Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!:

Diskutiere Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, folgendes Problem hat sich gestern dargestellt: Bin morgens aus dem Dienst gekommen, ganz normal gestartet und Heim...
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #1
Cleffkovic

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Moin zusammen,

folgendes Problem hat sich gestern dargestellt:

Bin morgens aus dem Dienst gekommen, ganz normal gestartet und Heim gefahren...
mittags wollte ich zum Sport, dreh den Schlüssel - kein einziges Lämpchen ging an und selbst der Motor "ruckelte" kein einziges Mal.
Nach dem ich den Schlüssel wieder abgezogen hatte, schlug der Zeiger vom Drehzahlmesser und vom Tacho komplett aus, dass ein paar Mal und hörte so nach 10 Sekunden wieder auf.
Nach Starthilfe ging es wieder,...habe eine Voltanzeige verbaut die selbst beim fahren ohne Musik zwischendurch auf 12,5V abgefallen war.
Auto abgestellt nach einer Stunde fahrt und direkt versucht zu starten und schwups direkt wie oben beschrieben das gleiche Problem :(

Hinzu kommt, dass wenn ich meinen Motor die letzten Tage gestartet habe, ich hinter der Mittelkonsole ein Klackern habe.....zu orten ist der Mist nicht wirklich und hört auch nach ein paar Sekunden wieder auf - ggf was in der Lüftung oder haut da ein Kabel irgendwo gegen und macht Kurze draus?!
Es riecht nicht, qualmt nicht und Radio läuft auch weiter.......kein Ausfall bis dahin vorhanden gewesen.

Hatte jmd hier dieses Problem schon einmal? Hab zwar ne große Anlage drin aber nichts was Strom zieht wenn der Motor abgestellt ist.

Habe jetzt erstmal eine neue Batterie bestellt,....Banner Running Bull AGM 60Ah 640A...vll hat es sich damit ja erledigt und die Batterie ist platt gewesen.

Hab den Wagen 3Jahre 4Monate mit 46.300km auf der Uhr und da ist es meines Erachtens etwas früh, dass die LiMa mittlerweile hinüber ist.

Falls ich etwas vergessen habe oder so, trage ich es nach.....sofern einer eine Idee hat un/oder das Problem kennt wäre ich sehr dankbar für schnelle Antworten.

Gruß Cleff
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #2

bino71

Spricht für ein platte Batterie oder eben einen Verbraucher, der die Batterie entleert.

Messe den Stromverbrauch in Ruhezustand.
Die Zeiger schlagen aus, weil eben die Batterie leer ist.
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #3

Gast

Schließe mich Bino an...

Deine Batterie ist ganz einfach leer.. bzw sie wurde so oft mittlerweile leer gezogen, dass sie nun gänzlich defekt ist.
Wie hast du die Spannungsanzeige angeschlossen ?
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #4
Cleffkovic

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Spannungsanzeige läuft über den Ziggi-Anzünder,....weicht auch lediglich +- 0,2 ab.....habs mit nem Multimeter verglichen.
Aber wenn sie leergezogen worden ist, hätte ich das nicht schon eher sehen müssen? Ist ja von jetzt auf gleich passiert.
Und wie gesagt hab nichts dran hängen was permanent Strom zieht.
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #5

Gast

Und wie gesagt hab nichts dran hängen was permanent Strom zieht.

Doch, scheinbar die Spannungsanzeige ;) .... weiß nicht, ob der Zigarettenanzünder bei dir stetig Strom führt oder nur wenn die Zündung an ist.
Wenn die Batterie defekt ist, geht sowas eben sehr schnell. Ich denke mal, wenn du die neue drin hast, wird dein Problem weg sein.
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #6
Ecco_Giorgio

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Es hört sich merkwürdig an, dass bei laufendem Motor die Spannung abfällt. Selbst bei fast leerer Batterie sollte die Ladespannung bei höherer Drehzahl das packen. Die zappelnden Zeiger ohne Zündung sind mir ein Rätsel. Bei Bustechnik ist offenbar jeder Spulk möglich. Hoffentlich geht die neue Batterie nicht kaputt, weil es doch der Regler ist. Ich würde mich bei laufendem Motor mal direkt auf die Batterie-Pole klemmen und messen. Ab einer Drehzahl von über 1500 U/min sollte die Spannung konstant sein und bei 13,6 bis knapp über 14 V liegen.
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #7

Gast

Er hat doch gar nicht geschrieben, dass die Spannung während der fahrt abfällt :think: ...dass sie zwischendurch etwas geringer ausfällt liegt eben an der leeren/defekten Batterie. Ebenso das Ausschlagen der Zeiger. Das ist eine Anzeige dafür. Wenn die Batterie abgeklemmt war und eine neue dran ist, könnte es auch einmal passieren. Ist ein Funktionstest ;)
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #8
Cleffkovic

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So,.....

habe heute die Banner Running Bull 60Ah AGM eingebaut - Fahrzeug sprang wunderbar an und hat nun im Leerlauf eine Spannung zwischen 13,6V und 13,9V bei 600-700U/min...!!!
Die Spannungsanzeige, habe ich jetzt mal vorsichthalber, während der Wagen nicht bewegt wird abgeklemmt!
Samstag bin ich wieder auf der Wache, da habe ich die Möglichkeit während der Motor läuft, mal nachzumessen wie die Spannung sich verhält!
KFZ-Meister rennt dort auch rum und den werde ich definitiv hinzuziehen.

Ich danke euch für die schnellen Antworten/Tipps und Ratschläge.

Samstag kommt dann mein Feedback, wenn ich gemessen habe und der KFZler mit dabei war.

Gruß Cleff
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #9

BrainHuman

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Aber wenn alles leuchtet, der motor beim anmachen nichts tut, liegt das dann auch an einer defekten batterie? oder liegt das am anlasser?
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #10
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Aber wenn alles leuchtet, der motor beim anmachen nichts tut, liegt das dann auch an einer defekten batterie? oder liegt das am anlasser?

Der Anlasser zieht deutlich mehr Strom (über 200 A) als die Lämpchen. Kann sein, dass diese beim Starten nicht einmal dunkler werden, weil die zu niedrige Spannung gar nicht erst auf den Anlasser durchgeschaltet wird.
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #12
Cleffkovic

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Falls das Ladegerät auf mich bezogen ist, habe ich genutzt! Heute die alte Batterie 44Ah 520A getestet: Batterie-Zustand 51% Ladezustand 97% 268A
Banner Running Bull AGM 60Ah 640A: Batt.-Zustand sowie Ladezustand 100% 781A gemessen!
 
  • Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!: Beitrag #13
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Noch ein kleiner Edit:

Hatte ja noch vom Klackern hinter der Mittelkonsole gesprochen....

Es war der Stellmotor hinter dem Handschuhfach, wenn man den Knopf mittig betätigt wo man die Temperatur einstellt fing das Klackern etc an bzw wenn man den Motor gestartet hat....ausgebaut, neu eingefettet und alles wieder wunderbar.
Hatte nämlich via WhatsApp von jmd aus dem Forum die Frage gestellt bekommen.

Sollen ja alle was davon haben.
 
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