Mazda6 (GH) Systemprüfung erforderlich

Diskutiere Systemprüfung erforderlich im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Tag liebe Mazda Fahrer, Ich fahre seit 3 Jahren den Mazda 6 2.2 Skyactiv Biturbo Diesel 175PS Bj. 2014 180tkm gelaufen, bis vor kurzem war...

ViktorH

Guten Tag liebe Mazda Fahrer,

Ich fahre seit 3 Jahren den Mazda 6 2.2 Skyactiv Biturbo Diesel 175PS Bj. 2014 180tkm gelaufen, bis vor kurzem war ich mehr als zufrieden mit dem Auto und seiner Leistung.
Seit 1 Monat macht er aber nur Probleme, das größte Problem ist dennoch die Fehlermeldung "Systemprüfung erforderlich" (seit gestern Abend) ich habe mich auf mehreren Foren erkundigt und Fazit ist, dass da mehrere Möglichkeiten bestehen, von Ölwechsel, Ölsieb Kontrolle/Austausch und System neu einzulesen bis hin zu Nockenwellen, Injektoren, Zylinderkopf Dichtung, Turbo, Flammschutz etc. Austauschen lassen.
Meine Frage an die Fachleute unter uns ist, ob mir jemand sagen kann was jetzt wirklich Sinn macht.
Der Ölwechsel ist sowieso jetzt fällig und Endoskop Kamera ist bestellt um das Sieb zu kontrollieren durch die Ablassschraube um die Wanne nicht sinnlos zu öffnen.
Fehler wird morgen bei Mazda ausgelesen dennoch würde ich mich gerne vorbereiten für ein Fachliches Gespräch mit dem KFZ Meister wie der weiter Verlauf sein wird ob ich es hinnehme das der Fehler weg ist und ich erstmal weiter fahre bis er wieder kommt oder ob ich mögliche Schäden vermeide und sofort ein Termin ausmachen für das Komplettpaket.

Ich hoffe es hat jemand einen guten Rat für mich.

Mit freudlichen Grüßen.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Diese "Allgemeine Fehlermeldung" kann aus verschiedenen Ursachen entstehen, wie Du schon selber erkannt hast. Ohne einen speziellen Anhaltspunkt (Fehler auslesen) kann man nur rätseln.
HIER mal eine Sammlung an zugehörigen Themen, nur aus diesem Forum.