Tacho leicht zerkratzt BP

Diskutiere Tacho leicht zerkratzt BP im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Hab einen 3er BP bekommen mit 5800km Leider ist der Tacho bisschen zerkratzt Hat schon jemand mit dem Sonax Nano Pro die Scheibe poliert...

illskillz

Nobody
Hallo

Hab einen 3er BP bekommen mit 5800km

Leider ist der Tacho bisschen zerkratzt

Hat schon jemand mit dem Sonax Nano Pro die Scheibe poliert?

Danke

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Es geht wohl um die Kunststoffscheibe?
Ich schätze, dass du in diesem Thema etliche Tipps dazu findest:

illskillz

Nobody
Danke ich will explizit wissen ob jemand schon die Scheibe vom Tacho mit Sonax Nano Pro poliert hat ... hab etliches im Netz gefunden dass das gut funktionieren soll aber eben nicht explizit beim 3er BP ... der zerkratzt ja so leicht was man überall nachlesen kann, deswegen wird das ja schon wer gewagt haben ...

yannik1108

Neuling
Ich denke du wirst mit den Kratzern leben müssen. Man schaut die tachoscheibe einmal schief an und es kommen Kratzer drauf. Wenn du also mit Politur dran gehst wirst du die tachoscheibe mit Sicherheit komplett ruinieren.

Egal mit welchem Lappen ich dran gegangen bin. Kratzer kamen immer dazu. Durch den Staub der aufgenommen wird im Lappen entstehen schon kratzer.

Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen.

Mazda sollte ein Austausch der tachoscheibe möglich machen finde ich. Stand jetzt ist glaube ich nur ein Austausch der kompletten tachoeinheit möglich...

illskillz

Nobody
Ich hab ein Video gesehen da poliert ein Japaner seine Tachoscheibe vom CX30 ... sollte ja das gleiche Material sein ... ich probiere sie mal vernünftig zu reinigen (nur abtupfen mit Meguiars Interior Detailer) und dann an einer Stelle mit dem Nano Pro ... das Problem dürften so einige mit ihrem neuem Auto haben ... Angeblich müssen die Scheiben so weich sein damit sie im Falle eines Unfalls nicht splittern... aber ich finde das eher eine Zumutung wenn man nicht einmal mit einem Mikrofasertuch reinigen darf ... weiss sowieso noch nicht ob ich das Auto behalte... so toll finde ich ihn garnicht... naja mal sehen... ich berichte nachdem ich mich rangetraut habe

Grüße
illz

T0niM0ntana

Neuling
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
Mazda sollte ein Austausch der tachoscheibe möglich machen finde ich. Stand jetzt ist glaube ich nur ein Austausch der kompletten tachoeinheit möglich...
Nope...
Die Kombiinstrumentenscheibe kann man in 30min. einzeln wechseln...kostet aber 300€!
Also nur das bisschen Plastik :idiot:

Wurde bei mir auch ein paar Wochen nach Fahrzeugübergabe und viel Diskutiererei gewechselt.

Die "Neue" hab ich seit dem nur mit Druckluft vom Staub befreit, ist aber dennoch zerkratzt, obwohl ich sie kaum berührt hab...

illskillz

Nobody
Unfassbar auf jeden Fall... bin jeden Tag angefressen wenn die Sonne auf den Tacho scheint... 🤣

yannik1108

Neuling
Nope...
Die Kombiinstrumentenscheibe kann man in 30min. einzeln wechseln...kostet aber 300€!
Also nur das bisschen Plastik :idiot:

Wurde bei mir auch ein paar Wochen nach Fahrzeugübergabe und viel Diskutiererei gewechselt.

Die "Neue" hab ich seit dem nur mit Druckluft vom Staub befreit, ist aber dennoch zerkratzt, obwohl ich sie kaum berührt hab...
What ... 300 Euro???? Wie sind die denn drauf....

illskillz

Nobody
Hab ganz unterschiedliche Preise entdeckt von der Scheibe ... 300 ist glaub ich mit Einbau ... kann man angeblich innerhalb einer Stunde wechseln aber die meisten haben dann wieder Kratzer drinnen... hab keine Lust das Lenkrad usw auszubauen wenn ich ehrlich bin ... ich probiere es mal auszupolieren... ansonsten muss ich wohl damit leben bzw werd ich ihn verkaufen ... die Qualität dürfte echt unterirdisch sein ... war gestern schockiert wo ich den Tankdeckel geöffnet habe ... da drückst du ja das halbe Auto ein 🤣

yannik1108

Neuling
Hab ganz unterschiedliche Preise entdeckt von der Scheibe ... 300 ist glaub ich mit Einbau ... kann man angeblich innerhalb einer Stunde wechseln aber die meisten haben dann wieder Kratzer drinnen... hab keine Lust das Lenkrad usw auszubauen wenn ich ehrlich bin ... ich probiere es mal auszupolieren... ansonsten muss ich wohl damit leben bzw werd ich ihn verkaufen ... die Qualität dürfte echt unterirdisch sein ... war gestern schockiert wo ich den Tankdeckel geöffnet habe ... da drückst du ja das halbe Auto ein 🤣
Naja. Schau doch mal bei VW und Co um. Dort findest du im Armaturenbrett deutlich schlechtere Materialien. Da finde ich den mazda 3 schon echt hochwertig.

illskillz

Nobody
Das Problem mit Kratzern in der Tachoscheibe haben viele neuere Autos ... Golf 7 zB ... oder auch Audi usw ... der Innenraum meines uralten A3 hält mehr aus auf jeden Fall... ich berichte demnächst... denke morgen trau ich mich mal ran

illskillz

Nobody
Hab meinen Monitor und TV schon etliche Male gereinigt ... da passiert garnichts außer dass er streifenfrei und perfekt sauber wird ohne Kratzer mit Rogge Bildschirmreiniger ... werde den ebenfalls im Auto verwenden ...

illskillz

Nobody
Hab es probiert an einer kleinen Stelle mit Nano Pro ... es hat überhaupt garnichts gebracht außer dass es dort milchig geworden ist ... hab die Tachoscheibe mit dem Rogge Reiniger nun vernünftig sauber bekommen ohne dass alles verschmiert und ekelig aussieht (Glasreiniger und Interior Cleaner von Meguiars haben nur Streifen und einen schmierigen Film hinterlassen) ...

Mal sehen ob ich das Auto behalte... außer dass ich mich dauernd ärgere seit ich ihn habe, löst das Auto 0 Emotionen aus ...

Danke für eure Antworten auf jeden Fall

Grüße
illz

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@illskillz
Welche Probleme macht dein BP genau?

Wenn du tatsächlich wechseln würdest, welche andere Marke bietet ähnlich Preis/Extras/Leistung ohne Luftpumpe als Motor?

Mir würde sonst nur Toyota und Mitsubishi einfallen 🤔

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @illskillz,

trage ein wenig Zahnpasta auf den Kratzer auf und poliere die Stelle vorsichtig in kreisförmigen Bewegungen mit einem sauberen Tuch. Befeuchte ein Mikrofasertuch und wische damit die Zahnpasta vom Display. Sollte der Kratzer noch zu sehen sein, wiederhole den kompletten Vorgang.

illskillz

Nobody
Das mit der Zahnpasta hab ich auch wo gelesen ... Baumwolltuch ebenso ... Frage mich die ganze Zeit was damit gemeint ist? Die Dinger fusseln doch wie verrückt? Selbst mit den Premium Mikrofasertüchern war es eine Spielerei keine Fusseln zu hinterlassen... ich werde es evtl noch einmal mit einem Vlies von Sonax probieren? Zumindest im Video von Sonax nimmt der ein Vliestuch... sieht zumindest so aus ... nur ich denke um so mehr man da herumwischt umso schlechter wird es irgendwann ... 😔

Thema:

Tacho leicht zerkratzt BP

Tacho leicht zerkratzt BP - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP)

Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP) Probleme und Fehler: Moin ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 3 BP (Fastback) von März 2020 und ich habe schon so ein paar Sachen aufgeschrieben die ich über die...
Verarbeitungsqualität Mazda (3) (BP und andere Modelle): Hallo Männers (und Frauen), da es glaube ich kein ähnliches Thema derzeit gibt habe ich mal gerade einen Thread zur Verarbeitungsqualität des...
Mazda 3 (BP) D 1.8 Zittern im Lenkrad beim Bremsen: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier im Forum. Ich fahre schon länger Mazda, letztes Jahr im Sommer ist der Mazda 3 BP Skyactiv D 1.8 dem...
Mazda 3 (BP) Android Auto - Ton geht beim verbinden aus: Hallo zusammen! Da ich aktuell leider sehr sehr wenig mit meinem 3er unterwegs bin (danke Corona), ist mir erst letzte Woche ein neues Problem...
Standheizung Mazda 3 BP Diesel und Automatik: Tachjen zusammen Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen das mein nächstes Fahrzeug ein Mazda 3 BP sein wird. Unter anderem wird es der...
Oben