Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln

Diskutiere Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; HI, ich will in meinen 626 (BJ 96) die Tacho- und Konsolenbeleuchtung wechseln. Bevor ich das in Angriff nehme, wollte ich hier ma fragen ob...
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #1

Bergmann89

Einsteiger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
323, BJ96, 65KW/88PS, metallik-rot
KFZ-Kennzeichen
HI,

ich will in meinen 626 (BJ 96) die Tacho- und Konsolenbeleuchtung wechseln.
Bevor ich das in Angriff nehme, wollte ich hier ma fragen ob das so einfach geht.
Der Tacho ist ja soweit ich gesehen habe bloß mit 4 Schrauben am oberen Rand
befestigt oder? Das Problem wird die Mittelkonsole, wo die Schalter für die
Lüftung und so sitzen, das ist alles aus einem Stück gefertigt! Muss ich da die
ganze Mittelkonsole auseinander nehmen, oder geht das auch einfacher?
Bin für jeden Hilfe dankbar!

MfG & Thx Bergmann.
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #2

Matti782

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
460
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Tachobeleuchtung ist gar nicht so einfach zu ändern. Raus bekommst den Tacho indem du die Blende (2 Schrauben) ausbaust,dann das Kombiinstrument (4 Schrauben) Alle Stecker ab hinten und schon hast in der Hand. Beleuchtet wird das Instrument durch vier Birnchen. Original sind dort vier grüne Kappen drüber gestülpt. Wenn die abmachst, hast dann ne sehr helles Grün als Farbe. Das liegt dadran,dass die Tachoscheibe etc grün hinterlegt sind auf der Rückseite. Also Entweder Tachoscheiben tauschen oder von oben beleuchten...ist aber beides sehr langwierig und schwierig. Falls Du vorhast die Tachoscheiben zu tauschen, bitte geh vorsichtig mit den Nadeln um...die sind sehr sensibel und brechen gerne ab. Zur Konsolenbeleuchtung kann ich auch nur eins sagen: Ne ganze Menge Arbeit! Die komplette Amatur ausbauen...jeden einzelnen Schalter raus und so weiter...da hast Dir was vorgenommen. Aber auch das ist machbar wenn man will und ne Menge Zeit hat. Viel Erfolg wünsch ich Dir...kannst ja mal nen Pic posten wenns dis fertig hast ;)
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #3

Bergmann89

Einsteiger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
323, BJ96, 65KW/88PS, metallik-rot
KFZ-Kennzeichen
HI,
hab mir den Tacho heute mal angesehen, die grünen Kappen hab ich jetzt ab!
Und jetzt is es wie du gesagt hast so'n matsch-grün/gelb! Wenn ich jetzt ne
blaue Kappe dazu finde, is das dann auch richtig blau? Oder kann man sie grüne
Folie von den Tachoblättern abziehen? Dazu müsste ich aber erstma wissen wie
die Tachonadeln ab gehen, da bin ich heute fast verzweifelt!
Wäre nett wenn mir da mal jemand ne Bechreibung geben könnte!

Thx & Mfg Bergmann.
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #4

andi125

hallo!!

der tacho wird nicht blau sein er wird wieder etwas dunkler, wegen den tachoscheiben wenn du den tacho blau haben willst solltest du Plasma tachoscheiben benutzen sehen nachts super aus nur tags ist es so bischen langweilig weil sie ein weißen hintergrund haben !!
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #5
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,
falls Plasma-Scheiben für Dich interessant wären - nutze hier einfach mal die Suchfunktion. Ich bin der Meinung, dass harryhops ein paar Bilder von seinen Plasma-Scheiben in seinem 323 gepostet hat. Dann siehst wie es ausschaut ;)

Gruß Schurik
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #6

Bergmann89

Einsteiger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
323, BJ96, 65KW/88PS, metallik-rot
KFZ-Kennzeichen
HI,

die Plasmatachoscheiben sehen zwar gut aus, aber soviel Geld will ich
nicht ausgeben! Und ich bin ja auch zufrieden mit der Form und der Anordnung
der Zahlen. Ich will es einfach bloß blau haben ;)
Ich werd jetzt erstma versuchen die Lampen auszutauschen, und wenn es dann
so'n Mix aus grün und blau wird, werd ich erstma gucken ob das bloß ne grüne
Folie ist, die man einfach abziehen kann! Dann müsste es ja blau werden! Aber
dazu muss ich wissen, wie man die Tachonadeln abbekommt :!: :?:

Mfg Bergmann.
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #7

harryhops

http://www.afterbuy.de/Afterbuy/sho...36883&ui=F5B19714-7E9B-4CFA-9006-BAAE91572DEE schau mal hier ich meine der preis ist nicht zu hoch.

die tochonadeln bekommt man sehr schlecht ab meistens brechen die dünnen stangen ab und dann wirds richtig teuer.
wenn mich nicht alles täuscht ist das plastig schon grün eingefärbt und unten ne weiße und oben ne graue auflakiert. hatte das an meinem 323Bg mal versucht und ganz schnell mich doch lieber für die plasma entschieden.
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #8

Bergmann89

Einsteiger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
323, BJ96, 65KW/88PS, metallik-rot
KFZ-Kennzeichen
Naja, der einziger der bei mir passen würde kostet auch 50€ und is ausverkauft!
Und das hellblau find ich nich so toll, ich werd erstma versuchen nur die Lampen
zu färben! Und wenn du wirklich recht hast mit der grünen plastik, dann siehts
wohl schlecht aus! Naja ma sehen, werd morgen ma auf suche gehen und wenn
ich fündig geworden bin ma bastelln! Wenns geht mach ich ma n Bild!

MfG Bergmann.
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #9

Bergmann89

Einsteiger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
323, BJ96, 65KW/88PS, metallik-rot
KFZ-Kennzeichen
HI,

hab jetzt so blaue Kappen für die Lampen gefunden, is aber leider bloß so'n
matsch-blau geworden, wie halt früher das grün. ich werd das jetzt nochma
mit LEDs probieren, wenn das nciht geht, werd ich wohl nicht um n Plasmatacho
rum kommen! Aber bevor ich den Kauf/Einbau muss ich wissen wie die Nadeln ab
gehen, nich dass der dann dahem liegt, oder ich die rennerei hab weil ich das
ding zurückschicken muss ^^

MfG Bergmann.
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #10

harryhops

für die plasmascheiben brauchste die zeiger nicht abmachen.die löcher sind so groß gehalten das du die über die zeiger bekommst .du must nur zwei kleine schrauben lösen womit die dann fixiert werden.
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #11

Matti782

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
460
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das mit den blauen LED`s kannste auch vergessen...sieht nich gut aus und ist nich wirklich blau...wird nur helles grünblau...hab ich auch schon durch...gleich wieder rausgeschmissen den Shice :-D
 
  • Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln Beitrag #12

harryhops

das liegt wie ich schon sagte an den scheiben selber da die aud grünem material bestehen und noch durch die grünen gummitüllen über den birnen verstärkt werden . entweder tauschte die scheiben ganz aus nur wer hat schon klare auf lager und dann bleibt das problem das die nadeln geklebt sind und die wellen meistens abbrechen wenn man versucht die abzumachen.
 
Thema:

Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln

Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse: Nachdem ich heute großteils mit dem Folieren der Klavierlackteile im Innenraum fertig geworden bin will ich meine Erfahrungen teilen, evtl. hilft...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Endschalldämpfer-Umbau-Anleitung: Also ich schreib jetzt hier mal grob wie der Umbau des SerienESD zum SportESD am leichtesten von Statten (1 Stunde) geht. Diese Anleitung kann nur...
Oben