Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln

Diskutiere Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; HI, ich will in meinen 626 (BJ 96) die Tacho- und Konsolenbeleuchtung wechseln. Bevor ich das in Angriff nehme, wollte ich hier ma fragen ob...

1. #1 Bergmann89, 08.11.2007
    Bergmann89

Bergmann89 Neuling

Auto:
    323, BJ96, 65KW/88PS, metallik-rot
    KFZ-Kennzeichen:
    HI,

ich will in meinen 626 (BJ 96) die Tacho- und Konsolenbeleuchtung wechseln.
    Bevor ich das in Angriff nehme, wollte ich hier ma fragen ob das so einfach geht.
    Der Tacho ist ja soweit ich gesehen habe bloß mit 4 Schrauben am oberen Rand
    befestigt oder? Das Problem wird die Mittelkonsole, wo die Schalter für die
    Lüftung und so sitzen, das ist alles aus einem Stück gefertigt! Muss ich da die
    ganze Mittelkonsole auseinander nehmen, oder geht das auch einfacher?
    Bin für jeden Hilfe dankbar!

MfG & Thx Bergmann.

2. #2 Matti782, 08.11.2007
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Tachobeleuchtung ist gar nicht so einfach zu ändern. Raus bekommst den Tacho indem du die Blende (2 Schrauben) ausbaust,dann das Kombiinstrument (4 Schrauben) Alle Stecker ab hinten und schon hast in der Hand. Beleuchtet wird das Instrument durch vier Birnchen. Original sind dort vier grüne Kappen drüber gestülpt. Wenn die abmachst, hast dann ne sehr helles Grün als Farbe. Das liegt dadran,dass die Tachoscheibe etc grün hinterlegt sind auf der Rückseite. Also Entweder Tachoscheiben tauschen oder von oben beleuchten...ist aber beides sehr langwierig und schwierig. Falls Du vorhast die Tachoscheiben zu tauschen, bitte geh vorsichtig mit den Nadeln um...die sind sehr sensibel und brechen gerne ab. Zur Konsolenbeleuchtung kann ich auch nur eins sagen: Ne ganze Menge Arbeit! Die komplette Amatur ausbauen...jeden einzelnen Schalter raus und so weiter...da hast Dir was vorgenommen. Aber auch das ist machbar wenn man will und ne Menge Zeit hat. Viel Erfolg wünsch ich Dir...kannst ja mal nen Pic posten wenns dis fertig hast ;)

3. #3 Bergmann89, 10.11.2007
    Bergmann89

Bergmann89 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    HI,
    hab mir den Tacho heute mal angesehen, die grünen Kappen hab ich jetzt ab!
    Und jetzt is es wie du gesagt hast so'n matsch-grün/gelb! Wenn ich jetzt ne
    blaue Kappe dazu finde, is das dann auch richtig blau? Oder kann man sie grüne
    Folie von den Tachoblättern abziehen? Dazu müsste ich aber erstma wissen wie
    die Tachonadeln ab gehen, da bin ich heute fast verzweifelt!
    Wäre nett wenn mir da mal jemand ne Bechreibung geben könnte!

Thx & Mfg Bergmann.

4. #4 andi125, 10.11.2007
    andi125

andi125 Guest

hallo!!

der tacho wird nicht blau sein er wird wieder etwas dunkler, wegen den tachoscheiben wenn du den tacho blau haben willst solltest du Plasma tachoscheiben benutzen sehen nachts super aus nur tags ist es so bischen langweilig weil sie ein weißen hintergrund haben !!

5. #5 Schurik29a, 12.11.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,
    falls Plasma-Scheiben für Dich interessant wären - nutze hier einfach mal die Suchfunktion. Ich bin der Meinung, dass harryhops ein paar Bilder von seinen Plasma-Scheiben in seinem 323 gepostet hat. Dann siehst wie es ausschaut ;)

Gruß Schurik

6. #6 Bergmann89, 13.11.2007
    Bergmann89

Bergmann89 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    HI,

die Plasmatachoscheiben sehen zwar gut aus, aber soviel Geld will ich
    nicht ausgeben! Und ich bin ja auch zufrieden mit der Form und der Anordnung
    der Zahlen. Ich will es einfach bloß blau haben ;)
    Ich werd jetzt erstma versuchen die Lampen auszutauschen, und wenn es dann
    so'n Mix aus grün und blau wird, werd ich erstma gucken ob das bloß ne grüne
    Folie ist, die man einfach abziehen kann! Dann müsste es ja blau werden! Aber
    dazu muss ich wissen, wie man die Tachonadeln abbekommt :!: :?:

Mfg Bergmann.

7. #7 harryhops, 13.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

http://www.afterbuy.de/Afterbuy/sho...36883&ui=F5B19714-7E9B-4CFA-9006-BAAE91572DEE schau mal hier ich meine der preis ist nicht zu hoch.

die tochonadeln bekommt man sehr schlecht ab meistens brechen die dünnen stangen ab und dann wirds richtig teuer.
    wenn mich nicht alles täuscht ist das plastig schon grün eingefärbt und unten ne weiße und oben ne graue auflakiert. hatte das an meinem 323Bg mal versucht und ganz schnell mich doch lieber für die plasma entschieden.

8. #8 Bergmann89, 13.11.2007
    Bergmann89

Bergmann89 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, der einziger der bei mir passen würde kostet auch 50€ und is ausverkauft!
    Und das hellblau find ich nich so toll, ich werd erstma versuchen nur die Lampen
    zu färben! Und wenn du wirklich recht hast mit der grünen plastik, dann siehts
    wohl schlecht aus! Naja ma sehen, werd morgen ma auf suche gehen und wenn
    ich fündig geworden bin ma bastelln! Wenns geht mach ich ma n Bild!

MfG Bergmann.

9. #9 Bergmann89, 15.11.2007
    Bergmann89

Bergmann89 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    HI,

hab jetzt so blaue Kappen für die Lampen gefunden, is aber leider bloß so'n
    matsch-blau geworden, wie halt früher das grün. ich werd das jetzt nochma
    mit LEDs probieren, wenn das nciht geht, werd ich wohl nicht um n Plasmatacho
    rum kommen! Aber bevor ich den Kauf/Einbau muss ich wissen wie die Nadeln ab
    gehen, nich dass der dann dahem liegt, oder ich die rennerei hab weil ich das
    ding zurückschicken muss ^^

MfG Bergmann.

10. #10 harryhops, 15.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

für die plasmascheiben brauchste die zeiger nicht abmachen.die löcher sind so groß gehalten das du die über die zeiger bekommst .du must nur zwei kleine schrauben lösen womit die dann fixiert werden.

11. #11 Matti782, 16.11.2007
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das mit den blauen LED`s kannste auch vergessen...sieht nich gut aus und ist nich wirklich blau...wird nur helles grünblau...hab ich auch schon durch...gleich wieder rausgeschmissen den Shice :-D

12. #12 harryhops, 16.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

das liegt wie ich schon sagte an den scheiben selber da die aud grünem material bestehen und noch durch die grünen gummitüllen über den birnen verstärkt werden . entweder tauschte die scheiben ganz aus nur wer hat schon klare auf lager und dann bleibt das problem das die nadeln geklebt sind und die wellen meistens abbrechen wenn man versucht die abzumachen.

Thema:

Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln

Die Seite wird geladen...

Tacho-/Konsolenbeleuchtung wechseln - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) '97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt

'97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt: Hallöle, Es geht darum, dass mein Tacho hin und wieder mal die doppelte Geschwindigkeit anziegt, von dem was ich eigentlich fahre. Ab und zu auch...
  2. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  3. Guten Tacho

Guten Tacho: Auch ich bin ein neues Mitglied bei euch :)) Werde mir demnächst auch einen Mazda besorgen und tendiere gerade zur Zeit zum Mazda CX-5
  4. Mazda 5 cr Tacho ausbauen?

Mazda 5 cr Tacho ausbauen?: Hallo.....bin neu hier ....Servus Hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt helfen..... Wie kann man beim Mazda 5 cr den Tacho ausbauen? Wenn jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden