Tachoumbau TÜV?

Diskutiere Tachoumbau TÜV? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo ich möchte bei mir die Tachobleuchtung von serien grün auf weiss umbauen, und gleichzeitig neue Tachoscheiben einlegen,welche ich mir selber...

1. #1 Speedjounky, 31.01.2008
    Speedjounky

Speedjounky Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo ich möchte bei mir die Tachobleuchtung von serien grün auf weiss umbauen, und gleichzeitig neue Tachoscheiben einlegen,welche ich mir selber am PC gestalltet habe, und ich dem nächst ausdrucke,etc.

allerding habe ich bei sebiarts gelesen das bei neuen tachoscheiben die singalelampen für Abblendlicht und Fernlicht in den entsprechenden Fabren einbauen muss weil sonnst der TÜV da nicht mitspielt,allerdens sind bei den beispielen auf der HP die Symbole auch weiss, ich habe diese bei mir nun auf der Foile gefärbt ist das auch erlaubt?
    ausserdem ist der Tacho mit einem rot/orangen Musterversehen auf schwarzen hintergrund. sagt der TüV dazu irgendwas?
    alles was ich zum Thema Beleuchtung weiss ist das die Farbe egal ist es muss nur lesbar sein? gilt das auch für die Folie???
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

2. #2 Schurik29a, 31.01.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Also, genaues kann ich Dir auch nicht sagen, leider.
    Was ich weiß ist: Wenn man nen anderen Tacho einbaut, oder andere Zifferblätter mit anderem Abstand der Geschwindigkeitsangaben nimmt, dann muss man den Tacho abnehmen lassen (ähnlich, oder genauso wie bei anderer Reifengröße).
    Da Du kein neues Kombiinstrument verbaust, bleibt es ja weitestgehen original und die Sig-Lampe für Abblendlicht (erfunden wohl für Leute, die sich die Position des Lichtschalters nicht merken können und beim fahren wohl nicht nach vorn sehen um den Lichtkegel bzw die Reflektion der Scheinwerfer zu bemerken) ist somit nicht erforderlich. Kann mir nicht vostellen, dass Millionen "Altfahrzeuge" umgerüstet werden müssen :?
    Ebenso ist die Armaturenbeleuchtung (Farbe) egal - die Änderung stellt keine Veränderung des Fahrzeuges im Sinne der Betriebsfähigkeit dar.

Genaueres müssen Dir jedoch erfahrenere User/innen geben.

Gruß Schurik

3. #3 Speedjounky, 31.01.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    ja die skalierung ist die selbe 0-240 sieht nur anders aus ^^

und das mit den altfahrzeugen muss nicht sein z.B. haben viele altfahrzeuge kein elk. Höhenregulierbares licht, das ist erst seit 94 vorschrift, wagen danach müssen das haben wagen davor nicht.

ausserdem glaube ich das ich gar kein abblendlicht habe XD
    der schalter dafür müsste ja eigentlich neben dem Nebelscheinwerfer sein, aber da ist keiner.
    da tut sich mir dann eine neue frage auf, muss ich denn überhaupt das simbol auf dem tacho haben???

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Äääähm, weisst du eigentlich, was das Abblendlicht ist???

Das ist dein stinknormales Licht, dass du im Dunkeln anmachst. Das ganz normale,
    nicht das Fernlicht, kein Standlicht, kein Nebellicht, das 08/156 Licht halt! ;)

5. #5 Speedjounky, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    O.o aber das würde ja bedeuten das immer wenn ich mit licht fahre das grüne licht neben dem Blauen Fernlichtlicht leuchtenmüsste???? tuts aber nicht. wo für ist das denn... oder XD kann es sein das die Brine darin einfach nur defeckt ist???:D
    ich dachte mit abblendlicht sind die extrascheinwerfer gemeint die immer in die stoßstange gebaut werden, also die nebelscheinwerfer für vorne.

abblendlicht ist doch das simbol mit den 3 nach unten gehenden strichen und der scheinwerfersymbol????
    hier mal ein tacho, das neben dem fernlicht meine ich.
    http://www.sebiarts.de/mazda/bilder/pictac3d.jpg

6. #6 Stephan, 31.01.2008
    Stephan

Stephan Mazda-Forum Profi

Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Du meinst wohl eher die Nebelscheinwerfer.

7. #7 Speedjounky, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    ja oky dann hätten wir diesen irrtum geklärt zurück zur grund frage ^^

8. #8 7118/282, 31.01.2008
    7118/282

7118/282 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1.6 CD TOP Bj 2004
    Hallo, ich hatte bei meinem 323F auch die Tachofolien von schwarz auf weiss, und die Durchleuchtung von grün auf rot geändert. habe mir Folien bei Ebay gekauft. Ich weiss nur das der Tacho immer ablesbar sein muss, sowie immer "Spiegelfrei". Ich war mit meinen Scheiben beim TÜV`ler, und der hat in dieser richtung keinen Einwand geäußert.

Gruß Alex

9. #9 Speedjounky, 31.01.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    oky ich bin jetzt auch fertig mit der bearbeitung, ich werd sie einfach mal ausdrucken und einbauen und wenn der tüv in 6 monaten meckert bau ichs eben wieder um, strafbar sollte sowas ja nicht sein ^^ bzw die bullen die das wissen sollten selten sein.

ach ja thema tachobeleuchtung, wo kauft ihr eure lampen? E-bay, Fachhandel, Online shop? auf was sollte man bei den brinen achten?

10. #10 Schurik29a, 01.02.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wenn es gesteckte Lämpchen sind (also die Glassockellampen und nicht gelötet) kannst sie von fast überall her bekommen - selbst beim real gibt es welche ;)

Ansonsten sind die Kosten für die Lämpchen eher gering (2 Stück max 3 €) - da lohnt sich der versand von ebay wohl weniger.

Gruß Schurik

PS: Beim TÜV hat der Prüfer nicht nach meiner Armaturenbeleuchtung geschaut - die steht so dunkel, dass sie am Tage nicht bemerkbar ist und heller gestellt hat der Prüfer sich auch nicht ;)

11. #11 Speedjounky, 01.02.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    ja ich kaufe jetzt bei blauertacho4u.de nen kumpel braucht auch noch LEDs und ich noch Diffusionsfolie und noch mehr leds, und dann is das porto auch egal wenn ich da noch ne tachobeleuchtung mitbestelle ^^

Thema:

Tachoumbau TÜV?

Die Seite wird geladen...

Tachoumbau TÜV? - Ähnliche Themen

1. "TÜV-Report 2020" - Sonderheft Autobild

"TÜV-Report 2020" - Sonderheft Autobild: Moin, da liefern "laut TÜV" die 2- und 3-Jährigen Produkte unserer Marke ein mittelprächtiges Ergebnis...:cry: Bester Mazda der CX-3 auf Rang 5...
  2. Mazda3 (BL) Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?

Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?: Hi zusammen, ich erwäge einen Mazda3 (185PS Diesel / Baujahr 2011) zu kaufen. Was mich ein wenig verunsichert, ist die sich scheinbar stark...
  3. Kein TUEV/COC Dokument MAZDA BONGO FRIENDEE 2003 Benziner Campervan

Kein TUEV/COC Dokument MAZDA BONGO FRIENDEE 2003 Benziner Campervan: Hallo, wir haben nach unserem Aufenthalt in UK einen Mazda Bongo Friendee BJ 2003 Benziner Campervan mit nach Deutschland gebracht und wuerden...
  4. Mazda2 (DY) Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16

Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16: Liebe Mazda Freunde! Beim letzten TÜV Report wurde der M2 vom 5. Platz im Vorjahr auf den 95. Platz zurückgesetzt! Wer hat eine Ahnung warum er...
  5. Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.

Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.: Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an. Ich habe einen Mazda 6 Kombi; Mazda (J) 7118 GG/GY. 259000; Erstzulassung: 2004...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden