Tacho und Rückwärtsgangsignal

Diskutiere Tacho und Rückwärtsgangsignal im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe mir in meinen M5 ein Panasonic Doppel DIN Radio mit Navi eingebaut nun benötige ich für den Navirechner das Tachosignal...
  • Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #1

Thommy

Hallo,
ich habe mir in meinen M5 ein Panasonic Doppel DIN Radio mit Navi eingebaut nun benötige ich für den Navirechner das Tachosignal (Geschwindigkeitsimpuls) und das Rückwärtsgangsignal diese beiden Signale sind am Radiostecker nicht vorhanden, weis jemand wo man diese abgreifen kann. Vielen Dank !

• Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #2
Anniversary

Anniversary

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #3

Thommy

Danke für die schnelle Antwort und den Link, aber Pin 9 und Pin 13 sind am Radiostecker nicht belegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #4

Thommy

Nach langer Suche bin ich selbst darauf gekommen, das Tachosignal liegt am Kombiinstument (Tacho) am rückwärtigen Stecker auf der grün/roten Leitung.
Grüße Thommy

• Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #5

scrype

Nobody
bitte verzeiht, dass ich diese Leiche wieder ausgrabe, aber auch ich habe Tacho, Rückwärts- und Handbremssignal nicht am Radiostecker... Gibt es ne Möglichkeit, diese drei Signale hinter dem Handschuhfach abzugreifen? (habe das Fefühl, dass sich so ziemlich alles, was Kabel ist, dort trifft... Habe dort unter anderem auch nen nicht-verwendeten 14-poligen, blauen Stecker (11 pole belegt) gesehen, habe die vermutung, dass dieser für das Werksnavi dort liegt? (liegt also unmittelbar unter dem Amaturenbrett, da wo sonst das Navi sitzt...) ) Hat außerdem noch jemand ne Ahnung, wie man das Handbremssignal "austricksen" kann, so dass das Navi auch während der Fahrt (natürlich vom Beifahrer) bedient werden kann? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß scrype

• Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #6

Thommy

Hallo scrype,
am besten fragst du bei deinen Händler nach, die können aus den Schaltplänen rauslesen wie der Stecker beim Handschufach beschaltet ist.
In diesem Forum kannst du wenig Hilfe erwarten auser du fragst nach der passenden Aussenfarbe oder ähnliches.

Grüße thommy

• Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #7

Matze5

Einsteiger
Auto
M5 2.0 MZR-CD TOP, 7/07, eismeersilber
KFZ-Kennzeichen
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach dem Tachosignal und der Rückwärtsganganzeige wegen eines Navis. Leider ist bei mir der Stecker auch nicht voll belegt (Pin 8-13 fehlen).

Hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit gefunden, wo man die Signale (z.B. am Kabel hinter dem Kombiinstrument) abgreifen kann?

Alternativ traue ich mir auch eine Eigenkonstruktion zum Abgreifen eines Tachosignals zu, um an die Geschwindigkeitsinformation zu kommen. Das hatte ich schon mal bei einer nachgerüsteten Momentanverbrauchsanzeige so gemacht. Weiss da jemand wie das Tachosignal üblicherweise aussieht (Massepuls, 5 oder 12 Volt,...)???

Wäre echt nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Matze5

• Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #8
Takahara

Takahara

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
KFZ-Kennzeichen
In diesem Forum kannst du wenig Hilfe erwarten auser du fragst nach der passenden Aussenfarbe oder ähnliches.
Grüße thommy

:x
Wir können auch nicht alles wissen !
Wir sind nicht Moses und uns wächst auch kein Gras aus den Ohren !

Reckless Kelly

• Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #9

Matze5

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Entschuldigung wenn ich jemandem mit meinen Fragen auf den Schlips getreten haben sollte. Ich bin davon ausgegangen, dass in einem Forum Leute unterwegs sind, die einerseits Hilfe suchen (wie ich) und andererseits Ihre gemachten Erfahrungen weitergeben.

Es gibt vielleicht jemanden, der schon diverse Erfahrungen hat und diese auch mitteilen möchte.

Schlaue Sprüche klopfen kann ja jeder. Das hilft aber nicht wirklich weiter...

Matze5

• Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #10
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
So Leute jetzt beruhigen wir uns alle wieder. Ich will hier keine Zoff :!:
@ Thommy wenn du schon sowas behaubtest kannst du doch bestimmt auch ein Beispiel bringen oder?
Weil einfach so etwas zu sagen klingt sehr nach "an den Haaren herbeigezogen"...also entweder du lässt dein Rumgestänker oder du bringst ein ordentliches Argument für deine Behauptung :!: Denn solche Kommentare kannst du dir in Zukunft verkneifen :!:

Klar soweit:?: :?

@ MAtze du brauchst dich für nichts zu entschuldigen, deine Frage war vollkommen normal und auch gerechtfertigt. Vollkommen korrekt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #11

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Wer Tachisignal braucht bitte um Fahrgestellnummer

Hallo, wenn wer ein Tachosignal braucht bitte um Fahrgestellnummer dann kann ich es im Schaltplan raussuchen und euch bekannt geben. Aber bitte alle freundlich bleiben, dann wird einem auch weiter geholfen.

Ich habe schon viele Navigationsgerät eingebaut, aber das Retourfahrsignal ist nicht zwingend erforderlich, die Klemme einfach auf Masse schliessen und es passt. Deshalb auf Masse, damit das System einen ausgeschaltenen Retourgang erkennt. Die einzige Funktion was damit zusammen hängen würde, das beim Retourfahren keine Ansage kommt, aber das kommt sowieso sogut wie nie vor, also ist es nicht zwingend notwendig diese Klemme anzuschliessen. Vorallem, weil man auch nur schwer zu einem geeigneten Kabel dazu kommt.

Grüsse Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #12

Matze5

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
  • Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #13

tokaito

Neuling
Auto
Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
Hallo Zusammen,

möchte das alte Thema nochmal hervorholen, um keine neuen Beitrag zu eröffnen. Wo kann man denn das Handbremssignal abgreifen?

Gruß tokaito

• Tacho und Rückwärtsgangsignal Beitrag #14
hucki

hucki

Mazda-Forum User
Auto
VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
Thema:

Tacho und Rückwärtsgangsignal

Tacho und Rückwärtsgangsignal - Ähnliche Themen

Adapter OEM Rückfahrkamera auf Alpine Radio: Hallo, habe noch eine Frage bzgl. Rückfahrkamera. Ich möchte an meinem Alpine Radio ilx-705d die original verbaute Rückfahrkamera weiter benutzen...
Blende für 2-Din Radio bei original Navi-Einbau: Hallo zusammen, ich habe einen 2008 Mazda 5 mit original eingebautem Sanyo Navigationssystem. Dieses habe ich nun gegen ein neues Alpine Radio im...
Mazda 6 GH Audio Anlage 2022: Hallo, ich habe neulich den 6 Mazda GH Sportkombi mit der Top Ausstattung gekauft. Also es ist das Navi plus das Bose System verbaut. Mein...
Mazda 6 GJ Bj. 2014 Umbau TOTOM Radio auf China Android 9": Ich habe einen Mazda 6 Gj von 2014, Ausstattung heißt Vision. Dort ist das Radio mit TOM TOM ohne Bose System verbaut. Alle Türen haben...
Mazda 6GH Ausstattung Umbauen auf Top?: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Ich besitze derzeit zweimal den gleichen SportKombi, will aber den einen mit der Top Ausstattungslinie in den...
Oben