Tacho und der TÜV....

Diskutiere Tacho und der TÜV.... im Off Topic Forum im Bereich Public Section; hallo leute, wie muss man vorgehen, wenn man den originalen tacho gegen einen anderen tauscht, in meinem fall hat der originale 157 tsd km und ein...

1. #1 626ditdMYBABE, 06.04.2007
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo leute, wie muss man vorgehen, wenn man den originalen tacho gegen einen anderen tauscht, in meinem fall hat der originale 157 tsd km und ein paar zerquetschte, und der neue nur 23 tsd... muss ich zum tüv? wie geht man in so einem fall vor, um nichts illegales zu tun, denn ich muss nächste woche, zum tüv machen gehen.. bin für jeden tipp dankbar.

2. #2 Realgod, 07.04.2007
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    sofern der tacho die geschwindigkeit genauso anzeigt und im sichtfeld des fahrers ist ,ungefähr so wie der alte, ist es dem tüv egal, musst es auch nur eintragen lassen wenn es ein Tacho aus einem anderen fahrzeugtyp ist also wenn du nen tacho von nem 323 in nen 626 einbaust, dann musst du nachweisen das eben die geschwindigkeit korrekt angezeigt wird! Die laufleistung deines wagens ist für den tüv unerheblich, nur bei einem verkauf des wagens musst du darauf hinweisen das der wagen 134 tausend Kilo mehr auf´m buckel hat als der tacho anzeigt!

3. #3 626ditdMYBABE, 07.04.2007
    626ditdMYBABE

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    vielen dank freut mich, das es so funktioniert wie ich mirs vorgestellt hab! aberwas ist mit der versicherung? im falles eines schadens will der gutachter ja den km stand wissen, auch um zu überprüfen, ob man die angegebene jahresfahrleistung einhält, da könnte man ja dann erheblich bescheißen....

4. #4 andi626, 07.04.2007
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Du könntest den Tacho ja auch auf den richtigen KM-Stand einstellen lassen!

5. #5 626ditdMYBABE, 07.04.2007
    626ditdMYBABE

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    das wäre auch eine möglickeit,kann man das selbst machen?

6. #6 da_user, 07.04.2007
    da_user

da_user Guest

Wenn der Tacho älter ist und ne Tachowelle hat, leistet ein Akkuschrauber oder Dremel hervorragende Dienste!
    Bei digitalen Tachos könnte man damit auch erfolg haben, solang man den Tacho mit Strom versorgt, ansonsten könnte dir eine Werkstatt deines Vertrauens mit einem entsprechenden Programmieradapter helfen.
    Bei relativ neuen Autos (mit nem Bus-System) wird der KM-Stand meines Wissens sowieso nicht nur im Tacho gespeichert. Ich nehme einfach mal an, dass dann der KM-Stand im Tacho von der anderen Speicherstelle überschrieben wird. Hat Gründe, die beim betrügerischen Zurückstellen liegen.

7. #7 626ditdMYBABE, 08.04.2007
    626ditdMYBABE

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    hallo, so einfach mit dem dremel gehts leider nicht ;-) es ist ein digitaler, und der wagen hat odb, werd wohl die werkstatt am dienstag fragen, ob sie ihn mir vordrehen können, wenn ichs mit einfachen mitteln nicht alleine machen kann. danke für eure antworten!

Thema:

Tacho und der TÜV....

Die Seite wird geladen...

Tacho und der TÜV.... - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) '97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt

'97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt: Hallöle, Es geht darum, dass mein Tacho hin und wieder mal die doppelte Geschwindigkeit anziegt, von dem was ich eigentlich fahre. Ab und zu auch...
  2. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  3. Guten Tacho

Guten Tacho: Auch ich bin ein neues Mitglied bei euch :)) Werde mir demnächst auch einen Mazda besorgen und tendiere gerade zur Zeit zum Mazda CX-5
  4. Mazda 5 cr Tacho ausbauen?

Mazda 5 cr Tacho ausbauen?: Hallo.....bin neu hier ....Servus Hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt helfen..... Wie kann man beim Mazda 5 cr den Tacho ausbauen? Wenn jemand...
  5. Tacho Licht geht aus während fahren dann geht wieder ?

Tacho Licht geht aus während fahren dann geht wieder ?: Hallo, hab vor 2 Wochen ein Mazda 3 Stufenheck gekauft hab paar mal bemerkt das mein Tacho Licht während der Fahrt einfacht aus geht und nach 1-2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden