Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!:

Diskutiere Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, folgendes Problem hat sich gestern dargestellt: Bin morgens aus dem Dienst gekommen, ganz normal gestartet und Heim...

  1. #1 Cleffkovic, 14.10.2014
    Cleffkovic

    Cleffkovic Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin zusammen,

    folgendes Problem hat sich gestern dargestellt:

    Bin morgens aus dem Dienst gekommen, ganz normal gestartet und Heim gefahren...
    mittags wollte ich zum Sport, dreh den Schlüssel - kein einziges Lämpchen ging an und selbst der Motor "ruckelte" kein einziges Mal.
    Nach dem ich den Schlüssel wieder abgezogen hatte, schlug der Zeiger vom Drehzahlmesser und vom Tacho komplett aus, dass ein paar Mal und hörte so nach 10 Sekunden wieder auf.
    Nach Starthilfe ging es wieder,...habe eine Voltanzeige verbaut die selbst beim fahren ohne Musik zwischendurch auf 12,5V abgefallen war.
    Auto abgestellt nach einer Stunde fahrt und direkt versucht zu starten und schwups direkt wie oben beschrieben das gleiche Problem :(

    Hinzu kommt, dass wenn ich meinen Motor die letzten Tage gestartet habe, ich hinter der Mittelkonsole ein Klackern habe.....zu orten ist der Mist nicht wirklich und hört auch nach ein paar Sekunden wieder auf - ggf was in der Lüftung oder haut da ein Kabel irgendwo gegen und macht Kurze draus?!
    Es riecht nicht, qualmt nicht und Radio läuft auch weiter.......kein Ausfall bis dahin vorhanden gewesen.

    Hatte jmd hier dieses Problem schon einmal? Hab zwar ne große Anlage drin aber nichts was Strom zieht wenn der Motor abgestellt ist.

    Habe jetzt erstmal eine neue Batterie bestellt,....Banner Running Bull AGM 60Ah 640A...vll hat es sich damit ja erledigt und die Batterie ist platt gewesen.

    Hab den Wagen 3Jahre 4Monate mit 46.300km auf der Uhr und da ist es meines Erachtens etwas früh, dass die LiMa mittlerweile hinüber ist.

    Falls ich etwas vergessen habe oder so, trage ich es nach.....sofern einer eine Idee hat un/oder das Problem kennt wäre ich sehr dankbar für schnelle Antworten.

    Gruß Cleff
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Spricht für ein platte Batterie oder eben einen Verbraucher, der die Batterie entleert.

    Messe den Stromverbrauch in Ruhezustand.
    Die Zeiger schlagen aus, weil eben die Batterie leer ist.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Schließe mich Bino an...

    Deine Batterie ist ganz einfach leer.. bzw sie wurde so oft mittlerweile leer gezogen, dass sie nun gänzlich defekt ist.
    Wie hast du die Spannungsanzeige angeschlossen ?
     
  4. #4 Cleffkovic, 14.10.2014
    Cleffkovic

    Cleffkovic Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Spannungsanzeige läuft über den Ziggi-Anzünder,....weicht auch lediglich +- 0,2 ab.....habs mit nem Multimeter verglichen.
    Aber wenn sie leergezogen worden ist, hätte ich das nicht schon eher sehen müssen? Ist ja von jetzt auf gleich passiert.
    Und wie gesagt hab nichts dran hängen was permanent Strom zieht.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Doch, scheinbar die Spannungsanzeige ;) .... weiß nicht, ob der Zigarettenanzünder bei dir stetig Strom führt oder nur wenn die Zündung an ist.
    Wenn die Batterie defekt ist, geht sowas eben sehr schnell. Ich denke mal, wenn du die neue drin hast, wird dein Problem weg sein.
     
  6. #6 Ecco_Giorgio, 15.10.2014
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es hört sich merkwürdig an, dass bei laufendem Motor die Spannung abfällt. Selbst bei fast leerer Batterie sollte die Ladespannung bei höherer Drehzahl das packen. Die zappelnden Zeiger ohne Zündung sind mir ein Rätsel. Bei Bustechnik ist offenbar jeder Spulk möglich. Hoffentlich geht die neue Batterie nicht kaputt, weil es doch der Regler ist. Ich würde mich bei laufendem Motor mal direkt auf die Batterie-Pole klemmen und messen. Ab einer Drehzahl von über 1500 U/min sollte die Spannung konstant sein und bei 13,6 bis knapp über 14 V liegen.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Er hat doch gar nicht geschrieben, dass die Spannung während der fahrt abfällt :think: ...dass sie zwischendurch etwas geringer ausfällt liegt eben an der leeren/defekten Batterie. Ebenso das Ausschlagen der Zeiger. Das ist eine Anzeige dafür. Wenn die Batterie abgeklemmt war und eine neue dran ist, könnte es auch einmal passieren. Ist ein Funktionstest ;)
     
  8. #8 Cleffkovic, 16.10.2014
    Cleffkovic

    Cleffkovic Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    So,.....

    habe heute die Banner Running Bull 60Ah AGM eingebaut - Fahrzeug sprang wunderbar an und hat nun im Leerlauf eine Spannung zwischen 13,6V und 13,9V bei 600-700U/min...!!!
    Die Spannungsanzeige, habe ich jetzt mal vorsichthalber, während der Wagen nicht bewegt wird abgeklemmt!
    Samstag bin ich wieder auf der Wache, da habe ich die Möglichkeit während der Motor läuft, mal nachzumessen wie die Spannung sich verhält!
    KFZ-Meister rennt dort auch rum und den werde ich definitiv hinzuziehen.

    Ich danke euch für die schnellen Antworten/Tipps und Ratschläge.

    Samstag kommt dann mein Feedback, wenn ich gemessen habe und der KFZler mit dabei war.

    Gruß Cleff
     
  9. #9 BrainHuman, 16.10.2014
    BrainHuman

    BrainHuman Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn alles leuchtet, der motor beim anmachen nichts tut, liegt das dann auch an einer defekten batterie? oder liegt das am anlasser?
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 19.10.2014
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Anlasser zieht deutlich mehr Strom (über 200 A) als die Lämpchen. Kann sein, dass diese beim Starten nicht einmal dunkler werden, weil die zu niedrige Spannung gar nicht erst auf den Anlasser durchgeschaltet wird.
     
  11. #11 the_force, 20.10.2014
    the_force

    the_force Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 2006
  12. #12 Cleffkovic, 20.10.2014
    Cleffkovic

    Cleffkovic Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Falls das Ladegerät auf mich bezogen ist, habe ich genutzt! Heute die alte Batterie 44Ah 520A getestet: Batterie-Zustand 51% Ladezustand 97% 268A
    Banner Running Bull AGM 60Ah 640A: Batt.-Zustand sowie Ladezustand 100% 781A gemessen!
     
  13. #13 Cleffkovic, 06.11.2014
    Cleffkovic

    Cleffkovic Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Noch ein kleiner Edit:

    Hatte ja noch vom Klackern hinter der Mittelkonsole gesprochen....

    Es war der Stellmotor hinter dem Handschuhfach, wenn man den Knopf mittig betätigt wo man die Temperatur einstellt fing das Klackern etc an bzw wenn man den Motor gestartet hat....ausgebaut, neu eingefettet und alles wieder wunderbar.
    Hatte nämlich via WhatsApp von jmd aus dem Forum die Frage gestellt bekommen.

    Sollen ja alle was davon haben.
     
Thema: Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!:
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 tacho schlägt aus

    ,
  2. Drehzahlanzeiger schlägt aus

    ,
  3. tachozeiger bewegen sich bei leerer batterie

    ,
  4. www.tachonadel geht beim auto nicht mehr hoch was tun?,
  5. Tacho schlägt aus auto fährt nicht mehr,
  6. Mazda 6 tachonadel zuckt bei zundung,
  7. mazda 6 drehzalmesser spinnt,
  8. mazda 6 drehzalmesser fällt auf 0,
  9. Batterie leer tachonadel zuckt ohne zündschlüssel ?,
  10. tachonadel geht hoch Batterie leer?,
  11. auto batterie leer drehzahlmesser bewegt sich,
  12. mazda 3 skyactive g120 drehzahlmesser defekt,
  13. mazda 2 tachometer nadel drehzahlmesser batterie leer,
  14. mazda 2 auto hat keinen strom tachonadel bewegt sich,
  15. mazda mx5 drehzahlmesser keine Funktion ,
  16. mazda 6 gy batterie test tacho,
  17. Mazda 3 Batterie leer Drehzahlmesser nadel,
  18. mazda 6 gh bj2011 tacho zuckt,
  19. mazda 2 tachoanzeige geht nach oben,
  20. mazda 6 springt nicht Zeiger spinnt ,
  21. astra sowohl tacho als auch drehzahlmesser schlagen aus,
  22. drehzahlanzeige defekt bei auto nach batterie alle,
  23. qashqai drehzahlmesser schlägt aus,
  24. mazda 6 gg tacho schlägt aus ,
  25. dacia drehzahlmesser bewegt sich
Die Seite wird geladen...

Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2017 Wann Tacho , wann Drehzahlmesser

    Mazda 3 2017 Wann Tacho , wann Drehzahlmesser: Hallo, hatte mir heute den neuen Mazda3 (2017) angeschaut, da ich ernste Kaufabsichten habe. Jetzt gibt es vier Ausstattungslienen. Musste aber...
  2. 323 (BA) Mazda 323P - Drehzahlmesser zuckt und hüpft unkrolliert -

    Mazda 323P - Drehzahlmesser zuckt und hüpft unkrolliert -: Hallo zusammen, seit kurzem macht mein Drehzahlmesser meines Mazda's 323-P zicken. Kurze Infos zum Fahrzeug: Mazda 323 P Baujahr...
  3. ABS+Motor+Handbrensenleuchte brennen permanent....Tacho und Drehzahlmesser ohne Funkt

    ABS+Motor+Handbrensenleuchte brennen permanent....Tacho und Drehzahlmesser ohne Funkt: Bin mit meinem Latein am Ende... Fahre einen Mazda 6 Sport Kombi 121 PS Diesel. Laufleistung 235.000 Vorgeschichte : Von heute auf morgen...
  4. Mazda 323 C BA Bj 1995 Tacho mit Drehzahlmesser

    Mazda 323 C BA Bj 1995 Tacho mit Drehzahlmesser: Hallo hab da mal ne hab ein Mazda 323 C BA und meine frage ist da ich ein tacho ohne drezahlmesser habe war meine Idee mir eins mit drehzahlmesser...
  5. 323 BG Tacho (ohne Drehzahlmesser)

    323 BG Tacho (ohne Drehzahlmesser): Habe noch einen 323 BG Tacho (ohne Drehzahlmesser) da, für 15€ + Versand (6,90€) findet er einen neuen Besitzer. Abholung in 48324.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden