TA-Funktion

Diskutiere TA-Funktion im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazdafreunde, ich habe ein Problem mit der TA-Funktion bei meinem Mazda und meine Werkstätte kann mir auch nicht wirklich eine...

  1. Levi

    Levi Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Mazdafreunde,

    ich habe ein Problem mit der TA-Funktion bei meinem Mazda und meine Werkstätte kann mir auch nicht wirklich eine Antwort liefern.

    Ich habe beim Radio die TA-Funktion aktiviert, jedoch wird bei einem Verkehrsfunk die CD bzw. der USB-Stick für die Übertragung nicht deaktiviert. Wo liegt hier das Problem? Zwischenzeitlich wurde auch schon die CMU-Einheit getauscht, jedoch hat dies nicht wirklich etwas gebracht.

    Kann der Mazda 3 (BM) dies nicht mehr? Hat jemand von euch einen Rat, warum dies nicht mehr funktioniert?

    Danke für eure Hilfe und eure Inputs.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Daniel_sun, 19.04.2017
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Das hat mich auch schon genervt. Hatte es mal aktiviert und obwohl ich es dann wieder deaktiviert hatte war es bei jedem Start wieder aktiv. Nach dem 100x deaktivieren hat es sich endlich gemerkt dass ich die Funktion nicht mehr will
     
  3. Levi

    Levi Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi, vielen Dank für die Info. Kannst du mir sagen, wie du es aktivieren bzw. deaktivieren kannst? Ich würde es gerne aktivieren und bei mir klappt das nicht wirklich :(...

    Danke im Voraus für deine Hilfe!
     
  4. #4 Daniel_sun, 20.04.2017
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Nein leider wie schon gesagt es war eher Zufall und nach unzähligen Versuchen
     
  5. #5 Tasarion, 20.04.2017
    Tasarion

    Tasarion Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM
    TA funktioniert bei mir tatsächlich recht zuverlässig und die Wiedergabe wird unterbrochen (Software Version 56.00.513). Interessanterweise hatte ich es schon ein paar Mal, dass eine Naviansage zur selben Zeit die TA-Ansage direkt abgebrochen hat.
    Aber da beim MZD eh Vieles Zufall zu sein scheint, würde es mich nicht wundern, wenn ich demnächst auch mal über dein Problem, Levi, stolpere.
     
  6. #6 Jas Man, 20.04.2017
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    107
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    TA funzt auch bei mir recht zuverlässig, habe es aber mittlerweile komplett abgeschaltet. Kann mich aber auch daran erinnern, dass das Ausschalten der Funktion ein wenig gedauert hat bis das System es übernommen hat.
    Bist Du dir sicher das TA eingeschaltet ist und nicht jedesmal wieder deaktiviert wird, also der umgekehrte Fall wie bei Daniel_sun und mir? Wenn es eingeschaltet ist und trotzdem nicht funktioniert, hat er vielleicht keinen TA Sender gefunden??!
     
  7. Levi

    Levi Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @Daniel_sun: Danke für die Info
    @Tasarion: Ebenfalls danke für Antwort - hoffe du hast nicht bald das Problem wie ich ;-)
    @Jas Man: Ja im System ist immer die TA-Funktion auf "an". Der Sender schickt auch das Signal. Beim alten Mazda hat es auch immer geklappt und beim Zweitauto (Seat) funktioniert es auch stets. Meine Mazda-Werkstätte hat nun ein Ticket bei Mazda Austria (Klagenfurt) erstellt und die Techniker können es sich auch nicht wirklich erklären :(. Ich bin mittlerweile auch etwas ratlos, warum es bei mir nicht klappt :(
     
  8. #8 Jas Man, 20.04.2017
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    107
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Dann bleibt ja eigentlich nur die TAU Einheit in der das Radio sitzt als mögliche Fehlerquelle übrig. Sitzt irgendwo hinter dem Handschuhfach.
    Ansonsten kann man da ja nicht viel falsch machen.
     
  9. Levi

    Levi Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ok, was wäre da zu Beispiel die Fehlerquelle oder wie könnte ich diese beheben? Sorry, bin auf dem Gebiet leider ein Laie :(
     
  10. #10 Jas Man, 23.04.2017
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    107
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Du kannst da nix machen, ist eine Blackbox die vermutlich nur ausgetauscht werden kann. Du kannst nur abwarten was Dein fMH sagt bzw. macht.
     
  11. Levi

    Levi Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Lösung gefunden: Die TA-Funktion muss auf "off" gestellt werden (Symbol "TA" scheint dadurch rot auf) und die Checkboxen für "Alternativfrequenz" und "Regionalprogramms" sind auszuwählen. Durch diese Einstellungen funktioniert anschließend die TA-Funktion :-).
     
  12. #12 Jas Man, 27.04.2017
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    107
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Öhm, wenn das TA rot aufleuchtet bedeutet das doch "ON" und nicht "OFF". Hast Du immer auf grau gestellt?
     
  13. #13 hondacivic, 04.05.2017
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Servus , ich habe gerade das selbe Problem mit meinem cx-5. Das TA ist eingeschaltet, aber es kommen nie Verkehrsmeldungen. Kann es daran liegen, dass ich immer nur DAB-Sender höre? Hab meine Favoritensender von den DAB-Sendern auf der Favoritenliste abgelegt und höre immer von der Liste. Da ist Bayern 1 und Energie aber auch dabei, die sollten doch Verkehrsfunk übertragen. Kann jemand helfen?
     
  14. Levi

    Levi Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @Jas Man: Bei mir war es immer auf grau gestellt, daher ging es nicht...
    @hondacivic: Hast du vielleicht die Einstellung auch verkehrt, wie es bei mir war? Probiere mal die Einstellungen zu ändern wie bei meinem letzten Eintrag Nr. 11.
     
  15. #15 hondacivic, 04.05.2017
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Ja danke, werde das morgen mal versuchen.
     
  16. #16 hondacivic, 05.05.2017
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Danke Levi, krass das hat Echt funktioniert . Hab die ta Funktion nun ausgeschaltet und die Verkehrsmeldungen funktionieren. Da is wohl was verdreht bei uns , dass man die ta Funktion ausschalten muss. Normal muss man sie ja einschalten.
     
  17. hapeem

    hapeem Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda3 BN G120 Sports-Line+Navi , Diamantsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    Danke Levi, das Problem hat mich seid 03.15. verfolgt hatte aber keine große Lust nachzuhaken. Dachte bei Mazda ist das normal, bei meinem alten Vectra hat immer funktioniert. Werde demnächst die Funktion ausschalten in der Hoffnung dass es so ist wie du es beschrieben hast.
     
  18. #18 M3-Sport, 08.05.2017
    M3-Sport

    M3-Sport Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    M3 G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,
    das passt schon so.
    Wenn TA eingeschaltet ist (TA ist in roter Schrift auf dem Display) zeigt es an , was passiert, wenn man wieder die Taste TA drückt.
    Also TA ausschalten und umgekehrt TA ist aus wennich jetzt die Taste betätige, TA an
     
    Jas Man gefällt das.
  19. Levi

    Levi Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @hondacivic und @hapeem: Freut mich, dass es geklappt hat ;-). Ich habe auch eine Zeit damit gekämpft. Wichtig ist, dass es nun endlich wieder funkt. Die Funktionalität der Kennzeichnung ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ;-)
     
    hapeem gefällt das.
Thema: TA-Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio ta

    ,
  2. mazda radio ta

    ,
  3. mazda 6 ti seek ausschalten

    ,
  4. mazda ta ausschalten,
  5. mazda radio mx5 verkehrsfunk,
  6. mazda 6 kassette deaktivieren und cd aktivieren,
  7. Mazda 6 Infotainment ta,
  8. mazda 3 verkehrsfunk ausschalten,
  9. funktion benzinühr,
  10. TA Funktion Radio,
  11. mazda tp taste einschalten,
  12. mazda verkehrsfunk macht was es will,
  13. mazda cx3 ta deaktivieren,
  14. mazda 6 gj ta ausschalten,
  15. mazda 2 Forum TA Funktion,
  16. mazda 2 TA Funktion,
  17. mazda 2 verkehrsfunk keine funktion,
  18. ta mazda,
  19. ta taste mazda 6 skyactiv
Die Seite wird geladen...

TA-Funktion - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

    Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  2. Mazda3 (BK) [2005] ZV per Funk ohne Funktion

    [2005] ZV per Funk ohne Funktion: Hey ihr, bei meinem oben genannten Mazda 3 BK 1.4 Liter Schrägheck, BJ 2005 funktioniert die Zentralverriegelung per Funk nicht. Anfangs habe ich...
  3. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

    Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  4. Tankuhr ohne Funktion

    Tankuhr ohne Funktion: Bei meinem 323 F bleibt die Tankuhr immer auf Leer stehen,auch wenn ich Voll getankt habe. Die Reserve Kontrolleuchte hingegen Funktioniert....
  5. Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick

    Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick: Hallo an alle, Habe im Juni 2018 einen neuen Mazda 6 Kombi gekauft, komplett ausgerüstet, aber festgestellt, das der Verkehrsfunk gar nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden