Tagfahrlicht Re-Import

Diskutiere Tagfahrlicht Re-Import im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich habe mir einen Mazda 3 gekauft, und sobald die Zündung an ist ist auch vorne das Licht an, soviel wie ich gelesen habe liegt es daran das die...

  1. #1 dschmiddi, 18.07.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mir einen Mazda 3 gekauft, und sobald die Zündung an ist ist auch vorne das Licht an, soviel wie ich gelesen habe liegt es daran das die Dänen eine Tagfahrlichpflicht haben.

    Gibt es eine Möglichkeit es auszustellen, denn sonst brauche ich ja öfters neue Birnen für das Abblendlicht. Desweiteren finde ich gerade jetzt im Sommer sehr unnötig bei strahlendem Sonnenschein mit dem Licht umher zu fahren.

    Kennt jemand eine Lösung?
     
  2. #2 D a r K, 18.07.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Lichtschalter sollte eine "Auto" Stellung haben. So hat es zumindest unser dänischer Mazda5
    Einfach von Auto wieder auf aus stellen und die Welt ist wieder in Ordnung. So ein richtiges TFL ist das ja nicht.


    -- mobil von meinem Smartphone gesendet. Sämtliche Tippfehler sind einzig und allein dem Gerät zuzuschreiben... --
     
  3. #3 dschmiddi, 18.07.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Du meinst den Schalthebel? Falls ja, der hat keine "Auto" Funktion bei meinem, er hat nur OFF, Standlicht und Abblendlicht :(

    Scheint so als wenn es beim 5er anders ist, nur ich habe echt keine Lust immer mit Abblendlicht rumzucruisen^^
     
  4. #4 TechoLogic, 18.07.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann wirst du das Tagfahrlichtmodul verbaut haben, welches es auch bei Mazda im Zubehör gibt ;). Das Modul schaltet egal auf welcher Stellung der Schalter am Hebel ist, dass Abblendlicht beim Starten ein. Wo das Teil hängt und ob man es einfach "rausreißen" kann, wird dir dein Freundlicher beantworten können (oder vielleicht ein User aus dem Forum) :)
     
  5. #5 blumentopferde, 18.07.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Dein Auto scheint ein Tagfahrlicht Modul (so nennt Mazda das) zu haben. Da kann man das Licht nicht ausschalten. Das Modul kann entfernt werden, muss aber dann Ehr von Deiner Werkstatt gemacht werden.

    Oder Du lässt das Licht einfach an, das tut der Sicherheit ganz gut und ein paar anständige Osram H7 Leuchten kosten nicht mal 10 Euro (paar)...
     
  6. #6 dschmiddi, 18.07.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke dann werde ich mal meinen Mazda Dealer fragen, es sei denn jemand weiss zu 100% wie es geht.

    Licht anlassen mag ich nicht, denn wie gesagt bei strahlender Sonne finde ich es einfach unnötig! Sicherheit, ja gut ist ein Aspekt, aber der Verschleiss auch!
     
  7. #7 TechoLogic, 18.07.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn auf deinem Avatar da dein Auto ist, sehe ich hast du ja Xenon. An sich hält es "ewig", es sei denn du hast ständig "Warmstarts" also Xenon kurz Aus- und wieder Einschalter wenn es noch warm ist, dass schadet diesem. Wir haben auch Xenon und ich fahr immer mit Licht, vielleicht weil ich mich mit der Zeit daran gewöhnt hab, nach dem Starten direkt den Schalter zu drehen ;).
     
  8. #8 dschmiddi, 18.07.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab Xenon? Weiss ich nicht :)
     
  9. #9 TechoLogic, 18.07.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auf dem Bild ist die Scheinwerferwaschanlage zu erkennen, ergo hast du Xenon ja :)
     
  10. #10 Heatseeker, 18.07.2012
    Heatseeker

    Heatseeker Stammgast

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf deinem Bild erkennt man zwar eine Scheinwerferreinigungsanlage welches ein hinreichendes Indiz für Xenon ist, da es kein Xenon ohne diesem gibt, jedoch gibts diese auch mit normalen Licht. Und wenn ich mir die Lichtfarbe auf deinem kleinen Bild anschaue, könnte es sich wirklich um normales Licht handeln, sorry...
     
  11. #11 dschmiddi, 18.07.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist keine Waschanlage dran! Ist nur denke ich die "Vorbereitung" dazu!
     
  12. #12 TechoLogic, 18.07.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Okay cO hab ich bisher noch nicht gesehen, dass die Waschanlage nur vorbereitet ist aber nicht tatsächlich verbaut. Man lernt ja ständig dazu, wer weiß was bei den Dänen noch so anders ist ;).
     
  13. #13 blumentopferde, 18.07.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Mein 5er, ebenfalls aus dem skandinavischen Raum, hatte das Tagfahrlichtmodul und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Die ist z.B. In Dänemark üblich, auch ohne Xenon... Sieht man auch in meinem Album (der Rote).
     
  14. NASCAR

    NASCAR Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH (2012)
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo

    in skandinavischen ländern sind scheinwerferwaschanlagen vorgeschrieben.
    hier haben selbst fzg bj 1996 mit h4 scheinwerfern scheinwerferwaschanlagen.

    ich lebe seit mehreren jahren in norwegen und kann nur positives über das taglicht berichten. fzg werden viel eher gesehen.
    das ist ein sehr guter sicherheitsfaktor.
    vorallem wenn man in einen waldabschnitten fährt oder eine alle längst düst.
    selbst der adac rät mit tagfahrlicht zu fahren.


    die skandinavischen fzg haben eine programierung so das immer licht beim fahren zugeschaltet wird. es kann ein tageslichtmodul verbaut sein oder in dem bcm (body control modul) programiert sein, dann muß der händler einfach mit den computer die einstellung ändern.

    zum langliebigkeit der glühbirnen kann ich dir sagen das spielt kaum eine rolle. ich fahre schon lange hier täglich rum, natürlich jedesmal mit licht und mußte noch nie eine glühlbirne wechseln.
    es gibt zum eine longlife birnen (mit einem L gekenzeichnet) aber selbst die normallen halten lange.

    mfg

    nascar

    bearbeitet : das kann ich nicht glauben das du keine scheinwerferwaschanlage hast, es kann sein das sie nur funktioniert wenn du dein licht schalter auf an schaltest. kein hersteller würde eine vorbereitung einbauen, da es ein mehr aufwand ist.
    eventuell ist auch nur die pumpe oder die sicherung kaputt ;)
     
  15. #15 dschmiddi, 18.07.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Jetzt bin ich verwirrt, aber die Dinger haben keine Düsen meine ich aber ich werde morgen nochmal gaaanz genau schauen, wie benutze ich es denn "falls" da nun, was ich nicht denke weil ich denke hätte ich gesehen, eine Waschanlage ist?
     
  16. NASCAR

    NASCAR Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH (2012)
    KFZ-Kennzeichen:
    hast du lack deckel hoch gezogen? den da unter sind die düsen, es sind versenkbare.
    teste mal, licht einschalten am lichtschalter und betätige die wischwasch anlage.
    normal sollten die düsen dann rauskommen, und den schwienwerfer abspüllen und danach werden sie wieder versenkt.
     
  17. #17 blumentopferde, 18.07.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Bei mir war das damals so, dass jedes dritte mal beim betätigen der Scheibenwaschanlage die Dinger kurz rauskamen und die Scheinwerfer gereinigt haben...
     
  18. #18 dschmiddi, 19.07.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    teste es nachher mal :)
     
  19. #19 dschmiddi, 19.07.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist echt ne Scheinwerferwaschanlage, richtig genial!!
     
  20. #20 dschmiddi, 25.07.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Noch eine Frage:

    Da ich ja nun immer das TFL an habe wenn ich den Motor starte, weiss jemand ob die möglichkeit besteht, wenn ich mir "richtiges" Tagfahrlicht einzubauen (die LED Dinger), das man es so anklemmen kann das diese dann an sind und nicht die Abblendlichter?
     
Thema: Tagfahrlicht Re-Import
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktivmatik

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht Re-Import - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

    Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  2. CX-9: Rückrufe Querlenker / Airbag - US Import

    CX-9: Rückrufe Querlenker / Airbag - US Import: Hallo Leute, mein 2008er CX-9 ist lt. dem Mazda Recall Information Center von drei Recalls betroffen. In Deutschland (beim KBA) werden nur zwei...
  3. Tagfahrlicht mit Lichautomatik

    Tagfahrlicht mit Lichautomatik: Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen Mazda 2 (2016, 105PS Diesel, in der Revolution Top Ausstattung) gebraucht gekauft. Wenn ich den...
  4. Mazda2 (DE) Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert

    Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert: Ich habe einen Mazda 2 1.5 MZR Sports-Line von 2013 welche in Holland als Typ Mazda 2 1.5 GT-M Line verkauft wurde/wird. Diesen GT-M Typ wurde in...
  5. LED Tagfahrlicht bei Mazda 3 2017 / BN

    LED Tagfahrlicht bei Mazda 3 2017 / BN: Hallo Leute, ich bin ein Neuling hier.:D Ich besitze seit knapp 6 Monaten einen Mazda 3(BN) Kizoku 2017 Skyactiv G-120 Ich bin mit dem Auto SEHR...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden