Tacho und Kilometeranzeige defekt!?, beides rührt sich nicht mehr

Diskutiere Tacho und Kilometeranzeige defekt!?, beides rührt sich nicht mehr im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo erst mal !! Bei meinem Premacy mit 101 PS aus März 2004 hat es heute anscheinend irgendwas zerissen oder was auch immer! Als ich heute...
  • Tacho und Kilometeranzeige defekt!?, beides rührt sich nicht mehr Beitrag #1

Premacy2004

Neuling
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 1.8 Benzin
Zweitwagen
Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
Hallo erst mal !!

Bei meinem Premacy mit 101 PS aus März 2004 hat es heute anscheinend irgendwas zerissen oder was auch immer!

Als ich heute morgen los fahren wollte hat sich meine Geschwindigkeitsanzeige sowie mein Kilometerzähler kein bisschen mehr gerührt!

An was kann das liegen? Ist das die Tachowelle? Hat der 2004er Premacy so etwas überhaupt?

Kann ich da evtl. selber nach dem Fehler suchen, kann also ein Sensor defekt sein, oder ein Marder evtl. um sich gebissen haben ??
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet und mir Tipps geben könntet wo ich suchen könnte, oder von wo der Premy sein Tachosignal bekommt!?

Danke schon mal!

Tschüß, Sascha
 
  • Tacho und Kilometeranzeige defekt!?, beides rührt sich nicht mehr Beitrag #2

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, als erster schau mal die "Meter" Sicherung ob diese nicht geflogen ist. Ansonsten am Getriebegehäuse müsste der Geschwindigkeitsgeber mit einem Stecker sein. Vielleicht war ein Marder am Werk. Tachowelle gibt es keine, alles elektronisch.


Grüsse Peter
 
  • Tacho und Kilometeranzeige defekt!?, beides rührt sich nicht mehr Beitrag #3

Premacy2004

Neuling
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 1.8 Benzin
Zweitwagen
Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
Hallo, ich finde den Geschwindigkeitsgeber so nicht !!
Wo am Gehäuse sitzt der denn ungefähr ??
Kann man den einfach abziehen und reinigen ??

Tschüß, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tacho und Kilometeranzeige defekt!?, beides rührt sich nicht mehr Beitrag #4

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, also den Stecker findest am besten so: Schau wo die 2 Halbwellen drinnen stecken und von dort etwas oberhalb in der Mitte zwischen die 2 Wellen. Ja du kannst es einfach abziehen(auf die Verriegelung drücken und dann ziehen)

Es kann aber sein, das der dort keinen Sensor mehr hat, die neueren Modelle nehmen das Signal vom ABS-Steuergerät.


Grüsse Peter
 
Thema:

Tacho und Kilometeranzeige defekt!?, beides rührt sich nicht mehr

Sucheingaben

mazda premacy tachogeber

,

hyundai getz 2005 tacho sensor

,

hyundai tacho geht nicht

,
hyundai getz tacho fällt aus
, mazda b2500 tachowelle defekt, hyundai getz Anzeige geht aus , hyundai getz tacho defekt, hyundai getz welche sicherung ist für die anzeige?, hyundai santa fe tacho geht nicht, ix35 tachonadel ohne funktion, I10 geschwindigkeitsmesser ausfall, mazda 3 tacho fällt aus, bei meinem x3 geht die kilometeranzeige nicht mehr, hyundai santa fe tacho km geht nicht, mazda 3 bk tacho sensor, kann turbo nach 4000 km defekt sein mazda, tacho Hyundai Coupe 1998 defekt, madzda b2500 tacho funktioniert nicht, rsv 4 2015 neue software tacho defekt, tacho defekt hyundai i30, mazda premacy sicherung meter, tacho geht nicht mehr i30, Tacho geht nicht i10, hyundai sicherung für tacho, hyndai getz tacho setzt aus
Oben