Tag der Abholung und schon enttäuscht…

Diskutiere Tag der Abholung und schon enttäuscht… im Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ihr hier! Heute hab ich nach 4 Jahren meinen Mazda 3 gegen einen CX-30 getauscht. Im Februar bestellt, Sondermodell Homura in weiß. Bin...

kernianer

Hallo ihr hier!
Heute hab ich nach 4 Jahren meinen Mazda 3 gegen einen CX-30 getauscht. Im Februar bestellt, Sondermodell Homura in weiß. Bin optisch total verliebt, zumal ich mir noch die Frontleiste vorn hab schwarz folieren lassen für den bösen Blick…;-))
Als ich im Winter unterwegs war um mein nächstes Auto zu ordern, hab ich immer gesagt: ich kann auf alle Sonderausstattungen verzichten, bis auf die Lenkradheizung, die ist bei mir ein Muss, weil ich Rheuma in den Händen habe und ich ansonsten ab Herbst Schmerzen in den Hände habe beim Fahren. In meiner Beschreibung war auch alles drin… erstmals stutzig wurde ich Anfang der Woche. Hab die Papiere hin gebracht, da wurde mir eine Geschichte erzählt von einem Kunden, der so sauer war weil eine bestellte Sonderausstattung fehlte. Und das müsste ja nicht sein, man könnte ja über alles reden.
Heute hieß es dann (bevor es zum Auto ging): Jaaa und wenn es irgendwelche Schwierigkeiten gäbe, sollte man immer erst kommunizieren… bevor man gleich eine schlechte Bewertung bei Google schreibt. Hm.
Im Auto wurde mir dann der fehlende Button präsentiert: jaaaa Lenkradheizung gibt’s ja beim Homura nicht.
Ehrlich, ich bin aus allen Wolken gefallen.😳 Die Heizung ist aufgrund meiner Erkrankung absolute Grundvoraussetzung beim Auto, das habe ich immer auch so kommuniziert, sicherlich ohne vielleicht auf der Erkrankung herum zu reiten. Aber Beweise gibt’s natürlich nicht dafür, man war ja immer nur zu zweit.
Ich kann mich erinnern, das es im Februar noch keine explizite Beschreibung gab, Fotos im Netz nur vom österreichischen Modell.
Natürlich will ich nichts unterstellen, die Dame war ja auch sonst die ganze Zeit sehr nett… aber ich bin total enttäuscht nach Hause gefahren und hab erstmal ne Runde fett geheult (sorry, Mädels halt🙈), weil ich weiß das ich jetzt vier Jahre mit Schmerzen von Herbst bis Frühling Auto fahre.
Wie soll ich jetzt reagieren? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Nachrüsten würde ja, falls überhaupt möglich, unwahrscheinlich teuer werden.
Freue mich gar nicht mehr über das neue Auto und würde es gerade am liebsten wieder dort auf den Hof stellen.
Viele Grüße kernianer

chrisil

Mazda-Forum User
Hallo kernianer,

wäre dieser CX-30 mit einer Lenkradheizung ausgestattet?

Wenn ja, könntest du deinen zu einem guten Preis zu verkaufen versuchen...

Gruss,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Hast du denn die Lenkradheizung auf dem Kaufvertrag bei der Zusatzausstattung explizit vermerkt? Wenn ja -> darauf bestehen und sonst Rücktritt vom Vertrag, ggf mit Hilfe der Rechtsschutzversicherung. Wenn nicht... Dann ists wohl sch... gelaufen 😥

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hast du denn die Lenkradheizung auf dem Kaufvertrag bei der Zusatzausstattung explizit vermerkt? Wenn ja -> darauf bestehen und sonst Rücktritt vom Vertrag, ggf mit Hilfe der Rechtsschutzversicherung. Wenn nicht... Dann ists wohl sch... gelaufen 😥
Leider schlechte Karten, denn da wurde schon im Februar in der Preisliste darauf hingewiesen:
"... Der Mazda CX-30 Homura baut auf dem Basismodell auf und kombiniert ausgewählte Elemente aus der Selection-Ausstattung, dem Design-Paket sowie neuen optischen Highlights. ...."
Im Basismodell ist keine Lenkradheizung enthalten und bei den ausgewählten Homura-Elementen ist diese nicht mit vorhanden, lediglich in der Selection-Version findet sich eine Lenkradheizung.

saschispatz

Neuling
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Würde versuchen das Lenkrad zu tauschen, sollte ja möglich sein.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Was nützt ein neues Lenkrad, wenn die entsprechenden Komponenten nicht vorhanden sind?

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Rezensionen zu den Handschuhen gelesen?
"...Es ist (so wird er auch vermarktet) ein dünner, luftdurchlässiger UNTERZIEH-Handschuh und man benötigt definitiv noch ein paar warme Handschuhe darüber, damit die Wirkung sich entfaltet.
Die Handschuhe sind also lediglich als Träger der Heizung zu verstehen und in keinem Fall als Komplettausrüstung....".

Weitere denkbare Möglichkeit:
Da die meisten Autobauer Standard-Kabelbäume einsetzen, könnte es durchaus sein, dass ein entsprechender Stromanschluss für die Lenkradheizung im Lenkrad vorhanden wäre? Was bei einem CX3 funzt ( cx3-lenkradheizung-nachrüsten ab Beitrag 9 ) könnte vielleicht auch beim CX30 / Mazda 3BP funktionieren? Dies müsste geklärt werden, benötigt wird dann allerdings noch ein passendes Lenkrad, sowie der Umbau des Ganzen. Allerdings alles recht aufwändig und sicherlich nicht gerade günstig.

s-ok

Neuling
Auto
M3 BN G165
Rezensionen zu den Handschuhen gelesen?
"...Es ist (so wird er auch vermarktet) ein dünner, luftdurchlässiger UNTERZIEH-Handschuh und man benötigt definitiv noch ein paar warme Handschuhe darüber, damit die Wirkung sich entfaltet.
Die Handschuhe sind also lediglich als Träger der Heizung zu verstehen und in keinem Fall als Komplettausrüstung....".
Nö, war auch als Beispiel gemeint.
Allerdings, wenn ich den Text so lese, hört sich das doch gut an. Sie sollen nicht zu dick sein, man benötigt keinen Wind-und Nässeschutz und somit sind die Dinger, für den Anwendungszweck Autofahrhandschuh evtl. gut geeignet. Falls nicht, dann eben zurückschicken...Die "warmen Handschuhe" drüber sind sicherlich nur für Outdoor-Anwendungen von Nöten, da dort der Wind die entstehende Wärme wegbläst....sie sind ja luftdurchlässig.

kernianer

Danke euch erstmal für die Tipps.
Es ist ein Leasing Vertrag, was alles ein bisschen komplizierter macht. Heißt: verkaufen und neu kaufen ist leider nicht. In meiner Ausstattungsbeschreibung ist die Lenkradheizung aufgelistet.
Das Sondermodell war kein Muss, ich hätte auch den Selection genommen. Grundvoraussetzung war halt für mich die Heizung. Der Homura wurde es dann nur wegen der Optik.
Von einem Teil über die 12 V Steckdose (blöd, weil mit Kabel) bis hin zu den Handschuhen hab ich schon alles angesehen. Leider sind diese elektrischen Sachen von der Technik meist nicht so hochwertig. Da gibt’s keine allzu guten Bewertungen.
Wir haben heute morgen nochmal telefoniert und sie überlegen erstmal, was möglich ist. Bin nur eigentlich nicht bereit, nochmal 1000€ oder ähnlich draufzulegen… ich hatte ja schließlich mehrfach drauf hingewiesen, das es mir so wichtig ist.

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Geht es denn nicht auch alternativ?
1663934350780.png

3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Naja, also ich würde auch kein Kabel wollen vom Lenkrad zum 12V Anschluss... Vorallem beim Einparken stelle ich mir das schon "etwas" störend vor...

kernianer

Die Dinger hab ich mir auch schon angesehen. Das Kabel ist das eine Problem, ich denke beim Einparken könnte man sicher auch mal den Stecker ziehen. Das müsste man echt mal testen. Aber leider haben auch die ziemlich schlechte Bewertungen, was die Technik bzw. die Elektrik angeht. Die fangen angeblich auch schon mal an zu qualmen. 🙈
Da müsste ich mal tiefer suchen, ob es die auch in hochwertig gibt.

s-ok

Neuling
Auto
M3 BN G165
Vielleicht reicht das hier schon aus?
Lammfell Lenkradbezug
Habe von der Firma eine Sitzauflage (für bessere Atmungsaktivität im Sommer) und kann sagen, dass die eine gute Qualität anbieten, Firma ist aus Österreich...
In den Rezessionen kann man häufig lesen..."keine kalten Finger mehr im Winter".
Für unter 20€ einen Versuch Wert...falls Mazda es nicht auf die Reihe bekommt mit der Lenkradheizung

Thema:

Tag der Abholung und schon enttäuscht…

Tag der Abholung und schon enttäuscht… - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Oben