Mazda6 (GJ) Systemsprache Deutsch installieren

Diskutiere Systemsprache Deutsch installieren im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Schönen guten Tag, habe dieses Thema noch nicht im Forum gefunden. Habe mir einen Mazda 6 BJ 2017 als US-Import gekauft und dieser hat im...

1. alexjo

alexjo

Schönen guten Tag, habe dieses Thema noch nicht im Forum gefunden.
    Habe mir einen Mazda 6 BJ 2017 als US-Import gekauft und dieser hat im Bordcomputer nur als Sprachen English(US), Spanisch und Französisch und ich wollte fragen, ob es möglich ist deutsch auf den Bordcomputer zu installieren. Ich war schon bei Mazda, aber der Meister war nicht wirklich hilfreich und meinte das geht nur von Werk aus. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich besser damit auskennt?
    MfG Alex

2. #2 Skyhessen, 20.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Schätze, dass er da Recht hat. Es muss sicherlich ein passendes Sprachpaket EU installiert werden. Einfach nur die entsprechende EU-Firmware aufspielen beim Händler wird nicht funktionieren, alleine schon wegen unterschiedlicher Motorkenndaten "US vs. EU".
    Am besten frag mal bei Mazda Leverkusen nach, ob und wie da etwas zu machen ist - und lass es uns wissen.

3. #3 McLovin, 21.10.2020
    McLovin

McLovin Mazda-Forum User

Hallo erstmal hier im Forum Alex.

Hast du dir die 2,5 Liter Turbo rüber geholt, wenn man fragen darf?

Gruß Toby

4. alexjo

alexjo

Also habe angerufen, die nette Dame von der Kundeninformation meinte auch, dass es leider nicht geht. Schade, aber zum Glück kann ich ja gut Englisch. Danke für die schnelle Antwort.

Ja habe den 2,5 Liter Benzine Skyactiv-G, aber soweit ich weiß ist es doch ein Sauger mit 192 PS und kein Turbo oder?

5. #5 Skyhessen, 21.10.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja ... da gibt es in USA noch den M6 als 2.5 l Turbobenziner mit 253 PS.
    Wo hast Du denn den Wagen übernommen? Bei einem Importeur hier in D (oder Nachbarland)?
    Lies mal in auto-strunk.de/us-cars/umruestung-us-fahrzeuge/ ... betrifft vor allem die Beleuchtung, die Einhaltung von Abgas- und Lärmnormen, Sicherheitsvorschriften etc. ? Sind da irgendwelche Änderungen erforderlich gewesen bei deinem US-Import?
    Man sollte eigentlich meinen, dass der 2.5l G192 Motor technisch weitestgehendst identisch ist zu der EU-Version? Einzig ... die Zündungs-Einstellungen und Abgasbehandlung könnten anders sein, da die Amis noch viel mit "Normal-Sprit" fahren?
    Normal 91 ROZ = 87,85 AON
    Super 95 ROZ
    = 90 AON

Ich würde mich mit der Antwort des/r Kundenberater/in nicht zufrieden geben. Ich würde mal versuchen im Mazda Entwicklungszentrum in Oberursel
    Antworten zu bekommen? Vielleicht lässt sich da doch ein aufspielen der EU-Firmware bewerkstelligen, so dass das MZD deutsch mit dir spricht?
    Die passende Firmware bekommt man sogar kostenlos im Inet : https://my.hidrive.com/share/Mazda-CONNECT/Develop-Firmware/Outdated-Firmware

Mazda Motor Europe GmbH, Hiroshimastraße 1, D - 61440 Oberursel (Taunus)
    E-Mail: [email protected], Tel.: +49 (0) 6171 / 707 - 218, Fax: +49 (0) 6171 / 707 - 601

6. alexjo

alexjo

So ich hab echt keine Ahnung wegen der Motorisierung, lade einfach mal Teil 1 hier hoch :D
    dann versuch ich es da nochmal, aber nutze auch über Bluetooth Google Maps und die Navigation ist ja auf deutsch deswegen stört es mich auch nicht so sehr.

Anhänge:

7. #7 Skyhessen, 21.10.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nee ... dies hilft nicht weiter. Es geht um die Einstellwerte (Kennlinien, Zündzeitwerte etc.) in der Steuerungssoftware für den Motor. Dies kann nur ein Mazda-Motortechniker beantworten, ob da die EU-Software auch verwendbar wäre.

8. #8 McLovin, 21.10.2020
    McLovin

McLovin Mazda-Forum User

Motor hast du denn G192 drin. Mit 192PS und 256 Nm.

9. alexjo

alexjo

Hab mit einem Engineer von Mazda telefoniert, eine andere Software draufzuspielen geht nicht, weil bei den US-Autos die Steuergeräte etc. auch anders kommunizieren und diese auch alle ausgewechselt werden müssten. also hat sich erledigt

Skyhessen gefällt das.
  10. #10 McLovin, 25.10.2020
    McLovin

McLovin Mazda-Forum User

Danke für die Info.
    Gute Fahrt aber trotzdem mit dem 6er.

Gruß Toby

Thema:

Systemsprache Deutsch installieren

Die Seite wird geladen...

Systemsprache Deutsch installieren - Ähnliche Themen

1. CX-9 TB 1 deutsches Handbuch

CX-9 TB 1 deutsches Handbuch: Mahlzeit zusammen, ich suche (digital) das deutsche Handbuch für den TB1, Bj 2015. Mir geht es hauptsächlich um die Intervalle und...
  2. Mazda5 (CR) Radio Sprachanzeige von japanisch auf deutsch

Radio Sprachanzeige von japanisch auf deutsch: Hallo, kann man die sprachanzeige vom Radio von japanisch (lieferzustand) auf deutsch umstellen? hat jemand erfahrung. De wagen läuft in...
  3. Bericht über die Deutsche Umwelthilfe

Bericht über die Deutsche Umwelthilfe: Highlights: Innerhalb von 10 Jahren hat sie die Einnahmen durch Abmahnungen von knapp 90.000 Euro auf rund 2,5 Millionen Euro gesteigert Vom Bund...
  4. MX-5 NC Betriebsanleitung in Deutsch als PDF

MX-5 NC Betriebsanleitung in Deutsch als PDF: ...bitte Euch mal um eine kleine Hilfe ! Gibt es irgendwo die Betriebsanleitung vom NC in Deutsch als pdf zum Download ? Ich habe das Internet...
  5. Habe alle Deutschen Marken durch - aber jetzt kommt ein "Ausländer" in`s Haus!

Habe alle Deutschen Marken durch - aber jetzt kommt ein "Ausländer" in`s Haus!: :p Nach "einem Leben lang" so alles gefahren, was man an BMW`s, Audi`s, Mercedes, VW`s und Opel`s fahren kann, habe ich mich nun für den neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden