Mazda6 (GH) Systemprüfung erforderlich

Diskutiere Systemprüfung erforderlich im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Tag liebe Mazda Fahrer, Ich fahre seit 3 Jahren den Mazda 6 2.2 Skyactiv Biturbo Diesel 175PS Bj. 2014 180tkm gelaufen, bis vor kurzem war...

ViktorH

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Guten Tag liebe Mazda Fahrer,

Ich fahre seit 3 Jahren den Mazda 6 2.2 Skyactiv Biturbo Diesel 175PS Bj. 2014 180tkm gelaufen, bis vor kurzem war ich mehr als zufrieden mit dem Auto und seiner Leistung.
Seit 1 Monat macht er aber nur Probleme, das größte Problem ist dennoch die Fehlermeldung "Systemprüfung erforderlich" (seit gestern Abend) ich habe mich auf mehreren Foren erkundigt und Fazit ist, dass da mehrere Möglichkeiten bestehen, von Ölwechsel, Ölsieb Kontrolle/Austausch und System neu einzulesen bis hin zu Nockenwellen, Injektoren, Zylinderkopf Dichtung, Turbo, Flammschutz etc. Austauschen lassen.
Meine Frage an die Fachleute unter uns ist, ob mir jemand sagen kann was jetzt wirklich Sinn macht.
Der Ölwechsel ist sowieso jetzt fällig und Endoskop Kamera ist bestellt um das Sieb zu kontrollieren durch die Ablassschraube um die Wanne nicht sinnlos zu öffnen.
Fehler wird morgen bei Mazda ausgelesen dennoch würde ich mich gerne vorbereiten für ein Fachliches Gespräch mit dem KFZ Meister wie der weiter Verlauf sein wird ob ich es hinnehme das der Fehler weg ist und ich erstmal weiter fahre bis er wieder kommt oder ob ich mögliche Schäden vermeide und sofort ein Termin ausmachen für das Komplettpaket.

Ich hoffe es hat jemand einen guten Rat für mich.

Mit freudlichen Grüßen.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.302
Zustimmungen
2.175
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Diese "Allgemeine Fehlermeldung" kann aus verschiedenen Ursachen entstehen, wie Du schon selber erkannt hast. Ohne einen speziellen Anhaltspunkt (Fehler auslesen) kann man nur rätseln.
HIER mal eine Sammlung an zugehörigen Themen, nur aus diesem Forum.
Bei der Laufleistung ist es naheliegend, dass das Ölsieb oder die Flammschutzdichtungen betroffen sind. Ich würde mit dem Wagen nicht mehr unnötigerweise so weiterfahren. Lies auch in Systemprüfung erforderlich mazda Cx5
 
Thema:

Systemprüfung erforderlich

Systemprüfung erforderlich - Ähnliche Themen

626 (GF/GW) Kupplung - Druckplatte tauschen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 626 GF, 22 Jahre alt, und hatte bisher keine Probleme damit. Derzeit bin ich mit dem Auto in Griechenland...
Der neue Mazda CX 5 und der ADAC: Habe Mazda Deutschland angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Mal schauen, ob, wann und wie Mazda darauf reagiert... Hallo Herr...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Motorschaden nach Inspektion/Steuerkettenwechsel - Alles sehr seltsam...: Hallo an alle! Wir fahren seit zwei Jahren einen Mazda 6 Diesel, 2.2 Sport Kombi (Bj 2009, 100.000 gelaufen) und waren bislang super zufrieden...
Auto startet nicht, schon das dritte mal ungefähr jede 2 Wochen!!: Hallo liebe Community! Unser GH spinnt schon das dritte mal und die Werkstatt ist eigentlich ratlos. Die tippen auf Austausch irgendein Teils...
Oben