline

Dreamline Einsteiger

Moin, ich hab mal paar Fragen, und zwar was dat´n für ein ÖlFilter ist,
    Würde gerne auch solch eine hübsche ÖlTemperatur Anzeige in meinem 1.3MZR 84PShaben :) Und mit was für einem Aufwand muss man rechnen? Und mussteste für die ÖlTemp Anzeige extra die Mittelkonsole demontieren oder wie hast du es "damals" gemacht :)

Eine Teile liste wäre klasse :)

4. #4 Rudolph, 18.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    Zweitwagen:
    Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, jedoch alles gut machbar....mann muss einfach über eine gewisse Bastelgeschictkheit verfügen.
    Die peiswerten Teile kommen alle von Aliexpress China.
    Es kommt einen Adapter zwischen Ölfilter und Motorgehäuse; die vorhandenen Ölleitungen müssen jetzt am Adapter montiert werden.
    Den Temp. Messer wird angepasst das heisst: aufgemacht , den innerlichen (winzigen)Temp. Fühler abgetrennt und an die zwei Drähte wird einen 1,5 -2 Meter langen elektr. Kabel gelötet; am anderen Ende den winzigen Temp. Fühler gelötet.
    Der Temp. Monitor von der aufgemachten Anzeige wird 180 Grad gedreht wegen richtige Ablesbarkeit der Ziffern und wieder im Gehäuse montiert.
    Einen richtigen (zu der Temp. Anzege passenden) Messgeber zu finden ist etwas schwierig; ich habe einen anderen zusätzlich gekauften neuen Messgeber aufgemacht und im Inneren den (winzigen) Messgeber von der Temp. Anzeige montiert dh. aufgebohrt und den winzigen verdrahteten Geber mit Alufolie fest-gestampft.
    Den +/- Strom von der Temp. Anzeige muss man von irgendwo abzweigen, der Geberkabel durch den Motorraum Trennwand (irgendwo durch einen Gummistopfen in der Nähe der Pedalen) leiten bis an den Ölfilteradapter.
    Dafür muss die Mittelkonsole entfernt werden; das ist nicht schwierig.
    Der modifizierten Temp. Anzeige wird in umgedrehter Lage in der vorhanden Öffnung der Konsole geklebt mittels zweiseitigem Klebeband.
    Mann könnte einen anderen runden Temp Anzeiger kaufen welche leichter (irgendwo) zu montieren ist, jedoch sieht das nicht so schön "integriert" aus.
    Zum Beispiel dieses:
    US $15.55 |DOXINGYE, UNIVERSAL BLACK 2 "52 MM DIGITALE LED OLIE TEMP TEMPERATUURMETER METER in DOXINGYE, UNIVERSAL BLACK 2 "52 MM DIGITALE LED OLIE TEMP TEMPERATUURMETER METER van Water Temp Meters op AliExpress.com | Alibaba Groep

Die benötigten Teilen:

US $3.61 5% OFF|Oliefilter Cooler Sandwich Plate Adapter (Blauw, Paars, Rood, Zilver, Groen, Zwart) AF OL0202 in Oliefilter Cooler Sandwich Plate Adapter (Blauw, Paars, Rood, Zilver, Groen, Zwart) AF-OL0202 van op AliExpress.com | Alibaba Groep

US $13.56 |12 V Originele Auto interieur Trim Uiterlijk 3 In 1 Auto Klok Thermometer en Spanning Monitor (zeven soorten Weergavemodus) in 12 V Originele Auto-interieur Trim Uiterlijk 3 In 1 Auto Klok Thermometer en Spanning Monitor (zeven soorten Weergavemodus) van Ornamenten op AliExpress.com | Alibaba Groep

US $2.85 5% OFF|Water Temperatuur Olie temperatuur sensor temp afzender temp sensor Auto Meter Sensor Sender Unit 1/8 NPT 1/8 "YC100665 in Water Temperatuur Olie temperatuur sensor temp afzender temp sensor Auto Meter Sensor Sender Unit 1/8 NPT 1/8 "YC100665 van Water Temp Meters op AliExpress.com | Alibaba Groep

und 1,5 bis 2 Meter dünnen elektr. Kabel zwischen modifizierten Temp. Messgeber und Temp. Anzeige

MfG, Ruud

5. #5 Rudolph, 18.02.2019
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    Zweitwagen:
    Meine beiden Mazda Lieblinge und den Lotus Esprit Turbo SE..........

WP_20180426_15_46_03_Pro.jpg Lotus Esprit (2) JPG small (2).jpg

6. #6 Dreamline, 18.02.2019
    Dreamline

Dreamline Einsteiger

Alles klar danke für deine Antwort, mal sehen ob jemand den ich kenne das machen kann. Ich muss schon zugeben, ich hab 2 Linke Hände.. Die Mazda Werkstatt macht dies leider auch nicht. Eigentlich schade, wäre schon klasse wenn das wer macht er Ahnung hat. Schließlich "warten" sie Ihn ja auch wenn er in der Werkstatt ist.

Und ich muss zugeben deine Mazdas sehen echt klasse aus, hätte auch gern den 1.5er, aber den gab es ja nicht als Edition 40, aber ich kann froh sein dass ich den kleinen überhaupt von meinen Eltern abkaufen darf :) Hab mich echt in den kleinen Verliebt, auch wenn mich das 5Gang getriebe nervt... :/

7. #7 marco19, 27.02.2019
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Wie warm wird das öl bei betriebstemperatur?

8. #8 Rudolph, 27.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    Zweitwagen:
    Bei 120 Stdkm auf der Autobahn und 10 Gr. Aussentemp. so um die 87 Gr. C........bei 25 Gr. Aussentemp. und 130-140 Stdkm bis um die 90 Gr.C.
    Es dauert ziemlich lange; ca 10-15 Km Landstrasse bevor der Öltemp ab 5 -10 Gr. C. Start um die 60 Gr. C. erreicht hat .

marco19 gefällt das.
  9. #9 Dreamline, 28.02.2019
    Dreamline

Dreamline Einsteiger

Wieviel umdrehung haste du bei 120Kmh? Und was für Öl nutzt du?

Und wie fährste dein Auto warm?

Ich hab nämlich 5W30 und hab bsp bei 120 3200RPM drauf :/

Macht es sinn beim kalten Motor die Drehzahl höher zulassen? Bsp bei fahrten mit 70 im 4ten Gang bleiben bei ca. 2400RPM statt des 5ten ganges mit 2000RPM?

10. #10 Rudolph, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    Zweitwagen:
    Weiss nicht genau wieviel Umdr. bei 120Kmh....schätze auch 3200 rpm
    Fahre warm bei unter 2500 rpm bis erste 3-5 km.....dann restlichen bis 60 Gr.C unter 3500......
    Es ist 5W30 darin; würde auch 5W40 nehmen
    Sieht mE schon gut aus 70/4/2400....jedoch ich schalte schon früher beim warmfahren im 5en beim Landstrasse 70-80 Kmh.
    Der Motor macht leicht 350.000 Km und ist ziemlich robust.

11. #11 Dreamline, 28.02.2019
    Dreamline

Dreamline Einsteiger

Naja ich fahre auf der Landstraße im Dunkeln eh max 70-80 schließlich soll man die Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen.

Und dann fahre ich wenns Wasser warm ist meist immer 2400RPM, denn wenn ich auf der AB bin muss er auch 2600RPM bei 100KmH aushalten. Und dann fahre ich dies noch ca. 5min und erst denne 120KMH (3200RPM)

Aber unserer hat erst 57.000 runter..... Gut vorher viel Kurzstreckr gefahren, seit dem ich Ihn fahre nur noch Längere Strecken. Also mind. 20KM (wobei ich dies mittlerweile vermeiden will) und durchschnittlich 60KM.

Möchte den kleinen nur noch für Längerestrecken nutzen, Kurzstrecken hat der kleine nicht verdient :)

12. #12 3bkDriver, 05.03.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Bei meiner 94er Celica stand damals im Handbuch zum Thema Warmfahren: Drehzahl möglichst zwischen 3000-4000 RMP halten, nicht höher, aber möglichst auch nicht tiefer - es gehe darum, den Wagen warm zu fahren und nicht möglichst lange kalt zu halten.

Ich mache das aber auch wie meine Vorredner, bei kaltem Motor möglichst unter 3000... war über dieses Kapitel bei der Celi auch etwas erstaunt. Was aber wirklich am besten ist? Vielleicht wollte Toyota damit auch die Lebensdauer der Motoren kürzen, die Dinger kriegt man ja sonst nie tot :cheesy:

Thema:

Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  2. Probleme mit dem Motoröl

Probleme mit dem Motoröl: Hey Leute, Mein Mazda 3 BK 2.0 Benziner erreicht nächste Woche die 280.000km. Heute habe ich dir dumme Erfahrung gemacht, das er aufeinmal viel...
  3. Motoröl Total vs.Mazda

Motoröl Total vs.Mazda: Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr Mich beschäftigt grad eine Frage : kann ich in meinem Subaru Justy IV 1,0 ( Mot. 1KR-FE ) dieses Mazda...
  4. Winterbereifung Mazda 6 Bj. 2015 - welche Reifengröße darf montiert werden?

Winterbereifung Mazda 6 Bj. 2015 - welche Reifengröße darf montiert werden?: So langsam aber sicher muß ich meine Sommerbereifung doch mal gegen Winterreifen tauschen bzw. mir endlich mal einen Satz Winterreifen kaufen und...
  5. Motoröl für Stadt Kurzstrecken

Motoröl für Stadt Kurzstrecken: Moin, welches Öl von der Viskosität und Marke würdet ihr bei folgendem Streckenprofil und Auto sagen: Mazda 3 BK 2.0 150ps (5w30 glaube org.)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden