Tachobeleuchtung Mazda 323F BJ komplett ausgefallen!

Diskutiere Tachobeleuchtung Mazda 323F BJ komplett ausgefallen! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen. Ich habe im Forum hier nach meinem Problem bereits gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe, es kann mir jemand hier...

  1. #1 b7surfer, 07.02.2011
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    Hallo zusammen.

    Ich habe im Forum hier nach meinem Problem bereits gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe, es kann mir jemand hier weiterhelfen.
    Die Sache ist die: Bei meinem 323F, Bj. 2003 (Diesel) ist mir vor einiger Zeit ein Birnchen der Tachobeleuchtung ausgefallen. Und da vom Werk aus so rote Überzieher drauf sind, hab ich mich entschlossen, direkt alle Birnchen auszutauschen (die kleinen links u. rechts und die beiden 5W Glassockelbirnen in der Mitte), weil ich sonst keine komplett rote Tachobeleuchtung mehr gehabt hätte, was dann nicht sonderlich gut aussieht.
    Die Birnen habe ich jeweils durch Neue ersetzt, hab den Stecker oben rechts in seine Buchse gesteckt und wollte das Licht zum testen anmachen, da seh ich augenblicklich ganz leichten Qualm von der Birne rechts aufsteigen. War weiß Gott nicht viel, es roch auch ein wenig nach verbrannt, aber nun geht die Tachoeleuchtung gar nicht mehr! :(

    Es funktionieren alle anderen Funktionen im Auto und alle Warnlämpchen, nur eben die Tachobeleuchtung ist komplett ausgefallen.
    Nun die Frage: Welche Ursachen gibt es? Wenn es welche gibt, was kann man tun? Oder lieber direkt einen neuen Tacho besorgen?


    Alex
     
  2. #2 andirel, 08.02.2011
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    andirel Guest

    Welche Birne war denn defekt? Die , die jetzt gequalmt hat...dann solltest du mal den Kontakt überprüfen und auch, ob es wirklich die richtige war.
     
  3. #3 b7surfer, 08.02.2011
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    So ein T10 Birnchen und kein Original von Mazda. Kommt davon, wenn man zu geizig war ;). Die Kontakte des besagten Birnchens haben an der Leiterbahn auf der Platine rumgekratzt, sodass es irgendwie zu einem Löteffekt an der Stelle kam und nun die Leiterbahn für die Tachobeleuchtung hinüber ist. Mit den Birnen von Mazda wäre das nicht passiert...
    Aber nun ja, passiert. Aber nicht noch einmal!
     
  4. #4 lilinator, 08.02.2011
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    kann passieren :-) schnapp dir nen Lötkolben und schau zu, daß du den Bereich der Leiterbahn wieder hinbekommst
    :-)
     
  5. #5 b7surfer, 08.02.2011
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    Dafür müsste ich erstmal die Platine abbekommen. Was theoretisch wie immer einfach klingt: Tachonadeln abziehen, Schrauben der Platine lösen, vorsichtig die Sache auseinander nehmen, gucken und hoffen, dass da was zu machen ist.
    Das auseinander nehmen würde ich mich sogar noch trauen, aber was ich dann im Einzelnen tun müsste und worauf ich dabei achten muss, wenn ich versuche die Leiterbahn wieder "hinzubekommen", da hört mein Latein dann auch auf :(
     
  6. #6 lilinator, 09.02.2011
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    Also um an die Platine zu kommen, baust Du ringsrum erstmal alles ab, was im Weg ist. Beim 626 z.B.(ist ja ähnlich) ziehst Du nicht die Nadeln ab, sondern entfernst die ganze Anzeize Z.B. Drehzahlmesser mit der ganzen Spule, die da mit Dranhängt. Das ist von der Platinenrückseite einfach nur aufgesteckt und verschraubt, oder aufgesteckt und "umgebogen". Ach ein Bild sagt mehr als alle Erklärungsversuche:

    PICT0005.jpg
    PICT0004.JPG
    PICT0003b.jpg


    Wenn eine Leiterbahn einfach unterbrochen ist, und du gut ran kommst, versuch das Ganze mit Lötzinn zu füllen. Wenn der Spalt größer ist, löte einfach ein dünnes Stück Draht rein.
    Grüße L
     
  7. #7 b7surfer, 09.02.2011
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    Super, danke lilinator.
    Nun ja, ich habe mich schon innerlich eh schon darauf eingerichtet, dass ich mir einen neuen alten Tacho besorge. Aber wenn das gar nicht sooo schwierig ist, die Platine abzubekommen, werde ich die Tage, wenn ich die Grippe hinter mir habe, versuchen, es zu machen, wie du es vorgeschlagen hast. So eine "angekokelte" Leiterbahn dürfte eigentlich ja zu identifizieren sein, wenn man die Augen aufmacht und mehr als mir Ersatz zu besorgen kann ich nicht ;)
     
  8. #8 b7surfer, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
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    Mal eine andere Frage: Könnte man dann auch den Tachometer aus einem anderen Modell, z.B. MPV oder 626 in das Kombigerät des 323 einbauen? Die würdne dann wegen der anderen Skalierung falsche Geschwindigkeiten anzeigen, oder?
     
  9. #9 b7surfer, 13.02.2011
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    Die Operation hat geklappt :) An einer Stelle war die Leiterbahn wirklich durch und die Lücke wurde jetzt mit einem Stück Kabel wieder geschlossen. Hab auch ein Foto von gemacht. Kann ich bei Interesse ja mal zeigen.
     
  10. #10 lilinator, 14.02.2011
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    Klasse, das es funktioniert hat. Klar zeig uns mal Dein Werk ;-)

    Grüße L
     
  11. #11 b7surfer, 14.02.2011
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    Hier die Stelle.
    Die Lösung mit dem Kabel ist zwar nicht elegant, aber dafür funktioniert es wieder :-D

    [​IMG]


    Danke nochmal.
     
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