Tacho

Diskutiere Tacho im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe eine Frage Ich habe einen Mazda 323BG und bei meinem Tacho ist die Anzeige und beleuchtung schon sehr schwach... Wisst ihr ob...
  • Tacho Beitrag #1

Julia18

Hallo, ich habe eine Frage
Ich habe einen Mazda 323BG und bei meinem Tacho ist die Anzeige und beleuchtung schon sehr schwach...

Wisst ihr ob es vl. helfen kann, wenn man den tach raus nimmt und leds oder so eibaut!?

Oder weis jemand wo man einen neuen tacho her bekommt?

Liebe Grüße

Julia

#
schau mal hier: Tacho. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tacho Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo Julia,
hast Du schonmal geschaut, ob Dein Auto ne Helligkeitsregulierung für die Instrumentenbeleuchtung hat? Es ist nahezu unmöglich, dass alle Lämpchen gleichzeitig dunkler werden - meist gehen sie einfach kaputt.

Gruß Schurik

• Tacho Beitrag #3

Julia18

Ja habich eh die is voll aufgedreht...
naja man siehst schon was aber sehr schwach...
an manchen stellen heller und an manchen nix!

Unn was für lämpchen sind das?!

Danke für die Antwort

• Tacho Beitrag #4
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Julia18!:)
Das sind im allgemeinen bei Mazda 3-Watt Glas-Stecksockellampen mit farbiger Gummikappe (kann mann abziehen).Ich kenne das Problem auch, bei älteren Modellen wird die Tachobeleuchtung immer dunkler . Kann man aber beheben ,indem man den Tacho ausbaut und neue Birnchen einbaut . Entweder die Gleichen(3 Watt) oder ,was auch geht 5 Watt. Ist dann ein bisschen heller (auch ganz nett)!
Gruß , michi626 8)

• Tacho Beitrag #5

Julia18

He super danke...
nur noch eine Frage,

hat jemand ein bild oder so zu dieser lampe oder eine bezeichnung oder so?!

das ichs nicht ausbaun muss.. .und dann wieder einbauen.... besorgen und wieder herumbaun muss

danke im vorraus :)

Liebe Grüße

Julia

• Tacho Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Das können sie Dir in jeder Werkstatt und bei jedem Teilezubehör sagen und zeigen. Das ist das Einfachste.

Gruß Schurik

• Tacho Beitrag #7
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Schurik29a schrieb:
Es ist nahezu unmöglich, dass alle Lämpchen gleichzeitig dunkler werden - meist gehen sie einfach kaputt.

Falsch! Die werden wirklich gleichzeitig dunkler! (Wenn sie nicht vorher kaputtgehen!)

• Tacho Beitrag #8
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Habe ich persönlich noch nicht erlebt, aber auch ich lerne nicht aus und gern dazu.
Danke für den Hinweis.
Gruß Schurik

• Tacho Beitrag #9
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi nochmal ,
Wenn Du 5-Watt Lampen nehmen möchtest ,kannst Du Dir die auch zB.bei ATU oder anderen Zubehörhändlern holen . Es sind die gleichen ,die auch(bei Mazda zumindest)als Standlicht verwendet werden . :)
Gruß , michi626

• Tacho Beitrag #10

Julia18

Ok super
danke da ist mir geholfen, wenn ich weis wo ich die noch am auto habe...

Weil bezüglich lampen und so sitz ich sowieso an der quelle, da ich in einem Großhandel arbeite :)

Hihi

Lg Julia

• Tacho Beitrag #11
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hallo Julia,
die besagten Lampen hast Du vorne. Wenn Du die Motorhaupe öffnest und auf die Scheinwerfer (von hinten - Motorraum) schaust siehst Du etwas kleinere Abdeckkappen, zu denen ein Kabel führt. Diese müssten die Standlichlämpchen sein.

Viel Erfolg Dir

Gruß Schurik

• Tacho Beitrag #12

harryhops

> Tacho

hy
die tips mit den birnen sind gut nur hat keiner ihr geschrieben wie der tocho ausgebaut wird.
also wenn du die fahrertür auf machst ist am amaturenbret ein plastigteil. das must du abnehmen .dort die schraube lösen die die verblendung des tachos hält. über dem lenkrad in der tacho abdeckung sind noch zwei schrauben und unten auch noch. wenn du die los hast kannste die verkleidung abnehmen. die tacho einheit ist nochmal mit 4 schrauben fest.damit der tacho rauskann must du vorher von unten die tachowelle lösen .ist son bajonetverschluß. dann einfach die welle abziehen. nachdem du das und die 4schrauben los hast . kannste die tacho einheit nach vorne ziehen und die birnen wechseln.

image105nu7.jpg

image107oo5.jpg

image108ek4.jpg

image104xh8.jpg

ich hoffe die bilder helfen dir etwas damit du weist wo die schrauben sind die ich beschrieben habe.

@ Shurik 29a: der bG hat die standlichterbirnen im blinker mit drinn. um an die zu kommen bitte die zwei kreuzschrauben lösen und den blinker rasuziehen.

• Tacho Beitrag #13
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Tschuldigung, hatte die vom 626 vor Augen. Deine Erklärung ist super und, für mich, leicht verständlich - bis auf das Wort "Bajonetverschluss". Sicher habe ich sowas schonmal gesehen, geöffnet und geschlossen, aber vorstellen kann ich mir darunter zur Zeit nichts. Aber egal, wenn Julia es hinbekommt ist der Zweck erfüllt.

Gruß Schurik

• Tacho Beitrag #14

Julia18

Hallo,
danke die Beschreibung ist wirklich super...

Nur habe ich eine Frage noch...
Mein freung hat gesagt, wenn ich den Tacho rausnehme dann kann es sein, das sich die Tachowelle verstellt oder so?!

das das so haglich is?!

Lg Julia

• Tacho Beitrag #15
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wenn Du sie wieder richtig anbaust wird da schon nichts passieren.

• Tacho Beitrag #16

harryhops

also die tachowelle kann sich nicht verstellen .du öffnes ja den verschluß und ziehst alles in einem ab und genauso steckst du es wieder auf.
hänge dir mal ein bild an.

image151pw8.jpg

so sieht das ganze teil aus. wenn du auf dielange nase drückst brauchst du das nur noch nach hinten ziehen. und es wird dann hinterher nur wieder aufgeschoben.

@shurik : wenn du deine birne raus nimmst aus der fassung must du die doch etwas drehen . and er birne sind dann zwei so nippel drann die in eine rille gesteckt werden beim einbau damit die birne nicht rausgeht mußsie etwas verdreht werden diese halte technig nennt mann bajonetverschluß weil so die bajonette im krieg am gewehr befestigt wurden.

image14ha2.jpg

• Tacho Beitrag #17
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@harryhops: Danke für Deine Erklärung. Ich wusste, dass ich schonmal mit so nem Verschluss zu tun hatte, konnte mir aber absolut nichts darunter vorstellen. Wieder was gelernt und nun die Hoffnung es nicht zu vergessen ;)
Hast Du für die Bilder Dein Auto extra zerlegt, oder ist es ein glücklicher Zufall, dass Du gerade ein zerlegtes Auto da hast?

Gruß Schurik

• Tacho Beitrag #18

harryhops

@shurik

nein das ist kein zufall,da ich meinen Bg gerade aufbaue und ihn fürs lacken zerlegthabe um auch noch einige einbauten machen zu können .so ist zum beispiel schon ein glasdach rien gekommen so wie eine zv für alle türen und kofferraum und noch andere dinge.da ist ein leeres auto besser zu bestücken als wenn du durch die verkliedungen fummeln must.

alles andere steht in show und shine in mein umbau

Thema:

Tacho

Tacho - Ähnliche Themen

Tacho defekt?: Hallo liebe Community, verzweifelt habe ich mich hier angemeldet! Ich bin seit Oktober 2022 Mazda Besitzer und war total zufrieden. Im Dezember...
Innenraumbeleuchtung geht nicht: Hallo an alle und ein dickes danke für die aufnahme hier im forum, Ich habe mir letzte woche ein mazda cx9 bj2008 gekauft und musste feststellen...
Tankanzeige stehengeblieben, Batteriekontrollleuchte flackert auf wenn kein Gang eingelegt ist, Kupplung stinkt: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit einiger Zeit meinen geliebten Mazda 323f, Baujahr 95. Nun habe ich mich vor vier Tagen dummerweise in einer...
626 (GF/GW) Mazda 626 GW Baujahr 1998 66KW/90Ps will nicht mehr anspringen: Hallo und noch einen schönen Restsonntag, ich bin seit Mai letzten Jahres stolzer Besitzer eines 626 GW Baujahr 98 mit 90 PS und gerader mal einer...
Navigations-SD-Karte & Probleme mit Garantie/Mazda: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Ratschlägen und Erfahrungsberichten zu folgendem Problem: Mein Mazda 3 (Baujahr 2021) erkennt...
Oben