Tacho welle tauschen ?

Diskutiere Tacho welle tauschen ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi ho ha :) hab heute meinen mazda bekommen 323 J, is so 17-18 jahre alt:D naja die karre ist in nem recht guten zustand, problem ist die...

1. Gast

Gast Guest

hi ho ha :)
    hab heute meinen mazda bekommen 323 J, is so 17-18 jahre alt:D

naja die karre ist in nem recht guten zustand, problem ist die tacho welle, tacho zeigt nüx mehr an,

jetzt hab ich 3 fragen,

a) -> ist nur die welle hin ? oder ist sie eventuell nur lose ?
    b) -> was kostet so ne neue welle ca., und woher bekomme ich sie...
    c) -> kann ich sie selber tauschen? wenn ja, wo muss sie dran ....

danke scho mal :)
    bin noch kein meter gefahren :D freitag prüfung *gg*

2. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Mach es dir doch nicht so schwer.
    Frage a: Woher sollen wir wissen ob deine Tachowelle kaputt ist? Wir können ja nicht reingucken. Also müsstest dich mal mit einem Schraubendreher bewaffnen und dich zum Tacho vorkämpfen. Dann kommst an die Tachowelle ran. Die schraubst dann vom Tacho und Getriebe ab und dann kannst dran drehen und gucken ob sie am anderen Ende mitdreht.
    Frage b: Auf dem Schrottplatz oder beim autorisierten Mazda Händler.
    Frage c: JA. Siehe Antwort a. Vorrausgesetzt es ist überhaupt eine Tachowelle vorhanden.

3. Gast

Gast Guest

hmm

ja ne welle ist drin, die jezige ist auch vom schrott^^ eventull dann lieber ne neue...

wo kommt die dann dran ? also am tacho selbst ist klar, nur wo ist das andere ände dran ? komm ich da ohne hebebühne dran !?

wenn ja wo kommts dran...

4. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

das andere ende ist oben am getriebe. kann man aber auch leicht verfolgen, kommt ja an der sprizwand raus und geht dann runter.

5. Gast

Gast Guest

dumme frage, aber wo sitztn das genau ?

6. #6 Ruffneck, 27.04.2005
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo sitzt was? Das Getriebe? Also wenn ne Welle drinnen ist und du auch weißt wie die aussieht dann verfolge das Teil einfach dorthin wo es irgendwo eingestöpselt ist. und das wäre das Getriebe. Andem Getriebe hängen auch deine Radantriebe drinnen. Bei einigen Fahrzeugen kommt man sehr gut ran bei anderen bspw den 323 BG kommst von oben ganz beschissen ran da ist besser von unten oder du hast Hände wie'n Frauenarzt :D

Gr33tinx, Ruffneck

7. Gast

Gast Guest

hmmsokay, dann werd ich mal schauen dasich mir freitag ne welle besorg, weiss einer was die so ca.kosten..

und bei meinem vate aufm hof dann mal das amaturen brett abschrauben... kann ich gleich die tacho birnen, gegen super helle blaue leds tauschen ;) und mal schuaen ob plaz fürn digitalen dzm is :)

8. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch diesen Thread in den 323 Bereich verschoben, da gibts mehr Resonanz und hier gehört er ja auch hin.

9. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

brauchst doch nicht das ganze amaturenbrett abschrauben, um den tacho rauszubekommen.
    unds getriebe ist unterm motor, da wo die antriebswellen der vorderachse reingehen

10. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das gibts aber dann nur bei MAZDA :?: :oops: :oops: :oops:

11. Gast

Gast Guest

wie komm ichn dan sonst dran o.0

hmmm..... muss ich morgen mal schauen wenn ich den hier hab, den holenwa heute abend, aber dann ist es zu dunkel ^^

Thema:

Tacho welle tauschen ?

Die Seite wird geladen...

Tacho welle tauschen ? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Zeitaufwand Ansaugkrümmer Dichtung tauschen

Zeitaufwand Ansaugkrümmer Dichtung tauschen: Ich habe einen Mazda Mx 5 Na Bj 92, 1.6l Maschiene Wie lange dauert es ca die Ansaugkrümmerdichtung zu tauschen und ist es dazu notwenig das...
  2. Zündspule tauschen

Zündspule tauschen: Hey Leute, Welchen Schwierigkeitsgrad hat den der Tausch der Zündspule? Das Teil gibt es ja recht günstig. D könnte man sich auch den Einbau in...
  3. Mazda2 (DJ) Dieselfilter tauschen

Dieselfilter tauschen: Demnächst ist für meinen Mazda 2 (1,5 D , BJ 2016) der Wechsel des Dieselfilters fällig, vielleicht kann mir dazu jemand zwei Fragen beantworten....
  4. Mazda MX5 NA 91er 1.6l - Batterie Tausch

Mazda MX5 NA 91er 1.6l - Batterie Tausch: Hi Leute, hoffe ihr könntet mir weiterhelfen. ich habe gestern mein Miata mit angeschaltenen Lichtern stehen gelassen und die Batterie ist...
  5. Mazda 626 GD - Nehmerzylinder tauschen

Mazda 626 GD - Nehmerzylinder tauschen: Ein Hallo in die Runde. Ich nenne seit 2 Monaten einen Mazda 626 von 1989 mit 65.000 auf der Uhr mein eigen. Nun geht das Kupplungspedal nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden