Tag/Nacht-Schaltung Navi

Diskutiere Tag/Nacht-Schaltung Navi im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hi, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, da ich entweder zu blöd bin oder die Schaltung defekt ist. Die Helligkeit des Navis steht...

  1. JEFASQ

    JEFASQ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Hi,
    vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, da ich entweder zu blöd bin oder die Schaltung defekt ist.

    Die Helligkeit des Navis steht auf AUTO und so sollte sich der Tag/Nacht-Modus ja eigentlich automatisch einstellen, wenn das Licht sich einschaltet (Auto) oder manuell eingeschaltet wird.

    Passiert aber leider nicht. Die Anzeige ist immer hell.:(

    Ist das vielleicht zeitlich gesteuert, z.B. wie bei Garmin Geräten ? Mache ich was falsch ?

    Freue mich auf eure Antworten.
     
  2. lesse

    lesse Stammgast

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 D Highline
    KFZ-Kennzeichen:
    ...du hast auf dem linkem Drittel des Armaturenbretts hinter dem Lenkrad einen Stiftschalter wo du Tag und Nachtlicht durch drücken an und aus schalten und durch Drehbewegung noch mal feineinstellen kannst. Das ist ein ähnlicher Stift, mit dem Du auf der rechten Seite die km reseten kannst. Zur Not in die Betriebsanleitung schauen....(((-;


    Bye Lesse
     
  3. JEFASQ

    JEFASQ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Hi,
    ja, den habe ich auch gefunden. Damit wird aber die gesamte Beleuchtung hell oder dunkel gestellt.

    Ich meinte aber, nur das Navi zu schalten. Der Rest der Beleuchtung bleibt wie sie ist. Dafür müsste ja auch die AUTO Funktion im Navi sein, dass sie sich
    automatisch umschaltet, was sie leider aber wohl nicht tut.:(





     
  4. #4 scheffixy, 14.01.2011
    scheffixy

    scheffixy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    Es ist gekoppelt mit dem Licht.
     
  5. JEFASQ

    JEFASQ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Davon bin ich auch ausgegangen.

    dann ist die Kopplung wohl defekt.:(:(




     
  6. #6 scheffixy, 14.01.2011
    scheffixy

    scheffixy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    Glaub ich nicht, probier mal alle Konstellationen durch.
     
  7. JEFASQ

    JEFASQ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Werde ich noch einmal machen.

    Welche meinst du genau ?:?:

     
  8. #8 scheffixy, 14.01.2011
    scheffixy

    scheffixy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    War eben unterwegs und habs getestet:

    Navi auf Auto, Licht an und den Drücker so drücken, dass Navi dunkel wird. Dann passt es.

    Nur Scheiße, dass ich ohne Geldbörse unterwegs war, der Diesel ist doch glatt um 9 Cent günstiger als heute morgen. Mist!
     
  9. #9 leonid, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    leonid

    leonid Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 - 2,2 l MZR-CD Exclusive-Line Anubisschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir verhält es sich genauso wie von Scheffixy geschildert.
     
  10. JEFASQ

    JEFASQ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Hi,

    nochmals Danke für die Infos.

    So funktioniert es bei mir. ABER - dann wird auch die Instrumentenbeleuchtung dunkler. Das will ich aber nicht. Das verstehe ich auch nicht unter AUTO. AUTOMATISCH bedeutet für mich, dass ich nichts drücken muss und das Navi bei der Lichteinschaltung halt automatisch dunkler wird.

    Äußerst merkwürdig. Das wird ein Thema bei meinem nächsten Besuch beim Freundlichen.




     
  11. #11 studiking, 16.01.2011
    studiking

    studiking Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX7 Center Line-Anubisschwarz-Navi-Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 Lounge - Pasodoble Rot - elektr. Glasdach
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @JEFASQ

    Da habe ich bei meinem Händler schon angesprochen. Das Problem ist in der Tat, dass die Instrumentenbeleutung gerade bei Zwielicht so stark abdunkelt, dass man nichts mehr erkennen kann.

    Das Navi habe ich schon nur noch auf Tagesfarbe und dann durch die Automatik abgedunkelt, da man bei der schwarzen Nachteinstellung nichts mehr erkennen kann (es sei den es ist wirklich stockdunkel).

    Allerdings würde ich gerne die Instrumente noch heller haben.

    Angeblich läßt sich da allerdings seitens des Händlers nichts einstellen. Hatte extra gefragt, ob er nicht den PC anschliessen kann und über eine verstecktes Menu die Instrumentenbeleutung höher stellen kann. Bin gespannt auf die Antwort deines Freundlichen.
     
  12. #12 Purple-Racer, 16.01.2011
    Purple-Racer

    Purple-Racer Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX7 FL Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Porsche 935 Jägermeister 1:32
    Also ich hab von der Dimmung her alles so gelassen wie es ist.

    Beim Navi hab ich auf Nacht umgestellt, ist bei mir auch am Tag gut zu erkennen.
    Und nebenbei fügt sich der dunkle Hintergrund besser ins schwarze Amaturenbrett ein.

    Hatte meinen Freundlichen auch schon zu Anfang im Okt2010 angesprochen,
    der meinte, das es vllt mit der TFL-Schaltung und dem autom. Licht zusammenhängt.

    Prinzipiell bin ich aber der Meinung, das es so wie JEFASQ meint laufen müßte.
    Oder mit dem Lichtsensor, wie fürs Automatiklicht.
    Irgendwie nicht zu Ende gedacht.

    Aber die Tage dieses einzigartigen Navis sind bei mir eh gezählt.

    schönen Abend noch. Steve
     
  13. #13 ronnyw, 16.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2011
    ronnyw

    ronnyw Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  14. #14 Purple-Racer, 16.01.2011
    Purple-Racer

    Purple-Racer Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX7 FL Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Porsche 935 Jägermeister 1:32
    Hi ronnyw;

    Jaaa das FS-M1888 oder von Caska CA109A, haben wir ja schon lang und breit im anderen Forum bequatscht.
    Ich bloß noch nicht welches besser sein soll.
     
  15. leonid

    leonid Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 - 2,2 l MZR-CD Exclusive-Line Anubisschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    vielleicht bin ich bißchen doof, aber wenn bei mir bei Zwielicht bzw. Dämmerung das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird, dann dimmt die Instrumentenbeleuchtung ab und das Navi geht in den Nachtmodus. Wenn mir das zu dunkel ist, dann drücke ich den linken Stift über den Instrumenten und dann wird die Instrumentenbeleuchtung wieder hell und das Navi geht in den Tagmodus (hell). Das steht alles so auch im Handbuch.
    Wo ist jetzt genau das Problem?
     
  16. #16 studiking, 16.01.2011
    studiking

    studiking Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX7 Center Line-Anubisschwarz-Navi-Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 Lounge - Pasodoble Rot - elektr. Glasdach
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn ich ständig am Lenkrad vorbei an den dämlichen Pin langen wollte, bräuchte ich auch keinen automatischen Lichtsensor.

    Wo ist das Problem für Mazda das Ding so einzustellen, dass man es auch nutzen kann?
     
  17. #17 leonid, 17.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2011
    leonid

    leonid Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 - 2,2 l MZR-CD Exclusive-Line Anubisschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem ist wohl nicht so einfach zu lösen. Zum einen soll das Abblendlicht aus sicherheitstechnischen Gründen rechtzeitig eingeschaltet werden und zum anderen soll die Instrumenten-/Navibeleuchtung erst wenn es wirklich dunkel ist entsprechend abgedimmt werden.
    Um das zu realisieren, müsste vielleicht ein zusätzlicher Lichtsensor im Fahrerraum installiert und ausgewertet werden. Das wäre natürlich die beste Lösung.
     
  18. JEFASQ

    JEFASQ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Hi,
    nein, Du bist überhaupt nicht doof.

    Das ist doch genau mein beschriebenes Problem. Mein Navi steht auf AUTO und wenn es dämmrig wird, dann schaltet sich das Licht automatisch ein. Nun sollte das Navi in den Nachtmodus schalten.

    Tut es aber nicht !!

    Und meine Frage war halt. Mache ich etwas falsch (was ich nicht glaube) oder liegt bei mir ein Defekt vor.

    Auf jeden Fall schön von dir zu hören, dass diese Automatik bei dir funktioniert.



     
  19. #19 Friedhelm, 17.01.2011
    Friedhelm

    Friedhelm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 D Exclusive-Line mephistograu EZ 12/2010
    Zweitwagen:
    VW Fox
    Hallo JEFASQ,

    vielleicht hattest du vorher den Stift gedrückt, so dass die Abblendautomatik ausgeschaltet wurde, wäre eine Erklärung dafür, dass die Beleuchtung beim Lichteinschalten hell und das Navi im Tagesmodus bleibt. Was passiert, wenn du dann den Stift drückst? Eigentlich müsste die Innenbeleuchtung dann dunkler werden und das Navi in den Nachtmodus springen - passiert das nicht, ist definitiv etwas defekt!

    Gruß Friedhelm
     
  20. #20 JEFASQ, 17.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2011
    JEFASQ

    JEFASQ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Hatte ich hoffentlich schon erwähnt. Manuell funktioniert alles wie beschrieben.

    Mir geht es aber um die AUTO-Funktion. = Navi und nur das Navi wird automatisch dunkler, wenn das Licht angeht. Und das funktioniert nicht ! Es bleibt hell.
     
Thema: Tag/Nacht-Schaltung Navi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomtom automatisch Nacht mazda

    ,
  2. mazda navigation

    ,
  3. beim einschalten der automatischen beleuchtung dimmt sich die instrumentenbeleuchtung mazda cx3

    ,
  4. mazda 3 cockpit beleuchtung tag nacht,
  5. navi mazda6 15tag. und nacht automatik,
  6. mazda navi nacht automatik,
  7. mazda navigationssystem tag nacht,
  8. navigaotion im mazda cx5 2015 von tag auf nacht umstellung,
  9. Mazda Navigation hell dunkel einstellen,
  10. mazda cx 7 navi einstellen,
  11. mazda cx 3 navigation bedienungsanleitung Helligkeit,
  12. Mazda 5 navigations system nachtmodus,
  13. helligkeit navi cx5,
  14. mazda navi abblendlicht,
  15. mazda 3 navi dunkel schalten,
  16. umstellung tag nacht tomtom,
  17. mazda cx-3 navi abdunkeln,
  18. mazda 3 navigation tag und nacht,
  19. mazda cx 5 navigation bedienungsanleitung,
  20. cx-3 tag nacht modus,
  21. cx-3 navi beleuchtung,
  22. mazda 6 gg navi dunkel,
  23. mazda 5 instrumentenbeleuchtung geht aus bei abblendlicht,
  24. navi mazda 6 zu dunkel,
  25. Mazda 6 Tag Nacht erkennung
Die Seite wird geladen...

Tag/Nacht-Schaltung Navi - Ähnliche Themen

  1. Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar

    Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich fahre einen Mazda 2 Baujahr 2015 mit Werksnavi inklusive SD-Karte. Nun war die Karte inzwischen ungenau. Updates habe ich...
  2. Probleme Navi-Update

    Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  3. MD - Drei in einer Nacht

    MD - Drei in einer Nacht: Kaum auf der Straße sind die ersten weg..... Allerdings laut Bericht nicht eindeutig welche M3 Modelle unfreiwillig den Besitzer gewechselt...
  4. Mazda5 (CR) Startup-Warnung des Navi deaktivieren?

    Startup-Warnung des Navi deaktivieren?: Hallo, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Mazda5 GTA143 Navi (wie er in Österreich so schön heißt). Leider geht mir das Navi ziemlich auf...
  5. Navi Karte in Gebrauchten

    Navi Karte in Gebrauchten: Hallo liebes Forum. Ich bin heute einen Mazda 2 Nakama Bj2017 Probe gefahren, der mir sehr gut gefallen hat. Einziger Haken: kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden