MX-5 (NA) Tachowelle MX 5 EZ Juni 1996

Diskutiere Tachowelle MX 5 EZ Juni 1996 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Frage an die Profis: Tachowelle zuckt bei meiner kleinen Matz da, kann man das ignorieren? Falls nein, wie kriegt man die Tachowelle am besten...

1. nefti

nefti Neuling

Auto:
    MX 5 NA
    KFZ-Kennzeichen:
    Frage an die Profis:

Tachowelle zuckt bei meiner kleinen Matz da, kann man das ignorieren?
    Falls nein, wie kriegt man die Tachowelle am besten geschmiert / gewechselt, ohne ( wie im Handbuch beschrieben )
    alles abzubauen ( Blinkerverkleidung, Lenkrad.. )? Kreuz verbiegen und unters Armaturenbrett und dann die Finger mit den 5 Gelenken einsetzen?:?:
    Danke für Tips!

Veregnete Grüße,
    Nefti

2. #2 BlindxDeath, 04.06.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

Bau dein Tacho mal aus.

Lenkstockabdeckung abschrauben, Tachorahmen losschrauben und nach vorne zu dir abziehen, damit die halterungen nicht abbrechen.
    Tacho abschrauben, kabelstecker lösen und die Tachowelle.

das alte fett am ende der Welle und Tacho mit Bremsenreiniger, nem Lappen und Q-Tips entfernen, versuch eine Ladung Kriechöl Spray (Ballistol) in die Welle zu blasen.
    Anschließend die Stellen mit Langzeitfett (Liqui Molly LM 47)wieder beschmieren.

3. nefti

nefti Neuling

Auto:
    MX 5 NA
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, BlindxDeath, werds probieren ohne was abzubrechen- ( Ballistol ist auch mein Mittel für alles):p
    Grüße, Nefti

4. #4 BlindxDeath, 05.06.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

kein Problem ;)

war heut zufällig an meinem NA und musste das alte Momo-Holzlenkrad heut samt Nabe abmontieren und musste dazu die Lenkstockabdeckung wieder demontieren, hab da gleich mal für dich geguckt.
    Es sind an der Unterseite 3 oder 4 Schrauben, bei mir waren es 3 Schrauben gewesen, ich glaub, ich hab beim letzten mal als ich versucht habe die Lenkradnabe zu demontieren eine Schraube verloren, ein längerer Schraubendreher wird für die 4. (?) Schraube nötig sein(hinten links), weil der vermutlich die oberen Abdeckung mit der untere verschraubt ist und dadurch der Schaft länger ist.
    die anderen 3 schrauben... 2 vorn mittig rechts/links und mittig hinten befestigt die untere Abdeckung mit dem Lenkstock.

aufjedenfall, wenn das Lenkstockabdeckung ab ist sieht das so aus:

die beiden Pfeile zeigen in etwa die Positionen der Schrauben für den Tachorahmen an.

einmal wenns komplett ab ist, als ich damals paar birnchen gewechselt habe:

ich glaub es doch nur ein Führungsstift, aufjedenfall bricht der ganz leicht.
    der Tacho selber war glaub ich mit 4 Schrauben befestigt, aber das sieht man dann sofort wenn der rahmen ab ist.

5. nefti

nefti Neuling

Auto:
    MX 5 NA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, BlindxDeath,
    habs geschafft, das Ding auseinander- und wieder zusammenzubauen ohne größere Schäden;).
    Problem war, Ballistol reinzukriegen, das meiste ging wohl daneben...
    Zucken tut er immer noch ( der Tacho!! ), vielleicht wandert das Öl ja mit der Zeit durch...
    Nochmals Dank, und lass alle 4 Räder auf dem Boden!
    Nefti

Thema: Tachowelle MX 5 EZ Juni 1996
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 na tachowelle

,
  2. tachowelle NA ausbau

,
  3. mazda mx5 na tachowelle

,
  4. mx 5 tachowelle,
  5. mx5 tachowelle schraube,
  6. mx 5 Tacho ausbau,
  7. mx5na Tachowelle defekt,
  8. tachowelle miata,
  9. Tachowellen anschluss miata,
  10. tachowelle mx 5 na macht geräusche,
  11. tachowelle mx 5 na,
  12. mazda mx5 tacho ausbau,
  13. mazda mx5 na tachowelle entfernen,
  14. mazda mx 5 tachowelle ausbauen,
  15. mx5 tachowelle wechseln,
  16. mx 5 na tachowelle einbau,
  17. mx 5na 96 tacho ausbauen,
  18. tachowelle mazda mx5,
  19. mx 5 na tachowelle einbauen
Die Seite wird geladen...

Tachowelle MX 5 EZ Juni 1996 - Ähnliche Themen

1. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  2. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  3. Mazda MX-5 Anzeige

Mazda MX-5 Anzeige: Hallo, hab hier diese Anzeige gefunden. Ist von dem österreichischen Markt willhaben . at Das Besondere an diesem Wagen: Der günstigste MX-5....
  4. Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem

Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem: Meine Reifen Werkstatt will mir bei neuen Reifen ,Reifendruck-Ventile einbauen(verkaufen),Mein Mazda hat doch das Reifendruck Kontrollsystem...
  5. Verkehrszeichenerkennung CX 5 - teilweise unbrauchbar

Verkehrszeichenerkennung CX 5 - teilweise unbrauchbar: Hallo, an sich wäre die Verkehrszeichenerkennung im Head up Display und auf dem Armaturenbrett eine tolle Sache wenn sie funktionieren würde....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden