SUV fahren macht arm!

Diskutiere SUV fahren macht arm! im Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Man kann doch addieren - ich hab auch "nur" nen 2,0er und nen 2,5er! 8)
_Jay_

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Man kann doch addieren - ich hab auch "nur" nen 2,0er und nen 2,5er! 8)
 
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max musterman

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Egal ob SUV oder Kombi oder E-Auto. Die realen Kosten eines Auto sollten natürlich auch den Wertverlust beinhalten. Und da spielt man dann gleich mal in einem Bereich bei ca. 1,40 bis 1,70 mit. Bei einem Mazda SUV. Die Realkosten von meinem liegen bei über 2,80. (GLS 500) ..... Dass ich da mit dem gesetzliche Kilometergeld nicht weit komme ist leicht auszurechnen. Muss ich eben mit einem Skoda fahren. Dann geht sich das mit dem Kilometergeld wieder aus. ))
 
HELAN

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Du kannst es doch nicht mitnehmen. :roll:
 

rcstorch

Es gibt eben Menschen (mich eingeschlossen), für die ein Auto nicht nur ein Gebrauchsgegenstand ist, um sich von A nach B zu bewegen, sondern auch Leidenschaft bzw. Hobby. Hier spielen dann solche Überlegungen wie Kosten im Vergleich zu... und die Frage, ob ich soetwas überhaupt brauche, keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
 

imp-perator

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Wenn SUV fahren den Halter arm macht, hat er sich für ein Auto für das falsche Budget entschieden.

Man sollte nicht versuchen Kohle auszugeben, welche noch gar nicht abgebaut ist.
 

imp-perator

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SUV fahren ist auch nicht teurer als eine untere Mittelklasse zu fahren, was soll da arm machen?

Naja, ist halt die Überschrift im Thema sowie der Inhalt vom verlinkten Artikel.

Aber nicht SUV fahren macht arm, aber reparieren lassen :-)
Spüre es leider grad selbst....
 
HELAN

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Ja Ersatzteile und Reparaturen sind bei Mazda besonders teuer, da muss ich dir zustimmen. :neutral:
 
2000tribute

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:mrgreen:;-)
 
NeuerDreier

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Ich hab mich nur leicht erschrocken bei den Steuern für meinen CX 7 Bj 2012. Hatte vorher einen BMW fast identischer Hubraum Euro 4 und Baujahr 2009 aber der war gute 100 € billiger im Jahr. Ich verstehe nur nicht wie ein Wagen mit Add Blue und Euro 5 einen höheren Schadstoffausstoß haben kann als ein Euro 4 ohne diese Technik macht irgendwie keinen Sinn.
 
Nadinka

Nadinka

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Hallo

Wir bezahlen nach Hubraum (um die 500 Franken) und da zahle ich natürlich mehr, als beim 5er Minivan vorher, allerdings hatten wir mit dem eine sch* Versicherungspolice, sodass ich mit dem CX-9 700 Franken weniger im Jahr zahle. Wahnsinn, was das ausmachen kann von Versicherung zu Versicherung (mit gleichen Leistungen). Most zahle ich mehr, aber alles in allem komme ich mit dem 9er gut weg, mich reut nix.

LG

Nadinka
 

rcstorch

Die Steuern werden ja nach dem CO2-Ausstroß berechnet, Add Blue dient der Minderung von NOx.
Ich verstehe nur nicht wie ein Wagen mit Add Blue und Euro 5 einen höheren Schadstoffausstoß haben kann als ein Euro 4 ohne diese Technik macht irgendwie keinen Sinn.
Vermutlich emittiert der CX7 aufgrund seiner Größe/Gewichts trotz besserer Euro Einstufung mehr CO2 als der BMW, was zu einer höheren KFZ Steuer führt. Add Blue hat ja mit CO2 nichts zu tun, sondern dient der Reduzierung des NOx Ausstroßes.
 
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Die Steuern werden ja nach dem CO2-Ausstroß berechnet, Add Blue dient der Minderung von NOx.

Vermutlich emittiert der CX7 aufgrund seiner Größe/Gewichts trotz besserer Euro Einstufung mehr CO2 als der BMW, was zu einer höheren KFZ Steuer führt. Add Blue hat ja mit CO2 nichts zu tun, sondern dient der Reduzierung des NOx Ausstroßes.
Ist mein erstes Fahrzeug mit Add Blue, ich hab mich vorher nie damit befasst und dachte nur das dadurch Steuervergünstigung möglich wäre. Nun ja vielleicht hätte ich mich vorher mal belesen sollen. An meiner Kaufentscheidung hätte das allerdings nichts geändert. ;-)
 
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