Synthetisches und mineralisches Motoröl

Diskutiere Synthetisches und mineralisches Motoröl im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich hab ma kurz ne Frage: Was passiert eigentlich wenn man synthetisches Motoröl mit Mineralischem mischt, oder umgekehrt? Und zwar...

1. #1 prophet1006, 11.12.2005
    prophet1006

prophet1006 Mazda-Forum User

Auto:
    Aktuell: Mazda MX-3 V6 (Bj´96)
    Hallo,

ich hab ma kurz ne Frage: Was passiert eigentlich wenn man synthetisches Motoröl mit Mineralischem mischt, oder umgekehrt?

Und zwar ist die sache die, das gestern Abend die Leuchte für den Öldruck kurz aufgeblinkt hat als ich durch ne Kurve gefahren bin. Daraufhin hab ich denn n bisschen Öl nachgekippt, das war Synthetisches. Ich weis halt nur nicht was vorher drinne war... das steht auch nicht auf dem Schild vorne unter der Motorhaube drauf. Da steht nur drauf was für Wärmewerte das vorige Öl hat.

Hoffe mir kann jemand helfen
    gruß prophet

2. #2 lukyrx7, 11.12.2005
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Ich gehe mal von dem Bild aus das du einen 323 BJ fährst. Bei diesem Wagen wird normal immer synthetisches Öl eingefüllt. Und ich denke das auch immer schon synthetisches drin war. Also keine Sorge mit dem Synthetiköl machst du keinen Fehler.

Ich vermute es wurde 10 W 40 oder 15 W 40 eingefüllt.

Gruß

Lukyrx7

3. #3 wirthensohn, 11.12.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Für den 323 brauchst Du - wie für eigentlich jeden Mazda - ein 10W-40 Öl. Alles andere ist Blödsinn und kostet eher nur unnötig Geld.

Das muss kein vollsynthetisches Öl sein; ich habe schon damals bei meinen 323 BF von '87 immer zu teilsynthetischem 10W-40 gegriffen und fahre bis heute sehr gut damit. Mein Xedos ist in Sachen Öl sehr wählerisch und mag hochwertiges, teilsynthetisches Öl merkbar lieber als vollsynthetisches - vor allem die Hydrostößel geben sonst Ihren Unmut über falsches oder billiges Öl lautstark zu erkennen.

Rein mineralisches Öl hat nichts in so einem Motor verloren. Ich wußte das damals nicht und bin eine ganze Weile mit mineralischem Öl gefahren, da ich eine größere Menge für umsonst bekam. Ergebnis: Zylinderkopfdichtung neu, dann Kolbenringe hinüber, dann Auto auf dem Schrottplatz abgegeben....

Gruß,
    Christian

4. #4 prophet1006, 11.12.2005
    prophet1006

prophet1006 Mazda-Forum User

Auto:
    Aktuell: Mazda MX-3 V6 (Bj´96)
    Vielen Dank Leute, jetzt bin ich erst ma beruhigt!

Nur so nebenbei, vorher war da laut Schild 5W30 (noch vom Mazda Händler wo ich den gekauft hab) drinne, und ich hab jetzt 5W40 (vollsynthetisch) reingefüllt. Wusste halt nur nicht ob das mit dem synthetischen so richtig war.

Tut mir leid um dein Wagen wirthensohn, wenn mir sowas mit meinem 323 (ist der vom Bild) jetzt passieren würde würde ich durchdrehen. Ist n echt schönes Auto!

Thema: Synthetisches und mineralisches Motoröl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Synthetisches und mineralisches Motoröl

,
  2. xedos synthetisches öl

Die Seite wird geladen...

Synthetisches und mineralisches Motoröl - Ähnliche Themen

1. Motoröl 0W16 od. 0W8 für Skyactive-x Hybrid Motoren?

Motoröl 0W16 od. 0W8 für Skyactive-x Hybrid Motoren?: Je dünner das Öl ist, desto weniger Kraft muss der Motor aufwenden, um das Öl zu pumpen. Entsprechend geringer werden der Kraftstoffverbrauch und...
  2. Mazda6 (GH) Welches Motoröl Mazda 6 GH 2.5 LPG

Welches Motoröl Mazda 6 GH 2.5 LPG: Hallo, ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten Mazda 6 GH EZ 2009 mit 2.5L und Gasanlage gekauft. Da der Motorölstand gering ist, würde...
  3. Mazda 3 (BP) Motoröl für Skyactiv-X Motoren

Motoröl für Skyactiv-X Motoren: Hallo, Als ich mein neuen Mazda 3 Skyactiv-X im Oktober in Empfang genommen hatte, bekam ich vom Händler das Angebot einer „Einfahrinspektion bis...
  4. Motoröl

Motoröl: Moin zusammen, Besitze den Mazda 3 2.2 skyactiv-d 150. Demnächst steht wieder die Inspektion an. Bisher habe ich die immer bei Mazda machen...
  5. Motoröl Kauf im Internet

Motoröl Kauf im Internet: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen. Ich habe im Internet, nicht bei ebay oder Amazon, sondern bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden