Tacho-/Kilometerstand

Diskutiere Tacho-/Kilometerstand im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ist im MX5 ausser dem Tachostand ein weiterer, nicht veränderbarer km-Stand (also wahre Kilometerleistung) elektronisch abgelegt bzw. kann der...

1. #1 TomTomHH, 08.07.2014
    TomTomHH

TomTomHH Neuling

Ist im MX5 ausser dem Tachostand ein weiterer, nicht veränderbarer km-Stand (also wahre Kilometerleistung) elektronisch abgelegt bzw. kann der über OBD-Diagnose ausgelesen werden?

Danke im Voraus!

2. Gast

Gast Guest

Ja ist über OBD auszulesen, und auch ob und wann der Tacho verstellt wurde.
    Um welches Modell und Baujahr handel es sich bei deinem Mixxer denn ?

3. #3 TomTomHH, 08.07.2014
    TomTomHH

TomTomHH Neuling

Das ist ein NC mit EZ 3/2012....

4. Gast

Gast Guest

Ja dann sollte es defintiv möglich sein ;)
    Aber wieso sollte man bei einem 2 Jahre alten Auto den Tacho manipulieren ? ... hast du irgendwelche Anhaltspunkte dafür ? Bei einem Auto diesen Alters sollte der Km Stand ja sogar noch durch die Werkstattnachweise nachzuvollziehen sein :!:

5. #5 Gladbacher, 08.07.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich nehme auch gern einen...Kaffee! Danke!:)

Vielleicht hat der Wagen besonders wenig Kilometer gelaufen und das macht misstrauisch?

6. Gast

Gast Guest

:D ja das Angebot steht :thumbs: ;)

Ja also ich denke auch, dass es höchstens das sein kann. Wieviel Vorbestizer gibts denn ? Wie ist der Zustand des Wagens etc ? etc? etc ? ;)
    Aber wie gesagt, bei diesem Alter muss die Laufleistung anhand der Werkstattbelege nachzuvollziehen sein ;)

7. #7 TomTomHH, 08.07.2014
    TomTomHH

TomTomHH Neuling

Können handelsübliche OBD - Lesegeräte solche spezifischen Merkmale auslesen oder geht das nur bei Mazda?

8. Gast

Gast Guest

Geht nur bei Mazda oder Adac. bzw. es kommt auf die Software an.

Naja scheinbar möchtest du uns über die anderen Fragen im Unklaren lassen ;)

9. #9 Gladbacher, 08.07.2014
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein BK hatte beim Kauf im letzten August auch erst 23.200 km auf dem Tacho, ich hatte aber vom fMH die Info, dass er bei ihm gekauft und gewartet wurde, Vorbesitzer war ein älterer Herr aus unserer Stadt. So lässt sich dann eine recht geringe Laufleistung von nicht einmal 5.000 km/Jahr schon erklären.
    Der jetzige BL hatte auch erst 25.800 km gelaufen, bei etwas mehr als drei Jahren allerdings wohl normal einzuschätzen, zumal auch beim selben Händler erworben und gewartet.

10. #10 TomTomHH, 08.07.2014
    TomTomHH

TomTomHH Neuling

"im Unklaren lassen..." : Ja, im Moment schon - möchte mich nicht auf schmalem Grad bewegen ;)
    Eine letzte und abschliessende Frage hab ich aber noch - wär' schön wenn das auch jemand weiss :)

Wird der Kilometerstand (Tacho- oder Fahrzeugkilometerleistung :?:) nach einer Inspektion direkt auf elektronischem Wege in den DSN geschrieben oder erfolgt das in der Regel händisch durch Ablesen :?:

Und dann sag ich erstmal Danke an das Forum!

11. Gast

Gast Guest

Wofür genau steht DNS bei dir ?
    Also die Werkstatt übernimmt in der Regel den KmStand vom Tacho.

Wieso schmaler Grad ? Möchtest du etwa deinen Tacho manipulieren und vorher herausfinden, inwiefern das nachweisbar ist ? :D

12. #12 TomTomHH, 08.07.2014
    TomTomHH

TomTomHH Neuling

< " Also die Werkstatt übernimmt in der Regel den KmStand vom Tacho...">

o.k. - dann haben sich meine Bedenken/Verdacht auch erledigt....

Danke!

Zur Erklärung: Hatte mal irgendwo gelesen, dass ein Händler eine Tageszulassung mit ein paar km auf der Uhr als neu verkauft hat, obwohl der Wagen dann doch schon 3 Monate und 5000km gefahren wurde. Ab wann darf sich ein Wagen eigentlich nicht mehr Tageszulassung nennen? Tageszulassung ist ja sicher kein rechtlicher Begriff, sondern interpretationsbedürftig.....

13. Gast

Gast Guest

Das ist so nicht richtig.
    Der Begriff ist in keinster Weise frei zu interpretieren. Eine Tageszulassung ist es nur dann, wenn der Wagen tatsächlich nur einen Tag zugelassen wurden und die gefahrenen Kilometer sich im Bereich von ca. 10 KM belaufen.

14. #14 TomTomHH, 08.07.2014
    TomTomHH

TomTomHH Neuling

Ich muss hier nicht dumm sterben - Danke an ChrisEngel....

15. #15 Skyliner, 08.07.2014
    Skyliner

Skyliner Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2er - 1,4
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,
    ich mische mich einfach mal ein. :D
    Ich bin der Verkäufer eines der Wagen vom Gladbacher. ( Bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich der ältere Herr sein soll) :p
    Es handelte sich um ein Firmenfahrzeug, welches täglich gefahren wurde, in der Stadt. In der Regel fahren meine Fahrzeuge zwischen 8 und 10 tausend pro
    Jahr. Davon ca. 60 % Stadt, und der Rest AB.
    Die Leute warten immer auf meine Fahrzeuge.
    So wie auch jetzt mein CX 5. Der ist 26 Monate alt und hat 18 T runter. In ca. 10 Monaten wird er dann mit ca. 25.000 km verkauft.
    Habe jetzt schon ein paar Leute, die mit den Hufen scharren.;)
    Gruss
    Sky

16. #16 Gladbacher, 08.07.2014
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Skyliner,

und so erfahre ich immer mehr über unseren BL!;)
    Und nein, der ältere Herr war der Erstbesitzer unseres BK, den wir im August 2013 erworben haben, weil wir unseren Volvo abgegeben haben. Durch diesen sind wir auf Mazda überhaupt gekommen...eigentlich Zufall, er stand dort bei Coenen und gefiel uns ganz gut. Na ja, und mit dem BL von dir war es eigentlich eine Laune, ich sah ihn stehen und erzählte meiner Frau von einem "tollen, schwarzen Mazda 3 mit super Ausstattung" - nur so nebenbei eigentlich, meine Holde meinte nur, dann solle ich ihn doch tauschen. Und so kam es dann...wir sind noch immer sehr zufrieden!

Thema: Tacho-/Kilometerstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 tachostand auslesen

,
  2. mx 5 wo ist der Kilometerstand

,
  3. mx 5 gesamtkilometer

,
  4. kilometerstand mazda 6 bj 2008 zurückdrehen,
  5. mx5 NB km stand prüfen,
  6. mazda händler km gedreht,
  7. mazda 2 km stand,
  8. rx8 kilometerstand prüfen,
  9. wie kann ich beim Madzda 2 den Kilometerstand einstellen,
  10. kilometerstand mx 5 nd ablesen,
  11. kilometerstand mx5 nd ablesen,
  12. Mazda cx 5 km stand anzeigen,
  13. Bei Mazda cx5 gefahrene km sehen,
  14. mazda spirit 2.0 gw kilometeranzeige,
  15. tachostand anhand Tüvberichte nachweisbar,
  16. kilometerstand ablesen mazda cx5,
  17. kilometerstand beim wagen ablesen,
  18. Mazda premacy kilometerstand ablesen,
  19. mazda 5 wo kilometerstand,
  20. mazda mx 5 nb gesamtKilometerstand anzeigen,
  21. mx5 tacho justieren,
  22. mx5 km stand anzeige,
  23. odbii mazda Kilometerstand,
  24. mx5 nd kilometerstand anzeigen,
  25. mx 5 kilometerstand ablesen
Die Seite wird geladen...

Tacho-/Kilometerstand - Ähnliche Themen

1. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  2. Guten Tacho

Guten Tacho: Auch ich bin ein neues Mitglied bei euch :)) Werde mir demnächst auch einen Mazda besorgen und tendiere gerade zur Zeit zum Mazda CX-5
  3. Mazda 5 cr Tacho ausbauen?

Mazda 5 cr Tacho ausbauen?: Hallo.....bin neu hier ....Servus Hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt helfen..... Wie kann man beim Mazda 5 cr den Tacho ausbauen? Wenn jemand...
  4. Tacho Licht geht aus während fahren dann geht wieder ?

Tacho Licht geht aus während fahren dann geht wieder ?: Hallo, hab vor 2 Wochen ein Mazda 3 Stufenheck gekauft hab paar mal bemerkt das mein Tacho Licht während der Fahrt einfacht aus geht und nach 1-2...
  5. Mazda 6 Tacho ausfall

Mazda 6 Tacho ausfall: Schönnen guten Abend, Ich habe einen Mazda 6 Baujahr 2002 Diesel 2,0l Problem ist: Vor 2 Tagen fiel mir Tacho wehrend der Fahrt aus und alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden