tacho macht geraeusche??

Diskutiere tacho macht geraeusche?? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi jungs, habn kleines problem mit meinem schatz ;) als ich heute in die arbeit gefahren bin war ich ein wenig schockiert. folgendes ist mir...

1. ntmaz

ntmaz Guest

hi jungs,
    habn kleines problem mit meinem schatz ;)

als ich heute in die arbeit gefahren bin war ich ein wenig schockiert. folgendes ist mir aufgefallen: ab etwa 40-50km/h macht das tacho (es scheint als waere es der tacho, das geraesch kommt jedenfalls direkt vor mir) mysterioese geraeusche. ich wuerde es als rattern definieren.

das auto faehrt sich gewohnt gut - allerdings stoert dieses geraeusch ungemein. hat vielleicht schon jemand erfahrung bzw. weiß jmd was man dagegen tun kann?

isn mazda323 f bg, 79kw bj 91

danke danke,
    ntmaz

2. #2 Schurik29a, 17.07.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hast Du die Lüftung eingeschaltet? Vielleicht ist dort ein trockenes Blatt, oder ähnliches drin. Schalte die Lüftung ein, eine Stufe nach der Anderen. Dann müsste das Geräusch schneller und evtl lauter werden. Bei nichteingeschalteter Lüftung drückt ja immer etwas Fahrtwind rein - das ist meiner Erfahrung nach die meiste Geräuschbelästigung vom Armaturenbrett.

Gruß Schurik

3. #3 BlueEagle, 17.07.2006
    BlueEagle

BlueEagle Neuling

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Hast Du am Tacho irgendeine Veränderung, Zittern o.ä. bemerkt??

Könnte auch die Tachowelle sein.
    Der BG hat meines Wissens nach ja noch eine Welle

4. ntmaz

ntmaz Guest

hallo,
    ehrlich gesagt hab ich schon ein zittern bemerkt.. und zwar auf dem tacho selbst bei der geschwindigkeitsanzeige. das blatt schwingt manchmal ein bisschen mit, also wenn man 50 faehrt schwingt es zwischen 48 und 52.. was meiner meinung nach ueberhaupt nicht stoerend ist.

ist es ein großes ding so ne welle einzubauen bzw. muss ich sie bestellen, oder kann das jede 0815 werkstaette?

vielen dank erstmal!

5. #5 SOCAstar, 19.07.2006
    SOCAstar

SOCAstar Mazda-Forum User

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab das Geräusch bei meinem 323 BF GT auch, kommt von der Tachowelle!
    Ist bei mir aber nur im Winter ab und zu, wenns im Auto wieder wärmer wird hörts bei mir auf!

Da ist der Stecker der Tachowelle, welcher hinten im Tacho eingesteckt wird, einfach nur etwas verspannt oder teilweiße gelöst. Geht relativ einfach zum beheben, einfach Tacho raus und den Stecker erst vorsichtig lösen, dann wieder vorsichtig einstecken. Nur das Problem ist das reinstecken, während der Tacho vorne ist, da der Platz relativ klein ist.

Wenn es dann immernoch ist, kannst du die Welle auch einfach mal tauschen, ist nicht so teuer (ca. 15€ glaub ich), geht relativ schnell. Einfach Tachowelle hinter dem Tacho abmachen und dann der Welle folgen, bis sie ins Getriebe führt, dort müsste man sie einfach abschrauben können, Vorsicht: aufpassen, das der kleine Stift nicht verbiegt!

Gruß Georg

6. #6 danielmaik, 29.06.2007
    danielmaik

danielmaik Neuling

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ja das ist bei meinem 323 BG GT auch aber nur im winter unter 0grad celsius sobald warme luft kommt hört das auf muss ihn mal öffnen und neu fetten das liegt daran das da kondenswasser rankommt und gefriert tja und das macht dann meines wissens diese geräusche

Thema: tacho macht geraeusche??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachowelle mx 5 na macht geräusche

,
  2. mazda 323 tacho rattert

Die Seite wird geladen...

tacho macht geraeusche?? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) '97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt

'97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt: Hallöle, Es geht darum, dass mein Tacho hin und wieder mal die doppelte Geschwindigkeit anziegt, von dem was ich eigentlich fahre. Ab und zu auch...
  2. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  3. Guten Tacho

Guten Tacho: Auch ich bin ein neues Mitglied bei euch :)) Werde mir demnächst auch einen Mazda besorgen und tendiere gerade zur Zeit zum Mazda CX-5
  4. Mazda 5 cr Tacho ausbauen?

Mazda 5 cr Tacho ausbauen?: Hallo.....bin neu hier ....Servus Hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt helfen..... Wie kann man beim Mazda 5 cr den Tacho ausbauen? Wenn jemand...
  5. 323F BG Tacho macht Geräusche

323F BG Tacho macht Geräusche: Hallo, seit den kalten Tagen macht mein kleiner roter bei einer Geschwindigkeit von 40-50 km/h seltsame Geräusche. Diese scheinen vom Tacho...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden