Tagfahrlicht richtig anschließen

Diskutiere Tagfahrlicht richtig anschließen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, habe mal bischen die suchfunktion benutzt aber leider nirgendwo eine Anleitung gefunden wie man die TFls anschließen kann.+ Kann mir...

1. #1 gander, 15.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
    gander

gander Neuling

Hi,

habe mal bischen die suchfunktion benutzt aber leider nirgendwo eine Anleitung gefunden wie man die TFls anschließen kann.+

Kann mir jemand helfen und sagen wo ich was anschließen muss?

Habe das R87 modul dass das TFL automaitsch ausschaltet wenn man das normale Licht an macht.
    Kann man die auch so einbauen dass die Tagfahrlichter, wenn das Ablendlicht eingeschaltet ist als Poasitionsleuchten weiter leuchten?

Bin für jede Hilfe dankbar

EDIT:
    Vll sollte ich etwas genauer beschreiben was ich brauch: und zwar brauch ich vom Licht ein + und ein + dass nur Strom liefert wenn Zündung an ist (Zündungsplus?) und Masse.

Masse braucht Ihr mir nicht sagen glaub dasss finde ich auch alleine;)
    aber Zündungsplus und vom Licht bräuchte ich. Am besten wäre es wenn ich irgendwie die Kabel anzapfen könnte.

gruß gander

2. #2 moerser2602, 15.10.2011
    moerser2602

moerser2602 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K11
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo

Plus kannst du dir am besten vom sicherungskasten Fahrerseiteseite holen. Dafür musst du die verkleidung davor ausbauen und den sicherungskasten abschrauben, danach hast du guten zugang zu den kabeln vom sicherungskasten. Es müsste eine dickes Blaues kabel rein gehen auf welchem klemme 15 (geschaltetes Plus vom Zündschloss) liegt. Dies kannst du natürlich auch einfach nachmessen. Dort einfach beide Pluskabel anschliessen und schon leuchten die TFL immer wenn zündung an ist, unabhängig vom abblendlicht. Erlaubt ist es allerdings nicht das es so geschaltet ist, ausser die TFL dimmen sich ab beim einschalten des Abblendlichts, was sie aber nicht tun werden.

3. #3 [Axela]Cruiser, 15.10.2011
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
  4. gander

gander Neuling

Hi,
    danke euch beiden für eure Antworten. Kann man die TFL's nicht über einen Widerstand dimmen? Oder wäre dass zu umständlich?

gruß
    gander

5. #5 [Axela]Cruiser, 16.10.2011
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Titel heißt "Tagfahrlicht richtig anschließen".

Was soll dann so ein Gedanke über eine unzulässige Montage?

Du bist nicht gezwungen, ein Tagfahrlicht einzubauen. Aber wenn du es machst, dann mach es RICHTIG. Tagfahrlicht nach R7 hat einen Dimmer inklusive. Das nach r87 geht dann eben aus, wenn du das licht einschaltest - alles andere ist illegal.

Du kannst dich also damit abfinden, dass es ausgeht, oder du kaufst dir ein neues Set, das r7 erfüllt. Ist doch ganz einfach.

6. #6 tux_linux, 16.10.2011
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Belasse alles im Motorraum - 12V bekommst du von der Batterie, Masse sollte ausreichend vorhanden sein und das Signal für das Fahrlicht kannst du dir am Standlicht holen - alles recht einfach.

Spätestens der TUV wird dir deine Installation genau prüfen. UNd da gilt: das Licht MUSS korrekt angeschlossen sein. Nicht funktionale Scheinwerfer sind am Fahrzeug nicht erlaubt (Falls jemand auf die Idee kommt die einfach tot zu stellen...)

7. #7 Panda78910, 16.10.2011
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    12V direkt von der Batterie zu holen würde ich lassen ;)

8. #8 tux_linux, 16.10.2011
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Stimmt - wickel das Kabel aus induktiven Gründen bitte 2 x um's Auto.

Thema: Tagfahrlicht richtig anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl tagfahrlicht nachrüsten

,
  2. mazda 3 bl tagfahrlicht einbau

,
  3. tagfahrlicht anschließen 3 kabel

,
  4. tagfahrlicht anschließen mazda 3bl,
  5. tagfahrlicht anschließen 2 kabel,
  6. mazda 3 bk tagfahrlicht nachrüsten,
  7. tagfahrlicht anschließen anleitung,
  8. tagfahrlicht schaltplan,
  9. zusatz tagfahrlicht wie anklemmen,
  10. mazda 3 bl dayline einbau,
  11. Kabel an standlicht anschließen mazda 3,
  12. mazda 3 automatisches licht anschliessen,
  13. tagfahrlicht einbau mazda 3 bl ,
  14. mazda 3 bl tagfahrlicht,
  15. mazda 6 schaltplan tagfahrlicht,
  16. mazda 3bl tagfahrlicht,
  17. tagfahrlicht mazda 3 bk,
  18. nachrüsten tagfahrlicht Mazda Premacy,
  19. tagfahrlicht verkabeln
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht richtig anschließen - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  2. Mazda6 (GG/GY) eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?

eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?: Hallo! An meinem GY ist der Fensterheber-Schalterblock in der Fahrertüre defekt, und ich will ihn tauschen. Jetzt gibt es offenbar zwei Versionen...
  3. Mazda6 (GJ) Aussenspiegel klappt nicht mehr richtig an

Aussenspiegel klappt nicht mehr richtig an: Guten Morgen allerseits, ich hab seit Samstag das Problem, das der Aussenspiegel auf der Fahrerseite nicht mehr richtig anklappt. Meist nur noch...
  4. Tagfahrlicht mit Lichautomatik

Tagfahrlicht mit Lichautomatik: Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen Mazda 2 (2016, 105PS Diesel, in der Revolution Top Ausstattung) gebraucht gekauft. Wenn ich den...
  5. Mazda3 (BN) Original Mazda 3 BN - LED Kofferraumbeleuchtung, richtige Position?

Original Mazda 3 BN - LED Kofferraumbeleuchtung, richtige Position?: Hallo, Ich habe letzten Freitag meinen neuen Mazda3 BN abgeholt und hatte da auch die Originalen LED Sports für den Kofferraum mitbestellt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden