tagfahrlicht 323f BG

Diskutiere tagfahrlicht 323f BG im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Wie ihr ja sicher wisst, müssen wir in österreich ja jetzt leider mit Licht am Tag fahren. Nun haben naturgemäß Fahrer die ein Auto mit...

  1. #1 rubberduck, 13.01.2006
    rubberduck

    rubberduck Guest

    Hallo,

    Wie ihr ja sicher wisst, müssen wir in österreich ja jetzt leider mit Licht am Tag fahren.
    Nun haben naturgemäß Fahrer die ein Auto mit Klappscheinwerfern haben damit ein kleines Problem.
    Ehrlichgesagt will ich nicht die ganze zeit mit geöffneten Scheinwerfern fahren und das ganze ist ja vor allem im Ortsgebiet bezüglich Fußgängerschutz nicht gerade ungefährlich. (naja da wird ein Gesetz gemacht um das Fahren angeblich sicherer zu machen und gleichzeitig werden andere verkehrsteilnehmer einem höheren Risiko ausgesetzt...)

    Gibts denn eine Möglichkeit am 323f bg ein tagfahrlicht zu montieren, ohne daß das unmöglich aussieht? Ich denk mir das wird wohl die einzige Möglichkeit sein die Klappen zu zu lassen. :( Vielleicht habt ihr eine Idee, ich hab keine passende stelle gefunden.
    Eine Frage auch noch vor allem an die anderen österreicher hier. es gab ja mal diskussionen ob es nicht für Fahrzeuge mit klappscheinwerfern eine sonderregelung gibt oder geben wird. wisst ihr etwas darüber?

    grüße Mike
     
  2. #2 323 Opticx, 13.01.2006
    323 Opticx

    323 Opticx Guest

    In Dänemark gilt für Wagen mit Klappleuchten die Regel mit Neblern fahren zu dürfen. Wie das in Österreich ist, kann ich dir nicht genau sagen.

    Nur finde ich persönlich das ganztägige fahren mit Licht sehr gut...mache ich seitdem ich meinen Schein habe, auch wenn es in Deutschland noch nicht verpflichtend ist.
     
  3. #3 rubberduck, 13.01.2006
    rubberduck

    rubberduck Guest

    Naja nur soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab (hab den wagen erst einige tage) haben die Österreich Versionen des 323f zwar Lampen in der Stoßstange montiert, diese sind aber Fernlichter für die Lichthupe. Nebellichter sind keine da (Das fahren mit Nebellichtern alleine ist übrigens in Ö. Verboten).

    Währen dort keine Lampen, währe schön Platz für tagfahrlichter, aber so,.... Diese Fernscheinwerfer sind leider Vorschrift für Autos mit Klappscheinwerfern und können somit auch nicht entfernt werden.

    grüße mike
     
  4. #4 harryhops, 07.02.2006
    harryhops

    harryhops Guest

    so weit ich weiß haben die tagesfahrleuchten für den fBG in östereich 55watt. [​IMG][​IMG] vieleicht können dir die pläne etwas helfen. ich würde einfach mal schauen was für stecker auf deinen scheinwerfern sind.
     
  5. #5 evgenyat, 08.02.2006
    evgenyat

    evgenyat Guest

    von hella gibt es en nachrüstsatz mit 2 kleinen scheinwerfern
     
  6. topas

    topas Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    ZITAT:
    hallo,
    das stimmt! von hella gibt es nachrüstsätze "universal-tagfahrlicht-set im klarglasdesign.

    form: rund / Höhe 80mm ( mit fuss 89), breite 93mm, tiefe60mm. incl. lampen / halter / kabelsatz , 12V / 16 Watt / artikel-nr. :2PT008 935-801,
    preis: 82,00€

    oder

    form: oval / höhe 51,3mm (mit fuss 73,6), breite 165,5mm, tiefe 92,7mm.
    incl. lampen / halter / kabelsatz, 12V / 6Watt/ artikel.-nr. 2PT008 362-801, preis:61,50€

    katalogseite:76/77 Hella, LightShow 2006 / www.hella.de

    die letzte version lässt sich, abgesehen mal vom günstigeren preis, unauffällig in den lufteinlässen verstecken.
    ausserdem ist der energieverbrauch sehr gering.

    hier der link:

    http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/Tagfahrlicht/Tagfahrlicht.jsp

    vielleicht hast du glück und die leuchten passen in die front deines fahrzeugs.


    gruss topas
     
  7. #7 BlueEagle, 09.02.2006
    BlueEagle

    BlueEagle Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Ein Bekannter von mir hat die Hella's am F BG.

    Ich werd am We mal ein Foto von machen und hier mal online stellen.
     
  8. rai-40

    rai-40 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Audi A4 Avant 1999
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Note 1,4 in cappucino
    Tagfahrlicht über nebler

    [hallo mike!

    hast du TFL über die Nebler schon realisiert?

    Nimm das bekannte HLT Steuermodul für die Nebler und wenn du Variante mit Lichtsensor nimmst gehen bei der Tunnelfahrt oder Dämmerung auch die Begrenzungslichter (Kennzeichenbeleuchtung Amaturenbeleuchtung) an.

    easy auch für den Laien zu montieren.

    gruß raimund8)
     
  9. #9 Chaos Stricker, 18.01.2007
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    Fahre auch einen F bg und habe mir die unteren Scheinwerfern zu Neblern umgebastelt und der Tüv hat bisher auch nichts gesagt !
     
  10. #10 brettlschupfer, 19.02.2007
    brettlschupfer

    brettlschupfer Guest

    Solang die Nebler noch als Lichthupe funktionieren wirst du auch kein Problem beim TÜV haben, weil du in Österreich mit Standlicht + Nebler am Tag fahren darfst (sog. Tagfahrlicht)

    am Abend musst du das ABblendlicht einschalten und darfst nur unter gewissen Voraussetzungen mit Neblern fahren. Aber der Polizist sieht Nebler und keine Lichthupendinger, weil e nur der TÜV weiss das die für die Lichthupe da sind, aber wenn sie nicht mehr als Lichthupe funktionieren und musst zum TÜV haste ein Problem weil ohne externe Lichthupe bekommst kein Pickerl! (ich hatte das PRob, meine waren komplett im AR&§*)


    lange rede kurzer sinn: einfach schalter im Auto einbaun und die Lichthupendinger als Nebler umfunktionieren!!!
     
  11. Lantis

    Lantis Stammgast

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Hella Tagfahrlicht am F BG:
    [​IMG]
    Hella Tagfahrlicht am F BA:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Lg
     
  12. #12 brettlschupfer, 26.02.2007
    brettlschupfer

    brettlschupfer Guest

    wozu wenn man die nebler/lichthupenlichter auch nehmen kann?
     
  13. Lantis

    Lantis Stammgast

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Weil das keine Nebler sind. Nicht alles, was unter den Hauptscheinwerfern hängt, sind Nebler. Die "Lichthupendinger" sind FERNSCHEINWERFER und auch als diese im Fahrzeugschein eingetragen und NUR zur Verwendung als Lichthupe bestimmt.
    -----> Fernlicht blendet.
    Alles Kann man, wobei ich es nicht lustig finde, wenn andere Verkehrsteilnehmer mir in die Rückspiegel heizen bzw. vorne reinbraten...... aber das ist eine andere Geschichte.

    Lg
     
  14. #14 Thomas E., 27.02.2007
    Thomas E.

    Thomas E. Guest

    Was soll das bringen...

    ist ja schlimm mit dem Tagfahrlicht. eigentlich war es nur für nordische Länder gedacht wo es viel Dämmerung gibt. Aber österreich ich weiss nicht Nur wegen der tunnel, Dammerungschalter würde daj ja genügen, und das es nachrüstpflicht gibt ist auch fies den den Behörden.

    naja, viel Spinner die EU-Bürokraten.
     
  15. Lantis

    Lantis Stammgast

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Nachrüstpflicht gibt es bei uns zum Glück (noch) nicht. Bei uns gilt "nur" Licht am Tag. Vorne müssen entweder das Abblendlicht, Nebler oder das Tagfahrlicht (Hella) leuchten. Hinten braucht nix brennen.
    Lg
     
  16. #16 brettlschupfer, 27.02.2007
    brettlschupfer

    brettlschupfer Guest

    nachrüstpflicht haben wir auch keine!
     
  17. #17 Schurik29a, 28.02.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Das muss ich leider widerlegen. Nebler dürfen hierzulande nur bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen, oder Schnee eingeschaltet sein. Bei Nutzung der Nebler müssen mindestens die Standlichter eingeschaltet sein - Standlicht beinhaltet auch die ordnunggemäße Funktion der Schluß- und Kennzeichenleuchten. Ebenso bei Abblendlicht mus die Schlußbeleuchtung einwandfrei funktionieren. Das reine Tagfahrlicht jedoch darf ohne weitere Beleuchtung funktionieren, muss jedoch bei einschalten des Standlichts (und weitere Beleuchtung) ausgehen. Max darf das Tagfahrlich 6W haben (wenn ich mich hierbei nicht täusche).

    Wenn die Nebler als Tagfahlicht funktionieren sollen, muss mit ner Art Dimmer gerbeitet werden und natürlich nem Relais, damit die Dinger wissen, wann Tagfahrlicht, wann Nebler und wann aus.

    Gruß Schurik
     
  18. Lantis

    Lantis Stammgast

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Ähm...im Ösiland gibts seit Licht am Tag eine andere Gesetzeslage bezüglich der Nebler.
    Lg
     
Thema: tagfahrlicht 323f BG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323f tagfahrlicht über nebler

Die Seite wird geladen...

tagfahrlicht 323f BG - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Tagfahrlicht LED geht nicht mehr

    Mazda 2 Tagfahrlicht LED geht nicht mehr: Hallo ihr Lieben, ich habe einmal eine Frage: bei meinem Mazda 2 (2016, Diesel, 105 PS, Sports-Line) geht das LED-Tagfahrlicht auf der...
  2. Angel Eyes (Tagfahrlicht) ausschalten?

    Angel Eyes (Tagfahrlicht) ausschalten?: Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Tagfahrlicht. Ich habe ja den Mazda 3 urban limited Benzin. Da habe ich solche Tagfahrlicht Ringe. Habe auch am...
  3. Mazda3 (BK) Tagfahrlicht deaktivieren

    Tagfahrlicht deaktivieren: Grüß euch! Bei meinem Mazda3 BK Facelift (Juni 2008) ist ein Tagfahrlicht eingestellt bei dem auch wenn ich das Abblendlicht per Schalter...
  4. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

    Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  5. 323 (BJ/BJD) Tagfahrlicht-Nachrüstung für 323f BJ

    Tagfahrlicht-Nachrüstung für 323f BJ: Hallo, Ich fahre meinen Mazda 323f BJ, Baujahr 98, 88 PS, nun schon seit 3 Jahren und bin recht zufrieden mit ihm. Kein Rost, keine Macken -->...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden