Tagfahrlicht mit Lichautomatik

Diskutiere Tagfahrlicht mit Lichautomatik im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen Mazda 2 (2016, 105PS Diesel, in der Revolution Top Ausstattung) gebraucht gekauft. Wenn ich den...

1. M4chei

M4chei Einsteiger

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen Mazda 2 (2016, 105PS Diesel, in der Revolution Top Ausstattung) gebraucht gekauft.
    Wenn ich den Lichtregler auf "Auto" (automatik) stelle, ist bei mir das Tagfahrlicht aus. Gibt es eine Möglichkeit, das TFL im Automatik modus immer eingeschalten zu haben, so dass die automatik dann nur bei dunkleren Lichtverhältnissen das Ablendlicht dazuschaltet?
    Weil es etwas nervig ist, trotz der eingebauten Lichtautomatik, immer zwischen den verschiedenen Licht-einstellungen hin und herschalten zu müssen.
    Wäre toll wenn jemand ein paar tipps oder infos dazu hätte.
    Im Handbucht steht diesbezüglich nichts genaues..

Mfg,
    Lukas

2. #2 HELAN, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn der Schalter auf Automatik steht muss das Tagfahrlicht brennen. Da muss ein Fehler vorliegen, bei meinem Mazda geht das Tfl. erst aus wenn die Lichtautomatik in Betrieb geht. :wall:

M4chei gefällt das.
  3. M4chei

M4chei Einsteiger

Hi Helan,
    Ja ich hab gerade in der Betriebsanleitung gelesen, dass das TFL nur an ist wenn der Motor läuft und die Feststellbremse gelöst ist. Als ich die letzten Male nach dem TFL geschaut hab, war immer die Feststellbremse gezogen.
    Muss heute meine Freundin an den Straßenrand stellen wenn ich vorbeifahre.

4. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke mal dass dann auch alles i.O. ist. :winke:

5. #5 Skyhessen, 07.09.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    TFL müsste doch schon bei eingeschalteter Zündung brennen ... fahr mal auf eine Ebene, leg den 1. Gang ein und Zündung an. Dann musst Du deine Freundin nicht nerven. Beim Handbremse ziehen muss TFL ausgehen, sowie beim Normalbetrieb mit Fahrlicht.

6. #6 HELAN, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Skyhessen !
    Also bei mir ist TFL erst bei laufendem Motor an sonst würde ja TFL über Batteriestrom versorgt werden und das wäre wieder nicht so gut.

7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber andererseits bei i-stop läuft der Motor ja auch nicht und TFL brennt, du könntest also recht haben.

8. M4chei

M4chei Einsteiger

Hallo ich bins nochmal,

Hab gestern fotos davon gemacht, bei ausgeschalteter Zündung brennt bei eingeschalteter Lichtautomatik das TFL nicht, stelle ich den Regler auf TFL brennt das TFL (bei ausgeschalteter Zündung). Das ganze war ohne angezogener Handbremse. (Man sieht das TFL am vor mir stehenden Auto reflektiert).

Wenn die Licht automatik aktiviert ist läuft das Licht bei mir erst beim Starten des Motors.
    Auch die Innenraumbeleuchtung (Tacho usw) läuft im automatik Modus erst bei laufendem Motor.

Anbei 2 Bilder, einmal mit angeschalteter Lichtautomatik, einmal mit eiglngeschaltetem TFL. Ignoriert bitte die Miese Bearbeitung der bilder, bin gerade unterwegs und habs mit dem Handy probiert :-D

Ich werde morgen wenns hell ist den Versuch mit laufendem Motor machen.

Anhänge:

9. #9 tuerlich, 08.09.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Für das TFL muss das Auto zuerst ein paar km/h gerollt sein, im Stand geht es nicht!

M4chei gefällt das.
  10. #10 Skyhessen, 08.09.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Hoffentlich weiß das auch der TÜA-Prüfer ... :shhh::mrgreen:

11. M4chei

M4chei Einsteiger

Habs am Samstag getestet, nach ein paar Metern rollen war das TFL an. Danke für eure Hilfe, meine Skepsis der Lichtautomatik gegenüber zu beseitigen :dance:

Thema: Tagfahrlicht mit Lichautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda tagfahrlicht

,
  2. mazda cx-5 diesel 150ps

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht mit Lichautomatik - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  2. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  3. Mazda2 (DE) Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert

Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert: Ich habe einen Mazda 2 1.5 MZR Sports-Line von 2013 welche in Holland als Typ Mazda 2 1.5 GT-M Line verkauft wurde/wird. Diesen GT-M Typ wurde in...
  4. LED Tagfahrlicht bei Mazda 3 2017 / BN

LED Tagfahrlicht bei Mazda 3 2017 / BN: Hallo Leute, ich bin ein Neuling hier.:D Ich besitze seit knapp 6 Monaten einen Mazda 3(BN) Kizoku 2017 Skyactiv G-120 Ich bin mit dem Auto SEHR...
  5. Automatisch Tagfahrlicht auf Abblendlicht

Automatisch Tagfahrlicht auf Abblendlicht: Hallo zusammen Ist es möglich beim Mazda 626 Kombi Jahrgang 2000 Das fordern Abblendlicht mit einer Kabelbrücke wenn nötig eventuell mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden