Tacho zu wenig beleuchtet?!

Diskutiere Tacho zu wenig beleuchtet?! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi, ich fahre nen 323 P und meine tachobeleuchtung ist ein witz, kann man da irgendwo die helligkeit einstellen?! oder muss ich da das...

  1. #1 CrazyAchmed, 18.02.2011
    CrazyAchmed

    CrazyAchmed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich fahre nen 323 P und meine tachobeleuchtung ist ein witz, kann man da irgendwo die helligkeit einstellen?! oder muss ich da das armaturenbrett runter und gute Lampen reinmachen?

    schönen dank schonmal für eventuelle antworten

    mfG Chri
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Normalerweise solltest du (links?) neberm Armaturenbrett nen Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung haben - kuck nochmal nach, meist ist auch eine stilisierte Glühbirne drauf abgebildet! ;)

    Ansonsten sind wohl ein oder mehrere Birnchen kaputt! ;)
     
  3. #3 CrazyAchmed, 19.02.2011
    CrazyAchmed

    CrazyAchmed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich hab jetz dreimal nachgesehen, finde diesen Regler einfach nicht ^^ bist du dir sicher dass es damals schon so etwas gegeben hat?

    is ja schon knappe 12 jahre alt ^^

    mfG Chri
     
  4. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hey, mein 23-jähriger GD hat das schon, dann wirds dein Youngster doch auch haben, oder? :)
     
  5. #5 Fuchs323, 19.02.2011
    Fuchs323

    Fuchs323 Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem.323 C ba 1.5 16V, jetzt MX-3 16V FL
    Moin!
    Der Regler sollte ganz in der nähe der Leuchtweitenrgulierung sein.
     
  6. #6 CrazyAchmed, 20.02.2011
    CrazyAchmed

    CrazyAchmed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    also mein 323 p hat so etwas nicht, ich hab jetz das ganze armaturenbrett abgesucht, jeden knopf, jeden regler genau angesehen.

    ist nicht da, wenn ihr mir nicht glaubt, kann ich auch gerne fotos heazeigen.

    muss wohl mal dahinter nachgucken, ob sich da ein Potentiometer oder so befindet.



    mfG Chri
     
  7. #7 Alpenmlich, 20.02.2011
    Alpenmlich

    Alpenmlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 626 GW Kombi (1998)
    lol mein 21 jahre alter bg hat das schon ^^
    links direkt neben lenkrad oO

    ansonsten pech musste alles abbaun und am besten paar leds reinhaun
     
  8. #8 CrazyAchmed, 20.02.2011
    CrazyAchmed

    CrazyAchmed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ja, links direkt neben dem lenkrad ist nur nebelschlussleuchte und nebelscheinwerfer, daneben rechts ein schwarzer knopf, der nicht verwendet ist. ^^

    mfG Chri
     
  9. #9 Widette470, 20.02.2011
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    mach einfach nen Bild genau hinterm Lenkrad. Wenn du keine Dimmung hast, müßte da wenigstens nen Schalter angedeutet sein.
     
  10. #10 Niki2010, 20.02.2011
    Niki2010

    Niki2010 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Sowas steht auch im Handbuch... oder schmeißt ihr das alle weg?

    ;) Niki
     
  11. #11 CrazyAchmed, 20.02.2011
    CrazyAchmed

    CrazyAchmed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ne, hab im handbuch schon nachgelesen, da is zwar ein Bild von dem Regler im Symbolverzeichnis, aber es steht auch nirgens dass dieses Auto den Regler drinnen hat.

    Bild mach ich bald, zeig ich euch ^^
     
  12. #12 Niki2010, 20.02.2011
    Niki2010

    Niki2010 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Und wenn du hinten im Index nach Instrumentenbeleuchtungsregler suchst? bei mir führt es auf Seite 4-29 mit nem Bild wo das Teil sitzt (Handbuch 626 GF)
     
  13. #13 b7surfer, 23.02.2011
    b7surfer

    b7surfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie schon von allen hier geschrieben: Links nebem dem Lenkrad in der dreier-Gruppe, wo normalerweise in der Mitte der Knopf für das Nebelschlusslicht sitzt ist rechts das Drehrad für die Instrumentenbeleuchtung. Alles andere wäre etwas fragwürdig ;)
     
  14. #14 CrazyAchmed, 23.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2011
    CrazyAchmed

    CrazyAchmed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    und genau da ist schwarzer knopf, den man nicht drücken kann ^^, ich mach bald nen foto, wenn ich fotoapparat finde xD
     
  15. #15 Niki2010, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    Niki2010

    Niki2010 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Wäre hilfreich wenn mal einer antwortet der auch ein 323P fährt. Wenn ich mir das Bild hier anschaue würde ich sagen der Drehknopf ist die Leuchtweitenregulierung...

    Innenraum.jpg
     
  16. #16 Widette470, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2011
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann schau doch einfach mal hinter den schwarzen Deckel, ev findest du da ja en Stecker, wo nur der Schalter oder besser Poti fehlt. Bei den alten Fahrzeugen wurde ja immer alles Kabelbaumtechnisch verbaut, und es bedurfte nur des passenden Schalters.

    @nikki 2010
    Ich würde sagen, das ist die Instrumentenbeleuchtung, da ja ne Lampe mit Schirm drauf ist.
    Bei Leuchtweitenregelung ist ja nen Scheinwerfer drauf und es ist skaliert von 1-3
     
  17. #17 Niki2010, 24.02.2011
    Niki2010

    Niki2010 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Naja... ich hab wohl net genug Sehkraft um das richtige Piktogramm zu deuten. Sollte ja nur helfen, falls einer net weiß wie der 323P innen ausschaut. Um die Plausibilitätsfrage zu stellen: Wo befindet sich denn der Regler für die Lichthöhe/Leuchtweite? (Im Falle verbauter Halogenscheinwerfer)

    LG Niki
     
  18. #18 schnösel, 25.02.2011
    schnösel

    schnösel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323P seit 1997 1,4l/54kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen, vorhin kramte ich das Handbuch zu meinem 323P-BA hervor. Schnell die Kamera eingeschaltet und ein Bild aufgenommen. Hoffentlich kann ich es Euch jetzt zeigen...


    viele Grüße


    schnösel
     

    Anhänge:

  19. #19 lilinator, 25.02.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, Leute? Es gibt höchstens 2 Drehregler (und die sind in Lenkradnähe, ihr braucht nicht im Fußraum zu suchen!)- der eine ist für die Leuchtweitenregulierung, der zweite für die Tachobeleuchtung!

    Also abends rein ins Auto, Zündung an, Licht an und dran rumgedreht. Wenns Geräusche macht, ists die Leuchtweitenregulierung, wenn der Tacho heller/dunkler wird, wars der Helligkeitsregler. Wenns nur einen Drehregler gibt, habt ihr halt keinen Helligkeitsregler.
    Es muß ja auch nicht zwingend ein Helligkeitsregler verbaut sein-hab auch schon Fahrzeuge ohne gesehen.

    z.B. im Suzuki Swift ein Druckknopf für Hell/Dunkel.

    Wenn das Armaturenbrett zu dunkel ist(bzw, einiige Bereiche ganz dunkel sind), und du keinen Drehregler findest um heller zu stellen, ist vermutlich ein Birnchen durch. Da hilft nur auseinanderbauen (lassen) und ersetzen.
    Du kannst natürlich auch, wenn du einigermaßen technisch begabt bist, Dir nen Lötkolben schnappen und ne Ladung LEDs in den Tacho bauen. Dann hast Du auch ganz leicht die Möglichkeit, die Helligkeit über einen 0-100OHM Poti zu regeln, welchen Du dir ins Armaturenbrett einbaust.
    Grüße L
     
  20. #20 CrazyAchmed, 25.02.2011
    CrazyAchmed

    CrazyAchmed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ja, das werd ich dann mal machen, denn es ist definitv kein helligkeitsregler vorhanden ^^

    werd die schwarze kappe jetz mal runternehmen, und gucken was sich dahinter befindet, wenn das nichts weiterhilft, werd ich wohl LEDs verbauen. bin einigermaßen handwerklich begabt, seit 5 jahren in ner höhren technischen lehranstalt, da sollte ich das hinbekommen ^^ schon mal vielen dank für die vielen antworten, vielleicht hab ich noch die eine oder andere Frage aber bin euch schonmal sehr dankbar =)

    bin froh hier mitglied zu sein =) wird immer schnell geholfen =)
     
Thema: Tacho zu wenig beleuchtet?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 121 innenraum

    ,
  2. suzuki swift innenraum

    ,
  3. mazda 626 gf wie baue ich tacho aus

    ,
  4. mazda tachobeleuchtung wird heller wenn licht an
Die Seite wird geladen...

Tacho zu wenig beleuchtet?! - Ähnliche Themen

  1. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

    MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  2. BM Bremskraftunterschied weniger

    BM Bremskraftunterschied weniger: Hallo, Ich hab ein Gutachten erhalten darauf steht das : Bremskraft an einem Rad beträgt weniger als 85 % der größten an einem anderen Rad der...
  3. Mazda 6 GJ beleuchtete einstiegsleisten einbauen

    Mazda 6 GJ beleuchtete einstiegsleisten einbauen: Hallo, ich habe mir Beleuchtete einstiegsleisten gekauf. Kann mir einer sagen wo ich sie anschliese bzw welche farbe die kabel haben von der...
  4. Guten Tacho

    Guten Tacho: Auch ich bin ein neues Mitglied bei euch :)) Werde mir demnächst auch einen Mazda besorgen und tendiere gerade zur Zeit zum Mazda CX-5
  5. Mazda 5 cr Tacho ausbauen?

    Mazda 5 cr Tacho ausbauen?: Hallo.....bin neu hier ....Servus Hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt helfen..... Wie kann man beim Mazda 5 cr den Tacho ausbauen? Wenn jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden