Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten????

Diskutiere Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten???? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute, hab bei meinem 323 BF einen Tacho mit Drehzahlmesser nachgerüstet. Klappte alles, einfach anschließen und Fertig. Nur die...
  • Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten???? Beitrag #1

renesis01

Hi Leute,
hab bei meinem 323 BF einen Tacho mit Drehzahlmesser nachgerüstet.
Klappte alles, einfach anschließen und Fertig.

Nur die Reserveleuchte für Kraftstoff funzt nicht.
Wenn ich Zündung anmache leuchtet Sie, also ist die Lampe in Ordnung.
Ich schätze mal das Sie nicht angesteuert wird,:confused:
gibts da ein Relais oder was ähnliches.

• Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten???? Beitrag #2
Jojo81

Jojo81

Stammgast
ging sie denn im alten tacho?

• Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten???? Beitrag #3

hoppenstedt

Mazda-Forum User
renesis01 schrieb:
Nur die Reserveleuchte für Kraftstoff funzt nicht.
Wenn ich Zündung anmache leuchtet Sie...
Was meinst Du mit "leuchten"? Der Tank ist leer und dann leuchtet sie (nur kurz) oder sie leuchtet kurz, wie die übrigen wichtigen (ansonsten roten) Kontrolleuchten (Batterie, Öl, Bremse etc.) die beim Einschalten der Zündung kurz Aufleuchten.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Benzinlampe DA nämlich NIE geleuchtet, sondern erst, wenn wirklich kein Benzin mehr vorhanden war. Ist ja auch nur eine ORANGE Hinweislampe und keine ROTE Warnlampe.
Guck mal, ob Dir beim Drehen des Zündschlüssels nicht irgendwas ROTES fehlt... Würde auf eine etwas andere Pin-Belegung beim KI hindeuten!
Nicht, da nachher kein Benzin mehr im Tank ist, Du aber die Vollbremsung einleitest, weil die Ölkontrolleuchte blinkt. :-D

• Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten???? Beitrag #4

renesis01

ging sie denn im alten tacho?
Mein alter Tacho hatte keine Reserveleuchte, deswegen hat ich gedacht das irgendeine ansteuerung (schalter??) fehlt.
Alle Kontrollleuchten (bis auf Warnblinker) egal ob rot(Öl, Batterie) oder Gelb(Kraftstoff,Wischwasser) leuchten wenn ich Zündung an mache.
Wenn ich dann den Motor starte gehen alle kontrollleuchten (so Autogott will:pray: )aus.
Die Kraftstoffnadel war auch schon mehrmals unter dem roten strich, aber nichts leuchtet.

• Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten???? Beitrag #5
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich würde das neue Gerät nochmal ausbauen, die Leiterbahn von der entsprechenden Lampe zum Stecker zurückverfolgen, und dann am alten Gerät den entsprechenden Kontakt bis zum Lampe verfolgen. Dann weißt du, welche Lampe es eigentlich ist.

Bei der Gelegenheit kannst du alle anderen Lampen auch kontrollieren, ob sie wirklich für das stehen, was das Symbol zeigt.

Bis denne

Daniel

• Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten???? Beitrag #6

hoppenstedt

Mazda-Forum User
renesis01 schrieb:
Alle Kontrollleuchten (bis auf Warnblinker) egal ob rot(Öl, Batterie) oder Gelb(Kraftstoff,Wischwasser) leuchten wenn ich Zündung an mache.
Klingt nicht nach der Originalidee des Erfinders....

• Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten???? Beitrag #7
Jojo81

Jojo81

Stammgast
so kenn ichs aber auch, dass die mal kurz aufleuchten beim starten.

• Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten???? Beitrag #8

renesis01

so kenn ichs aber auch, dass die mal kurz aufleuchten beim starten.
Denk ich auch das sich das so gehört.
War bei meinem alten Tacho auch so, nur das der keine orangen lämpchen hatte.
War diese Sparausführung.
Ich meine auch mal irgendwo mal gelesen zu haben, das es da irgendwo einen Kontakt gibt, der dann die Reserveleuchte anknipst.

• Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten???? Beitrag #9
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn ich die Zündung bei meinem BF GT anmache leuchtet die Spritanzeige auch auf! Beim Motorstarten geht sie dann wieder aus! soll mir Sicherheit so sein!
Vielleicht ist im Tank über den Druck oder ähnliches, irgendwas geschaltet, damit die Anzeige aufleuchtet, wenn der Tank leer wird/ist!?!?
Würde mich aber auch mal interessieren was genau die Ursache ist! Also, am Ball bleiben!

Gruß Georg

Thema:

Tacho mit Drehzahlmesser beim 323 BF nachrüsten????

Oben