Tacho und der TÜV....

Diskutiere Tacho und der TÜV.... im Off Topic Forum im Bereich Public Section; hallo leute, wie muss man vorgehen, wenn man den originalen tacho gegen einen anderen tauscht, in meinem fall hat der originale 157 tsd km und ein...
  • Tacho und der TÜV.... Beitrag #1
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hallo leute, wie muss man vorgehen, wenn man den originalen tacho gegen einen anderen tauscht, in meinem fall hat der originale 157 tsd km und ein paar zerquetschte, und der neue nur 23 tsd... muss ich zum tüv? wie geht man in so einem fall vor, um nichts illegales zu tun, denn ich muss nächste woche, zum tüv machen gehen.. bin für jeden tipp dankbar.

#
schau mal hier: Tacho und der TÜV..... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tacho und der TÜV.... Beitrag #2
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Auto
91er 626 GV 2.2i
sofern der tacho die geschwindigkeit genauso anzeigt und im sichtfeld des fahrers ist ,ungefähr so wie der alte, ist es dem tüv egal, musst es auch nur eintragen lassen wenn es ein Tacho aus einem anderen fahrzeugtyp ist also wenn du nen tacho von nem 323 in nen 626 einbaust, dann musst du nachweisen das eben die geschwindigkeit korrekt angezeigt wird! Die laufleistung deines wagens ist für den tüv unerheblich, nur bei einem verkauf des wagens musst du darauf hinweisen das der wagen 134 tausend Kilo mehr auf´m buckel hat als der tacho anzeigt!

• Tacho und der TÜV.... Beitrag #3
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
vielen dank freut mich, das es so funktioniert wie ich mirs vorgestellt hab! aberwas ist mit der versicherung? im falles eines schadens will der gutachter ja den km stand wissen, auch um zu überprüfen, ob man die angegebene jahresfahrleistung einhält, da könnte man ja dann erheblich bescheißen....

• Tacho und der TÜV.... Beitrag #4
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Du könntest den Tacho ja auch auf den richtigen KM-Stand einstellen lassen!

• Tacho und der TÜV.... Beitrag #5
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
  • Tacho und der TÜV.... Beitrag #6

da_user

Wenn der Tacho älter ist und ne Tachowelle hat, leistet ein Akkuschrauber oder Dremel hervorragende Dienste!
Bei digitalen Tachos könnte man damit auch erfolg haben, solang man den Tacho mit Strom versorgt, ansonsten könnte dir eine Werkstatt deines Vertrauens mit einem entsprechenden Programmieradapter helfen.
Bei relativ neuen Autos (mit nem Bus-System) wird der KM-Stand meines Wissens sowieso nicht nur im Tacho gespeichert. Ich nehme einfach mal an, dass dann der KM-Stand im Tacho von der anderen Speicherstelle überschrieben wird. Hat Gründe, die beim betrügerischen Zurückstellen liegen.

• Tacho und der TÜV.... Beitrag #7
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
hallo, so einfach mit dem dremel gehts leider nicht ;-) es ist ein digitaler, und der wagen hat odb, werd wohl die werkstatt am dienstag fragen, ob sie ihn mir vordrehen können, wenn ichs mit einfachen mitteln nicht alleine machen kann. danke für eure antworten!

Thema:

Tacho und der TÜV....

Tacho und der TÜV.... - Ähnliche Themen

Mazda CX-7 Einparkhilfe "nur" hinten defekt?: Hallo Leute Folgendes Anliegen: Ich habe einen Mazda CX-7 BJ 2010. Einparkhilfe wurde damals nachgerüstet, alles "original" vom Mazda Händler...
Fragen zum Mazda 3 BP: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten 2 Wochen endlich meinen neuen gebrauchten Mazda 3 BP 2l 150 PS Baujahr 2021 Ich habe aber ein paar...
Lichtmaschine Defekt?: Hallo zusammen, das Wichtigste zuerst: - Mazda 3, 150PS Diesel, BJ 2011 (Das Facelift Modell), KM-Stand 224000 - Ich habe keine Ahnung von Autos...
323 (BJ/BJD) ab 80 kmh keine Leistung: Hallo, Gibt es hier noch Leute die den MAZDA 323 F VI (BJ), 1598 cm3, 98 PS, 72 kW, BJ: 01/2001 fahren? Mein Auto hat jetzt neuen TÜV gekriegt...
Fernbedienung Mazda 2 DY Defekt? - Funktioniert mal, dann gar nichts mehr.: Hallo Leute, vorab: Ich hatte einen Forumsbeitrag der in die Richtung ging gefunden, aber nicht gemerkt und nun finde ich den Richtigen nicht...
Oben