Tageslichtschaltung MPV

Diskutiere Tageslichtschaltung MPV im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hat das Thema schon mal jemand angefasst? Mir würde auch eine Variante reichen, bei der Licht und Standlicht mit "Zündung aus" mit ausgehen...

1. #1 Uwe XXL, 28.07.2007
    Uwe XXL

Uwe XXL Guest

Hat das Thema schon mal jemand angefasst?

Mir würde auch eine Variante reichen, bei der Licht und Standlicht mit "Zündung aus" mit ausgehen (wie z.B. bei Volvo oder bei meinem Ducato), dann würde ich halt permanent das Licht eingeschaltet lassen.

Welche Erfahren haben die Österreicher unter uns?

Gruß? Uwe

2. #2 Uwe XXL, 31.07.2007
    Uwe XXL

Uwe XXL Guest

hat denn keiner eine Idee???:?:

3. #3 Schurik29a, 31.07.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin, wenn mich meine bescheidenen Elektonikkenntsnisse nicht ganz täuschen, sollte es mit den anderen Realisbelegung, ggfs mit nem anderen Relais getan sein. Das Abblendlicht geht ja ohnehin mit "Zündung aus" aus - müsstest dann nur noch das Standlicht umklemmen und den Lichtschalter auf "an" lassen.

Hoffe, täusche mich grad nicht :?

Gruß Schurik

4. #4 Uwe XXL, 31.07.2007
    Uwe XXL

Uwe XXL Guest

So ungefähr habe ich das auch gesehen, aber die Mazda Werkstatt sah das gaaaannnnzzzzz anders. ich müsste das Auto mal paar Tage hinstellen, damit man Zeit hätte sich in Ruhe was einfallen zu lassen. Und da habe ich gehofft, und hoffe immer noch, dass jemand aus dem Forum das Problem schon gelöst hat.

Gruß Uwe

5. #5 Schurik29a, 31.07.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hm, weiß ja nicht was die sich einfallen lassen wollen - im schlimmsten Fall würde ich nen Relais aus Schweden importieren, glaube aber, dass es solche Relais auch hier gibt.
    Klar kann man es auch komplizierter machen, indem man den Schalter außen vor lässt und die Kabel anders verlegt. Aber man sollte einen evtl Rückbau offen halten, falls man mal das Auto verkaufen will, oder es Gesetztesänderungen gibt.
    Ich persönlich würde es so schalten wolen, dass das Abblendlicht erst angeht, wenn der Motor läuft (ist besser für die Birnen glaub ich) - weiß aber nicht, ob man sowas über nen Relais steuern kann.

Gruß Schurik

6. #6 future74, 04.08.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,ist eigentlich überhaupt kein Problem:

Es gibt 2 Varianten wie man es machen kann: Von Mazda gibt es so ein Tagfahrlichtsteuereinheit, welche Standlicht und Abblendlicht automatisch einschaltet, sobald der Motor läuft. Kosten für das Steuereinheit ca. 50 Euro

Oder du schließt einfach 2 normale Arbeitsrelais an, eines für Standlicht das andere für Abblendlicht. Diese leuchten dann, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Grüsse Peter

7. #7 Micha_MPV, 26.08.2007
    Micha_MPV

Micha_MPV Guest

Hella LED Tagfahrleuchten

Hallo,
    als einfache Lösung habe ich mir an Stelle der Nebelscheinwerfer, die man eh kaum braucht, LED Tagfahrleuchten von Hella einbauen lassen. Sieht echt super aus, und es spart auch noch Kraftstoff, im Gegensatz zu den Hauptscheinwerfern mit Tagfahrlichtschaltung. Bei Interesse könnte ich auch mal paar Bilder reinstellen 8)

Grüsse
    Micha_MPV

8. #8 Schurik29a, 27.08.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Moin, welch Frage - immer her mit den Bildern ;)

Kannst Du bitte auch den Preis bekannt geben.

Gruß Schurik

9. #9 Uwe XXL, 27.08.2007
    Uwe XXL

Uwe XXL Guest

Na da bin ich aber beim mickrigen MPV Licht ganz anderer Meinung. Nach allen Lösungsvorschlägen werde ich mir wohl das Tagfahrlichtmodul von Mazda einbauen lassen. Hoffentlich kennt das meine Werkstatt.

Gruß in die Runde

Uwe

10. #10 future74, 27.08.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @Uwe XXL
    Wenn du in eine Mazdawerkstatt fährst dann kennen die bestimmt das Modul, weil dies österreichweit von Mazda verkauft wird.

Grüsse Peter

11. #11 Micha_MPV, 01.09.2007
    Micha_MPV

Micha_MPV Guest

Hallo,

hier jetzt eindlich ein paar Bilder.8)

[​IMG][​IMG][​IMG]

Das LED-Tagfahrlicht von Hella kostet erschreckende 199 €, plus Einbau. Ich habe bisher den Umbau nicht bereut.:)
    Das Licht ist schon von sehr weit als heller weisser nicht blendender Punkt zu erkennen. Wenn man bis auf ca. 10 Meter dran ist zeichnen sich die 3 LEDs leicht ab.

Grüsse
    Micha_MPV

Thema: Tageslichtschaltung MPV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abblendlicht relais mpv

,
  2. abblendlicht relais mpv

Die Seite wird geladen...

Tageslichtschaltung MPV - Ähnliche Themen

1. Mauda mpv

Mauda mpv: Hallo haben seit heute einen mpv bj2003 100kw müsste pasr Kleinigkeiten beheben unteranderem die querlenkergummis die gibt es ja auch einzeln...
  2. MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung

MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung: Moin, In Folge eines Projektes ( '94er FS Motor mit FSH9 Einlassnockenwelle und angepasster auslassnockenwelle) bin ich nach langem Suchen...
  3. Mazda MPV Defekte Blinkeranlage

Mazda MPV Defekte Blinkeranlage: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt einem verzweifeltem MPV-Besitzer weiterhelfen. An unserem Wagen ist die komplette Blinkeranlage ausgefallen....
  4. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden