Tageszulassung Nachteile??

Diskutiere Tageszulassung Nachteile?? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, habe vor, mir übers Internet (carworld-24) einen neuen Galaxy zu kaufen. Dort bekoommt man momentan 21% Rabatt, der Wagen ist dann...

1. #1 gruener.puma, 18.11.2008
    gruener.puma

gruener.puma Einsteiger

Hallo,

habe vor, mir übers Internet (carworld-24) einen neuen Galaxy zu kaufen. Dort bekoommt man momentan 21% Rabatt, der Wagen ist dann aber eine Tageszulassung.

Ich bringe Tageszulassungen immer mit den Nachteilen:

- Ich bin dann nicht mehr Erstbesitzer, da Autohaus Erstbesitzer ist

- Bei einem Versicherungsschaden wird der Wagen nicht mehr als Neuwagen geführt

- Evtl. ist die Garantie schon ein paar Tage oder auch längere Zeit gelaufen

- der Wiederverkaufswert ist als Zweitbesitzer schlechter

- was ist mit der Gewährleistung ??

in Verbindung.

Warum werden diese Fahrzeuge mit Tageszulassung verkauft. Ich habe das so verstanden, das die Vermittler mit mehreren Händlern zusammenarbeiten, um beim Hersteller andere Konditionen zu bekommen. Ein Wagen mit Tageszulassung beim Händler verstehe ich ja noch, aber wenn ich einen Galaxy bei einem Vermittler neu bestelle, dann wird der ja auch neu gebaut, also warum benötigt er dann noch eine Tageszulassung, nur weil der Händler in der Statistik auftauchen möchte und einen Bonus vom Hersteller bekommt ??

Gruß,

Sven

2. #2 wirthensohn, 18.11.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

21% Nachlass bei einer Tageszulassung ist jetzt auch kein Schnäppchen. Selbst als privater Normalkunde, der sich ein Neufahrzeug nach Belieben zusammenstellt und das erst für ihn persönlich produziert wird, sind Nachlässe von 15% ganz üblich. Offiziell liegt derzeit der Durchschnitts-Rabatt auf Neufahrzeuge schon bei 18%.

Bei einer Tageszulassung, also quasi einem Gebrauchtwagen, würde ich mehr erwarten. Denn wenn Du als Barzahler auftrittst und für einen Neuwagen einen Rabatt ab 15% heraus handelst, hast Du spätestens beim Wiederverkauf unter dem Strich kein schlechteres Geschäft gemacht.

Ansonsten hat eine Tageszulassung den Sinn, dass die Hersteller damit ihre Verkaufsstatistiken "optimieren". Nichts anderes steckt dahinter. Im Prinzip ist diese Praxis relativ unsinnig und albern, weil nahezu alle Hersteller das so machen und damit die Verkaufszahlen aller Hersteller nach oben "korrigiert" sind.

Tageszulassungen werden übrigens nicht vom Händler veranlasst, sondern vom Hersteller. Der Händler ist dabei lediglich der "Handlanger", der den Wertverlust aber vom Hersteller ersetzt bekommt.

Gruß,
    Christian

3. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Also beim Ford-Händler sollten Minimum 20% drin sein. und zwar für einen Neuwagen.
    Da brauchst du dir das mit der Tageszulassung und Vermittlung nicht antun.

Gruß!

4. kikii

kikii Stammgast

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD Exclusive + Trend
    Zweitwagen:
    M2 Skyactive G 90 Sportsline LED
    Geh mal zum Mazdahändler in Deiner Nähe, der macht Dir bestimmt ein ähnliches Angebot.
    Gruß Enrico

5. #5 wirthensohn, 19.11.2008
    wirthensohn

Ich hab's gerade gestern bei einem großen Autohaus für Audi, VW, Porsche und Skoda mit sehr vielen Filialen mitgekriegt: die nehmen momentan die Automodelle, packen die maximale Ausstattung rein, noch ein paar nette Extras dazu und reichen die Autos dann ohne Gewinn 1:1 zum Kunden durch....

Gruß,
    Christian

6. #6 Skorpionchris, 19.11.2008
    Skorpionchris

Skorpionchris Stammgast

Auto:
    Mazda 5 FL Bj 07.2008 2,0 146PS Benzin
    Zweitwagen:
    Renault Laguna PH1 Bj 05.98 2,0 113 PS Benzin

diese aussage wußte ich nicht, jetzt könnte ich mir vorstellen warum dir dein händler das auto unbedingt mit tageszulassung geben will und nicht einfach normal.

mit tageszulassung hat der händler 100% (durch das geld des herstellers).
    wenn er ihn dir aber mit prozente gibt, zb 15 dann hat der händler nur 85%.

so könnte ich es mir vorstellen, ich weiß aber nicht ob es so ist.
    ist nur eine theorie von mir, also nicht festnageln ;-)

7. #7 wirthensohn, 19.11.2008
    wirthensohn

Der Händler hat natürlich keine 85% Gewinn, wenn er 15% Rabatt gibt. Der Händler muss die Autos beim Hersteller natürlich einkaufen und seinen Einkaufspreis auch direkt überweisen - egal, für welchen Preis er Dir das Auto nachher verkauft.

Wenn der Händler Dir das Auto 20% billiger verkauft, wird er am Auto nichts mehr verdienen. Die Vertragshändler betreiben den Autoverkauf tatsächlich fast nur noch, um Kunden für die Werkstätten zu gewinnen.

Gruß,
    Christian

8. #8 future74, 19.11.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Man muss sich das genau ansehen, weil das von Marke zu Marke auch sehr unterschiedlich ausfallen kann. Bei manchen Marken gibt es tatsächlich nur sehr wenig Rabatt(unter 10%, vor ein paar Jahren hat es sogar Marken gegeben wo Österreichweit 0% Rabatt gewährt wurde, aber das ist jetzt auch nicht mehr aktuell. Will aber jetzt die Marke nicht nennen). Da kann der Kauf von einer Tageszulassung mit 15% Rabatt durch aus Sinn machen und ein Schnäppchen sein. Die Garantiezeit ist bei diesen Fahrzeugen natürlich um das verkürzt, wie lange es schon her ist, das der Wagen zugelassen worden ist. Das kann mitunter einige Monate auch sein, da muss man sich vor dem Kauf informieren. 1-3 Monate sind nahezu egal, auch für den Wiederverkaufswert ist dies kein Grund für eine Abwertung. Wenn es aber schon länger her ist, sollte man sich schon mehr raus handeln. Obwohl das Fahrzeug selber in dem gleichen Zustand ist, als wenn man sich einen ganz neuen kaufen würde.

Der Grund warum solche Tageszulassungen gemacht werden kann verschiedene Gründe haben. Aber normalerweise ist es eben wegen der Statistik bei Neuanmeldungen, um eventuell eine bessere Platzierung zu bekommen, womit man dann wieder werben kann. Dies geht dann auch nicht vom Händler aus, sondern vom Impoteur bzw. Hersteller.

Grüsse Peter

9. #9 wirthensohn, 19.11.2008
    wirthensohn

Klar gibt es nicht bei allen Marken auch gute Rabatte.

Bei einem Porsche, Lamborghini oder Aston Martin sollte man besser gar nicht erst nach Rabatten fragen, um nicht vom Verkäufer persönlich aus dem Laden rausgeworfen zu werden. Bei so manchen Ferrari-Modellen muss man sich um die Zuteilung eines Exemplars bewerben. Und so manche limitierte Modelle werden schon kurz nach Markteinführung für das Doppelte des Listenpreises gehandelt. Selbst beim Audi R8 musste man schon kurz nach der Markteinführung mehr bezahlen als es Audi als Listenpreis angegeben hatte - weil die Nachfrage viel höher war als das Angebot.

Aber wir reden hier von Großserienmodellen. Und in der momentanen Situation ist jeder Händler froh, wenn ihm überhaupt noch irgendjemand mal ein Auto abnimmt. Aktuell werden überall die Autos nur so verramscht, um die Lager-Überbestande weg zu bekommen.

Aus genau diesem Grund halten ja fast alle Hersteller derzeit gleich für mehrere Wochen teilweise komplett die Produktionen an.

Gruß,
    Christian

10. #10 Skorpionchris, 19.11.2008
    Skorpionchris

Skorpionchris Stammgast

Auto:
    Mazda 5 FL Bj 07.2008 2,0 146PS Benzin
    Zweitwagen:
    Renault Laguna PH1 Bj 05.98 2,0 113 PS Benzin
    ich hab mich etwas blöd ausgedrückt, mir ist schon klar das er keine 100% bzw 85% bekommt. aber denn sinn bringts rüber.

falls er 20% bei einem autoverkauf bekommt, dann bekommt er eben bei der tageszulassung die ganzen 20% und bei einem normalen kauf mit rabatt in dem fall nur 5%.

ich finds aber trotzdem gut wenns so tageszulassungen gibt, man spart sich schon einiges.

11. juliaa

juliaa Einsteiger

mein erster Wagen ein Ford Ka, war auch eine Tageszulassungen. Hab den damals über auto-outlet geholt, da gabs dann auch circa schöne 20% Rabatt drauf. Bei mobile waren es ein paar Prozent weniger. Bin den Wagen dann auch ohne Probleme 4 Jahre gefahren. Kann da komplett @ergo1 zustimmen. Und ich finde auch nicht, dass das ein Nachteil ist, sondern bei kleineren Wagen eher was Gutes. Weil man kriegt halt nen Neuwagen ein fünftel günstiger und die kriegt man dann auch oft schneller, weil die einfach sofort verfügbar sind! Also ich hab keine schlechen Erfahrungen damit gemacht!

Thema: Tageszulassung Nachteile??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tageszulassung nachteile

,
  2. wertverlust tageszulassung

,
  3. nachteil tageszulassung

,
  4. nachteile tageszulassung,
  5. wertverlust durch tageszulassung,
  6. kurzzeitzulassung nachteile,
  7. bei tageszulassung noch handeln,
  8. nachteil auto zweitbesitz,
  9. Handeln bei tageszulassung,
  10. wertminderung tageszulassung,
  11. wozu tageszulassung,
  12. kann man bei tageszulassungen noch verandeln?,
  13. wertverlust durch zweitbesitzer,
  14. versicherung nachteil by kaufen tageszulassung,
  15. senkt eine Tageszulassung den Wiederverkaufswert,
  16. autokauf tageszulassung handeln,
  17. tageszulassung Wertminderung ,
  18. tageszulassung handeln,
  19. auto tageszulassung nachteile,
  20. gibt es versicherungstechnische Nachteile bei Kurzzulassungen,
  21. Tageszulassung 5% versicherung,
  22. tageszulassung ist man dann zweitbesitzer,
  23. tageszulassung hacken,
  24. tageszulassung nachteil,
  25. wertverlust auto nach tageszulassung
Die Seite wird geladen...

Tageszulassung Nachteile?? - Ähnliche Themen

1. Vor-/Nachteile GJ VFL und upgrade

Vor-/Nachteile GJ VFL und upgrade: da es ja doch einige unterschiede zwischen den 2 modellen gibt, wollte ich mal wissen welche das genau sind. außerdem was bei beiden modellen...
  2. "Ein Benzin Direkteinspritzer eher mit Nachteilen"?

"Ein Benzin Direkteinspritzer eher mit Nachteilen"?: Hallo in die Mazda-Runde. ;) Seit 2011 fahre ich einen M3 BL disi mit 151PS. Der Motor ist ein Benziner mit Direkteinspritzung. Ich habe mit...
  3. Original-Fußmatten in 3 Versionen: Vor- und Nachteile?

Original-Fußmatten in 3 Versionen: Vor- und Nachteile?: Im Original-Zubehör gibt es 3 Versionen von Fußmatten: Textilfußmattensatz "Standard" Schwarz, mit CX-5 Logo. Mit Mazda Original...
  4. Tageszulassun oder doch nicht ? Was meint ihr??

Tageszulassun oder doch nicht ? Was meint ihr??: Hallo zusammen...:) bin erst grade neu dazu gekommen. Hab vor mir einen Mazda 2 zu kaufen. Hab auch schon einen im Auge, aber bin mir da noch...
  5. Tageszulassungen

Tageszulassungen: Mit großen Zeitungsanzeigen bieten die Händler mit einem Preisnachlass von 28 - 30 % die neuen Fahrzeuge mit plus oder incl. Überführungskosten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden