Tagfahrlicht Montage in der Front WO ?

Diskutiere Tagfahrlicht Montage in der Front WO ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, würde ganz gerne bei meinem 3er BK TFL nachrüsten da mir mit Xenon fahren doch langsam unbehaglich wird (Verbrauch Verschleiss des...

1. #1 Dingu, 02.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

würde ganz gerne bei meinem 3er BK TFL nachrüsten da mir mit Xenon fahren doch langsam unbehaglich wird (Verbrauch Verschleiss des Brenners/Birne etc.)
    jetzt habe ich allerdings so von aussen keinen wirklichen Punkt gefunden WO ich diese montieren könnte. Bei ATH kann man welche erstehen in welcher die Stoßstange angesägt werden muss, davon will ich aber nichts wissen, ich säge doch keine Ausschnitte in meinen jungen 3er.

Daher meine Frage, wer hat, wenn ja wo, TFL bei seinem nachgerüstet ?!

2. #2 Clawhammer, 02.09.2009
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....
    ich habe mal die Suchfunktion benutzt ;)

3. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok sage ich jetzt mal nix zu.

Wer hat also eine Konstrucktive Antwort auf meine Frage ;):D

4. #4 Clawhammer, 02.09.2009
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  5. #5 Dingu, 02.09.2009
    Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok eine möglichkeit ist angegeben, der Rest ist Illegal.

Ich fahre einen Active und habe eine an den MPS angelehnte Front, hierbei ist leider zwischen Front-Gitter und Stoßsstange kein Platz zum befestigen.

Anhänge:

6. #6 DerGilb, 02.09.2009
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
  7. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Stripes haben keine RL Zulassung -> Illegal

8. #8 DerGilb, 02.09.2009
    DerGilb

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    da steht doch aber, dass sie zugelassen sind. die regelung ist doch nur so gefasst, dass die leds e-zeichen haben und nur leuchten dürfen, wenn kein abblendlicht angeschaltet ist. mehr ist für die zulassung doch nicht nötig?!

9. #9 Dingu, 02.09.2009
    Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten

Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:

* Montageort: Fahrzeugfront
    * Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    * Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    * Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    * Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Spezielle Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. "

"Zulassung

Es dürfen ausschließlich zugelassene Leuchten an Fahrzeugen montiert werden. In Europa und allen weiteren Ländern, welche die ECE (Zulassungsrichtlinien) ebenfalls anerkennen, muß eine Tagfahrleuchte zugelassen sein, nach der Richtlinie:

ECE-R87

Ein zugelassenes Produkt, erkennen Sie an dem Prüfzeichen auf jedem einzelnen Scheinwerfer. Das Prüfzeichen muß so aufgebracht sein, daß es auch im eingebauten Zustand sichtbar ist und befindet sich daher normalerweise auf der Frontscheibe. Die Anbringung des Prüfzeichens ist Pflicht, hat somit ein Scheinwerfer kein Prüfzeichen, ist dieser nicht zugelassen!

Ein Prüfzeichen für eine Tagfahrleuchte, welche nach
    ECE R87 zugelassen ist, sieht zum Beispiel wie folgt aus:

RL (E1) 12345

RL = steht hier für Daytime-Running Light, E = im Kreis ist das allgemeine Prüfzeichen, die dahinter stehende Nummer (1-49) sagt lediglich aus, in welchem Land die Zulassung erfolgte (z.B. 1 für Deutschland, 6 für Belgien usw.). Ferner ist noch eine mehrstellige, laufende Nummer vorhanden, welches die eigentliche Genehmigungsnummer ist.

Kombination mit Positionslicht

Einige Tagfahrleuchten haben auch eine Zulassung als Positionslicht. Hintergrund sind oft Designgründe. Tagfahrleuchten werden in vielen Fällen aus optischen Gründen eingesetzt. Tagfahrleuchten müssen aber deaktiviert werden, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, somit wäre das gewünschte Design bei Dunkelheit nicht mehr vorhanden. Aber gerade in der Dämmerung oder Dunkelheit kommen die Tagfahrleuchten besonders gut zur Geltung. Hier kann man auf das Positionslicht zurückgreifen, das auch bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten darf. Das Design bleibt unverändert, die LED's werden lediglich etwas gedimmt angesteuert. Ob eine Tagfahrleuchte auch als Positionlicht zugelassen ist, erkennen Sie wieder am Prüfzeichen. Neben den Buchstaben RL im Prüfzeichen, muß dort noch zusätzlich ein "A" stehen (Bild). Eine mögliche Prüfnummer könnte so aussehen:

A RL (E1) 12345

Wenn das Fahrzeug bereits 2 Positonsleuchten verbaut hat (z.B. in den Hauptscheinwerfern) dürfen keine weiteren Positionsleuchten mehr angeschlossen werden. Sollte somit das Tagfahrlicht auch als Positionslicht genutzt werden, müssen die werksseitigen Positionsleuchten deaktiviert werden. "

http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html

10. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    keiner Tagfahrlicht an seinem MAZDA 3 ?!

11. #11 DerGilb, 04.09.2009
    DerGilb

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    wahrscheinlich niemand, der wirklich alle kriterien zu 100% erfüllt

so krass können die doch gar nich prüfen
    ich würde meinen, dass denen reicht, wenn da ein e zeichen ist und sie aus sind wenn abblendlicht an ist.

wenn du wirklich alle diese faktoren berücksichtigen willst, musst du wohl ein kit nehmen, was für andere fahrzeuge oder universell zugelassen ist.
    die einbauorte bleiben ja unseren empfehlungen ähnlich

oftmals ist es eben auch komisch
    http://www.order.conrad.com/cgi-per...le=&gesamt_zeilen=0Tsuche--tagfahrlicht&shop=

keine tüv-eintragung erforderlich xD

12. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    TFL muss i.d.r sowieso nicht eingetragen werden, dafür gibt es ja extra das Prüfzeichen.

Die Stripes sind zwar super einfach zu montieren etc. aber def. verboten da sie keine Kennung besitzen (nur zu Showzwecken blabla). bei uns ist der Karnevalsverein etwas strenger geworden :-x

Die Abmessungen sind dabei nicht das Problem die schauen wenn nur auf die Schaltung (nur TFL on wenn Rest aus und anderum) und auf das Prüfzeichen.
    Die Frage ist und bleibt nur WO man es beim Mazda anbringen kann, irgendwie gibt es keine Stellen, alles zugebaut vorne wo man sie standartmäßig anbringen könnte.

Thema: Tagfahrlicht Montage in der Front WO ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk tagfahrlicht nachrüsten

,
  2. mazda 3 mps bk tagfahrlicht

,
  3. mazda 3 gitter

,
  4. tagfahrlicht mazda 3
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht Montage in der Front WO ? - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  2. Tagfahrlicht mit Lichautomatik

Tagfahrlicht mit Lichautomatik: Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen Mazda 2 (2016, 105PS Diesel, in der Revolution Top Ausstattung) gebraucht gekauft. Wenn ich den...
  3. MX-5 (NB) Schrauben der Querstsangen bei MSD-Montage [NBFL 1.9]

Schrauben der Querstsangen bei MSD-Montage [NBFL 1.9]: Worauf ist zu achten beim Wechsel (Demontage/Montage) des Mittelschalldämpfers? Die Frage mag blöd sein, aber ich habe mir das von unten...
  4. Montags Phänomen - Radio ging nicht mehr aus

Montags Phänomen - Radio ging nicht mehr aus: Moin, gestern hatte ich wohl die Begegnung mit einem Fehlerteufel der besonderen Art. Ich wollte das Auto abstellen, machte den Motor aus und das...
  5. Mazda2 (DE) Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert

Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert: Ich habe einen Mazda 2 1.5 MZR Sports-Line von 2013 welche in Holland als Typ Mazda 2 1.5 GT-M Line verkauft wurde/wird. Diesen GT-M Typ wurde in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden