Tachobeleuchtung beim 626ge

Diskutiere Tachobeleuchtung beim 626ge im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen. Ich möchte bei meinem 626ge die tachobeleuchtung auf blau umstellen, habe aber keine ahnung, wie ich an die lampen komme. die...
  • Tachobeleuchtung beim 626ge Beitrag #1

kaeufi

Hallo zusammen. Ich möchte bei meinem 626ge die tachobeleuchtung auf blau umstellen, habe aber keine ahnung, wie ich an die lampen komme. die suchfunktion vom forum habe ich bereits genutzt find aber nichts passendes.
kann mir jmd helfen?
danke

• Tachobeleuchtung beim 626ge Beitrag #2
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo kaeuffi !:)
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum .
An die Beleuchtung des Tachos beim GE kommst du folgendermassen heran :

Schwarze Umrandung des Tachos lösen , d.h. 2 Schrauben herausdrehen die an der Oberseite der Umrandung sitzen , danach die untere Seite der Umrandung vorsichtig mit breitem Schraubendreher nach oben heraushebeln (ist nur geclipst).Umrandung nach vorne abziehen . Dahinter siehst Du schon die 4 Schrauben der Befestigung des Tachometers . Schrauben lösen , Tachoeinheit nach vorne herausziehen und die Stecker abziehen .
Auf der Rückseite des Tachos siehst Du dunkelgrüne Drehverschlüße , die mit einer viertelumdrehung gelöst werden und schon hast Du die Lämpchen in der Hand !
Ich glaube allerdings , daß es mit der blauen Beleuchtung nicht ganz einfach werden wird , weil in der Tachoeinheit selber auch noch eine grüne Folie/oder grünes Prisma verbaut ist .

Viel Erfolg !!
Gruß, michi626 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tachobeleuchtung beim 626ge Beitrag #3

kaeufi

danke für die schnelle antwort.
die erklärung ist prima und schön verständlich. sollte da eine folie sein, werd ich mir was einfallen lassen, evtl improvisieren... kommt ja nich selten vor.
ich schreib wenn ich weiter gekommen bin, bilder forgen dann ebenfalls.
danke nochmal.

Thema:

Tachobeleuchtung beim 626ge

Tachobeleuchtung beim 626ge - Ähnliche Themen

626 (GD/GV) Riss in der Windschutzscheibe, 626 GD 4WD 1990 Limousine, Ersatz?: Hallo Leute! Plötzlich war ein Riss da, unten mittig Richtung Beifahrer verlaufend und natürlich 3 Tage vorm Pickerltermin(§57a). Nachdem ich...
Unklare Sockeltyp - Bezeichnung - Innenraumleuchten auf LED umstellen: Hallo, leider habe ich das "falsche" Glassockel-Lämpchen gekauft. Dumm-Fehler. Ich wollte bei meinem Mazda 6 GH 2008 die Kofferraumleuchte und...
323 (BG) Welche Nachrüst-Fahrwerke sind zu empfehlen?: Moin zusammen, Meine frage liegt grad nur einem Kaufwunsch vor und ich wollte lieber mal in einem forum nachhacken bevor ich mir ein Mammutprojekt...
Welche Navi Kartenversion habe ich CX-5 BJ 2013: Hallo, ich habe mir einen Mazda CX-5 2,2 AWD Bj 2013 gekauft, habe mitlerweilen die SD Karte des Navi gefunden, aber ich finde nicht welche...
Mazda6 (GG/GY) Xenon-Scheinwerfer Waschanlage, Rückschlagventil defekt.: Hallo zusammen, bereite gerade meinen Mazda 6 GY Bj: 2005 auf die HU und ASU vor. dabei bin ich auch ein Problem gestoßen. bei meiner...
Oben