Tagfahrlicht beim M6 2.0 141 PS Sport Hatchback BJ 2003

Diskutiere Tagfahrlicht beim M6 2.0 141 PS Sport Hatchback BJ 2003 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, habe da ein Problem. Finde leider keine andere Möglichkeit, also frage ich euch :) Ich habe mir von eBay Tagfahrlichter...

1. #1 Hollywoodloco, 02.04.2012
    Hollywoodloco

Hollywoodloco Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 2.0 Sport Exclusiv
    Hallo Leute,

habe da ein Problem. Finde leider keine andere Möglichkeit, also frage ich euch :)

Ich habe mir von eBay Tagfahrlichter bestellt und wollte die gerne an meinem Mazda 6 anschließen.

Ich dachte mir, dass ich sie über die Standlichter laufen lasse. Nun habe ich mir von Conrad einige Quetschverbindungen gekauft, damit ich das rote und schwarze Kabel von den Tagfahrlichtern an dem Standlicht befestigen bzw. zwischen schalten kann.

Allerdings habe ich 4 Kabel am Standlicht. 2x Schwarz, 1x Grau und 1x lila (Siehe Anhang)

Weiss einer von euch, wie ich die nun anschließen muss? Habe leider auch die Sicherung der Standlichter zerschossen :(? Die funkionieren auf jeden Fall zur Zeit nicht mehr.

Komisch ist auch, dass ich in meinen Scheinwerfern noch eine freie Linse habe, an dem ein schwarzen Kabel mit Stecker dran ist, aber keine Birne. Was kann das sein?

Habe versucht es so gut wie möglich zu fotografieren und zu kennzeichnen.

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Anhänge:

2. #2 blumentopferde, 02.04.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Das TEL sollte mit dem Start des Motors angehen und mit dem einschalten des Abblendlichts aus gehen. Daher ist das Kabel es Standlichts mit Sicherheit das falsche.
    Wo Du den Strom abnehmen kannst, kann ich Dir nicht beantworten, dafür kenne ich Dein Modell nicht.
    Beachte aber die Einbauvorschriften...

3. #3 Marmor626, 02.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012
    Marmor626

Marmor626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Hollywoodloco

Direkt helfen kann ich Dir jetzt nicht, aber einen Tipp geben, wie ich die Kabel rausfinde.

Dein Scheinwerfer hat EINEN Stecker, mit dem er verbunden wird. Da sind alle Lichter dran.
    Den Steckst du ab. Schalte alles aus (alle Lichter und zieh den Zündschlüssel ab). Jetzt misst Du mit einem Multimeter alle Pins durch (Das zweite Kabel des Meßgerätes kannst du ja in die Schelle am Minuspol Deiner Batterie klemmen). Es sollte bei jedem 0V sein.
    Schalte jetzt das Standlicht ein und messe wieder alle Pins.
    In der Regel sollte jetzt ein Pin 12V+ liefern. Dies ist das Standlicht.
    Sollte wiedererwartend ein zweiter Pin Strom führen, kann das die Leuchtweitenregulierung sein (was ich aber nicht glaube, denn die Scheinwerfer bewegen sich erst, wenn du das Abblendlicht einschaltest). Das findest Du raus, in dem du die Leuchtweitenregulierung auf einen anderen Wert einstellt. Sollte sich am Stecker dann auch die Spannung ändern, hast due Die Leuchtweitenregulierung erwischt.
    Aber wie gesagt: ich bin mir sicher, daß die erst mit Abblendlicht versorgt wird.

Diese Standlichtleitung benötigst du um Dein Tagfahrlicht auszuschalten bzw zu dimmen (darf ja nur an sein, wenn kein Licht an ist.)
    Sollten Deine TFL´s keine 3 Drähte haben (Masse, Plus und Aus-/Dimmensignal), benötigst du eine Schaltung für TFL´s (gibt es im Zubhörhandel).
    Eine andere Lösung wäre, die Masse an den Pluspol (!) des Abblendlichtes anzuschließen.
    ACHTUNG : geht nicht bei XENON !!!!!! Die sind im Hochvoltbereich !!!!! Da müsstest es vor dem Xenonsteuergerät machen, jedoch handelt es sich dabei um Elektronik - da würde ich solche Durchschleifspielereien absolut lassen.
    Wenn die TFL´s jetzt Spannung bekommen, schließt sich der Stromkreis durch die H4-Birne gegen Masse und das TFL leuchtet. Schaltest du jetzt das Abblendlicht ein, führt das Kabel ebefalls +12V. Dadurch liegen jetzt an beiden Drähten des TFL´s 12V an -> d.h. kein Spannungsunterschied - kein Stromfluß - die TFL´s sind aus. Unsauber, aber geht.
    Nachteil: Fällt eine H4-Birne aus ist auch das TFL aus, weil der Stromkreis nich nicht mehr durch die H4-Birne schließen kann (wie gesagt: unsaubere Lösung).

Für das TFL selber brauchst du noch einen Zündungsplus.
    Da greife ich gerne die Spannung am Scheibenwischermotor ab. Der Scheibenwischermotor hat mehrere Anschlüsse: einmal Masse, dann Eingänge für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und einen Zündungsplus (weil der Scheibenwischer ja wieder zurück fahren muss, wenn du Ihn ausschaltest, aber stehen bleibt, wenn du die Zündung ausschaltest).
    Auch hier:
    Stecker vom Scheibenwischermotor abziehen; Zündung aus; alle Pins durchmessen = alle haben 0V.
    Dann Zündung an; alle Pins durchmessen; einer führt jetzt +12V = den abgreifen und da die TFL´s anschließen (nimmst wieder so einen Stromdieb wie auf deinem 3. Bild).

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupt, daß die TFL´s keine 5W haben (wären also 500mA Verbrauch). Das sollte ohne Probleme funktionieren.
    Solltest Du ein flaues Magengefühl bei der Sache haben, dann klemm an diesen "Scheibenwischermotorzündungsplus" nicht das TFL an, sondern kauf Dir im Zubehörhandel noch ein KFZ-Relais und schalte das damit.
    Über den Schaltkontakt des Relais kannst dann den Plus von der Autobatterie schalten.
    ACHTUNG : dann Solltest du aber eine Sicherung für die TFL´s verbauen, da im Kurzschlußfall das Kabel abrauchen würde.

Ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben.

Gruß
    Robert Kraus

Thema: Tagfahrlicht beim M6 2.0 141 PS Sport Hatchback BJ 2003
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist zündungsplus Mazda 6 gg

,
  2. mazda 6 leuchtweitenregulierung sicherung

,
  3. mazda 6 leuchtweitenregulierung

,
  4. Relais Klimaanlage mazda 6,
  5. leuchtweitenregulierung mazda 6 einbauen,
  6. welche sicherung stellmotor lwr mazda 6,
  7. standlicht mazda 6 gh,
  8. mazda6 Sicherungen Standlicht,
  9. zündungsplus mazda 6 ,
  10. mazda 2 bj 2003 leuchtweitenregulierung,
  11. mazda 323 Tagfahrlicht-Relais ,
  12. mazda scheibenwischermotor kabel,
  13. Standlichtbirne mazda 6 bj. 2003
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht beim M6 2.0 141 PS Sport Hatchback BJ 2003 - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) 2.0 Klackern aus Motorraum.ä

2.0 Klackern aus Motorraum.ä: Hallo Zusammen, Eben auf der Autobahn ist mir aufgefallen das es aus dem Motorraum laut klackert. Wie ein Diesel der nagelt. Das Geräusch kommt...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  4. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  5. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden