Tachobeleuchtung, Aschenbecherlicht, Handschuhfach und Nebelscheinwerfer defekt?!

Diskutiere Tachobeleuchtung, Aschenbecherlicht, Handschuhfach und Nebelscheinwerfer defekt?! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi wollte mir über Fußraumbeleuchtung einbauen und habe provisorisch das ganze an die Beleuchtung vom Aschenbecher gebastelt und als ich das Licht...

  1. #1 JDMArsch, 10.02.2014
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi wollte mir über Fußraumbeleuchtung einbauen und habe provisorisch das ganze an die Beleuchtung vom Aschenbecher gebastelt und als ich das Licht einschalten wollte halts kurz geknackt als ob ne Sicherung durchgebrannt ist (anscheinend haben sich die Kabel berührt -.-) als ich das Licht angemacht habe war das Standlicht das Nebellicht und die Tachobeleuchtung an. Jetzt funktioniert die Tachobeleuchtung nicht der TRIP-Stand ist zurrück auf 0.0KM mein Nebellicht funktioniert nicht (auch die Anzeige im Tacho für das Nebelnicht nicht) und im Handschuhfach die Beleuchtung funktioniert nicht mehr.

    Woran kann das liegen ich weiß nicht welche Sicherungen für die Sachen zuständig sind aber habe ganz schnell mal alle Sicherungen im Fußraum gecheckt und im Motorraum da sah alles ok aus.

    Brauche dringen Hilfe will ungerne mit nem halb funktionierenden Auto rumfahren..

    Aber nebenbei noch erwähnt alles andere Funktioniert also Standlicht (obwohl das auch an war), Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung und so weiter nur die 4 Sachen leuchten nicht mehr..


    Gruß Alex.
     
  2. #2 Soundlink, 10.02.2014
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Als es "geknackt" hat, hast du mit ziemlicher Sicherheit eine Sicherung in den Himmel geschickt. In den FAQ ist ein Belegungsplan zumindest für die Sicherungen im Motorraum. Hast du nur eine Sichtkontrolle der Sicherungen gemacht oder mit einem Meßgerät überprüft? Defekte Sicherungen sind optisch nur schwer oder gar nicht zu erkennen darum immer mit einem Ohmmeter durchmessen.
     
  3. #3 JDMArsch, 10.02.2014
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab nur ne Sichtprüfung gemacht werde morgen alle mal testen :/, und eben aufm Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen meine Klimaringe leuchten ebenfalls nicht mehr..
     
  4. Jannik

    Jannik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht die "ROOM"-Sicherung im Motorraum?
    Die hängt in verdammt vielem mit drin..
     
  5. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wird es sein, da hängt alles dran.
    Beim 3er spinnt ja auch alles rum, wenn nur eine Leuchte durch ist.
    Ganz dumm wird es, wenn du was durch einen Kurzen geschrottet hast :(
    Eine andere Möglichkeit wäre die Handschuhfachbeleuchtung zu nehmen, so läuft meine seit gut eineinhalb Jahren.
     
  6. #6 JDMArsch, 10.02.2014
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bau morgen mal den Motorsicherungskasten aus ich gucke genauer nach..

    Toasty mach mir mal keine angst ich wäre ein toter Mann wenns n kurzer wäre..
     
  7. #7 vindalo, 11.02.2014
    vindalo

    vindalo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 CD BK
    Naja, aso n kurzen haste so oder so gemacht... wenns "knackt" wars ziemlich sicher ein Kurzschluss und die Sicherung ist draussen. Das einzige was sein kann, was Toasty meinte, ist das evtl nen Draht durgebrannt hat. aber nen Kurzen an sich ist ja nichts mega schlimmes - für das gibts ja die Sicherung ;)
     
  8. #8 JDMArsch, 11.02.2014
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja ich weiß wie das gemeint ist, nur wenn ich ne Leitung durchgebrannt habe werde ich nie im Leben die richtige Leitung finden um sie zu ersetzen :|
     
  9. #9 Stephan, 11.02.2014
    Stephan

    Stephan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann schau doch einfach mal nach der Room Sicherung

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  10. #10 JDMArsch, 13.02.2014
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich krieg mein Sicherungskasten im Motor nicht ausgebaut :/ habe alle Clipse an den Seiten weg gedrückt und auch den Blauen Stecker mit der Spange und den Kabeln habe auch so gut wie alle Relais und Sicherungen abgezogen um den Kasten anzuheben aber die Kabel sind zu kurz, hat jemand ne Idee was ich machen kann?
     
  11. #11 Stephan, 13.02.2014
    Stephan

    Stephan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum willst du den ausbauen? !

    Deckel ab und gut. Ausserdem ist die Room Sicherung im Beifahrerfußraum, siehe Bedienungsanleitung.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  12. Jannik

    Jannik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist der Standort noch von Mazda3 zu Mazda3 unterschiedlich?
    Bei mir ist die ROOM-Sicherung ganz sicher im Sicherungskasten des Motorraums.
     
  13. #13 JDMArsch, 14.02.2014
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bin auch der meinung das die ROOM-Sicherung bei mir im Motorraum ist..
     
  14. Jannik

    Jannik Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du denn nun schon nachgeguckt?
     
  15. #15 JDMArsch, 15.02.2014
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab jetzt im Fußraum die Illummi Sicherung gewechselt, so jetzt geht nur mein Fernlicht nicht, die Blinker nicht und kein Nebellicht weder vorne noch hinten.. auch aufm Tacho nicht.. was kann das sein? Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt
     
  16. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Was ist nun mit der ROOM-Sicherung, gefunden.
    Also wenn du garnicht weiterkommst, würde ich dir raten zum fMh deines Vertrauens zu fahren.
    Wenns aber wirklich nur ein Sicherungsproplem ist durch den "kurzen". sollte es doch zu finden sein.
     
  17. #17 JDMArsch, 15.02.2014
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sorry hab das Problem gefunden, hab den Stecker ausversehen im Sicherungskasten vergessen fest zu ziehen.. erst heulen dann gucken :D so ist das, geht wieder alles :)
     
  18. #18 Dark Angel (Grufti68), 20.02.2014
    Dark Angel (Grufti68)

    Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lass dir am besten noch den Fehlerspeicher Löschen da steh der Kurzschluß auch noch drinn
     
Thema: Tachobeleuchtung, Aschenbecherlicht, Handschuhfach und Nebelscheinwerfer defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cockpit beleuchtung mondeo 2005 sicherung

    ,
  2. mazda 3 relais handschuhfach

    ,
  3. mazda 3 aschenbecher lampe brennt immer

    ,
  4. mazda 3 sicherungungskasten stecker,
  5. mazda 3 2005 blauer tacho,
  6. mazda3 innenbeleuchtung spinnt,
  7. mazda 3 tachobeleuchtung birnen,
  8. relai mazda 3bk für licht und tacho erneuern,
  9. relai mazda 3bk für licht und tacho,
  10. mazda 3 bk tachobeleuchtung wechseln,
  11. mazda 3 bk tachobeleuchtung relais,
  12. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps61528-tachobeleuchtung-aschenbecherlicht-handschuhfach-und-nebelscheinwerfer-defekt.html,
  13. mazda 3 bk tachobeleuchtung,
  14. mazda 3 birne aschenbecher wechseln,
  15. mazda 3 185 armaturenbrettbeleuchtung erneuern,
  16. mazda 3 handschuhfachbeleuchtung wechseln,
  17. mazda 3 bk cockpitbeleuchtung dunkel wenn man licht einschaltet,
  18. mazda 3 1.6 diesel tachobeleuchtung aus,
  19. mazda 3 1.6 diesel welche tachobeleuchtung sicherung
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung, Aschenbecherlicht, Handschuhfach und Nebelscheinwerfer defekt?! - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

    Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  2. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

    el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  3. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

    Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  4. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

    Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  5. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

    Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden