Tachonadel

Diskutiere Tachonadel im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazdafans, bei meinem Mazda Premacy Ditd Bj 01 springt seit ein paar Tagen die Nadel des Tachos wirr zwischen dem Bereich von 40 und 160...

1. #1 Brandie, 11.05.2008
    Brandie

Brandie Neuling

Auto:
    Premacy Ditd 2.0 Bj.01 101 PS
    Hallo Mazdafans,
    bei meinem Mazda Premacy Ditd Bj 01 springt seit ein paar Tagen die Nadel des Tachos wirr zwischen dem Bereich von 40 und 160 kmh, geht dann wieder auf die richtige Geschwindigkeit und das Spiel fängt wieder von vorne an.
    Es passiert bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 140 kmh.
    aber nicht regelmäßig.
    Vor einer Woche wurde mal die Batterie abgeklemmt wegen Einbau einer Anhängerkupplung.
    Eine Anhängerkupplung war vorher vorhanden, wegen eines leichten Heckunfalls jedoch erneuert vom Mazdahändler.
    Wer kann mir einen Tip geben?
    Übrigens Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei,sowie die ganze Armatureneinheit.
    Danke im voraus
    Brandie

2. #2 Schurik29a, 11.05.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    verschoben in den Premay-Bereich ;)

Gruß Schurik

3. #3 future74, 16.05.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Eventuell hat der Geschwindikeitsgeber einen Fehler. Diesen kann man sehr gut mit dem Tester prüfen, stimmt die Anzeige dort nicht mit dem Tacho überein, ist die Verkabelung schadhaft. Wenn die Anzeige dort auch so hüpft, dann hat der Sensor einen Fehler, bzw. der Stecker od. Verkabelung vom Sensor.

Grüsse Peter

4. #4 Brandie, 17.05.2008
    Brandie

Brandie Neuling

Auto:
    Premacy Ditd 2.0 Bj.01 101 PS
    Hallo,
    mein Händler meinte das der Tacho wohl über die ABS Sensoren die Geschwindigkeit ermittelt, wenn also kein Warnlicht wegen ABS aufleuchtet ist der Tacho oder Steuergerät defekt, sei Kommentar "langwierige Suche und sehr teuer" .
    Da ich beim Händler im Winterfür Zahnriemenwechsel 1400€ gelöhnt habe bin ich mir nicht sicher ob dem wirklich so ist.
    Gruß
    Brandie

5. #5 future74, 17.05.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es stimmt schon das die neueren Modelle das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät nehmen, welches wiedrum von die Raddrehzahlsensoren die Geschwindigkeit messen.

Aber ich denke, das der Premacy vor Facelift noch einen eigenen Geschwindigkeitssensor für den Tacho hat, welches am Getriebe steckt. Ganz sicher bin ich mir da jetzt aber auch nicht, man müsste bei Auto nachschauen. Ich werd mal nächste Woche bei einem vergleichbaren Premacy nachschauen und dann berichten.

Grüsse Peter

Thema: Tachonadel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. matzda tribute tachonadel wackelt

,
  2. tachonadel springt hin und her

Die Seite wird geladen...

Tachonadel - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK Tachonadel Funktions check aktivieren?

Mazda 3 BK Tachonadel Funktions check aktivieren?: Hallo Zusammen, ich habe heute mein Auto gewachsen und hatte dabei blöderweise die ganze Zeit die Zündung an. Ende vom Lied war dass meine...
  2. Mazda 323 ...Tachonadel "zittert"

Mazda 323 ...Tachonadel "zittert": Bei meinem Mazda 323 BG zittert die Tachonadel, manchmal mehr manchmal weniger. Egal welche Geschwindigkeit. Weiß jemand ob es unbedenklich ist...
  3. defekter Tacho

defekter Tacho: Hallo Leute, ich bin seit 2 Wochen im Besitz eines Mazda 323f BJ, 72kw, Bj. 06/2001. ich wollte ihn mir etwas schöner gestalten und habe...
  4. Tachonadel abbekommen beim 626 GE

Tachonadel abbekommen beim 626 GE: Hallo, ich habe zwei probleme: 1. Ich will ein anderen gebrauchten etwas umgebauten Tacho einbauen doch um das alles realisieren zu können,...
  5. Tachonadel

Tachonadel: Hallo Mazdafreunde, die Tachonadel meines Premacy springt immer noch hin und her, bis jetzt habe ich immer noch keine Ahnung woran es liegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden