Tachobeleuchtung Demio

Diskutiere Tachobeleuchtung Demio im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, links die Beleuchtung für Tank- und Temperaturanzeige funktioniert bei meinem Demio nicht mehr. Wird zwar noch schwach vom...

1. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

links die Beleuchtung für Tank- und Temperaturanzeige funktioniert bei meinem Demio nicht mehr. Wird zwar noch schwach vom Tacho her mit beleuchtet aber ansonsten dunkel. Wie komme ich da ran und welche LED oder Birne sitzt dahinter ?

Habe gesehen das oberhalb des Tachos in der Verkleidung zwei Schrauben sind, die vielleicht raus machen und dann weiter ???

2. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Habs mal in den richtigen Bereich verschoben, ich denke hier bekommst du mehr antworten ;)

3. #3 LongJohnSilver, 02.03.2010
    LongJohnSilver

LongJohnSilver Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Demio 1.4 Bj.2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Glühlampen stecken in Bajonettsockeln, die in die Rückseite des Kombiinstrumentes gedreht sind. Ich habe ein ausgebautes KI (=Kombiinstrument) zuhause liegen. Es hat an der Oberseite eine zentrale Halterung und an der Unterseite zwei Laschen, an denen es festgeschraubt ist. Beim Demio habe ich das KI noch nicht demontiert, aber ich vermute, die beiden Schrauben, die Du gesehen hast, stecken in der oberen Blende, die noch vor dem KI befestigt ist. Möglicherweise muss auch die Lenkradverkleidung entfernt werden, damit die beiden unteren Schrauben zugänglich sind. Dann wären nur noch die Stecker zu lösen. Ich gehe da erst in einigen Wochen dran, jetzt ist es mir noch zu kalt.
    Wenn Du von der Montage ein paar Fotos machst und hier einstellst, fände ich das sehr o.k.

Grüße
    Gunther

4. #4 lowblow, 17.04.2010
    lowblow

lowblow Mazda-Forum User

Auto:
    Demio Exclusive 1,5 Automatik 75 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Foootoooos.... ja das wäre echt Klasse!!!! 8)

5. #5 LongJohnSilver, 13.09.2010
    LongJohnSilver

LongJohnSilver Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Demio 1.4 Bj.2001
    KFZ-Kennzeichen:
    So, habe am Samstag das Kombiinstrument getauscht.
    Für Interessierte:

Lenksäule vom Rahmen lösen. Dazu zwei Schrauben SW12 entfernen. Weil die Lenkradnabenverkleidung im Weg ist, sollte ein Kreuzgelenk verwendet werden.
    Die Lenksäule senkt sich dann ab. Vorsicht, dass ein Steckergehäuse (schwarz) nicht von der Lenksäule abgeschert wird. Die Lenksäule kann mit dem Lenkrad auf dem Vordersitz abgelegt werden. Dann aus der Instrumentenblende die beiden oberen Kreuzschlitzschrauben entfernen. Die Blende steckt mit ihrem rechten Rand unter der Mittelkonsolen-Blende. Damit nichts abbricht, sollte diese soweit nach vorne (also in Fahrtrichtung hinten) abezogen werden, dass die Instrumentenblende freigegeben wird.
    Die Blende wird unten je links und rechts mit einem Clip im Armaturenbrett gehalten. Mit einem Verkleidungsclip-Lösewerkzeug (evtl. auch mit Lappen umwickelter Schraubendreher) in den dafür vorgesehenen Montageschlitzen kann die Blende nach vorne (also in Fahrtrichtung hinten) abgehebelt werden.
    Dann werden die drei Kreuzschlitzschrauben sichtbar, mit denen das Kombiinstrument befestigt ist. Diese Schrauben lösen und das Instrument nach vorne ziehen, soweit die angeschlossenen Kabel das zulassen. Die drei Stecker haben jeweils eine Verriegelung, die gedrückt werden muss (mit Zangenspitze, Schraubendreher o. ä.), damit der Stecker nach oben abgezogen werden kann.

Die Arbeit kann in 30...45 Minuten auch von weniger Geübten erledigt werden.

Grüße
    Gunther

Thema: Tachobeleuchtung Demio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio tacho ausbauen

,
  2. mazda demio tachobeleuchtung

,
  3. mazda demio dw tachobeleuchtung

,
  4. mazda demio amaturenBeleuchtung ,
  5. tachobeleuchtung wechseln mazda demio,
  6. demio cockpit beleuchtung,
  7. mazda demio sicherung tacho,
  8. mazda demio dw anleitung tachobeleuchtung,
  9. mazda demio 1998 amaturen beleuchtung,
  10. Mpv instrumentenbeleuchtung tauschen www.mazda-forum.info,
  11. mazda demio dw Instrumentenbeleuchtung,
  12. mazda demio armaturenbeleuchtung,
  13. tachobeleuchtung mazda demio defekt,
  14. tacho mazda demio ausbauen
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung Demio - Ähnliche Themen

1. Sicherungsbelegung Mazda Demio

Sicherungsbelegung Mazda Demio: Hallo! Vielleicht kann mir heir jemand helfen, ich weiß momentan nicht weiter. Seit einiger Zeit funktioniert mein Zigarettenanzünder nicht mehr....
  2. Demio (DW) Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung

Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung: Hallo liebe Foristen! Wir haben uns vor ca. 7.000 km einen Mazda Demio 1.5 mit 75 PS und einer Laufleistung von ca. 120.000 km gekauft. Alles in...
  3. Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!

Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!: Moin miteinander ✌️ Ich habe so Grade für meine Frau einen Mazda Demio bj01 gekauft. War weder Radio noch Schacht hierfür verbaut. Ist ja gar kein...
  4. Demio (DW) Schaltplan Mazda Demio

Schaltplan Mazda Demio: Hat jemand einen Schaltplan von dem Mazda Demio 2000? Läuft das Standlicht auch über Relais?
  5. Demio (DW) Demio Rückleuchte

Demio Rückleuchte: Hallo, ich fahre einen Demio, der seine Erstzulassung im Jahr 2000 hatte. Er hat soweit ich weiß noch kein Facelift. Jetzt ist aber das Problem,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden