Tacho

Diskutiere Tacho im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe eine Frage Ich habe einen Mazda 323BG und bei meinem Tacho ist die Anzeige und beleuchtung schon sehr schwach... Wisst ihr ob...

  1. #1 Julia18, 26.07.2006
    Julia18

    Julia18 Guest

    Hallo, ich habe eine Frage
    Ich habe einen Mazda 323BG und bei meinem Tacho ist die Anzeige und beleuchtung schon sehr schwach...

    Wisst ihr ob es vl. helfen kann, wenn man den tach raus nimmt und leds oder so eibaut!?

    Oder weis jemand wo man einen neuen tacho her bekommt?

    Liebe Grüße

    Julia
     
  2. #2 Schurik29a, 26.07.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Julia,
    hast Du schonmal geschaut, ob Dein Auto ne Helligkeitsregulierung für die Instrumentenbeleuchtung hat? Es ist nahezu unmöglich, dass alle Lämpchen gleichzeitig dunkler werden - meist gehen sie einfach kaputt.

    Gruß Schurik
     
  3. #3 Julia18, 26.07.2006
    Julia18

    Julia18 Guest

    Ja habich eh die is voll aufgedreht...
    naja man siehst schon was aber sehr schwach...
    an manchen stellen heller und an manchen nix!


    Unn was für lämpchen sind das?!

    Danke für die Antwort
     
  4. #4 michi626, 26.07.2006
    michi626

    michi626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Julia18!:)
    Das sind im allgemeinen bei Mazda 3-Watt Glas-Stecksockellampen mit farbiger Gummikappe (kann mann abziehen).Ich kenne das Problem auch, bei älteren Modellen wird die Tachobeleuchtung immer dunkler . Kann man aber beheben ,indem man den Tacho ausbaut und neue Birnchen einbaut . Entweder die Gleichen(3 Watt) oder ,was auch geht 5 Watt. Ist dann ein bisschen heller (auch ganz nett)!
    Gruß , michi626 8)
     
  5. #5 Julia18, 26.07.2006
    Julia18

    Julia18 Guest

    He super danke...
    nur noch eine Frage,

    hat jemand ein bild oder so zu dieser lampe oder eine bezeichnung oder so?!

    das ichs nicht ausbaun muss.. .und dann wieder einbauen.... besorgen und wieder herumbaun muss


    danke im vorraus :)

    Liebe Grüße

    Julia
     
  6. #6 Schurik29a, 26.07.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Das können sie Dir in jeder Werkstatt und bei jedem Teilezubehör sagen und zeigen. Das ist das Einfachste.

    Gruß Schurik
     
  7. #7 andi626, 26.07.2006
    andi626

    andi626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Falsch! Die werden wirklich gleichzeitig dunkler! (Wenn sie nicht vorher kaputtgehen!)
     
  8. #8 Schurik29a, 26.07.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Habe ich persönlich noch nicht erlebt, aber auch ich lerne nicht aus und gern dazu.
    Danke für den Hinweis.
    Gruß Schurik
     
  9. #9 michi626, 26.07.2006
    michi626

    michi626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi nochmal ,
    Wenn Du 5-Watt Lampen nehmen möchtest ,kannst Du Dir die auch zB.bei ATU oder anderen Zubehörhändlern holen . Es sind die gleichen ,die auch(bei Mazda zumindest)als Standlicht verwendet werden . :)
    Gruß , michi626
     
  10. #10 Julia18, 26.07.2006
    Julia18

    Julia18 Guest

    Ok super
    danke da ist mir geholfen, wenn ich weis wo ich die noch am auto habe...

    Weil bezüglich lampen und so sitz ich sowieso an der quelle, da ich in einem Großhandel arbeite :)

    Hihi

    Lg Julia
     
  11. #11 Schurik29a, 26.07.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Julia,
    die besagten Lampen hast Du vorne. Wenn Du die Motorhaupe öffnest und auf die Scheinwerfer (von hinten - Motorraum) schaust siehst Du etwas kleinere Abdeckkappen, zu denen ein Kabel führt. Diese müssten die Standlichlämpchen sein.

    Viel Erfolg Dir

    Gruß Schurik
     
  12. #12 harryhops, 26.07.2006
    harryhops

    harryhops Guest

    > Tacho

    hy
    die tips mit den birnen sind gut nur hat keiner ihr geschrieben wie der tocho ausgebaut wird.
    also wenn du die fahrertür auf machst ist am amaturenbret ein plastigteil. das must du abnehmen .dort die schraube lösen die die verblendung des tachos hält. über dem lenkrad in der tacho abdeckung sind noch zwei schrauben und unten auch noch. wenn du die los hast kannste die verkleidung abnehmen. die tacho einheit ist nochmal mit 4 schrauben fest.damit der tacho rauskann must du vorher von unten die tachowelle lösen .ist son bajonetverschluß. dann einfach die welle abziehen. nachdem du das und die 4schrauben los hast . kannste die tacho einheit nach vorne ziehen und die birnen wechseln.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ich hoffe die bilder helfen dir etwas damit du weist wo die schrauben sind die ich beschrieben habe.

    @ Shurik 29a: der bG hat die standlichterbirnen im blinker mit drinn. um an die zu kommen bitte die zwei kreuzschrauben lösen und den blinker rasuziehen.
     
  13. #13 Schurik29a, 27.07.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Tschuldigung, hatte die vom 626 vor Augen. Deine Erklärung ist super und, für mich, leicht verständlich - bis auf das Wort "Bajonetverschluss". Sicher habe ich sowas schonmal gesehen, geöffnet und geschlossen, aber vorstellen kann ich mir darunter zur Zeit nichts. Aber egal, wenn Julia es hinbekommt ist der Zweck erfüllt.

    Gruß Schurik
     
  14. #14 Julia18, 27.07.2006
    Julia18

    Julia18 Guest

    Hallo,
    danke die Beschreibung ist wirklich super...

    Nur habe ich eine Frage noch...
    Mein freung hat gesagt, wenn ich den Tacho rausnehme dann kann es sein, das sich die Tachowelle verstellt oder so?!

    das das so haglich is?!

    Lg Julia
     
  15. #15 Schurik29a, 27.07.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wenn Du sie wieder richtig anbaust wird da schon nichts passieren.
     
  16. #16 harryhops, 27.07.2006
    harryhops

    harryhops Guest

    also die tachowelle kann sich nicht verstellen .du öffnes ja den verschluß und ziehst alles in einem ab und genauso steckst du es wieder auf.
    hänge dir mal ein bild an.

    [​IMG]

    so sieht das ganze teil aus. wenn du auf dielange nase drückst brauchst du das nur noch nach hinten ziehen. und es wird dann hinterher nur wieder aufgeschoben.

    @shurik : wenn du deine birne raus nimmst aus der fassung must du die doch etwas drehen . and er birne sind dann zwei so nippel drann die in eine rille gesteckt werden beim einbau damit die birne nicht rausgeht mußsie etwas verdreht werden diese halte technig nennt mann bajonetverschluß weil so die bajonette im krieg am gewehr befestigt wurden.

    [​IMG]
     
  17. #17 Schurik29a, 31.07.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    @harryhops: Danke für Deine Erklärung. Ich wusste, dass ich schonmal mit so nem Verschluss zu tun hatte, konnte mir aber absolut nichts darunter vorstellen. Wieder was gelernt und nun die Hoffnung es nicht zu vergessen ;)
    Hast Du für die Bilder Dein Auto extra zerlegt, oder ist es ein glücklicher Zufall, dass Du gerade ein zerlegtes Auto da hast?

    Gruß Schurik
     
  18. #18 harryhops, 31.07.2006
    harryhops

    harryhops Guest

    @shurik

    nein das ist kein zufall,da ich meinen Bg gerade aufbaue und ihn fürs lacken zerlegthabe um auch noch einige einbauten machen zu können .so ist zum beispiel schon ein glasdach rien gekommen so wie eine zv für alle türen und kofferraum und noch andere dinge.da ist ein leeres auto besser zu bestücken als wenn du durch die verkliedungen fummeln must.

    alles andere steht in show und shine in mein umbau
     
Thema:

Tacho

Die Seite wird geladen...

Tacho - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NA) '97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt

    '97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt: Hallöle, Es geht darum, dass mein Tacho hin und wieder mal die doppelte Geschwindigkeit anziegt, von dem was ich eigentlich fahre. Ab und zu auch...
  2. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

    MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  3. Guten Tacho

    Guten Tacho: Auch ich bin ein neues Mitglied bei euch :)) Werde mir demnächst auch einen Mazda besorgen und tendiere gerade zur Zeit zum Mazda CX-5
  4. Mazda 5 cr Tacho ausbauen?

    Mazda 5 cr Tacho ausbauen?: Hallo.....bin neu hier ....Servus Hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt helfen..... Wie kann man beim Mazda 5 cr den Tacho ausbauen? Wenn jemand...
  5. Tacho Licht geht aus während fahren dann geht wieder ?

    Tacho Licht geht aus während fahren dann geht wieder ?: Hallo, hab vor 2 Wochen ein Mazda 3 Stufenheck gekauft hab paar mal bemerkt das mein Tacho Licht während der Fahrt einfacht aus geht und nach 1-2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden