SUV und Überschlag

Diskutiere SUV und Überschlag im Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich bin am Freitag Nachmittag auf einer Bundesstraße bei Lengerich an einem schweren Verkehrsunfall vorbei gefahren. Eine junge Frau war mit ihrem...

1. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Ich bin am Freitag Nachmittag auf einer Bundesstraße bei Lengerich an einem schweren Verkehrsunfall vorbei gefahren. Eine junge Frau war mit ihrem Kia Sorento 1 erst nach links auf die Gegenfahrbahn geraten. Sie hat dann nach rechts gesteuert und ist dabei auf den rechten Grünstreifen gefahren. Dort ist der Kia ins Schleudern gekommen und hat sich mehrfach überschlagen. Folge: die junge Frau leicht verletzt. Ihre beiden Töchter (11 und 15 Jahre) die auf dem Beifahresitz und auf der Rückbank saßen, tot. Das Dach des Kia war im Bereich des Beifahrersitzes und der Rückbank stark eingedrückt, so dass beide Kinder tötlich verletzt wurden.

Dieser Unfall hat mich stark mitgenommen und bei mir die Frage aufgeworfen, wieso war der Kia im Dachbereich derart stark deformiert? Ich bin dabei auf diesen Bericht gestoßen:

berroll-Crashtest in den USA - autobild.de

Die Amerikaner haben das Problem sich häufig überschlagender SUVs wohl erkannt und haben für diese einen Überschlagstest eingeführt. Dass der Kia Sportage bei diesem Test verheerend abgeschnitten hat, hat mich nach den Bildern vom vergangenen Freitag nicht wirklich überrascht.

CU
    Jonni

2. #2 studiking, 07.11.2011
    studiking

studiking Mazda-Forum User

Auto:
    CX7 Center Line-Anubisschwarz-Navi-Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 Lounge - Pasodoble Rot - elektr. Glasdach
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe den Unfall im WDR (aktuelle Stunde oder Lokalzeit) gesehen. Wirklich heftig.

Der Link, den du gepostet hast ist ja erschütternd, wenn man sich den Unterschied zwischen Tiguan und KIA anschaut. Das ist ja fast fahrlässige Körperverletzung (im besten Fall).

Weiß jemand, wie unser Dicker abschneidet? Ich hoffe doch besser als der Tribute.

3. mkra6

mkra6 Mazda-Forum User

Auto:
    CX7, Diesel
    Hallo,

daß sich ein SUV schneller überschlägt als ein normaler PKW ist hoffentlich jedem klar. Solange dieser Test nicht in das NCAP-Testprogramm aufgenommen wird, werden wohl nur wenige Hersteller darauf Wert legen.
    Warum sollten die Firmen mehr Geld für Sicherheit ausgeben, wenn alle Welt nur auf die NCAP-Sterne achtet. Die Karosserien werden auf das Testprogramm optimiert, unabhängig welche Unfallszenarien evtl. noch wichtig wären. Es gibt nur wenige Hersteller die hier mehr investieren - merkt der Kunde ja auch erst im Ernstfall.

Grüße
    Michael

4. zehti

zehti Stammgast

also auf der Seite vom IIHS findest Du die Test aller gecrasheden.
    Roof strength evaluations: Midsize SUVs

Der Dicke (CX9) schneidet am schlechtesten ab, der Dünne (CX7) ist beinahe akzeptabel.

@ Kia: die haben den nachgearbeitet und er ist jetzt beim aktuellen Modell bei den besten dabei.
    So schnell gehts, auch wenn das leider den beiden Kindern nich tmehr helfen wird.

Das beste Ergebnis hat nicht der Tiguan, sondern der GLK. Tiguan ist zweitbester in der Kategorie. Die Einstufung ín die IIHS Gruppen ist nicht ganz verständlich (zB der CX9 ist korrekt ein midsize SUV, aber der Touareg ist als Large eingestuft, obwohl der max ein Midsize SUV ist).

ein Bißchen zur Ehrenrettung vom Dicken: beim Front und Seitenaufprall hat er die beste Gruppe G (Good).
    IIHS-HLDI: Midsize SUVs - Current Models
    Das einzig was verwundert: da sind praktisch alle Amis vorne. Ich würde ja schon vermuten (ist aber nur eine Vermutung), daß ein GL da sicher mindestens auf einem Level ist wie ein Cherokee...
    Ist wohl doch nicht so ganz unabhängig...

Auch wenn´s die Crashergebnisse nicht besser macht: ein Q5 in die selbe Midsize Klasse stecken wie einen CX9 paßt einfach nicht wenn die Größe das Auswahlkriterium ist.

VG
    Zehti

5. zehti

zehti Stammgast

das geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf, darum mal eine hoffentlich nicht ganz doofe Frage:
    Gibt es einen Überrollkäfig fürn Dicken?

Platz ist mehr als ausreichend für ein paar dicke, verschweißte Stahlrohre vorhanden und damit sollte der Überschlag kein Problem sein. Die Zuladung ist auch so dicke beim CX9 bemessen, das es auf das Zusatzgewicht nicht ankommt.
    Nur gibt´s sowas überhaupt und wer macht sowas?

??? Zehti

6. #6 pistensau, 02.07.2012
    pistensau

pistensau Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Nachtrag: Der CX-5 ist auf dem 2. Platz nach einem mir unbekannten Auto eines deutschen Nischenherstellers. :-)

7. mino69

mino69 Neuling

8. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Nischenhersteller ist gut. ;-)

Das Ergebnis des US-Tests zeigt aber, wie gut die Konstruktion dieses uralten deuschen "Exoten" schon vor Jahren war.

CU
    Jonni

9. #9 pistensau, 04.07.2012
    pistensau

pistensau Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich erwarte das eigentlich als Standard seit Jahrzehnten. Ein Armutszeugnis für viele Hersteller.

Gruß, Pistensau

Thema:

SUV und Überschlag

Die Seite wird geladen...

SUV und Überschlag - Ähnliche Themen

1. Neues SUV Model?

Neues SUV Model?: Weltpremiere für neues Mazda SUV
  2. Mazda SUV-Coupé CX-4? - Erste Bilder! :-)

Mazda SUV-Coupé CX-4? - Erste Bilder! :-): Im Netz scheinen erste Bilder eines kommenden CX-4 aufgetaucht zu sein... :shock: :thumbs: Das soll wohl die Umsetzung der Koeru-Studie sein. Die...
  3. SUV uber dem cx5 geplant?

SUV uber dem cx5 geplant?: Hallo weiss jemand, ob es 2014 oder 2015 einen Nachfolger für den cx7 bzw. Ein suv über dem cx5 geben soll? Danke
  4. Jaguar CX-17 SUV

Jaguar CX-17 SUV: Ich habe gerade den neunen Jaguar CX-17 gesehen und mir ist die Ähnlickeit zum cx 5 sehr stark aufgefallen. Was ist eure meinung dazu?
  5. neuer kleiner SUV ab 2015 - Mazda CX-3

neuer kleiner SUV ab 2015 - Mazda CX-3: Hört sich vielversprechend an: Mazda CX-3: 2015 soll Mazda-Konkurrent für den Opel Mokka kommen Mazda ist auf einem guten Weg, wenn die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden